News Neuer 12VHPWR-Stecker: be quiet! zur Netzteil-Kompatibilität mit RTX 4000

Hibble

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2010
Beiträge
12.036
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Geringverdiener, BorstiNumberOne und 12 andere
Na, geht doch! Kann also mit meinem Dark Power Pro 12 (für 240€)1kW eine 4090 betreiben! Sehr schön!
...nicht! 3090 reicht mir dicke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener, olligo, flo.murr und 12 andere
@Hibble

Kann cb zukünftig auch so gute Netzteiltests fahren? Oder ist mit dem neuen Grenzwerten neues Equipment notwendig?

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, flo.murr, simosh und 5 andere
Nicht, dass ne RTX 4090 überhaupt in Frage käme. Aber jetzt bin ich noch dankbarer, dass BQT mein defektes Straight Power 11 650W damals mit einem SP11 850W ersetzt hat. Das war entweder ein Versehen oder ein sehr feiner Zug 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Jan8en, bdragon, qappVI und 10 andere
Mein Straight Power 11 Platinum 850W sollte demnach auch noch passen. Aber werde erst mal bei meiner 3080 bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996, Sturmwind80, Asghan und 2 andere
Sehr gut, dann kann ich mit meinem Straight Power 750W ja doch die 4090 betreiben. Herstellerempfehlungen zur Leistung sind mir egal, da hier schon seit je her mit deutlichem Puffer gerechnet wird. Wenn es danach geht, hätte ich die 3090 auch schon nicht betreiben sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don.Juan, MR2007, Aldaris und 4 andere
Maxminator schrieb:
Na, geht doch! Kann also mit meinem Dark Power Pro 12 (für 240€)1kW eine 4090 betreiben! Sehr schön!


... werde ich aber nicht! 3090 reicht mir dicke!
Ist fast eine Notiz wert...

BTT:
Finde ich gut, dass BQ sich Gedanken macht um "ältere" Netzteile ebenfalls ausstatten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996, HeidBen und ben12345
Diese Entwicklung scheint völlig falsch zu laufen. Wenn ich mir die kürzliche Veröffentlichung von Seasonic zu ATX 3.0 anschaue (https://seasonic.com/news/post/sea-sonic-to-launch-new-vertex/) fällt - neben den perversen Preisen - sofort eines ins Auge: es gibt kein Titanium. Scheinbar ist es derzeit noch schwierig die Effizienz der Schaltungen so hinzubekommen wenn über so "wenige" Anschlüsse so hohe Ströme jagen müssen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slimee, bttn, PhilAd und 5 andere
Unerklärlich warum man so viel Leistung wie noch nie durch den kleinstmöglichen Stecker jagen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PTS, bttn, electronish und 33 andere
Hab ein Dark Power Pro 12 (1200W).
Sind die Adapterkabel denn "sicher" und nicht vom Biegeradius, Steckbegrenzung (max. 30x) usw. betroffen?

GamersNexus, JayzTwoCents usw. raten ja von diesen Adapter ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996, lotusflow, HeidBen und 4 andere
Frage mich ja, ob sich Enermax jemals zu solchen Themen äußern wird oder es denen schlicht zu unwichtig ist. Habe ein Revolution D.F. Netzteil von denen......ob ich dann einfach das Kabel von beQuiet oder anderer Hersteller verwenden kann, weiß ich nicht.
 
Gut von BeQuiet! nur wird mir der Preis der 13 Serie, vermutlich, nicht so gut gefallen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1
Matthias80 schrieb:
Kann cb zukünftig auch so gute Netzteiltests fahren? Oder ist mit dem neuen Grenzwerten neues Equipment notwendig?
Das ist eine gute Frage. Mit den Sunmoon-PSU-Loadtestern ist es leider nicht möglich dynamische Lasten zu programmieren. Für den 12VHPWR-Stecker braucht es außerdem eine neue Anschlussplatine, weshalb das alles gerade noch einen Initial-Aufwand bedeutet, der etwas Zeit braucht. Versprechen kann ich noch nichts :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak, paccoderpster, KaHaKa und 17 andere
Hmmm... "aktuelles Portfolio"... auf der Homepage von bequiet! finde ich irgendwie nix konkreteres.

Was heißt das jetzt für mein DPP 10 750 Watt => krieg ich ne 4080 16 GB via 12VHPWR-Adapter damit theoretisch noch befeuert, spätestens mit etwas UV?

Oder besser mal gucken, was ggfs. an Customs mit drei oder vier alten PCIe-Steckern oder von AMD in ein paar Wochen rauskommt...?

Ich hab eigentlich wenig Böcke, ein tadellos funktionierendes Netzteil auszutauschen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, FroKK und medsommer
Würde mich freuen wenn Computer Base hier einen Artikel bringt welche(r) Adapter kann in welchen Netzteil eingesetzt werden? Ich hätte ja bei meinen alten Seasonic vier einzelne PCI-e Express Stränge, nur bei 720W wirds zum Heißluftgriller mit einer 4090 😂. Mit guten DLSS wäre eine 4060 Mitte oder Ende 2023 ein Thema.

Edit: Ganz unten übersehen. https://www.computerbase.de/2022-09...er-steckverbinder-auch-ohne-adapter-moeglich/

Das heißt wohl goodbye , wer nicht ein 1000w Netzteil hat.
 
Ich besitze das be Quiet Straigt Power 11 - 750 Watt Gold und eine MSI RTX 3090ti die den gleichen Anschluss hat wie die kommende Generation an Grafikkarten. Die Adapter sind absolut sicher, aber man muss "DRINGEN" beachten dass 3 seperate Kabel vom Netzteil dazu genuzt werden. Ich bin mir sicher dass mein Netzteil auch für eine 4080 16Gb geeignet ist.
Unbenannt.png
 
"...2VHPWR-Anschluss an den Grafikkarten ein heißes Thema." hehe der war gut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn, ottoman, HeidBen und 4 andere
gott sei dank habe nen straight power 11 mit 1000watt. Gut das ich nicht auf die leute gehört habe die mir sagten das ist viel zu viel 750 reichen locker aus 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Dorimil, Pro_Bro und 4 andere
Geringverdiener schrieb:
Ich besitze das be Quiet Straigt Power 11 - 750 Watt Gold und eine MSI RTX 3090ti die den gleichen Anschluss hat wie die kommende Generation an Grafikkarten. Die Adapter sind absolut sicher, aber man muss "DRINGEN" beachten dass 3 seperate Kabel vom Netzteil dazu genuzt werden. Ich bin mir sicher dass mein Netzteil auch für eine 4080 16Gb geeignet ist.
Anhang anzeigen 1265416
Das glaube ich nicht, im Video vom J2Cents wurde eben gesagt, dass die Last niemals genau auf alle 3 aufgeteilt wird.. es kann auch sein, dass alles über 1 läuft... das ist ja u.a. das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay und Geringverdiener
Ich frage mich immer noch, warum die Hersteller hier nicht mit Start der neuen Generation liefern können? Thermaltake scheint der einzige, der zumindest eins theoretisch im Angebot hat.

Bei AM5 und Intel stehen ja entsprechende Boards etc. auch zur Verfügung.

So muss man zwangsweise bis zur breiten Verfügung mit Adaptern arbeiten.
Fraglich, ob dann alle mit stärkeren Querschnitten ausgestattet sind um die 4090 mit 600 W zu befeuern (welche ja prinzipiell 4 x 150 W 8-Pin benötigen würde).

Kommt mir, wie das viel zu klein gewählte Steckerformat, sehr improvisiert.
Und das alles nur wegen der Grafikkarte. 🤦‍♂️ 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paracodin1 und Garack
Zurück
Oben