News Notebooks mit AMD Strix Point: Wenn ein Netzteil das neue Asus-Lineup mit Zen 5 verrät

Chismon schrieb:
Microsoft können sie bei Lenovo m.M.n. (noch lange) nicht das Wasser reichen was Tastaturen angeht
Soweit ich weiß sind die auch Flach... von Tastaturlayouts ganz ab gesehen.

Chismon schrieb:
Dell ist leider (ähnlich wie Gigabyte) zu Intel gebunden (Dell Laptops mit AMD APU oder dGPU sind i.d.R. leider eher Verlegenheitslösungen) und da sehe ich leider keine Änderung kommen, MSI ist draußen und hat m.W. sowieso immer dGPUs verbaut.
Ich halte es durchaus für Möglich das ne Änderung passiert, Asus feuert wie man sieht aus allen Löchern, generell sind alle OEMs extrem enttäuscht von Intels pseude Centrino-Flopp und deren Buggy Plattform...

Während AMD sich komplett auf Notebooks hin orientiert, das ist deren totaler Fokus ich weiß nicht ob Intel so viel Bestechungsgelder über hat Dell von diesem Geschäft weg zu bringen und freiwillig Marktanteile verlieren.

Chismon schrieb:
nicht (rot-)chinesischer
Das war nicht die ursprüngliche Aussage... damit kannst du nicht Nein sagen wenn ich dazu nie was gesagt habe.
Btw "rot" bezieht sich doch auf Kommunismus, willst du mir sagen das es keinen Kapitalismus in China gibt? Alles Planwirtschaft und ohne Gewinnorientierte Unternehmen?
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
denn wenn man die Betroffenen (Taiwanesen) selber fragt
Das spielt keine Rolle was die Betroffenen meinen, sie haben nen Krieg verloren und dann wird die territoriale Integrität von Staaten laut Völkerrecht respektiert auch wenn es ne reine Diktatur wäre.

Die Katalonier wenn man sie fragt wollen auch unabhängig sein weil sie es leid sind ihr Wohl-haben an den rest des Landes durch Steuern ab zu geben, vermutlich würde man auch in Bayern ne Mehrheit finden... das interessiert nur niemand. Solche Rechte gibts nur durch gewonnene Kriege, und 3. haben da eigentlich kein Recht sich ein zu mischen. (vor allem mit Waffen / Truppen)

Btw wäre ein Handelsembargo und keine Essenslieferungen nach Taiwan extrem schwer zu ersetzen, also die meisten Taiwanesen wollen nicht wirklich in Krieg mit dem Mutterland.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Während AMD sich komplett auf Notebooks hin orientiert, das ist deren totaler Fokus ich weiß nicht ob Intel so viel Bestechungsgelder über hat Dell von diesem Geschäft weg zu bringen und freiwillig Marktanteile verlieren.

Es sind nicht (nur) Bestechungsgelder, sondern die besseren Hardware-Abstimmung und -Pakete sowie der Support, den Intel (und selbst nVidia) den Laptop OEMs bietet und solange da AMD nicht endlich etwas unternimmt und aus den Pötten kommt, werden diese mit Ihren mobilen Chips und dGPUs weiterhin ein Nischenhersteller bleiben, so traurig das ist.

Leider ist da bei AMD wohl sehr viel hausgemacht und viel Potential verschenkt und solange Intel als Platzhirsch sich da keine großen Schnitzer leistet, solange sehe ich da - anders als im D.I.Y. oder auch Serverbereich - keine großen Änderungen der Marktanteilsverhältnisse (aufgrund mauer AMD Produktauswahl bei den OEMs) in naher Zukunft kommen.

blackiwid schrieb:
Btw "rot" bezieht sich doch auf Kommunismus, willst du mir sagen das es keinen Kapitalismus in China gibt? Alles Planwirtschaft und ohne Gewinnorientierte Unternehmen?

Ja, offiziell ist (Rot-)China, oder auch Festland-China, immer noch kommunistisch regiert und das wird von der Partei auch so offiziell vorgelebt.
Die Gewinnorientierung und "kapitalistische Auswüchse" wurden unter Xi wieder zurück gefahren, wenn es nicht der Staatsmacht zuträglich ist, und es gibt durchaus einige Anzeichen und Ansätze für einen Rückfall unter Xi in düstere, kulturrevolutionistische Zeiten (wovon Du umso mehr wüsstest, wenn Du - wie ich - dort einige Jahre gelebt hättest).

Taiwan ist eine friedliche Demokratie, Rot-/Festland-China eine auf Expansion bedachte Diktatur, deren Führung (egal wie) die Weltherrschaft anstrebt.

Das ist schon ein krasser Unterschied und daher m.E. verständlich/nachvollziehbar, wenn man die eigene Konsumpolitik bzw. den Produktkauf daran orientiert (also bewusst von Acer, Gigabyte, MSI, ASUS, Powercolor, Sparkle, Palit/Gainward, u.a. anderen taiwanesischen Unternehmen kauft anstatt von festland-chinesischen (inkl. Hong Kong) Quasi-Staatskonzernen wie Huawei, Lenovo/Motorola, ZTE, Galax/KFA2, Sapphire, PC Partner (Zotac/Inno3D), Xiaomi, u.a.).
 
Zuletzt bearbeitet:
usernamehere schrieb:
Und widerspricht meiner Erfahrung mit meinem Dell G15 und i7.
Und auch meiner @lorpel

HP Elitebook 840 G5 & G8 beide sehr laut, trotz "nur" i7, gemäss Kollgen mit dem G9 noch schlimmer. Unter Last fast nicht zu ertragen. Im Normalbetrieb etwa auf der Lautstärke meines AMD Notebooks unter Last...

Hingegen ist mein Yoga Slim 7 Pro mit 5800HS im Normalbetrieb geräuschlos - vielleicht geht der Lüfter alle 10min mal für ne Minute oder 2 an, aber dermassen leise und wenig Drehzahl, dass man das im Büro absolut nicht hört.


@Topic
Scheint kein schlechtes Portfolio zu werden, auch wenn die grossen dGPU leider durch Abwesenheit glänzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert und lorpel
Chismon schrieb:
Es sind nicht (nur) Bestechungsgelder, sondern die besseren Hardware-Abstimmung und -Pakete sowie der Support, den Intel (und selbst nVidia) den Laptop OEMs bietet und solange da AMD nicht endlich etwas unternimmt
die grossen Oem‘s bieten auch server nicht nur laptops, und ich kann mir nicht vorstellen das AMD server support liefert und bei Laptop nein sagt oder einen schlechteren als bei den servern.
 
Chismon schrieb:
Habe aktuell noch ein Lenovo Gerät mit APU, aber eigentlich würde ich gerne beim nächsten mal zu einem nicht-chinesischen Hersteller wechseln, auch weil bspw. die Lenovo Tastatur und das Trackpad alles andere als eine Offenbarung sind.
Bei Lenovo muss man was die Tastatur anbelangt, glaube ich klar differenzieren. Thinkpads haben in aller Regel eine sehr gute Tastatur. Ich finde die von meinem Legion 5 Pro auch sehr gut - die finde ich persönlich auch besser als die in meinem Thinkpad L14 Arbeitslaptop.
Bei den günstigeren Modellen wie Ideapad z.B. bekommt man aber auch eher Magerkost. Die Tastaturen sind ziemlich mistig in meinen Augen.

Chismon schrieb:
Tja, vielleicht geben sich Acer oder HP ja einen Ruck mit passenderen Geräten (schade, dass Schenker/XMG da vermutlich nichts passendes, also auf niedriges Gewicht und lange Laufzeit ausgelegte Geräte mit passender/starker Kühlung nur auf Basis einer AMD (Strix Point/Halo) APU, zu kompetitiven Preisen bieten dürfte).
Schenker kauft aber auch nur bei anderen OEMs ein. Da ist im Prinzip auch kein Made in Germany. Und ja, die sind sehr stark auf Intel fokussiert, so dass ich da wenig brauchbares erwarten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Northstar2710 schrieb:
Oem‘s bieten auch server nicht nur laptops, und ich kann mir nicht vorstellen das AMD server support liefert und bei Laptop nein sagt oder einen schlechteren als bei den servern.
Nun, @Volker hatte das vor einiger Zeit einmal erläutert, dass sich bei AMD im Hinblick auf mobile dGPU-Optionen und mehr OEM Modellauswahl bei Laptops relativ/zu wenig tut (es nicht an einem Einkaufen von Intel liegt, sondern deren besserer Abstimmung auf OEMs, u.a.), also am besten haust Du ihn deswegen einfach 'mal an ;).
Ergänzung ()

ZRUF schrieb:
Bei den günstigeren Modellen wie Ideapad z.B. bekommt man aber auch eher Magerkost. Die Tastaturen sind ziemlich mistig in meinen Augen.
Ja, mein aktuelles 13,3" Xiaoxin Pro Ultrabook von Lenovo ist so eine Art aufgebrezeltes IdeaPad (mit besserer Kühlung, WQHD Display, u.a.), denke ich (das Modell ist i.d.R. nur im chinesischen Markt erhältlich), aber ich hatte auch schon Erfahrung mit einem 14" ThinkPad als Arbeitsgerät gemacht, welches eine bessere Tastatur hatte (die aber noch weit hinter der des Surface Book 2 lag, kein Vergleich wirklich, aber Tastaturen konnte Microsoft ja schon immer ziemlich gute bauen).

Nun ja, 'mal abwarten was da kommt, vielleicht kann Microsoft mit einem Surface Laptop mit AMD APU ja positiv überraschen, aber so richtig glaube ich leider nicht daran, auch wenn so ein Deal sicherlich gut für AMD wäre (zumal es ja keinen Intel Surface Exklusivdeal dort zu geben scheint, wenn QualComm Chip basierende Surface Modelle demnächst auch präsentiert werden sollen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Raptor85 schrieb:
Ist schon irgendwie witzig (und traurig), dass hier eine APU von AMD mit einer Geforce gepaart wird.
Wieso? Ist ganz normal...
Habe ein Legion Slim 7 und die AMD APU ist halt immer drin und reicht auch für einfache Spiele. Für anspruchsvollere Sachen dann die RTX 4060. Es ist eher sehr selten das AMD APU und AMD GPU verbaut werden.
Ergänzung ()

lorpel schrieb:
Meine Erfahrung: wer wenig Abwärme, wenig Stromverbrauch und leise Notebooks bevorzugt, muss zu Intel greifen.
Du musst deine Erfahrung überdenken.
Ohne Leistungsbegrenzung fliegen dir die Intel im Gegensatz zu den neuen AMD APUs um die Ohren.😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert und lorpel
Chismon schrieb:
Es sind nicht (nur) Bestechungsgelder, sondern die besseren Hardware-Abstimmung und -Pakete sowie der Support, den Intel (und selbst nVidia) den Laptop OEMs bietet und solange da AMD nicht endlich etwas unternimmt und aus den Pötten kommt, werden diese mit Ihren mobilen Chips und dGPUs weiterhin ein Nischenhersteller bleiben, so traurig das ist.
Dir ist schon klar das die Hardwareabstimmung OEMs machen, wenn die also minderwertigen Müll mit den AMD Prozessoren / kombinieren und das als Thinkpad releasen ist das nicht die Schuld von AMD sondern in dem Fall von Lenovo.
Und nochmal du redest hier von der Vergangenheit, hat sich AMD bisher fast ausschließlich auf den Notebook Markt konzentriert? Nein, tun sie das dieses Jahr mit all ihren Produkten ja. Zukunft ist nicht einfach die Widerholung der Vergangenheit.
Sie haben Intel bei den Servern zerlegt, und im Desktop und nun kommt eben Notebooks dran.
Die Vorstellung das AMD dauerhaft die besseren Prozessoren liefert aber bei Notebooks 0 Bedeutung langfristig hat ist doch absurd...
Manche der OEMs werden sich das nicht entgehen lassen durch bessere Produkte die nur mit AMD Möglich sind damit Marktanteile gewinnen. Hätte Intels letzte Gen richtig rein gehauen nicht nur zu AMDs last gen aufgeschlossen... sähe die Sache anders aus, aber schön ne Glaskugel haben wir beide nicht, ich argumentiere nur das ich glaube das meine Glaskugel die bessere ist und das die Vorstellungen der jetzigen Generation und auch dieser Leak von dutzenden neuen Modellen wo Asus letzte Generation nicht so viele hatte oder irr ich mich da? Darauf hin deutet das die OEMs entgültig die Nase voll haben von Intel und es ein Disaster war was Intel das letzte mal vorgestellt hat, und laut Leaks von Moore's Law is Dead haben sie nun keine Lieferschwierigkeiten mehr (das war btw auch ein großes wenn nicht das größte Problem).
Chismon schrieb:
Ja, offiziell ist (Rot-)China, oder auch Festland-China, immer noch kommunistisch regiert und das wird von der Partei auch so offiziell vorgelebt.
Ok wenn offiziell das der Massstab ist dann ist offiziell auch Taiwan ein Teil von dem EINEN China, egal welche Regierung du frägst.

Chismon schrieb:
Die Gewinnorientierung und "kapitalistische Auswüchse" wurden unter Xi wieder zurück gefahren, wenn es nicht der Staatsmacht zuträglich ist, und es gibt durchaus einige Anzeichen und Ansätze für einen Rückfall unter Xi in düstere, kulturrevolutionistische Zeiten
Mag vielleicht auch eher eine Reaktion auf die Protektionistische und diskriminierende heuchlerischen Politik von den USA zusammen hängen, wenn man nicht mehr im Wettbewerb mit spielen darf vom Freihandel ausgeschlossen wird, sind solche Firmen auch gezwungen staatlich von den Attacken des US Staates beschützt zu werden.
Chismon schrieb:
Taiwan ist eine friedliche Demokratie, Rot-/Festland-China eine auf Expansion bedachte Diktatur, deren Führung (egal wie) die Weltherrschaft anstrebt.
Und was hat das jetzt zu tun mit irgendwas? Fürs Völkerrecht ist das unerheblich. Wobei ich widersprechen würde das es ne Lupenreine Diktatur mit einem Totalherrscher ist.

Und "Expansion" ist ein netter Worttrick, jeder denkt dabei an militärisch, dabei machen die das zu 99% durch Zusammenarbeit und Handel. Wenn das was die in Afrika machen mit Abkommen und Programmen "Expansion" nennen will, dann ist auch Europa / Deutschland Expansionistisch.
Chismon schrieb:
Das ist schon ein krasser Unterschied und daher m.E. verständlich/nachvollziehbar, wenn man die eigene Konsumpolitik bzw. den Produktkauf daran orientiert
Das darfst du ja, solange du das nicht mit Israel oder den Besetzen Israelischen Gebieten machst, darfst du das sogar als Geschäft ja...

Btw das Steam Deck zeigt auch schön auf das AMD die besseren mobilen Produkte bauen kann, das Intel da genau 0 Konkurrieren kann aber bei Notebook deutlich besser ist und AMD nichts reissen kann widerspricht sich auch total. Bzw das Hinderniss kann daher nicht technologischer Natur sein, sondern Lieferprobreme oder Gelder von Intel... ersteres scheinen sie adressiert (wobei ich nicht glaube das sie von kein plan vielleicht 10% direkt auf 90% hoch gehen aber halt so richtung 50/50 sich hin bewegen also in die Richtung... Sowas dreht man nicht in einer Generation egal wie gut die ist.
 
Philste schrieb:
Kann gut sein, dass man bis 2025 warten muss, wenn man kein Asus Gerät will
Asus hatte schon öfters ein Vorverkaufsrecht bei AMD, meisst war es das topmodell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
blackiwid schrieb:
Wobei ich widersprechen würde das es ne Lupenreine Diktatur mit einem Totalherrscher ist.
Echt jetzt? Kannst du deine Pro-China Propagana wo anders führen?

Hier geht es um Laptops und es ist legitim, wenn jemand lieber aus Taiwan kauft, statt aus China. Punkt. Kein Grund daraus eine Politik-Propaganda-Debatte zu machen.
 
Convert schrieb:
und es ist legitim, wenn jemand lieber aus Taiwan kauft
blackiwid schrieb:
Wenn du nicht lesen willst dann kritisiere bitte nicht andere für etwas das sie nicht gesagt haben.

Ich korrigiere nur Falschinformationen, das Taiwan auch China ist sich selbst so nennt und auch die Wissenschaft ist längst von dem Begriff Diktatur ab gekommen, man spricht von Autokratur, das ist China definitiv aber auch z.B. die Türkei, trotz mehr oder weniger freien echten Wahlen.
 
blackiwid schrieb:
Ich korrigiere nur Falschinformationen, das Taiwan auch China ist sich selbst so nennt und auch die Wissenschaft ist längst von dem Begriff Diktatur ab gekommen, man spricht von Autokratur, das ist China definitiv aber auch z.B. die Türkei, trotz mehr oder weniger freien echten Wahlen.
Autokratur ist ein Oberbegriff unter dem unter anderem auch Diktaturen fallen.

"Mag vielleicht auch eher eine Reaktion auf die Protektionistische und diskriminierende heuchlerischen Politik von den USA zusammen hängen, wenn man nicht mehr im Wettbewerb mit spielen darf vom Freihandel ausgeschlossen wird, sind solche Firmen auch gezwungen staatlich von den Attacken des US Staates beschützt zu werden."

Wobei da die CKP noch deutlich schlimmer sind. Die haben ihren eigenen Markt immer extrem verschlossen. Ohne Joint Venture und zumindest teilweise vor Ort zu produzieren ging da nie was. In vielen Sektoren wurde der Markt nie geöffnet. Das haben westliche Regierungen hingenommen, solange westliche Firmen davon mehr Nutzen als Schaden hatten. China ist was Freihandel angeht sehr scheinheilig. Die USA zweifelsfrei auch, aber nie zu diesem Grad.

"Ok wenn offiziell das der Massstab ist dann ist offiziell auch Taiwan ein Teil von dem EINEN China, egal welche Regierung du frägst."

Das kommt in Taiwan sehr auf das Parteibuch an. Die DPP hat sich vom ein China Gedanken lange verabschiedet, die KMT nicht.
 
Trelor schrieb:
Wobei da die CKP noch deutlich schlimmer sind. .
Bitte beim Thema Hardware bleiben ich bin eine feine Linie gegangen und hab das als Nebenaspekt als Antwort auf die politische Statements von anderen und wie das in Bezug auf Hardware / Kaufe eine rolle spielt, aber das ist jetzt nur noch 100% Politik völlig losgelöst vom Thema.
 
Zurück
Oben