Neuer PC, weiße LED VGA ez debug, kein Bild?

onetickpony

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
35
Guten Morgen zusammen,

ich habe in der vergangenen Woche einen PC über dubaro.de bestellt. Ich hatte bisher nur positive Erfahrungen mit diesem Anbieter und gehe auch nicht davon aus, dass meine Herausforderung direkt mit dubaro.de verknüpft ist. Ich habe das nachstehende System gekauft und bei der Konfiguration ausgewählt, dass keine Windows-Installation wünsche. Ich habe die mitgelieferte GPU nach dem Auspacken installiert, montiert und angeschlossen. Wenn ich den PC starte fahren die Lüfter an, die GPU (MSI-Logo) leuchtet, die GPU-Lüfter bleiben aus und auf dem angeschalteten Monitor zeigt sich kein Bild. Ich komme nicht in den BIOS und weiß mir nach einer nächsten Session nicht mehr weiterzuhelfen. Das EZ Debug sprint beim Hochfahren von rot, zu gelb auf schlussendlich weiß.

Ich habe im Internet recherchiert und gelesen, dass es diverse Herausforderungen mit dem MSI Z790 Pro gibt. Ich habe versucht den BIOS zu flashen, aber scheinbar ist mein USB-Stick nicht auf GPT formatiert und ich muss mir jetzt erst einmal einen externen Laptop oder PC suchen, auf dem ich den Stick formatieren kann (habe nur mein Firmen-Notebook ohne Admin-Rechte zu Hause).

Habt Ihr noch Ideen, wie ich mein System ohne Rückgabe aufsetzen kann? Ich möchte zu Hause auf keinen Fall irgendwie Knopfbatterieren, Prozessoren oder RAM-Teile entfernen. Dafür fühle ich mich schlussendlich einfach nicht fit genug.

Ich freue mich auf Euer Feedback und bedanke mich im Voraus.

Gehäuse: be quiet! Shadow Base 800FX, schwarz, mit Glasfenster
Prozessor: Intel i7-13700KF mit 8C+8c/24T/ 5.40GHz Turbotakt, 30MB Cache
Kühler: be quiet! Silent Loop 2 360mm
Mainboard: MSI PRO Z790-P WIFI DDR5
RAM: 32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Ripjaw S5 CL30
SSD: 2TB SAMSUNG 990 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7450MB/s ; S 6900MB/s)
GPU: 16GB MSI RTX4080 SUPER GAMING X SLIM
Netzteil: 850W be quiet! Straight Power 11
kein Laufwerk
 
Das:
onetickpony schrieb:
auf keinen Fall irgendwie Knopfbatterieren, Prozessoren oder RAM-Teile entfernen
... ist keineswegs schwieriger als:
onetickpony schrieb:
Ich habe die mitgelieferte GPU nach dem Auspacken installiert, montiert und angeschlossen
Wobei da die Frage der Garantie/Gewährleistung auftaucht, wenn man selber daran rumdoktort. Support vom Händler kontaktieren schon versucht?
 
Nein, ich konnte leider noch keinen Kontakt aufnehmen, da ich mich gestern ab 21:00 Uhr an das gute Stück gesetzt habe - ich werde jetzt bis Dienstagmorgen warten müssen. Ich werde versuchen meinen USB-Stick zu formatieren und dann noch einmal den BIOS zu flashen. Wenn dann keine Besserung eintritt, peile ich eine Rücksendung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong
Sind die GPU und die Verkabelung eingerastet? (Weil es ist ein Adapter notwendig für das ATX2.4 Netzteil)
Wäre es möglich, Fotos von der eingebauten GPU und deren Verkabelung hier ins Forum einzustellen?
 
onetickpony schrieb:
Ich möchte zu Hause auf keinen Fall ...... RAM-Teile entfernen. Dafür fühle ich mich schlussendlich einfach nicht fit genug.
Du hast deine Grafikkarte eingebaut. RAM ist da noch weniger aufwendig.

onetickpony schrieb:
dass meine Herausforderung

onetickpony schrieb:
dass es diverse Herausforderungen
Das Wort benutzen wenn es passt ;) Hier ist das zuviel des Guten.

Wie @Nuon schon sagte: mache uns Bilder, das hat schon oft zum Ziel geführt. Wenn du jetzt alles korrekt hast dann geht es am Dienstag mit Dubaro weiter. Das sind beim Zusammenbau getestete PC die dann bei dir laufen sollten. Und du hast das bezahlt.
 
IMG_8265.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_8266.jpeg
    IMG_8266.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 89
  • IMG_8267.jpeg
    IMG_8267.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 85
  • IMG_8268.jpeg
    IMG_8268.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_8269.jpeg
    IMG_8269.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 83
Nur vorsichtshalber: wo ist der Monitor womit angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Das mit dem Bios flashen würde ich lassen. Der PC ist beim Hersteller garantiert gelaufen. Ich würde nochmals den Einbau der Karte neu machen und bei allen anderen Komponenten schauen ob sich was gelockert hat.
 
Alle Anschlüsse mit einem deutlichen KLICK eingerastet?
 
Foto vom PCIe Slot inkl. eingesteckter Grafikkarte wäre gut, ebenso von der IO-Blende inkl. Anschlüsse der Grafikkarte.
 
Bestimmt ist der Monitor-Kabel an der internen GPU angeschlossen.
 
Ich würde auch mal schauen, ob die GPU ordentlich im Slot sitzt. Da sind sehr viele Kontakte auf sehr engem Raum. Wenn da was nicht absolut korrekt sitzt, macht das gerne mal Ärger.

Im Zweifelsfall einfach nochmal aus- und wieder einbauen.
 
Hallo zusammen,

nachstehend noch einmal die angeforderten Bilder - ich hoffe in ausreichender Qualität. Ich habe die eingesteckte Grafikkarte, die IO-Blende und auch die Stromversorgung am Netzteil fotografiert. Was mir gerade aufgefallen ist. Die Kabel stecken auf dem PCIe2-Slot und nicht auf dem PCIe1-Slot? Könnte das ein Grund für die Fehlfunktion sein?

Ich habe das Monitor-Kabel nicht am Mainboard angeschlossen. Meines Wissens nach ist keine interne GPU verbaut, ich habe es trotzdem probiert. Ich habe auch versucht, den zweiten PCIe-Slot zu verwenden - erfolglos.

Ein YouTuber löst hier scheinbar mein Problem, funktioniert für mich allerdings nicht. Sein Ansatz war es, den PCIe-Slot zu wechseln, den BIOS zu updaten, um dann regulär weiterzuarbeiten.


IMG_8270.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_8271.jpeg
    IMG_8271.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_8272.jpeg
    IMG_8272.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_8274.jpeg
    IMG_8274.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 37
onetickpony schrieb:
Meines Wissens nach ist keine interne GPU verbaut
Das ist korrekt. Das "F" ist nach Intels Bezeichnung die Angabe dafür keine iGPU zu haben.
"ntel i7-13700KF"
 
onetickpony schrieb:
Die Kabel stecken auf dem PCIe2-Slot und nicht auf dem PCIe1-Slot? Könnte das ein Grund für die Fehlfunktion sein?
Schau mal nochmal genau. Eigentlich sind am Adapter ja zwei Stecker und da sollten zwei Kabel dran hängen. Oder haben die am Adapter ein Y-Kabel hängen?

Die Slotblende vom Mainboard ist eher uninteressant. Die Blende von der GPU wäre interessant.
 
Ist noch ein alter PC mit alter GPU vorhanden? Dann könnte diese testweise eingebaut werden.
 
Eiens der Kabel am Adapter scheint nciht richtig zu sitzen, das mit VGA1 sieht gut aus aber das zweite ist verkantet. Ist das zweite überhaupt mit VGA beschriftet? Das sieht irgendwie nur 4-polig aus
 
wrglsgrft schrieb:
Schau mal nochmal genau. Eigentlich sind am Adapter ja zwei Stecker und da sollten zwei Kabel dran hängen. Oder haben die am Adapter ein Y-Kabel hängen?

Die Slotblende vom Mainboard ist eher uninteressant. Die Blende von der GPU wäre interessant.
Welchen Adapter meinst Du genau? Den von der Grafikkarte ausgehend? Was ich gerade bei der Suche herausgefunden haben: eines der Kabel, welches von der Grafikkarte, über den Adapter, kommt - ist nicht weiter verbunden - s. Foto.

Verbindung zur RTX-> 3 Kabel in einen Adapter -> Adapter wird zu 4 Kabeln, davon ist1 Kabel nicht weiter verbunden.

IMG_8276.jpeg

Ergänzung ()

Leute, ich habe das freihängende Kabel gerade einfach auf den PCIe-1-Slot gesteckt - jetzt sehe ich endlich den BIOS! Mein Problem ist damit gelöst? Von hier aus kann ich mit meinem USB-Stick zur Installation fortfahren?
 

Anhänge

  • IMG_8278.jpeg
    IMG_8278.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben