Neues Mainboard, win 11 Probleme mit spiel, GPU oder was noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Azghul0815 schrieb:
Weil ich keinen Bedarf habe und nen Zocker gerne glücklich mache.
Das Budget liegt hier Recht niedrig, bei 30€.
Wenn das okay ist, bitte PN erst an mich 😝
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
@Kathdan eine GTX 1060 mit 3 GB würde ich meiden und dann eine der anderen genannten Karten nehmen. 3 GB Videospeicher ist für Full-HD absolut zu wenig.

Wenn es eine GTX 1060 werden soll, dann die 6 GB Variante. Die ist dann natürlich wieder den anderen vorzuziehen.

Alternativ: GTX 1050 Ti mit 4 GB. Gibt eine von MSI, die gar keinen Strom vom Netzteil braucht und nur mit dem Strom vom PCI-e Steckplatz aus kommt.

Wäre vielleicht für deinen Rechner mit dem...uralten...Netzteil die sinnvollste Option.

https://www.mindfactory.de/product_...T-LP-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1134781.html

Wenn du die gebraucht bekommen kannst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kathdan
@Ltcrusher und @ Skudrinka

Ein herzlichen Dank an Euch beide!

Wenn sowohl die gtx 1060 als auch die
GTX 960, GTX 980 mit 4 GB oder die
GTX 970 mit 4 GB direct x12 unterstützen, dann ist es das Beste wenn ich mal ,was es für Angebote gibt und welches davon mir am Besten gefällt bzw. Zusagt.
 
Kathdan schrieb:
Hier sollte man bedenken, das 3,5GB "gutes VRAM" sind, und das letzte 0,5GB "langsames VRAM", was bei Überschreiten von 3GB VRAM zu Stottern im Spiel führen kann. Besser wäre gleich eine 980 mit 4GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kathdan
Ich würde jetzt eine Geforce gtx 1650 empfehlen.
Gebraucht, ohne das sie einen weiteren Stromstecker braucht, besser als 1050ti, besser als 630.
Ist nur ein Wagnis, eine funktionierende zu bekommen, da ja schon gebraucht.
Man kann ja hier ein Gesuch stellen und hoffen, dass ein freundlicher Forumsuser sich seiner erbarmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Kathdan schrieb:
GTX 980 mit 4 GB oder die
GTX 970 mit 4 GB
Nicht mit deinem Netzteil.
Diese Karten haben einen sehr hohen Stromverbrauch und das ist dann definitiv keine Empfehlung mehr und gar gefährlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kathdan und nutrix
nutrix schrieb:
Hier sollte man bedenken, das 3GB "gutes VRAM" sind, und das letzte 1GB "langsames VRAM", was bei Überschreiten von 3GB VRAM zu Stottern im Spiel führen kann. Besser wäre gleich eine 980 mit 4GB.

Ok
@Ltcrusher
was sagst / meinst du dazu?
 
@leute wir spielen ein bisschen Sims und Zoo..

Macht mal keine Raketenwissenschaft aus dem VRam..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kathdan
Skudrinka schrieb:
Nicht mit deinem Netzteil.
Diese Karten haben einen sehr hohen Stromverbrauch und das ist dann definitiv keine Empfehlung mehr und gar gefährlich.
Ok danke und was wäre mit der 960 oder
MSI GeForce GTX 1050.. möchte ja schon vergleichen und im Rahmen meines Budgets das beste möglichst für mein system rausholen
 
Die GTX 970 hat insgesamt 4 GB. Davon sind 3,5 GB schnell angebunden und 512 MB langsam angebunden. Sie hat aber trotzdem 4 GB Speicher.

Ich persönlich favorisiere bei genauerem Nachdenken eben die von mir schon genannte GTX 1050 Ti von MSI mit 4 GB. Vorteil: diese braucht eben kein Stromkabel von deinem Netzteil.

Andere GTX 1050 Ti Modelle brauchen oft Strom vom Netzteil.

GTX 1050 Ti mit 4 GB und GTX 960 mit 4 GB liegen etwa auf dem gleichen Niveau. Mit aktuellen Treibern müsste die 1050er Ti minimal schneller sein.

Da ich jetzt das Essen für meine Freundin und mich zubereite, bin ich jetzt hier aber mal raus. Kaufen musst du eh alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Azghul0815 und Kathdan
Vielen Dank... so versteh ich dass und reicht dass mir. Hab ja jetzt einige zum vergleichen, schauen und für kauf
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hallo nochmal

Habe jetzt mal die gpu's verglichen.
Die brauchen ja alle über 100 Watt....
🤔
Gibt es ab der 1000 Serie denn keine gpu's mehr die nur max 60 Watt benötigt und die etwas besser wäre wie meine alte gt 630 ?!

Habe als ev. Gute stromspar alternative bislang nur die gaming gpu gtx 750i gefunden, aber die ist ja auch schon relativ alt und gibt es leider, sowohl mit als auch ohne Stromkabel!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Außer Du greifst zu einer CPU mit iGPU, sprich Grafikchip auf der CPU, wie ein AMD Ryzen 7 4300G-4700G oder AMD Ryzen 5 5300G/5600G ... oder der unten genannten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm bitte eine GTX 1650, schneller und jünger als 1050ti, braucht nur 75W, kein zusätzlicher Stromstecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Azghul0815
nutrix schrieb:
Nein. Außer Du greifst zu einer CPU mit iGPU, sprich Grafikchip auf der CPU, wie ein AMD Ryzen 7 4300G-4700G oder AMD Ryzen 5 5500GT/5600GT...
Ähm .... ich habe doch ein amd ryzen 5 5500!? Ups, sorry der hat ja kein eigenen Grafik Chip 😊

Also um ev. nochmal genau zu sein:

Habe ein Ryzen 5 5500 Prozessor
auf einem ASUS PRIME B450M-K II Mainboard mit 8 GB ddr4 RAM,
mit einem fsp + hexa 500w Netzteil, eine crucial 500gb ssd festplatte

und momentan noch eine
geforce gt 630.


Ja, gpu ist unter aller ***,
aber
da der PC, wie gesagt, nur sehr selten zum ausdrucken, Dokumente verfassen, für paint
oder
eben auch mal selten für einfache spiele wie roblox, sims 4 oder ev. Planet zoo genutzt wird
und ich nur ein kleines budget habe, suche und brauche ich auch keine neuste Hi end oder teuere gpu
Ergänzung ()

Snoop7676 schrieb:
Wieso ist dieser Beitrag in "Probleme mit AMD" wenn doch eine (Ur alte) Nvidia Grafikkarte das "Problem" ist?

Dein Schreibstil ist mir unmöglich zu Entschlüsseln.
War mir halt unsicher, wo mein Thema am besten hinpasst, bin neu jier, bitte um nachsicht
Ergänzung ()

Snoop7676 schrieb:
Wieso ist dieser Beitrag in "Probleme mit AMD" wenn doch eine (Ur alte) Nvidia Grafikkarte das "Problem" ist?

Dein Schreibstil ist mir unmöglich zu Entschlüsseln.
War mir halt unsicher, wo mein Thema am besten hinpasst, bin neu hier und bitte um nachsicht

P.s. Wenn dir mein schreibstil nicht passt, dann les ihn doch nicht; andere User kommen, wie man sieht, damit zu recht und versuchen zu helfen, statt ****
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
Kathdan schrieb:
Ähm .... ich habe doch ein amd ryzen 5 5500!? Ups, sorry der hat ja kein eigenen Grafik Chip 😊
Eben. Du könntest die CPU gegen eine 5500GT tauschen, aber
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-5...oren-mit-zen-3-kernen-und-radeon-vega-grafik/
5500GT-CPUs sind nur mit Mainboards der 500er-Serie wie X570, B550 und A520 kompatibel
Zudem hat Dein Mainboard ASUS PRIME B450M-K II nur DVI und VGA, da wäre dann doch die GTX 1650 die bessere Wahl.
 
Skudrinka schrieb:
...unterm Strich, da CPU und Board soweit okay sind und RAM leicht nachgerüstet werden kann, wäre die Überlegung eine gescheite GPU zu kaufen.
Neu oder gebraucht, je nach Budget und Anforderungen. Vielleicht mag man auch Spiele in besseren Qualität, höheren settings und oder neuere spielen wollen?
Dazu einen neuen Thread eröffnen.

Wäre auch eine Idee.... aber dann fängt ja ev. Wieder dass " unter einer 1080 ti geht ja garnix, wie kann man nur" Gerede an !?
Und
Thema budget hatten wir ja schon...
kann leider nur in der günstigen gebraucht Liga mithalten, da schon 50€ sehr viel für mich sind
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
30€ ist zu wenig.
Auf 100€ aufstocken und dann würde es evtl. funktionieren(gebraucht). Kommt aber sehr darauf an, was für Anforderungen mit der GPU erfüllt werden sollen.
Sorry aber ich habe halt Keine 100€
und Ansprüche habe ich nur wenig

Suche doch nur eine gpu die etwas besser ist wie die alte gt 630... Also auch dirext x 12 unterstützt, max 60 Watt braucht und eben für einfache games wie sims 3 und Co geeignet wäre, Mehr nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben