News Meta: Zuckerberg verliert fast 50 Mrd. US-Dollar mit dem Metaverse

Rockstar85 schrieb:
Damit hast du nicht Unrecht. Aber dennoch könnte man viel viel Gutes mit all den Geld tun. Nun ja, Bedürftige Menschen haben halt keine lobby
tja...
um bei deinem Usernamen einzuhaken:
Rockstar hat allein mit GTA5 über 6 Milliarden Umsatz über die Jahre gemacht..

6 Milliarden die für ein Computerspiel ausgegeben wurden..

was man mit dem Geld doch sinnvolleres machen hätte können

man kann jedes Hobby, jedes Konzert, jede Kulturveranstaltung etc.. darauf runterbrechen: "was hätte man doch Gutes mit dem Geld machen können ... statt für 5 Millionen die Orgel zu renovieren etc. etc."
;-)

Grundsätzlich finde ich es aber schon erstaunlich dass hier derart viel Geld scheinbar bewegt wurde von Meta - und das Resultat bis jetzt gerademal ne handvoll Brillen am Markt sind

ich meine: das ist deutlich mehr als SpaceX an Umsatz erzeugt..
und die fliegen eine Rakete so groß wie ein Kirchturm mit 7.000.000kg Schub in den Weltraum - und wenns klappt auch wieder zurück

und wir haben hier PlastikVRbrillen mit - bis vor kurzer Zeit - aus dem Handysektor entlehnter Technik
 
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Ich bleibe lieber in der realen Welt
 
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Ist doch nichts weiter als ein Computerspiel. Ein prüdes Computerspiel. Da kann Mark auch gleich aufhören. Das will so niemand. Gibt es bereits an jeder Ecke. Am besten Metavers komplett an Pornhub abtreten. Die nennen es kurz um in Pornvers und voila alle sind glücklich. Ich meine wirklich alle verdammt glücklich. Bis auf Mark versteht sich. Aber wen interessiert noch Makr wenn es Pornvers gibt...
 
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Rockstar85 schrieb:
Damit hast du nicht Unrecht. Aber dennoch könnte man viel viel Gutes mit all den Geld tun. Nun ja, Bedürftige Menschen haben halt keine lobby
Das Problem sollten aber keine privaten Firmen angehen. Die sind nicht für die Probleme anderer zuständig.

Zum Thema:
Ich finde "verliert" ist der falsche Begriff, das Geld wird ja investiert. Meta entwickelt das ganze ja weiter und sollte es in ein paar Jahren provitabel werden, dann knallen die Korken in der Metazentrale aber ganz gewaltig.

Momentan fehlt mir die Fantasie dafür, aber einen Markt wird es sicherlich geben.
 
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Serana schrieb:
Ich behaupte einfach mal, daß der Durchbruch von VR eher aus der Erotikbranche kommen wird. Diese Branche war schon immer ein Innovationstreiber.
glaub ich nicht
ich glaub das wird aus dem Alltag kommen..
wenn Brillen klein genug und handlich genug sind, Qualität gut genug,

dass ich die Leute dann fragen: brauch ich wirklich den 130kg schweren 120" Fernseher im Wohnzimmer?
oder doch lieber jeder in der Familie ne Brille die ich überall nutzen kann
die mir Fernseher, Beamer, persönlichen Assistenten (KI) und das Notebook/Tablet sowie Smartphone ersetzt

die sozialen "wir schauen Samstag Abend alle gemeinsam Wetten Dass?" - vor einem Fernseher: gibts heut eh schon nimma..
die Kids sind im Kinderzimmer mit TikTok beschäftigt...
Väter treiben sich in Foren rum
und Mütter schauen Mami-Blogs oder Einrichtungs-Instagramm-SEndungen




Serana schrieb:
Wobei die VR an sich ja schon relativ alt ist. Witzig ist nur, daß es da seit Anfang der 90er (wenn man mal von der Grafikqualität absieht) keine wirkliche Weiterentwicklung gegeben hat.
geh...
das ist so wie wenn du das heutige Kino mit dem Kino vor 120 Jahren vergleichst und sagst:

"witzig, es hat keine wirkliche Weiterentwicklung gegeben.. ja-- Ton ist dazugekommen und Farbe.. aber ansonsten.. "

wir haben 6dof, wir haben hohe Auflösungen, wir haben hohe Wiederholraten, wir haben wesentlich kleinere und leichtere Headsets, wir haben Kabellos, wir haben passthrough, wir haben Eyetracking, wir haben Tiefensensor der den Raum ausmessen kann, wir haben die Möglichkeit die Brille selber die Welten erzeugen zu lassen, ....

also im Vergleich zu 1990 hat sich sehr viel getan...
da hat sich in den letzten 50 Jahren eher im Kino weniger getan oder beim Fernsehen




 
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Wie genau macht man 50 Mrd Minus mit Meta?
Wie viele Leute arbeiten den daran und was genau haben die an Betriebsmittel?

Aber ja, Entlassungen, trotz massiven Gewinns aus Angst vor negativer Entwicklung.
 
Ziemlich reißerische Überschrift. Es sind geplante Investitionen. Und das Kerngeschäft (noch bzw wieder) sehr gut läuft macht das auch Sinn.

Für Zuckerberg ist es die Zukunft des Unternehmens.
 
Rockstar85 schrieb:
Wenn 50Mrd nur Spielgeld sind...
Was man alles mit dem Geld machen könnte, und was derzeit sich die reichsten für Hobbys halten, macht mich sprachlos.

50Mrd $ ist in etwa 1/3 unseres Bundeshaushaltes für Arbeit und soziales

Einfach nur krank
"Spielend" wüsste ich diesen zu entlasten. Dazu müssten nur geltende Gesetze umgesetzt werden, aber diese wurden aufgehoben. Sie sind politisch nicht gewollt.
 
Draco Nobilis schrieb:
Wie genau macht man 50 Mrd Minus mit Meta?
Grundlagenforschung und Produktentwicklung in den Bereichen KI, VR und AR und alles was daran anschließt. Das sind riesige Felder und zielt auf Zeiträume von >10 Jahren ab.
Draco Nobilis schrieb:
Wie viele Leute arbeiten den daran und was genau haben die an Betriebsmittel?
Im Juni 2022 waren es 17000 Menschen.
 
Enurian schrieb:
Was macht dich denn da baff?
Dass er gefilmt wird und das in ein 3D-Model übertragen wird?

Wenn eines bei Corona-Homeoffice deutlich geworden ist, dann ist es, dass man die Leute schon dazu motivieren muss, eine pixelige Notebookwebcam anzuschalten. Sowas, wie da zu sehen ist, will gar keiner.
es ist kaum bzw. gar nicht möglich das zu begreifen, was man hier am Video sieht..
ist nur 2D

wenn so ein avatar in 3D (und nicht nur in 3D wie im Kino sondern voll 6dof-tauglich) realistisch (vielleicht nochmal ne Ecke besser als am Video) dann in Zukunft vor einem steht ist das doch ganz was anders als ein 2D - Zoom/Teams-Meeting

es lässt sich über ein 2D-Medium halt leider nicht zeigen

der nächste Schritt ist in Zukunft dann wohl, dass diese Avatare dann auch - passthrough-mässig - in der Umwelt eingebunden sind..
so in einem schwarzen void ists auf dauer wohl eher nix
 
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drago-museweni schrieb:
Ich denke mal soll so etwas sein wie in dem Film "Ready Player One"

Theoretisch könne man viel in die virtuelle Welt verlagern, die Möglichkeiten sind gigantisch, ob Meetings, Entwicklungen, Schulungen, Freizeitspass

Ready Player One hat aber auch spezielle Anzüge, die dich Berührungen fühlen lassen etc., die Kosten, Entwicklungsaufwand und auch der Aufwand sich das alles ständig anzuziehen wären enorm.
Alternativ wäre dann sowas wie Sword Art Online (Full Dive) oder eben Matrix noch "interessant", quasi eine Schnittstelle mit dem menschlichen Körper.
Musk hat ja ein Unternehmen dafür, Neuralink, ob das allerdings jemals Früchte trägt und man genug Vertrauen hat, um sein Leben dafür aufs Spiel zu setzen? Im medizinischen Bereich kann sowas durchaus eine Überlegung wert sein.

VR-Brillen sind eine coole Sache, aber in den meisten Fällen ist der Mehrwert ziemlich überschaubar.

Meetings? Die Leute haben es kaum geschafft ihre Webcams zu bedienen, zudem werden fotorealistische Avatare die Bewegungen/Mimik in Echtzeit umsetzen sollen auch einiges an Bandbreite benötigen, dann noch das Aufsetzen des Headsets, mögliches Troubleshooting (Internet/PC/Programm).

Entwicklungen und Schulungen? Ist irgendwie sogar kontraproduktiv, da man ja tendenziell Gegenstände im echten Leben benötigt und bewegen muss.

Freizeit? Definitiv, VR-Gaming ist allerdings ziemlich langsam, es kommt kaum Nachschub und für die paar guten Titel braucht man häufig ein bestimmtes Headset (PSVR2 für Horizon, Index für Alyx etc.)
 
Kraeuterbutter schrieb:
es ist kaum bzw. gar nicht möglich das zu begreifen, was man hier am Video sieht..
ist nur 2D
Doch ist es, ich besitze seit Jahren eine VR-Brille und kann mir das sehr gut vorstellen.

Der Punkt war ein anderer: Man will das im Alltag nicht haben, auch wenn es so toll funktioniert wie da zu sehen.
 
habla2k schrieb:
Naja, das stimmt ja so nicht. Da sind zwar Chips drin für Apps, aber da ist ja kein handelsüblicher PC mit drin. Nicht umsonst haben sich diese Media Center PCs nicht durchgesetzt.

In dem Fernseher ist eher n FireTV Stick eingebaut, mehr aber auch nicht. Das reicht zum abspielen von Videos, ersetzt aber keinen PC. Am ehesten kommen da noch die iMacs ran, die nur aus dem Monitor bestehen und die ganze PC Technik mit drin haben. Die kosten aber weiterhin so viel wie Monitor und Pc einzeln. :D
ja.. es ist nicht 1:1 so gekommen wie damals vorgestellt..

aber es hat sich daraus dann etwas entwickelt das heute eben jeder Fernseher eingebaut hat
(und mit angesteckter Tastatur lässt sich heute auch Surfen mit so einem Fernseher)

VR, die Brillen - wir werden in 10-20 Jahren vielleicht doch was anderes sehen wie wir uns heute vorstellen

wenn wir heute sagen: "Schwachsinn, braucht kein Mensch" --> wird man in 20 Jahren wohl vielleicht sagen müssen: ok.. ist nicht ganz so gekommen wie damals gedacht, aber boa: ich lag doch auch falsch mit meiner "braucht kein Mensch"-Aussage...

also ja.. ich glaube es kommt über den Alltag, nicht übers Gaming..
und ganz sicher nicht über Pornos
 
Kraeuterbutter schrieb:
aber es hat sich daraus dann etwas entwickelt das heute eben jeder Fernseher eingebaut hat
Ich bin da übrigens noch immer kein Freund von. Mein TV von 2012 hatte auch ne netflix App, die irgendwann nicht mehr weitergeführt wurde. Da nutze ich lieber einen Stick, den ich mit zum nächsten TV nehmen kann.

Ich bevorzuge "dumme" Fernseher, die einfach abspielen und mit den Formaten, sowohl Ton als auch Video, umgehen können.
 
Enurian schrieb:
Doch ist es, ich besitze seit Jahren eine VR-Brille und kann mir das sehr gut vorstellen.

Der Punkt war ein anderer: Man will das im Alltag nicht haben, auch wenn es so toll funktioniert wie da zu sehen.
man will es im Alltag nicht haben, weil es hier in einem schwarzen "Void" stattfindet, völlig abgeschottet..

aber stell dir das ganze im Passthrough vor..
in 10-20 Jahren - Brillen leicht und klein, und viele Leute haben sie sowieso den halben langen Tag am Schädel..

und dann blendet sich der Avatar in deiner Umgebung ein, mit perfekter Oklusion, Belichtung etc. angepasst an die Umgebung
du brauchst nicht in einen Monitor, TEamsmeeeting, TAblet reinschauen..

der Avatar ist "bei dir im Raum"

man sieht das teils in SciFi filmen - dort meist Hologramme
die Vorstufe zu diesen "HOlogrammen" sind VR/AR/XR-Brillen, wo eben der Avatar dann in der Umgebung eingeblendet wird..

man sieht ja jetzt, wie manch langjährige VR-User doch erstaunt sind, was ein brauchbarer Passthrough (Meta Quest3) doch bewirkt..
man macht plötzlich Dinge, wo man dachte, das braucht man nicht

Internetseite mit VR-Brille lesen, Youtubevideo mit VR-Brille anschauen...
war bist jetzt so "abgegrenzt" von der echten Welt -- cool für cinematische Filme

aber ein Schirennen mal in der Küche an die Wand wärend man den Geschirrspüler ausräumt oder die Wäsche macht

mal gemütlich aufs Sofa legen und ein youtubevideo auf der virutellen BEamerleinwand anschauen

das sind so dinge, die man vorher in VR mal probiert hat - aber nicht wirklich genutzt hat weil man zu sehr abgeschottet war
(ein Features dass VR-User eigentlich meist anstreben: ja kein Licht-Leakage irgendwo am Gasket)
 
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Rockstar85 schrieb:
Was man alles mit dem Geld machen könnte, und was derzeit sich die reichsten für Hobbys halten, macht mich sprachlos.
50Mrd $ ist in etwa 1/3 unseres Bundeshaushaltes für Arbeit und soziales
Einfach nur krank
Naja Unterhaltungsunternehmen sind halt auch nicht für soziale Aufgaben da. Selbst Staaten machen mit Steuern schon mal allerlei anderes obwohl es echte Missstände im Land gibt die es dringender brauchen könnten.
Das meiste Geld wird halt für Löhne ausgegeben und tausende gute Arbeitsplätze anbieten ist ja schon auch ein legitimes Hobby.
 
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Kraeuterbutter schrieb:
wenn wir heute sagen: "Schwachsinn, braucht kein Mensch" --> wird man in 20 Jahren wohl vielleicht sagen müssen: ok.. ist nicht ganz so gekommen wie damals gedacht, aber boa: ich lag doch auch falsch mit meiner "braucht kein Mensch"-Aussage...

Das kann schon sein, allerdings werden die VR/AR-Brillen der Zukunft dann auch keine Ähnlichkeit mehr mit den heutigen Modellen (eher schwer und mäßig bequem) haben.

Eventuell gibt es in 20 Jahren auch sichere Hirnimplantate? Allerdings ist der Kapitalismus dann ein Problem, wenn ich kein Geld habe in einen echten Freizeitpark zu gehen, ist es sicherlich noch frustrierender vor den virtuellen Toren zu stehen und nicht zahlen zu können.
Kraeuterbutter schrieb:
aber stell dir das ganze im Passthrough vor..
in 10-20 Jahren - Brillen leicht und klein, und viele Leute haben sie sowieso den halben langen Tag am Schädel..

und dann blendet sich der Avatar in deiner Umgebung ein, mit perfekter Oklusion, Belichtung etc. angepasst an die Umgebung

Dauerhafter (X)G-Empfang, Gefahrenerkennung (Verkehr z.B.) sind dann aber eben auch Pflicht, soll ja niemand wegen einer eingeblendeten AR-Brillen-Werbung sterben, oder?

Zudem ist der echte Mehrwert von sozialen Kontakten (z.B. Berührungen, gemeinsames Essen etc.) nicht gelöst.
Es bleibt ein Gimmick.
 
Beg1 schrieb:
zudem werden fotorealistische Avatare die Bewegungen/Mimik in Echtzeit umsetzen sollen auch einiges an Bandbreite benötigen,
scheinbar nicht..
es soll sogar weniger Bandbreite als Teams/Zoom benötigen


Beg1 schrieb:
dann noch das Aufsetzen des Headsets, mögliches Troubleshooting (Internet/PC/Programm).
das sollte aber in Zukunft beherrschbar sein..
gute Linsen (Quest3) zeigen bereits das IPD und Sweetspot nicht so ein Problem sein müssen wie sie es bis jetzt oft waren

hab das bei einer Demo mit 12 Leuten und der Qeust3 kürzlich erlebt - wie easy das doch geworden ist im Vergleich zu früher..
kein IPD einstellen und rumfummeln (noch schlimmer mit den HEadsets die das über MOtor machen und man zuerst in irgendwelche Menüs reingehen muss)
kein 10mal Brille hin und herrücken bis Bild halbwegs scharf ist

das geht jetzt schon sehr viel besser und einfacher



Beg1 schrieb:
Freizeit? Definitiv, VR-Gaming ist allerdings ziemlich langsam, es kommt kaum Nachschub und für die paar guten Titel braucht man häufig ein bestimmtes Headset (PSVR2 für Horizon, Index für Alyx etc.)
nunja.. das trifft aber auch auf Konsolen zu: um Xbox-Games zu spielen hilft dir die Switch nix und die PS5 nix

Alyx: lässt sich mit JEDEM Headset da draussen das Steamzugriff erlaubt spielen (und das tun sie alle, bis auf die PSVR2) - also es braucht nicht die Index dafür
und HOrizon -> naja.. ist halt ein Konsolengame, exklusiv noch dazu - das trifft auf alle 2D-Flatscreen-Exklusiv-Konsolengames doch genauso zu
 
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Was wir glauben zu meinen und wissen ist das eine. Ich lese hier häufig diese Wörter.
Ich hätte mir als Kind mit dem Walkman und Gameboy auch niemals ein iPhone vorstellen können - gewünscht? Sicher. Aber dass es solch ein Ausmaß annimmt. Im Gym hängt jeder mit Kopfhörern und Handy rum, mir inkl. ist schon krass einschränkend wenn um die soziale Interaktion miteinander geht. Solch ein Metaverse würde den Keil noch weiter in die gesellschaftliche Spaltung rammen. Man ist sich technisch so nah wie noch nie und menschlich waren wir uns zugleich noch nie so fern und fremd wie heute oder morgen! Für mich keine schöne Vorstellung.


Edit
Zumal Zuckerberg im Friedman Podcast von der vermischten Realität mit Hologrammen spricht. Das ist wirklich gar keine Welt in der ich mich aufhalten möchte. Muss gestehen: dieses ständig erreichbar, für jeden sichtbar sein ist etwas, dem ich mich zunehmend entziehe. Kein Meta, kein Google mehr für mich. Ich musste mir neulich anhören „Du hast online die absolute Anonymität im Freundeskreis erreicht.“ Es wurde als eine Art Vorwurf gesendet. Ich beziehe daraus meine Bestätigung, dass meine Maßnahmen funktionieren. Man kann mich anrufen und wir können uns treffen - erachte ich beides als recht wertvolle Experience. Bin sogar der Meinung, dass ich lieber nur telefoniere als einen Videocall habe. Führt hier dann jedoch zu sehr OT.
 
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Postman schrieb:
, aber dafür ist der private VR-Brillen-Hype schon fast wieder vorbei.
Wo nimmst du das bitte her? Der VR-Brillenmarkt war noch nie so stark und gut aufgestellt wie heute, es gibt zig verschiedene Brillen zwischen den man wählen kann und die Software wird immer besser, zwar annekdotisch, abe ich zocke mittlerweile 80% VR und 20% über die Steam Deck. Das war mit meiner alten Rift S Brille noch anders, da hatte das Kabel total genervt und Bild war auch eher semi. Aber mittlerweile ist es für mich ein richtiges Feuerwerk seitdem ich die Pico4 habe
 
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