News MeeGo-Verantwortlicher verlässt Nokia

Benj

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.666
Nachdem kürzlich bereits die Stellen des CEO und des Leiters der Smartphone-Sparte neu besetzt wurden, verlässt nun auch ein weiterer Verantwortlicher den finnischen Konzern: MeeGo-Chefentwickler Ari Jaaksi. Seinen Rücktritt verkündete er in einer heimischen Wirtschaftszeitung, inzwischen hat auch Nokia dies bestätigt.

Zur News: MeeGo-Verantwortlicher verlässt Nokia
 
Er verlässt wohl das sinkende Schiff bevor es zu spät ist. Die Politik in Bezug auf Smartphone-Betriebssysteme ist mir unverständlich!
 
Wieso steigen die nicht bei Android oder WM mit ein? Ergibt für mich mehr Sinn als krankhaft zu versuchen ein neues Betriebssystem auf die Beine zu stellen, wobei Android sowieso offen ist und fast alles kann.
 
hab ich nur das Gefühl oder kommen von Nokia in letzter Zeit viele Meldungen über die Entlassungen irgendwelcher CEOs...
 
Ich bin froh das Nokia zu Symbian und Meego hält.

Bin wirklich SEHR froh das ein Hersteller sich gegen diese Android-Pest wehrt,
weil jeder Hersteller der selbst nichts zusammenbringt auf den Google Spy Schrott setzt ... und dann noch stotz draüber zu sein ... ccc


N900 Maemo 5 Besitzer ;)
 
COMMANDA schrieb:
Ich bin froh das Nokia zu Symbian und Meego hält.

Bin wirklich SEHR froh das ein Hersteller sich gegen diese Android-Pest wehrt,
weil jeder Hersteller der selbst nichts zusammenbringt auf den Google Spy Schrott setzt ... und dann noch stotz draüber zu sein ... ccc


N900 Maemo 5 Besitzer ;)

Dem kann ich mich nur anschließen, finde es wirklich echt schade, dass nach und nach immer mehr Leute Nokia verlassen. Nokia ist toll...

Android Sucks. Immer schön die Datensammelmaschine Google füttern und sich dann wundern warum man gezielt mit Werbung zu gemüllt wird!
 
Zumindestens von den Daten her ist das N900 mit ordentlichem Linux sehr spannend, leider ist der USB-Host unter Maemo noch irgendwo im Alpha-Stadium(und außerdem nur von Hobbyentwicklern zusammengefummelt) und die Navigation war zumindestens am Anfang noch nicht so gut ausprogrammiert.
Ich zumindestens hoff auf weitere Smartphones, mit Tastatur, Linux und USB-Host. Gerade den USB-Host gibt es sonst kaum, jedenfalls nicht von Apple ^^
 
@COMMANDA & k4sch3 etc Paranoia lässt grüßen
durrhurrplz6pgl.png
 
@ Crystal-X
Mit Paranoia hat das wenig zu tun, oder glaubst google macht das aus lauter selbstlosigkeit? Nein ebenso wie Apple möchte jeder hersteller die Daten seiner Kunden Sammeln! Warum? Weil das Studien etc. erspart und die Kunden ja freiwillig ihr verhalten offen legen. Google, Appel u Amazon haben darin einer neue Dimension der Perfektion erschaffen.
 
Mich würde sehr der Grund für das Ausscheiden von Ari Jaaksi interessieren. Da gehen dieses Jahr viele hohe Tiere bei Nokia...

@EQ^: Ja, Android ist offen und kann fast alles... aber nur mit Einsatz von massig Drittherstellerhardware. Wenn man ein nacktes Symbian mit einem nackten Android vergleicht, liegen Welten dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... weil man nicht darüber aufmerksam gemacht wird, man nicht die Möglichkeit hat es zu unterbinden ohne zu verzichten und weil es dir bestimmt nicht gefallen würde god-necromant wenn anstelle deines nicks dein richtiger Name, deine E-Mail Adresse und Tel.Nr. hier stehen würde damit ich dich in den nächstbesten Spam-Verteiler rein klatschen kann nur weil du mir (theoretisch) unsympathisch bist.
 
k4sch3 schrieb:
Android Sucks. Immer schön die Datensammelmaschine Google füttern und sich dann wundern warum man gezielt mit Werbung zu gemüllt wird!

alter was du für ne sch....e redest. ich bin seit anfang an bei android dabei.
und ich wurde bisher noch nicht 1x mit irgendwelcher gezielten werbung "zu gemüllt".
habe weder in meinem gmail postfach noch auf der google suchmaschine noch sonst wo gezielte werbung von google erhalten.
und selbst wenn. lieber gezielte werbung erhalten die mich wirklich interessiert als irgendwelchen sonstigen sch.... spamm. dann würde mich evtl. die werbung auch interessieren.
genauso is es im TV, mich interesst ne werbung für Frauen Binden oder Frauenschuhe nicht die Bohne, weshalb ich eher weg zappe oder nicht beachte. Wenn ich aber eine interessante Werbung über ein gutes Smartphone sehe oder sowas dann sehe ich mir diese auch eher an.
Ihr immer mit euren Google AntiSpy geflame. Empfehle erstmal ein gescheites Android Phone zu kaufen/testen und dann weiter zu reden.
Nokia hat zwar ganz passable Handys... Aber wenns um Smartphones geht hat Nokia den Zug verpasst. Symbian ist klasse für normale Handys, aber totaler Schrott bei Smartphones und ich weiss wovon ich rede, hatte schon selbst ein paar Symbian Phones....
 
Na toll... bleibt zu hoffen, dass die Arbeit an MeeGo unverändert schön weitergeht - oder schneller ^^
Habe keine Lust in Zukunft Android mein Leben offen zu legen und aufs EierOS kann ich erst recht verzichten!
 
Raucherdackel schrieb:
@EQ^: Ja, Android ist offen und kann fast alles... aber nur mit Einsatz von massig Drittherstellerhardware.
Fast hätte ich vergessen das Symbian ohne " Drittherstellerhardware" funktioniert ... :D
 
Dann hoffe ich mal, dass es trotzdem noch zügig weitergeht. Ich kanns bis zum N9 gar nicht mehr erwarten.
 
Ja die Ratten verlassen das sinkende Schiff kein Wunder.
Dass sie, was OS angeht, seit Jahren WInterschlaf halten, ist nicht neu.
Hab damals 2009 das n97 geholt.
Dachte mir:
Tastatur und Touchscreen,wow alles was ich brauch.
Was ich bekommen habe war nurn ein unglaublich langsames Gerät mit unglaublich schlechter Hardwareausstattung.
Das OS war einfach nur eine Zumutung und mit der Steinzeitbedienung a la resistiver Screen einfach nur nervig.
Bin dann fast ein jahr später auf das Milestone umgestiegen.
Ich muss sagen, dass war die richtige Wahl.
FLüssige Bedienung und durch die vielen Apps kann ich es so gestalten wie ich es will.
Nie wieder Symbian!
Aber Nokia scheint auf regelmäßig ins Klo zu greifen...
Konnte Maemo vor fast einem Jahr testen und muss sagen es hat mich auch umgehauen.
Aber so schlau wie die Führungsspitze bei Nokia ist/war haben sie das OS begraben.

Symbian ist so gut wie tot und Nokia ist es bald wahrscheinlich auch :S
 
Ihr immer mit eurem nokia=tot .. yehaa fanboy-gebashe pur .. wenn aber sowas im grafikkarten-forum auftaucht, wird erstmal das aquarium gefüttert. nenene...

Nokia hat als großer Anbieter den Zug des Iphones verpennt. Schlug ja ein wie eine Bombe. Google und Co. sprangen mit ihren Kopien auf, während Nokia eher den Business Bereich versorgt hat. Ohne viel klicki-bunti ein Recht stabiles OS weiterentwickelte und sich seit Monaten nur den (unqualifizierten) Spott anhören darf, sofern der überhaupt beachtet wird.

Ich hab mir (günstig) vor nem Monat das N97 geholt, weil es alles kann was ich brauche. Ich finde mich gut zurecht, da meine letzten Vorgänger das 5800xm und N73 waren. Nun kann ich Surfen, Radio hören, Radio streamen, Musik hören, mal ne Runde Karten spielen und mein Homescreen gestalten, wie ich mag.
Es gibt kaum Aussetzer oder Abstürze (meist nur mit Programmen von unsicheren Quellen, um sie zu testen vor dem kauf -> selber schuld :) ).
Mit dailyme.tv kann ich sogar abends in Ruhe Podcast ansehen und brauch keine starke Grafikeinheit auf dem Handy, da es echt peinlich ist, auf nem handy vollwertige shooter oä. zu spielen.

Das Nokia nun ein wenig das innere Chaos nach aussen trägt, ob nun Symbian oder eher Meego/Maemo die Zukunft sein wird holt natürlich die Medien aus den Startlöchern um jedwede änderung bei Nokia hochzupushen.

Nokia sollte sich einfach eine neue Marketing-Abteilung holen, die gezielter Infos in die Welt posaunt, mit denen Nokia wieder interessanter wird. Die eine oder andere Idee übernehmen, die es noch nicht auf Handys gibt und das ohne bei der Konkurrenz zu klauen. Dann wird das schon wieder.

lg
fire
 
Zurück
Oben