• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neben- und Sammelaufgaben: Achtest du in Videospielen auf Achievements?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.131
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Recharging und 18 andere
Ein wenig Undifferenziert, gib ja durchaus Achievements die Spaß machen und eine Herausforderung sind und solche die einfach nur lästig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, lalanunu, twoface88 und 64 andere
Ja. Ziel ist immer ein Spiel auf 100% zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Corbana01 und Paszcza
Achievements sind mir völlig egal. Eher sogar lästig. Falls möglich, schalte ich im jeweiligen Client die Anzeige sogar aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Yar, jotecklen und 26 andere
Ich glaube ich hab nur insgesamt 3 oder 4 Spiele mit 100% Achievements.
Und das waren auch Sachen wo ich sage dass die Achievements sammeln nicht in großartige "Mehrarbeit" ausgeartet sind. Ansonsten interessieren mich Achievements eher weniger, wenn ein Spiel mich fesselt wird die Hauptstory abgeschlossen und soviele Nebenaufgaben wie die Laune mich trägt abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JDK91, Axyl, Ishtmi und 10 andere
Wenn das Spiel gut ist dann wird alles gespielt. Wenn nicht, dann nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axyl, Fernando Vidal, acidarchangel und 17 andere
Bei mir ist das so ein Zwischending, zwischen der ersten und zweiten Aufgabe. Wenn ein Spiel mir richtig Spaß macht, dann versuch ich auch möglichst viele Achievements zu bekommen. Aber unbedingt 100% zu machen, muss nicht sein. Cyberpunk hab ich auf 100 gemacht, aber eigentlich auch nur, weil ich nach dem Durchspielen schon recht weit war.

Also für mich sind Achievements schon gut und ich achte auch zumindest etwas drauf, aber 100% muss ich nicht unbedingt erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, SoToAC, Iconoclast und 15 andere
Achievment(anzeige) im Spiel ist mir mehr oder weniger egal.
Aber NES, das erste Zelda, kannte ich jeden Pixel mit Vor- und Nachnamen und Erstellungsdatum, jeder Millimeter musste erkundet und geschnetzelt werden.

Obwohl so alt und grafisch antiquiert, hat kein modernes Spiel mit opulenter Grafik, jemals wieder diesen Spaß getriggert bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, coxon, Terrordrome und 10 andere
Ich hab im realen Leben schon genug Tasks auf diversen ToDo-Listen. Deswegen bin ich voll allergisch dagegen wenn ich in Spielen Dinge erledigen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schummi, Axyl, Ops und 15 andere
Mit über 1000 Spielen in Steam habe ich nur ein Spiel komplementiert. Bei diesem Spiel hat man allerdings für jeden Buchstaben a-z ein achievment erhalten und war somit nach wenigen Sekunden damit fertig 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, Tzk und N00bn00b
Mit fast 40 Lenzen, Kindern, Hause und nem anstrengenden Job, bleibt leider immer weniger Zeit.
Ich spiele daher viele Singleplayer nur an und selten wirklich weiter, auch wenn mir die Spiele grundsätzlich gut gefallen.
Ich habe daher den Fokus auf kompakter Spiele gelegt. Riesige Open World Bomben faszinieren mich zwar am Anfang, langweilen oder überfordern mich dann sogar, sobald überall Icons aufploppen.
Wenn möglich nutze ich die Zeit für kurze Runden im Koop mit Freunden.
Warhammer Darktide ist da z. B. aktuell gut im Kurs bei uns, weil es einfach kurzweilig und knallig ist.
Aber auch ältere Spiele wie kürzlich Strange Brigade haben wir zusammen durchgezogen. Alles kurze kleine Abschnitte mit ca. 30 Minuten Spielzeit. Da kann man dann mal 2-3 Stück am Abend machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Ray Donovan, twoface88 und 19 andere
Ich nehme ACM gerne mit.
Habe aber auch gelernt das Spiele gerne mal beendet werden können bevor das Spiel vorbei ist.

Es gibt zuviele Spiele als das ich alle durchspiele die ich anfange.
 
Ich sehe Achievements teilweise wie eine Art Log-Buch. Man kann dann ganz gut ablesen, wann man was gespielt und was erreicht hat. Nicht, dass das wichtig wäre, aber trotzdem macht es mir Spaß, solche Achievements zu erreichen. Hängt aber auch immer vom Spiel ab und wie sinnvoll die Achievements sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youju, Bibahc, Fyrex und 4 andere
Es gab bisher nur sehr wenige Spiele, wo ich wirklich selbst Lust hatte, die Achievements zu komplettieren. Das letzte war Resident Evil 3, da man hier ja quasi zum Speedrunner wird, ist es nicht schlimm, wenn man ein Achievement verpasst, da man beim nächsten Durchlauf nur ein paar Minuten braucht um wieder an der selben Stelle anzukommen.
Hier fand ich das Achievement-Hunting sogar besser als das Spiel selbst.
Ansonsten ist 100% in den meisten Spielen einfach nur Sammelwut und sowas kann ich gar nicht leiden. Ob ich nun 100 sinnlose Objekte in einer riesigen Spielwelt finden muss oder x Stunden farmen muss, um mir spezielles Equipment zu kaufen oder herstellen zu können, ist für mich komplett uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polizei, i!!m@tic, ThePlayer und eine weitere Person
Es kommt bei mir aufs Spiel an, ob ich alle Achievments mache oder ob ich sie ignoriere, oder nur teilweise mache.

So eine ähnliche Antwort Option hat mir bei der ersten Frage irgendwo gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikflin, dev/random und V_182
Achievements sind nichts tolles, ist wie sich selber auf die Schulter zu klopfen obwohl man eh wissen müsste das man gut unterwegs ist in Games. Damals als es in WoW eingeführt wurde war es sehr awkward, ich kill nen Boss + krieg ne ungefragte extra Bestätigung in Form von Achievement dafür, Ergebnis: ruiniert die Atmosphäre und man fühlt sich so als würde man wie ein Idiot behandelt werden. Danke Activision (für nichts). :) Ein Kumpel hat damals die Achievements dann zu 100% boykottiert und versucht nicht zu machen, während ich nur die gemacht habe die mir was gebracht haben (Item, Mount..), alles andere aber ignoriert habe, dann gab es noch die Achievementjäger die alles machen wollten für die "Gummipunkte" (wie wir es nannten), die fand ich lustig.

Ansonsten schließe Spiele die ich genieße komplett ab, außer Quests die sinnfrei sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und ThePlayer
Für mich sind das getrennte Ding und so werden sie behandelt.
Wenn es um Dinge die geht die man im Spiel finden kann dann will ich alles finden.
Aber so Zeug wie „Toll sie haben 999999 Köpfe abgehackt“ juckt mich nicht die Bohne.
Auch 100 Prozent jucken nicht die Bohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Achievements waren mir schon immer egal.
Ist ein Spiel und dessen Aufgaben gut, mache ich die Erfolge sowieso nebenbei "aus versehen".

Zwei Platin Trophäen habe ich auf der PS allerdings doch - weil ich gesehen hatte, dass mir bei den beiden Spielen nur noch eine bzw. zwei Trophäen fehlen. Dann hab' ich mich halt doch dazu durchgerungen, die noch fertig zu machen.
 
Achievements gehen mir am Hintern vorbei und werden höchstens per Zufall eingesammelt. Manchmal sind ganz Lustige dabei, ansonsten... 😴🥱.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg, Rassnahr, TigerherzLXXXVI und 2 andere
Ich versuche auch Spiele zu komplettieren aber es gibt Achievememts à la „Tanze bei Vollmond mit einem einbeinigen Zwerg um den Heiligen Schinken und halte dabei das aufblasbare Schwert in der linken Hand“, die halt absolut lächerlich sind.
Da bin ich dann auch raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish, Phoenixxl, Cohen und 10 andere
Zurück
Oben