News „Mittelklasse“-Grafikkarten: Was hält die Community von RTX 4060 Ti & RX 7600?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.129
Diese Woche wurden Ada Lovelace für Spieler und RDNA 3 so günstig wie nie zuvor; sowohl Nvidia als auch AMD haben endlich neue „Mittelklasse“-Grafikkarten vorgestellt und auch schon auf den Markt gebracht. Euphorie kommt in der Community auf ComputerBase allerdings bei beiden Modellen nur bedingt auf – oder?

Zur News: „Mittelklasse“-Grafikkarten: Was hält die Community von RTX 4060 Ti & RX 7600?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Hexxxer76, Otorva und 16 andere
Dass man in den unteren Preisregionen Einschränkungen in Kauf nehmen muss ist an sich nichts Neues.

Der fehlende Leistungsfortschritt zu den Vorgängern ärgert trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SUPER DAVE, uebelster, EyBananaJoe und 18 andere
Obwohl beide Karten gleich schlecht sind, wird die AMD Karte trotzdem besser bewertet? Seriously CB Community?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DynamaxX, Maverick515 und 13 andere
die 7600 rutscht schon in preislich annehmbare Regionen, die 4060Ti ist weit davon entfernt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SUPER DAVE, nosound, Benji21 und 60 andere
Zu hoher Preis und kaum Mehrleistung zur Vorgängergeneration, insbesondere Aufrüster sollten aufpassen bei der 4060, wer noch ein PCIe 3.0 System hat bekommt eine Karte die dann effektiv PCIe 4.0 mit 4 Lanes fährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, Nebula123, Fritzler und 2 andere
Die aktuelle Generation kann man irgendwie bei beiden Herstellern voll in die Tonne kloppen - 4090 zwar gute Leistung, dafür hirnverbrannt überteuert, 4080 Leistungssteigerung noch OK, dafür fast genauso hirnverbrannt überteuert. Auf AMD-Seiten ist der Preis "nur" noch überteuert, dafür die Effizienz kein Glanzpunkt und alles was 4070 und unterhalb stattfindet ist eh nicht der Rede wert, weil quasi durch die Bank die alten Karten empfehlenswerter sind.

Echt ein Trauerspiel was "wir" uns damit eingebrockt haben, dass "wir" in der Mining-Krise so absolut gar keine Impulskontrolle oder gesunden Menschenverstand hatten und gezeigt haben, dass "wir" ja auch abartige Aufpreise an Scalper zahlen - genau das Signal haben NVidia und AMD gebraucht! Danke an alle, die das ermöglicht haben! 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SUPER DAVE, EyBananaJoe, paulemannsen und 93 andere
Samuelz schrieb:
Obwohl beide Karten gleich schlecht sind, wird die AMD Karte trotzdem besser bewertet? Seriously CB Community?
Ich denke das liegt einzig allein daran die die Karte "nur" 300 Euro kostet und da 8 GB gerade noch so akzeptabel sind.
Die 4060ti kostet einfach zu viel bei nur 8 GB. Deshalb schneidet sie hier in dem Fall schlechter ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182, EyBananaJoe, aldonius und 90 andere
Ich würde jetzt wo eh alles teuer ist auf gar keinen Fall eine Karte kaufen,
die weniger als 12GB VRAM und 192bit Bus hat. Punkt!

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, futzi, derSafran und 13 andere
8 GB ist lange schon viel zu wenig und das auch(!) für FullHD Gamer wie mich.

Meine 2080TI mit ihren 11 GB konnte da immer noch gut mithalten/kontern.
Aber 8 GB sorgt für Frust und in 1–2 Jahren definitiv für einen Neukauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, palladium.-, derSafran und 7 andere
6,3 Prozent behaupten das sie demnächst eine 4090 kaufen wollen.

Ich würde zu gerne eine Umfrage zum Jahresgehalt hier bei CB sehen.

Hier scheinen überproportional viele Besserverdiener unterwegs zu sein :-)

Edit: Um es nochmal klar zu stellen, hier werden sicherlich sehr viele Enthusiasten und Technik Fans unterwegs sein. Daher wäre es wirklich interessant zu wissen wie viele CB Foristen die 4090 besitzen und welche Gehaltsbänder vertreten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldonius, Hydradread, aid0nex und 31 andere
Das Problem an den Karten sind nicht die 8 GB, sondern die überzogenen Preise.

Details und Texturen kann man runterstellen, kein Problem. Aber 300-400€ zu zahlen um nicht mal in FHD ordentlich zocken zu können tut weh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182, nosound, merlin123 und 45 andere
Puh schwierig, mal von der VRAM Geschichte abgesehen, sind die Karten ausreichend, bis ok für Full HD, halt nicht wirklich zukunftssicher, von der 4060ti mal abgesehen, die dann aber wiederum preislich nicht attraktiv genug ist, da sollte man dann lieber in den sauren Apfel beißen und gleich die RX6800 kaufen.
Keine Ahnung wo das mit den Preisen noch hinführen soll, so passen die Preisleistungsverhältnisse einfach nicht wirklich.

Ich habe in den letzten 6 Monaten keine GPU gekauft, hab meine RX6800 seit Release, also seit 11/2020 und bin noch absolut zufrieden damit, reicht für meine Bedürfnisse absolut aus. Ich glaube ich werde diese Generation aussitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, JackTheRippchen, 7oNine und eine weitere Person
Abseits vom Preis ist die 4060 Ti ne tolle Karte. Verbraucht wenig, genügend Leistung für Full HD. Ja sie wird keine 6 Jahre halten aber derzeitig ist das ne gute Karte.
 
Samuelz schrieb:
Obwohl beide Karten gleich schlecht sind, wird die AMD Karte trotzdem besser bewertet? Seriously CB Community?
Wenn man den Preis ausblendet ist die Nvidia Karte leider ein großer Fortschritt, während die Radeon auf der Stelle tritt.

Habe daher die Radeon mangelhaft bewertet und die GeForce ausreichend.

Die AMD holt nur 10 bis 15% mehr Leistung zum Vorgänger die NV fast 50%, hat aber den falschen Namen und Preisschild.

Die Radeon positiver zu bewerten, finde ich unfair. Technisch gesehen ist die Nvidia viel, viel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, DynamaxX, Hawk1980 und 3 andere
Nvidia und AMD haben hart daran gearbeitet, absolut keine bessere Performance in der neuen Mainstream GPU-Generation zu erreichen. Ich würde sagen sie haben es geschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMiu, DynamaxX, BacShea und 4 andere
pacifico schrieb:
6,3 Prozent behaupten das sie demnächst eine 4090 kaufen wollen.

Ich würde zu gerne eine Umfrage zum Jahresgehalt hier bei CB sehen.

Hier scheinen überproportional viele Besserverdiener unterwegs zu sein :-)
Was ist ein Besserverdiener? Ich kenne welche die verdienen 1800 netto geben nur 1100 bis 1200 aus und können sich dann nach 3-4 Monaten ne 4090 leisten.
Klar wohnt man dann nicht München Innenstadt sondern Ruhrpott Stadtrand, aber es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Real_S_Seagal, -Stealth-, Mini-Max und 13 andere
S.Kara schrieb:
Aber 300-400€ zu zahlen um nicht mal in FHD ordentlich zocken zu können tut weh.
Da fehlt aber die Definition zu „ordentlich zocken“ zu können! Ist Ultra Preset Pflicht für Ordentlich zocken? Und selbst da kannst du 98-99% aller spiele mit 60fps+ spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde, Sirhaubinger und CiX
The_waron schrieb:
Zu hoher Preis und kaum Mehrleistung zur Vorgängergeneration, insbesondere Aufrüster sollten aufpassen bei der 4060, wer noch ein PCIe 3.0 System hat bekommt eine Karte die dann effektiv PCIe 4.0 mit 4 Lanes fährt.
Der selbe punkt mit den Lanes trifft aber fairer weise auch auf die AMD 7600 karte zu.

Darüberhinaus, da das speicherinterface auch nur 128bit wie bei Nvidia hat, kommt es in kombination beim speicherlimit zu exakt dem selben bottleneck des langsamen systemspeicher zugriffs, der mit 16 lanes zwar nicht negiert aber minimalst in den spitzen hätte abgefedert werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, NoNameNoHonor und C4rp3di3m
Nuklon schrieb:
Abseits vom Preis ist die 4060 Ti ne tolle Karte.
Wenn ein Polo 1.0TDI für 60k € angeboten wird wäre der "Abseits vom Preis" auch ein tolles Auto ;)

Das gebotene von 4060 und 7600 dürfte maximal 250€ kosten um irgendwie in den Bereich von 'gutes Angebot' zu kommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, nosound, aldonius und 43 andere
Zurück
Oben