Monitor für die Arbeit (MBA M1), Privat (MBA M2) und PS5 - bis zu 1400 Euro

happylakers

Newbie
Registriert
Mai 2012
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 1.400 Euro. Sehe den Monitor als Investition.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    Mindestens 30 Zoll - gerne mehr. Weiß nur nicht was Sinn macht. Ein 49 Zoll Monitor wäre ein Traum aber da bekomme ich glaube ich Probleme mit der PS5 und ich weiß nicht, ob die MacBooks das überhaupt packen? Was mich reizen würde wäre PiP. Dass ich beispielsweise Netflix schaue und auf der anderen Hälfte Fifa spielen kann. Alternativ wäre auch zwei Monitore eine Idee, allerdings gibt es da glaube ich Probleme mit den MacBook Airs. Hab damit noch wenig Erfahrung.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    Gerne hochauflösend. Hatte früher einen iMac 5K und arbeite gerade mit einem LG Ultrafine und bin etwas verwöhnt. Dieser Punkt ist mir sehr wichtig.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    120HZ sollten es sein wegen der PS5. Höher ist nicht unbedingt notwendig.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    OLED TVs wie der LG C2 klingen spannend, allerdings ist die Gefahr des Burn Ins glaube ich sehr groß. Einen OLED für die PS5 + einen normalen Monitor für die Arbeit wird vermutlich auf dem Schreibtisch komisch aussehen bzw. macht wahrscheinlich wenig Sinn wegen den MacBooks.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    Keine Ahnung, um ehrlich zu sein.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    Auch hier, keine Ahnung.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ich habe ein Gerät zum kalibrieren des Monitors. Ich arbeite im Marketing aber ist nicht super relevant.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
MacBook Air, MacBook Pro und PS5 - keine richtige GPU

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
habe noch 1-2 Monate Zeit.

Bin echt gespannt auf eure Meinungen. Habe seit Tagen recherchiert aber komme nicht wirklich voran.
Denkbar wäre wirklich ein Setup aus einem OLED TV und einem Monitor für die Produktivität aber weiß echt nicht, ob das am Schreibtisch strange wirkt. Ansonsten ist mir der Samsung Neo G7 aufgefallen aber auch hier, keine Ahnung ob ich da auf dem richtigen Weg bin. Perfekt wäre es, wenn man arbeiten könnte und stressfrei zwischendurch eine Runde Fifa spielen könnte, ohne großes hin und her.
 
Zuletzt bearbeitet:
happylakers schrieb:
Welcher?
https://geizhals.de/?fs=LG+Ultrafine&hloc=at&hloc=de
Da sind einige dabei, die alles andere als "ultrafine" und sind. ;)

happylakers schrieb:
Mindestens 30 Zoll - gerne mehr.
happylakers schrieb:
Gerne hochauflösend.
Auflösung korreliert mit der Größe. Pixeldichte ist hier das Stichwort. UHD auf 27" ist mit 163 ppi da zum Beispiel sehr hoch angesiedelt. UHD auf 42" ist mit etwas über 100 ppi zwar immer noch die gleiche hohe Auflösung, aber die Pixel werden eben einfach größer.
Das "Problem" ist einfach, dass es oberhalb von 4K einfach langsam dünn wird.

Bedenken musst du auch, dass die Schärfe mit dem Sitzabstand zusammen hängt. 4k auf einem 80"-Fernseher, von dem du 5m weit weg sitzt, mag sehr scharf wirken. Stehst du aber direkt davor kannst du die einzelnen Pixel erkennen.

Ich persönlich würde nicht mehr unter 110 ppi an einem Monitor mit "normalem" Schreibtischabstand haben wollen. Andere finden knappe 100 ppi auch noch ok.

Als zweiter Faktor kommt dann die Skalierung. Die Darstellungsgröße von Objekten bemisst sich in Pixeln. Ohne Skalierung wäre auf dem o.g. 27" UHD-Monitor also alles sehr klein. Bei einer ungeraden Skalierung muss aber immer interpoliert werden und das sorgt theoretisch für Unschärfe.
Deswegen nutzt Apple die 5K-Auflösung auf 27". Hier wird gerade skaliert mit 200 %. Dadurch muss nicht interpoliert werden und die Darstellungsgröße bzw der Platz auf dem Monitor bleibt gut.
Bei 4K auf 27" mit 200 % Skalierung wird zwar alles sehr fein dargestellt, aber eben auch sehr groß und man hat effektiv weniger Platz auf dem Monitor.
Das würde ich, nach Möglichkeit, erstmal irgendwo ausprobieren. Also welche Darstellungsgröße du angenehm findest, welche Skalierung du als scharf/unscharf empfindest usw.

Und von den reinen Angaben der Diagonale sollte man sich auch nicht täuschen lassen. 27", 34" und 49" sind z. B. alle gleich hoch und werden einfach nur breiter. Da muss man also immer das Format mit im Blick haben.

Welches Format, also Standard 16:9/10 oder oder was breites wie 21:9, 24:10 oder sogar 32:9 du willst kannst im Endeffekt auch nur du sagen. Ich spiele gerne auf meinem 34" UWQHD-Monitor. Zum Arbeiten habe ich aber lieber meine 2x 27" UHD-Monitore. Das ist einfach sehr subjektiv.

Ich würde es also mal folgender Maßen angehen, die 120 Hz schränken das eh schon etwas ein:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_30~11963_120&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Wenn man jetzt noch die Pixeldichte auf 130 ppi setzt, bleiben nur noch 32" UHD 16:9-Monitore übrig:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_30~11963_120~12018_130&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Wenn man bisschen was breites mit drin haben will, muss die Pixeldichte auf 110 ppi runter. Da tauchen dann die bereits genannten breiten 27"er mit 34" und 49" auf sowie die 24:10-Monitore mit 38":
https://geizhals.de/?xf=11939_30~11941_21:9~11941_24:10~11941_32:10~11941_32:9~11963_120~12018_110&cat=monlcd19wide&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e&offset=30

Schau dich da doch mal bisschen um und gib uns Feedback in welche Richtung das gehen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyroc
Ich werfe mal noch den LG 38WN95C-W ins Rennen, hat USB-C für Apple, HDMI 2.0 für PS5, 144Hz und ist groß.
 
Zurück
Oben