News MP600 Pro XT: Corsair bietet 8 TB im M.2-Format mit NVMe

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, aklaa, gustlegga und eine weitere Person
Endlich, ich hoffe andere Hersteller ziehen nach. Wird ja langsam Zeit, dass sich was tut. Die 4TB Grenze im (Pro-/)Consumer-Bereich nervt einfach, weil Schnittstellen leider immer noch ein rares Gut sind.
Interessant wären natürlich noch die TBW
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, flo.murr, Friedli und 7 andere
Die Briketts wären ja OK, ist ja genug Platz im Gehäuse, aber auf dem Board direkt neben der Grafikkarte ist das etwas unsinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen
Ich hoffe, dass 4 TB langsam mal erschwinglicher werden. Bisher gibt es da nur relativ wenig Auswahl bzw. werden die Preise sehr schnell unverschämt.
Dann könnte die vorhandene 2 TB Sabrent Rocket als zweites Laufwerk ins Notebook wandern und ich müsste bei der Steambibo im Rechner nicht so geizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
Schon gut aber mir ist der Preis noch zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
interessant, dass corsair hier den Takt vor gibt. Was ist denn mit den üblichen verdächtigen die sonst für Festplatte C zuständig sind? Samsung? WD? und irgendwo abgeschlagen seagate oder toshiba?

scheinbar teilweise den anschluss verpasst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
ridde schrieb:
interessant, dass corsair hier den Takt vor gibt.
Eigentlich sind sie es nicht. Sabrent hatte schon vor zwei Jahren 8 TB als M2, ist aktuell nur nicht verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PvtConker
Ich habe schon seit 'ner gefühlten Ewigkeit eine Sabrent Rocket Q 8TB NVMe SSD im Einsatz, natürlich im M2-Format. Ist auch flink unterwegs! Andere Frage: Gehört das Fahrradritzel mit zum Kühlkonzept für das Ding & muss das mit in den PC? Oder was will uns der (Bild-)Künstler damit sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
ridde schrieb:
interessant, dass corsair hier den Takt vor gibt.
Tun sie ja nicht. Es ist nur das erste mal für Corsair. Die Überschrift ist aber auch missverständlich formuliert @MichaG .
Das Suggeriert als wären Corsair die ersten die sowas überhaupt schon mal gebracht haben. Stichwort "Sabrent Rocket Q 8TB NVMe SSD".

Wie wäre es mit: "MP600 Pro XT: Auch Corsair bietet 8 TB im M.2-Format mit NVMe
 
Pjack schrieb:
Ich hoffe, dass 4 TB langsam mal erschwinglicher werden
Vor ein paar Tagen hatte Mindfactory die WD SN700 Red 4TB M.2 im Mindstar für 399€. Das war durchaus ein fairer Preis. Natürlich hat dann so ein Geier alle 5 auf einmal gekauft, weil es keine Stückbeschränkung gab (die Hälfte davon wurde bestimmt für Ebay / Kleinanzeigen Profit aufgekauft).

Ach ja, wenn 8TB mit Micron 176-Layer möglich ist, dann sollten in Zukunft mit 232-Layer sogar 16TB möglich sein und das für den kompakten 2280 Formfaktor. Finde ich schon beeindruckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
koech schrieb:
Gehört das Fahrradritzel
Wenn es mehr als 1 ist heißt es Kassette.
scnr

@ Topic.
Schön dass sich im Prosumer-Bereich was tut.
Haben zwar in unserer Firmenworkstation aktuell genug Speicherplatz,
aber ich bräuchte für den Privatrechner mal was günstiges.
Warte schon seit längerem auf etwas wie eine MX500 mit 4TB um ~250€,
sonst muss ich mir wohl doch wieder eine WD Red Plus holen; aber dann dafür gleich mit 8TB.
 
Also für mich muss erstmal eine 4TB-nvme-SSD erschwinglich werden (so ab 250 €). Das würde mir für die kommenden 5 Jahre denke ich erstmal reichen. Für große Videos brauch ich erstmal noch keine SSD, da ich sie nicht schneide, sondern nur abspeichere. Das wäre Perlen vor die Säue werfen. Platz von "normalen" Festplatten habe ich genug inklusive Backups.

Allerdings wäre so ein großer Kühlköper bei mir wohl nicht drin, da der zweite m2-Slot "Kante auf Kante" mit der Grafikkarte "genäht" ist.
 
angbor47 schrieb:
Ich kenne zumindest vier, wobei die zum großen Teil PCIe 3 waren und nicht mehr vertrieben werden.

Sabrent hat schon einige Monate eine PCIe 4 M.2 SSD, ist allerdings nur sporadisch verfügbar
https://geizhals.de/sabrent-rocket-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Spielt aber auch keine Rolle, es ist keine Neuheit, schon seit vielen Monaten nicht!
Ergänzung ()

MichaG schrieb:
Artikel-Update: Der ursprüngliche Titel hat zu Missverständnissen geführt. Gemeint war, dass es 8 TB erstmals in Corsairs Portfolio gibt. Es ist aber nicht die erste M.2-NVMe-SSD mit 8 TB. Der Titel wurde angepasst.
Diese Aussage ist auch nicht richtig, es gab schonmal eine 8TB M.2 von Corsair, welche allerdings nicht mehr vertrieben wird, vermutlich aufgrund des alten PCIe Standards
https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Datenspeicher/M-2-SSDs/MP400/p/CSSD-F8000GBMP400
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Zurück
Oben