News Nokia verliert Leiter der Kamera-Entwicklung

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Das Problem war das er nach Finnland ziehen sollte und das nicht wollte deshalb der Wechsel
 
Warum kommen hier immer nur die negativen News zu Nokia/MS?

Die News das wahrscheinlich schon 2,5 Mio. Nokia Lumia 920er in 20 Tagen bestellt sind habe ich hier nicht gelesen:rolleyes: Das ist zwar nat. weniger als beim Galaxy S3 / iPhone5 aber für Nokia ein top Wert auch im Vergleich zum 800er/900er. Das Lumia 920er könnte in Summe 10 Mio. mal verkauft werden.

Selbst "auf der Straße", d.h. MM, Saturn steigt das Interesse an WinPhone und sind mehr und mehr Verkäufer im Bilde und empfehlen z.B. das Lumia 920er. Die Rezessionen auf Amazon sprechen ebenfalls eine deutliche Sprache. Nun ja...

Edit: Das 5 Mio. Galaxy Note II verkauft wurden ist natürlich sofort da, wirklich komisch:freak:
 
Zuletzt bearbeitet: (Note_II_News)
Ist ja auch "nur" der Leiter, wenn hinter ihm ein kompetentes Team mit viel Wissen steht, werden sie die Technik weiter entwickeln. Das Lumia 920 gehört zu Zeit zu meinen Lieblingen, ich denke ich werde es mir nach Weihnachten kaufen :p
 
der unterschied ist halt der, dass bei nokia 2,5 mio bestellt wurden, scheinbar von endkunden.

bei samsung wird halt gerne nur von ausgelieferten stückzahlen gesprochen(hier ist samsung ja ganz gross, siehe galaxy tabs...) an grosshändler/einzelhändler. da wo die teile dann gerne im regal verstauben...;)

p.s. ich glaube nokia könnte die kurve kriegen, wenn man noch ein gerät unter dem 820er kriegen könnte, im preissegment um die 300 euro.

edit: befindet sich dieser thread eigentlich im richtigen unterforum? grübel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur die halbe News...

Damian Dinning verlässt Nokia, weil die gesamte Abteilung in ein anderes Land (Finnland glaube ich) verlegt wird und der Herr Dinning einfach nicht umziehen will (aus genannten privanten Gründen^^)
Stattdessen folgt er einem alternativen Karrierewunsch und geht in die Automobilindustrie (also nix "Wechsel nach Samsung" oder so).

Das ist aber schon seit zwei Tagen exklusiv und ausführlich beim PureViewClub zu lesen..
 
Zuletzt bearbeitet:
obi-wan-watchi schrieb:
bei samsung wird halt gerne nur von ausgelieferten stückzahlen gesprochen(hier ist samsung ja ganz gross, siehe galaxy tabs...) an grosshändler/einzelhändler. da wo die teile dann gerne im regal verstauben...;)

Was Samsung aber völlig egal sein kann, die haben ihren Umsatz mit dem Gerät gemacht und wenn Apple die alle Kauft um sie in den Marianen Graben zu werfen kann es Samsung auch egal sein das Geld liegt bereits auf deren Konten.

Die Geräte sind schließlich keine Komissionsware.
 
obi-wan-watchi schrieb:
der unterschied ist halt der, dass bei nokia 2,5 mio bestellt wurden, scheinbar von endkunden.

bei samsung wird halt gerne nur von ausgelieferten stückzahlen gesprochen(hier ist samsung ja ganz gross, siehe galaxy tabs...) an grosshändler/einzelhändler. da wo die teile dann gerne im regal verstauben...;)

schon komisch, denn genau mit solchen "auslieferungsstückzahlen" hat man versucht die vorige lumia generation zu hypen... und was war, es wurde von millionen lumia geräten gesprochen, die dann aber in wirklichkeit in irgendwelchen lagern verstaubt sind ;)


dare100em schrieb:
Warum kommen hier immer nur die negativen News zu Nokia/MS?

Die News das wahrscheinlich schon 2,5 Mio. 920er in 20 Tagen bestellt sind hab ich hier nicht gelesen:rolleyes: Das ist zwar nat. weniger als beim Galaxy S3 / iPhone5 aber für Nokia ein top Wert auch im Vergleich zum 800er/900er. Das Lumia 920er könnte in Summe 10 Mio. mal verkauft werden.


ich denke die Note zahlen sind da, weil sie direkt von Samsung kommen. Und bei nokia is es halt wie immer so, dass irgendwer aus irgendwelchen "umkreisen" irgendwas von irgendwelchen zahlen gesprochen hat.

...Das berichtet zumindest „Yahoo! News“ in Bezugnahme auf eine Person mit Kenntnissen im Nokia-Umfeld, sodass es durchaus möglich ist, dass diese Angaben von mehr als 2,5 Millionen bestellten Geräten des Windows Phone 8-Smartphones aus dem Hause Nokia zutreffend sind – Nokia selbst hat sich bislang noch nicht zu Wort gemeldet.
....Zumal noch nicht bekannt ist, wie viele Exemplare Nokia davon bereits ausgeliefert hat, da es Lieferengpässe in vielen Ländern geben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
dare100em schrieb:
Die News das wahrscheinlich schon 2,5 Mio. 920er in 20 Tagen bestellt sind

ja und bei diesem wert werden bestimmt einige dabei sein von Providern die voraborder getätigt haben.. naja sicherlich bessere werte als beim 800 aber berauschend sind sie immer noch nicht für Nokia.
 
hardwarekäufer schrieb:
Das erste was ich dachte war:
"Wie kommen die jetzt an die Ordner ganz oben im Regal..."

Lol sry auch wenn es ein dummes Wortspiel ist aber bei uns hat grad die ganze Abteilung was zu lachen gehabt, danke dir dafür. :D
 
hardwarekäufer schrieb:
Das erste was ich dachte war:
"Wie kommen die jetzt an die Ordner ganz oben im Regal..."

/signed :evillol:
 
nickless_86 schrieb:
ja und bei diesem wert werden bestimmt einige dabei sein von Providern die voraborder getätigt haben.. naja sicherlich bessere werte als beim 800 aber berauschend sind sie immer noch nicht für Nokia.

war / ist doch bei Samsung und Apple nicht anders gewesen ;)
 
Das "verliert" hinter dem Wort "Leiter" hat mich auch dazu gebracht zuerst an die Leiter zu denken. Hätte vermutlich auch schlimmere Auswirkungen gehabt ;-)

Naja Nokia bekommt immer mehr an Wind aus meiner bescheidenen Perspektive. Selbst in den Provider-Shops hier wird fleißig Nokia empfohlen, dass war nicht immer so.
 
Kann auch nicht nachvollziehen, warum hier nicht der Grund des Ausscheidens genannt wird. So bleibt jede Menge Raum für Spekulationen, was die üblichen Nokia/WP Basher wieder auf den Plan rufen wird. Dabei haben Nokia und Damian Dinning schon vor Tagen offengelegt, dass diverse Entwicklerteams nach Finnland verlegt werden und für ihn wegen seiner Kinder momentan kein Umzug in Frage kommt.
 
SkipOutLaw schrieb:
Kann auch nicht nachvollziehen, warum hier nicht der Grund des Ausscheidens genannt wird. So bleibt jede Menge Raum für Spekulationen, was die üblichen Nokia/WP Basher wieder auf den Plan rufen wird. Dabei haben Nokia und Damian Dinning schon vor Tagen offengelegt, dass diverse Entwicklerteams nach Finnland verlegt werden und für ihn wegen seiner Kinder momentan kein Umzug in Frage kommt.

kann ich dir schon sagen: patrick hat's geschrieben.
und die news steht mittlerweile auch ganz anders da als vorher...
als die news frisch hier stand, hat patrick nämlich dieses gebashe selbst noch provoziert indem er in der news sogar selbst dinge hineininterpretiert hat wie das "fake-video-debakel" etc.pp.
die news war anfangs extrem kontra-nokia geschrieben. mittlerweile wurde sie angepasst.

aber nichts neues bei patrick. seine beiträge nehm ich garnicht mehr ernst. wenn ich da was lese, das mir neu ist, überspring ich den inhalt gleich und les mir mal die quellen durch. patricks post kann man einfach zu 99% nicht ernst nehmen - das hat nichts mit seriöser recherche bzw. weitergabe von fakten etc. zu tun. der persönliche standpunkt findet einfach ständig auf unverkennbare art und weise seinen weg in seine artikel. auch postet er mit vorliebe möglichst nur dinge die schlecht wirken oder die man irgendwie negativ aussehen lassen könnte. die ganzen positiven artikel im web zum thema ms/nokia werden von patrick geübt und konsequent übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joaahhh... und nun? Leiter der Kamera Entwicklung bei Nokia... Ich frage mich was es bei einer Smartphone Camera mit einem üblichen EK Wert zwischen 2 und 10$ grossartig zu entwickeln gibt? Selbst die erstklassige (für Smartphone Verhältnisse) kamera im IPhone ist fast jeder 150€ Knipse unterlegen.
Wo ist hier der Verlust für Nokia bzw. den rest der Welt?
 
Das Problem bei Nokia ist das Management. Das PureView 808 ist das Paradebeispiel dafür.
Das PureView 808 wurde als Concept aus dem Forschungsbudget heraus entwickelt ohne Einmischung von irgendwo. Nokia hat verdammt gute Leute, aber das machen sie gerne durch mieses Management zu nichte.
Die Leute einfach mal machenl lassen, dann wäre Nokia nie so tief runtergerasselt.

Basierend auf den Kommentaren spare ich mir mal einen weiteren Comment zur News.

@wazzup: http://lmgtfy.com/?q=nokia+pureview+808

MfG, Thomas
 
wazzup schrieb:
Ich frage mich was es bei einer Smartphone Camera mit einem üblichen EK Wert zwischen 2 und 10$ grossartig zu entwickeln gibt?

Wird man automatisch so, wenn man seinen gesamten IT-Fuhrpark auf die Produkte in deiner Signatur umstellt? Dann sollte ich in Zukunft einen noch weiteren Bogen um den Laden machen ;)
Ergänzung ()

HighTech-Freak schrieb:
Das Problem bei Nokia ist das Management. Das PureView 808 ist das Paradebeispiel dafür.

Inzwischen würde ich eher schreiben, es war das Problem. Nokia war ein so langsamer Schnarchhaufen, erst mit dem vielgescholtenen Elop hat sich die Geschwindigkeit und der Output deutlich erhöht. Sein "Burning Platform" Memo war dabei reinstes Kalkül, laut Gerüchten wollte er damit gezielt alle verknöcherten Symbian Anhänger im Unternehmen aussortieren, die bei einem teilweisen Festhalten an Symbian den Knall wohl immer noch nicht gehört hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben