Nach 12 Jahren mal was Neues [Gaming und Videobearbeitung]

Deyn

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
53
Hallo,

da ich meinen, ca 12 Jahre alten, Desktop nun ersetzen möchte. habe ich mir mal folgende Komponenten zusammengestellt.

https://geizhals.de/wishlists/3831159

Leider bin ich nicht mehr ganz auf dem laufenden was aktuelle Zusammenstellungen angeht. Habe mich deshalb ein bisschen eingelesen und an der wishlist für Gaming PC orientiert, bin mir aber nicht sicher ob das jetzt alles noch so richtig gut zusammen spielt und auch zu meinen Wünschen (siehe Fragebogen) passt. Bitte gerne andere Komponenten vorschlagen sofern das Budget nicht überschritten wird :)

Hier nun der ausgefüllte Fragebogen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Star Wars
    • Far Cry 6
    • Hell Divers 2
    • Fallout 4
    • Diablo 4
    • Anno 1800
    • Stellaris
    • GTA 5 und hoffentlich dann auch GTA 6 ;)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD für eventuellen neue(n) Monitor(e) soll möglich sein
    • aktuell genügt aber Full HD, da meine Monitore nicht mehr hergeben
    • 4K ist nicht zwingend erforderlich, falls es möglich ist würde ich mich freuen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hode Grafikeinstellung wäre toll, mehr wäre super
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 FPS oder mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • ja, Bild und Videobearbeitung mit Lightroom, Photoshop und DaVinci Resolve als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • kein Overclocking, PC sollte leise sein, RGB-Beleuchtung nicht erforderlich
  • wichtig wären mir noch schnelle USB Anschlüsse um Bilder und Videos schnell importieren zu können

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • aktuell 2 ältere Monitore, Neuanschafung noch nicht geplant
    • DELL U2414H
    • DELL U2412M
    • jeweils mit 1920 x 1080 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • SSD: 1x SSD Samsung EVO 870 2 TB und 2x Samsung EVO 850 1TB
    • möchte ich weiterhin für Datenablage benutzen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
paar Wochen warten ist auf jeden Fall möglich

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
    • Selbst zusammenbauen sollte kein Problem sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sollte es funktionieren.

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deyn
Danke @Mork-von-Ork,

das sind die Tipps die ich brauche.
War mir nämlich auch bezüglich des Kühlers nicht sicher. Netzteil schaue ich mir auch einmal an.
 
würde auch noch schnelleren Speicher beim Intel für 35€ Aufpreis mitnehmen, um das letzte an Leistung noch rauszuholen: https://www.amazon.de/dp/B0BT71KFTQ...iveASIN=B0BT71KFTQ&psc=1&tag=geizhalspre03-21

ansonsten auch über eine 2TB SSD nachdenken: https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html

https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn580-nvme-ssd-2tb-wds200t3b0e-a2975636.html
Ergänzung ()

sollte die CPU durch den Speichercontroller die 7200MHz nicht mitmachen, dann entweder die Spannung des Ram's auf 1.475v etwas erhöhen oder mit dem Takt auf 7000, 6800 runtergehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deyn
Moin,

ich würde noch 50€ drauf legen und das ganze zb so machen:

https://geizhals.de/wishlists/2760793

schöner Tower mit großen leisen Lüftern. Dazu den Noctua Killer Evo 120. Die Zotac mit den 5 Jahren Garantie und dazu schön leise. Und 2TB SSD ist heute Minimum zu wählen. Und hier auch die Lexar NM790.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deyn und JollyRoger2408
cyberpirate schrieb:
Die 10€ für das MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 würde ich auf jeden Fall drauflegen, die MAG Serie ist die abgespeckte Serie von MSI (schlechtere Technik, kürzere Garantie, kein Semi Passiv Modus, kleinerer und lauterer Lüfter).
Bei den 2TB würde ich grundsätzlich zustimmen wobei der TE ja lt. Punkt 5 bereits 4TB SSD Speicher hat die er übernehmen will.
Aktuell bekommt man für 200€ das ASUS ROG Strix Z690-F Gaming WIFI das wäre für den Preis auch einen Blick wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deyn und Verak Drezzt
Danke für eure Antworten.

Ich habe meine Wunschliste mit eueren Vorschlägen aktualisiert.


Jetzt habe ich aber mal noch Fragen bezüglich RAM Takt

Die vorgeschlagenen Viper Venom DDR5 sind für (max?) 7200 MHz
Verak Drezzt schrieb:
würde auch noch schnelleren Speicher beim Intel für 35€ Aufpreis mitnehmen, um das letzte an Leistung noch rauszuholen: https://www.amazon.de/dp/B0BT71KFTQ...iveASIN=B0BT71KFTQ&psc=1&tag=geizhalspre03-21

Laut Spezifikation unterstütz
ASUS ROG Strix Z690-F DDR5 6400 MHz
und die CPU DDR5 5600 MHz

Nur das ASUS TUF Gaming B760-Plus WIFI könnte 7200 MHz.

Stehe irgendwie auf dem Schlauch. Sind das maximal Werte und passt das dann überhaupt so zusammen?
Muss ich da dann dafür übertakten? Wie hier vorgeschlagen:
Verak Drezzt schrieb:
sollte die CPU durch den Speichercontroller die 7200MHz nicht mitmachen, dann entweder die Spannung des Ram's auf 1.475v etwas erhöhen oder mit dem Takt auf 7000, 6800 runtergehen
 
@Deyn es ist eher mehr vom Speichercontroller der CPU als vom Mainboard abhängig und ja alles was außerhalb der Intel Spezifikationen liegt, in dem Fall 5600MHz die garantiert mit jeder 14700K CPU laufen soll, wäre dies overclocking,

aber es geht je nach Chipgüte immer mal und mal weniger, mein 10700 ist auch nur für 2933MHz offz. ausgelegt, aber lasse ihn mit 3866MHz laufen, auch wenn ich dafür die Spannung von 1.35v auf 1.43v anheben musste damit er stabil läuft
Ergänzung ()

wenn dir denn der Aufpreis und der Aufwand dies wert ist, je nach Game wirst du da 5-10FPS mehr raus bekommen, ansonsten würde ich wenigstens 6000er mit schnellen Timings nehmen: https://geizhals.de/corsair-vengeance-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx5m2b6000c30-a2951609.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deyn
Deyn schrieb:
Stehe irgendwie auf dem Schlauch. Sind das maximal Werte und passt das dann überhaupt so zusammen?
Muss ich da dann dafür übertakten?
Wenn man es genau nimmt ist das laden des XMP schon OC.
Bei um die 6000Mhz kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass man einfach XMP lädt und es funktioniert, bei 7200Mhz kann es wie bereits geschrieben wurde auch sein, dass man etwas händisch anpassen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deyn
Nochmals vielen Dank an alle. Ich glaube ich habe meinen neuen PC gefunden.

Eine abschließende Frage noch:

Wenn ich die komponenten so bestelle. Ist dann alles dabei was ich benötige. Also Kabel, Schrauben, ... oder benötige ich noch etwas zusätzlich damit ich es selbst zusammenbauen kann?
 
Ein Schraubendreher wäre gut, alles, was man braucht, ist dabei.
Welche Komponenten sind es geworden?
 
Gewöhnlich werden die F Prozessoren bei Intel nicht empfohlen, und du solltest nochmal klären, ob ein Z690 heute wirklich noch sinnvoll ist anstatt der neuen B760 oder Z790, da kenne ich mich bei Intel zu wenig aus.
Der Rest ist super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deyn
Deyn schrieb:
Schlumpfbert schrieb:
Gewöhnlich werden die F Prozessoren bei Intel nicht empfohlen
Hier zur Info für @Deyn, die F CPUs haben schlicht keine iGPU, bei dem Budget kann man die iGPU natürlich mitnehmen, hat Vorteile wenn man mal keine GPU hat oder beim Weiterverkauf/Anschlussverwertung.

Schlumpfbert schrieb:
und du solltest nochmal klären, ob ein Z690 heute wirklich noch sinnvoll ist anstatt der neuen B760 oder Z790, da kenne ich mich bei Intel zu wenig aus.
Gegen Z690 gegenüber B760/Z790 spricht erstmal nichts.
Pauschal kann man es sowieso nicht sagen da es auch immer auf die konkrete Ausstattung des Mainboards ankommt.
Der Unterschied Z690 vs Z790 wäre, dass es einige PCIe 3 Lanes zu PCIe 4 wurden.
https://www.computerbase.de/2023-01...nboard-chipsaetze-fuer-lga-1700-im-vergleich/.
Hier ist dann auch wieder der Punkt, dass auch längst nicht alle Boards die Lanes voll ausnutzen, gerade die günstigeren Z790 sind teilweise weit schlechter ausgestattet als das genannte ASUS ROG Strix Z690-F Gaming WIFI daher ist es mMn. für 200€ auch eine klare Empfehlung.
Die 16 bei Z690 vorhandenen PCIe 4 Lanes wurden hier mMn. auch optimal genutzt nämlich für die 4 m.2 Slots.
Weitere PCIe 4 Lanes würden hier wohl höchstens noch dazu führen, dass die sekundären PCIe Slots mit PCIe 4 statt PCIe 3 angebunden sind (der Primäre ist PCIe 5 angebunden), was außerhalb eines Multi GPU Betriebs wohl unwichtig ist.
Sieht man auch gut im Vergleich zum Nachfolger nur das man für diesen 150-200€ mehr bezahlt.
Auch gegenüber dem jetzt gewählten B760 Tomahawk ist das Z690 besser ausgestattet, ein zusätzlicher m.2 Slot, besserer Soundchip, ein weiterer USB-C Port und halt der Z Chipsatz (insbesondere mehr Optionen wenn man UV betreiben will).
Daher würde ich bei praktisch gleichem Preis das ASUS ROG Strix Z690-F Gaming WIFI vorziehen und wie ursprünglich geplant dabei bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deyn und Schlumpfbert
Vielen Dank nochmal an alle.

Habe die Teile nun bestellt.
CPU ohne F (damit ich auch ohne Grafikkarte ein Bild bekomme)
ASUS Rog Mainboard wie von Mork vorgeschlagen.
 
Zurück
Oben