neue RTX 4070 Super startet nicht

storcki

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
124
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: MB X570 AORUS ULTRA
  • Netzteil: bequiet straigt Power 10, 500W
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 4070 Super Gaming OC
  • HDD / SSD: …
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nach Beratung hier und Umbau heute von der alten GTX970 auf die o.g. RTX 4070 Super und Verwendung der beiden 8 pin auf den mitgelieferten 16-Pin Adapter habe ich einen schwarzen Bildschirm. Die GraKa startet auch nicht, also kein Lüfter dreht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Alles nochmal ausgebaut und wieder eingebaut. Alle Steckverbindungen gelöst und wieder hergestellt.

Bin jetzt kurz davor, mit bei Kleinanzeigen hier irgendwo in der Nähe noch ein neues, stärkeres Netzteil zu holen :/

Gruß
Storcki
 
Drehen sich die Lüfter auch nicht beim Starten des Rechners? Hat die eine Beleuchtung, die ebenfalls aus bleibt?

Hast du es auch schon mit einem CMOS clear genau nach Anleitung probiert?

Wenn sich an der Karte nichts tut, dann tippe ich eher auf ein Kontaktproblem im Slot oder an einen Defekt der Karte als auf ein zu schwaches Netzteil.
Rührt sich denn etwas an der Karte, wenn du die PCIe- Stromstecker nicht in den Adapter eingesteckt hast? Bekommt die Karte nur Strom über den Steckplatz, dann sollte die Möglichkeit bestehen, daß sie sich auf dem angeschlossenen Monitor meldet mit dem Hinweis die zusätzlichen Stromkabel an die Grafikkarte anzuschließen.


storcki schrieb:
Sind die PCIe-Stromstecker die normalen 8Pin bzw dann 16 Pin?

Ja!

Für den Adapter verwendest du die entsprechende Anzahl von 8 poligen PCIe- Steckern, die vom Netzteil her kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weder Lüfter noch Beleuchtung gehen.

Nein, CMOS clear hab ich noch nicht probiert.

Sind die PCIe-Stromstecker die normalen 8Pin bzw dann 16 Pin?
 
Die Top 4 der sich wiederholenden Threads zu diesem Thema:

  • Aktuelles BIOS ausspielen.
  • Adapter der Grafikkarte überprüfen ...
  • ... und/oder Kabel vollständig austauschen. (Fällt weg, da NT zu alt)
  • Die Leitungen des Netzteils beachten und getrennte Kabel auf 2 Leitungen nutzen.


1711823647551.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Motorrad schrieb:
Drehen sich die Lüfter auch nicht beim Starten des Rechners? Hat die eine Beleuchtung, die ebenfalls aus bleibt?

Hast du es auch schon mit einem CMOS clear genau nach Anleitung probiert?

Wenn sich an der Karte nichts tut, dann tippe ich eher auf ein Kontaktproblem im Slot oder an einen Defekt der Karte als auf ein zu schwaches Netzteil.
Rührt sich denn etwas an der Karte, wenn du PCIe- Stromstecker nicht eingesteckt hast? Bekommt die Karte nur Strom über den Steckplatz, dann sollte die Möglichkeit bestehen, daß sie sich auf dem angeschlossenen Monitor meldet mit dem Hinweis die zusätzlichen Stromkabel an die Grafikkarte anzuschließen.
ok, ich probier das gleich mal so
 
Habs nun auch mal ohne PCIe Stecker probiert. Passiert auch nichts.

Hier sind die beiden Stecker für die Grafikkarte im Netzteil.
 

Anhänge

  • Foto 30.03.24, 19 41 40.jpg
    Foto 30.03.24, 19 41 40.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 136
Firefly2023 schrieb:
Bios update, dann geht es, bin mir nahezu 100% sicher.
Ok, bin dran. Mit der alten GraKa startet die Kiste auf jeden Fall noch :)

Die alte Version ist von September '23 (V 37F), aber ich hoffe Du hast Recht!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Das mit den beiden Steckern in PCIe 1 und PCIe 2 ist richtig so.

Die beiden Einzelkabel hattest du vorher erfolgreich an der 970er angeschlossen?
genau

CMOS Clear noch nicht, kommt danach :)
Ergänzung ()

So, BIOS Update durchgeführt und CMOS Clear über die Batterie gemacht: Das Ding rennt :cool_alt::cool_alt::cool_alt:

DANKE FÜR DEN SUPPORT!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, mcbloch, Sinatra81 und 2 andere
Also ich glaube die Karte ist defekt. Mein Bios ist von 2020 und da läuft eine 4070 super auch perfekt. Okay letzten Post nicht gelesen. Musste meine nur einbauen und lief
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben