News Nvidia Computex Keynote: Grace ersetzt 2023 x86-CPUs, Displays mit 500 Hz kommen

Ich bin vor 4 Jahren von 75 hz auf 144 hz gegangen und dann noch auf 280 hz und ich bereue es kein Stück, wenn 500 hz irgendwann bezahlbar sind und es dann noch oled ist wird es gekauft!

Ich bin mir auch sicher, dass viele die behaupten 60 hz reicht hatten auch kein Vergleich.
 
Easy1991 schrieb:
Ich bin vor 4 Jahren von 75 hz auf 144 hz gegangen und dann noch auf 280 hz und ich bereue es kein Stück, wenn 500 hz irgendwann bezahlbar sind und es dann noch oled ist wird es gekauft!
Auch hier wieder Hz ist nicht gleich Hz und unterscheiden sich trotz vermeintlich technischer Angaben oft schon extrem von Modell zu Modell und der Methodik, wie diese gemessen worden sein sollen.
Easy1991 schrieb:
Ich bin mir auch sicher, dass viele die behaupten 60 hz reicht hatten auch kein Vergleich.
Nachdem ja unstrittig ist, dass das periphere Sehen auch noch 100Hz auflösen kann, ist dieser Punkt nicht diskussionswürdig. Ich würde sagen, dass man sich ab 120 ECHTEN, trennscharfen Hz mit optimalem Frame Pacing aber keine Illusion machen sollte, noch von einem echten Zugewinn sprechen zu können.

Ab da gibts dann wie in der Hifi- Szene auch halt diejenigen, die das Gras wachsen hören können.
Solange aber hier mit Marketing- Zahlen in Sachen Hz um sich geworfen wird, die per Definition schon geschönt sein müssen (GTG Werte), gibt es keine Vergleichbarkeit.
Erinnert mich ein wenig an die Zeiten, als Musik- Anlagen mit der PMPO Leistung geprahlt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, petepow, Kalsarikännit und eine weitere Person
.Sentinel. schrieb:
Auch hier wieder Hz ist nicht gleich Hz und unterscheiden sich trotz vermeintlich technischer Angaben oft schon extrem von Modell zu Modell und der Methodik, wie diese gemessen worden sein sollen.
Nur weil du viel schreibst stimmt es nicht...

Das Hertz ist die SI-Einheit der Frequenz. Sie gibt die Anzahl sich wiederholender Vorgänge pro Sekunde in einem periodischen Signal an. Hat nichts mit der Technik zutun.



Für den Rest

Hier
https://blurbusters.com/blur-buster...000hz-displays-with-blurfree-sample-and-hold/
 
jaja der erste Spekulatius, dass die neuen GPUs schon im Sommer kommen, ist schon verschimmelt, wer hätts auch gedacht.
Ich glaub nicht mal an Ende des Jahres, zumindest definitiv nicht an Verfügbarkeit.
 
Easy1991 schrieb:
Nur weil du viel schreibst stimmt es nicht...
Ich schreibe nur, dass der Bildschirm technisch auch mit 2000Hz schalten kann. Nützt Dir nur nichts, wenn das Leuchtmittel das nicht mitmacht.
Hast offenbar den Verlauf des Threads nicht mitgelesen und Dich noch nicht ausführlich mit mit den Einschränkungen bzw. schwächen aktueller Flachbildschirm- Technologie auseinandergesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder die ganzen 14 jährigen Kids von wegen ''Wer braucht denn 500Hz''?
Spielt doch alle einmal auf einen guten CRT mit 100Hz und danach setzt euch wieder vor euren billigen 360Hz LCD Monitoren, wer da keinen Unterschied sieht oder merkt, dem kann man Heute auch nicht mehr helfen.
Endlich endlich bald haben wir auch mit LCD kein Blurring mehr, aber noch dauert es ein wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
V3K1 schrieb:
Spielt doch alle einmal auf einen guten CRT mit 100Hz und danach setzt euch wieder vor euren billigen 360Hz LCD Monitoren,
Genau das ist die Problematik. Ist aber immer so im Marketing. Viel hilft viel.
500Hz müssen besser sein als 400.

Deswegen sage ich ja- Sollen sie erstmal perfekt trennscharfe, farbechte und leuchtstarke 120Hz auf Flachbildschirmen hinkriegen. Dann kann man weiterreden....
CRTs machen den überwiegenden Teil der verfügbaren Flachbildschirme mit vermeintlich wenigen Hz in Bewegtausflösung immernoch platt.

Zudem ist immer ein wenig Vorsicht angebracht:
Blur Busters was born in September 2012 from an inspiration from John Carmack of iD Software, and has now grown far beyond just a hobby, and into a business.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, [wege]mini, drago-museweni und eine weitere Person
.Sentinel. schrieb:
Solange aber hier mit Marketing- Zahlen in Sachen Hz um sich geworfen wird
Es sollte eigentlich klar sein, dass man sich in solchen Diskussionen auf die native Bildwiederholrate von Bildschirmen bezieht und nicht das Martketing-Geblubber eines Herstellers.
.Sentinel. schrieb:
Du würdes ebenso die gleiche Bewegungsschärfe erhalten, wenn der Bildschirm 120Hz liefert aber die Schaltgeschwindigkeit Black to White und umgekehrt auf der 1000tel Sekunde stehen würde.
Bei Strobed Backlight/UMLB/BFI... geht es um die Standbildzeit, nicht um die Pixelreaktionszeit.

Dann ja: 120 Hz hätten dieselbe Sample-Hold-Unschärfe, wenn jeder Frame nur 1/1000 Sekunde angezeigt wird, wie 1000 Hz bei durchgehender Darstellung der Frames.
Nachteil: die 120 Hz flimmern und das dürfte bei der Konstellation wahrnehmbar sein.
.Sentinel. schrieb:
Ich würde sagen, dass man sich ab 120 ECHTEN, trennscharfen Hz mit optimalem Frame Pacing aber keine Illusion machen sollte, noch von einem echten Zugewinn sprechen zu können.
Mit "trennscharf" meinst du eine Dunkelphase/BFI?
Ohne sind 120 Hz absoluter Pixelmatsch.

Daneben sind "Motion Gaps" ein Problem. Dafür bräuchte es dann wiederum künstlich erzeugten Motion Blur, was de facto eine Bildwiederholrate weit höher als 120 Hz simuliert (nur halt auch wieder zum Preis von Pixelmatsch).

.Sentinel. schrieb:
Zudem ist immer ein wenig Vorsicht angebracht: "Blur Busters [...] has now grown [...] into a business."

Und das "business" besteht laut der verlinkten Beschreibung aus Blur Buster als "news, testing & reviews website". Ich sehe da jetzt keinen Interessenkonflikt.

Und wie viele solcher "businesses" können schon auf peer-reviewte Publikationen verweisen, die Methodiken etablieren, die von namenhaften Dritten (u.a. rtings) verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Kaboooom schrieb:
Es sollte eigentlich klar sein, dass man sich in solchen Diskussionen auf die native Bildwiederholrate von Bildschirmen bezieht und nicht das Martketing-Geblubber eines Herstellers.
Genau da sind mir die User zu unkritisch. Da wird mit Hz Zahlen um sich geworfen, dass einem schwindlig wird.

Bei Strobed Backlight/UMLB/BFI... geht es um die Standbildzeit, nicht um die Pixelreaktionszeit.
Ja- Das sind Maßnahmen meist auf Kosten der Helligkeit, nur den Zeitpunkt zu belichten, in dem sich die Pixel möglichst in ihren Soll- Farbwert und ihre Soll- Helligkeit eingepegelt haben.

Mit "trennscharf" meinst du eine Dunkelphase/BFI?
Ohne sind 120 Hz absoluter Pixelmatsch.
Ich meine damit, dass sich die Pixel eben in einer tausendstel Sekunde komplett ausgerichtet haben. Und die verbleibende Zeit die Pixel in voller Leuchtstärke und dem Soll- Farbwert dargestellt werden.

Im Flachbildschirm- Bereich versucht man dieser Transformation z.B. mittels Overdrive Beine zu machen, damit Du verstehst, worauf ich hier referenziere.

Motion Gaps sind auch ein Problem der Abtastgeschwindigkeit bzw. Elektronenleitung in den Nervenzellen im Verhältnis zur Verschiebung oder Bewegung im Sehwinkel gemessen auf Grad.

Das Auge ist kein perfekter Sehapparat und unterliegt auch einer Trägheit, grundsätzlicher Neigung zu Geisterbildern und unterliegt einer starken Filterwirkung/Interpolationswirkung des Gehirns. Wo wir wieder beim Punkt sind, dass nicht alles, was technisch möglich ist, auch sinnvoll sein muss.

Die physikalisch-/biologischenen Grundlagen der TU Dortmund hatte ich dazu ja bereits verlinkt.

Und das "business" besteht laut der verlinkten Beschreibung aus Blur Buster als "news, testing & reviews website". Ich sehe da jetzt keinen Interessenkonflikt.
Es werden z.B. Monitore über die Seite angeboten, beworben, als auch eine eigene, kostenpflichtige Zertifizierung. Auf der Seite selbst steht -siehe Zitat meines vorhergehenden Texts-, dass die Seite weg vom Hobby in Richtung Business gewandert ist.
Somit hat Blur Busters aus offensichtlichen Gründen ein erhebliches Interesse daran, den Hz- Wahn immer weiter zu befeuern. Sie sind mitten im Bildschirm- Geschäft.

Mir ist die Seite seitdem suspekt, seitdem ich die Geschichten über angebliche Tests der USAF in Sachen Bildwahrnehmung gegengeprüft habe. Den Link zu den Ausführungen zum Ergebnis meiner Anfrage an die USAF (die im übrigen sehr hilfsbereit und nett waren) habe ich weiter oben reingesetzt.
Meine mehrfachen Rückfragen an mehrere ausgewiesene E-Mail Adressen der Blur Busters mit Bitte um Kontakt/Klärung/Abgleich und auch telefonische Kontaktversuche zu diesem Thema, blieben ohne Beantwortung.

Es geht dabei um das hier:
"Tests with Air force pilots have shown, that they could identify the plane on a flashed picture that was flashed only for 1/220th of a second. That is identifying. So it's pretty safe to say, that recognizing, that SOME light was there is possible with 1/300th of a second."
Von solchen Tests ist zumindest der USAF nichts bekannt. Fachleute mit welchen ich mich dazu unterhalten habe gehen davon aus, dass solch ein Test nur mit Extremreizen funktionieren kann, die ein entsprechendes Geisterbild in die Netzhaut geradezu einbrennen.

Sprich komplett abgedunkelter Raum. Und dann ein 10.000 Lumen oder vielleicht auch mehr Impuls auf die Leinwand.

Mit normaler Sehfähigkeit hat das aber nunmal überhaupt nichts zu tun.
Es ist kein Geheimnis, dass man mit extremreizen die Sinnesbandbreite strecken kann.
Siehe auch Hörgeräte oder ganz einfach die Loudness Funktion, die sich bei leisem Musikhören mit stärkeren Reizen der natürlichen Hörkurve entgegenstellt und somit die Musik vollumfänglich erkennbar erscheinen lässt.

Von so einer Ausgangsbasis dann von angeblich möglichen 220Hz zeitlicher Auflösung gleich "pretty safe" auf mögliche 300Hz zu schließen.... Was soll das für eine wissenschaftliche Methodik sein?

Und selbst dann wären wir eben bei 300Hz und nicht wie propagiert, am besten 1000Hz.

Und wie viele solcher "businesses" können schon auf peer-reviewte Publikationen verweisen, die Methodiken etablieren, die von namenhaften Dritten (u.a. rtings) verwendet werden.
NVIDIA wurde von nicht wenigen Usern als "Scharlatane", Geldgeier und was weiss ich noch alles betitelt, weil sie auf ähnliche Weise ihre GSync kompatiblen Monitore bewertet haben. Die entsprechenden Monitore durchlaufen dort auch einen Testparcours in dem den Monitoren weit mehr abverlangt wird, um an das GSync Zertifikat zu kommen, als dass da ein simples Modul eingebaut wird.

Abschließend, damit hier kein falscher Eindruck entsteht... Mir ist es recht, wenn sich irgendjemand ein 500z Gerät in seine Buzze stellt und damit glücklich wird. Auch finde ich, dass die Blur Busters an sich eine tolle Arbeit machen und brauchbare Hintergrundinformationen liefern. Ich hab nichts gegen die.

Wenn jemand aber unabhängig der Darstellungstechnik alles rein auf die technisch ausgewiesenen Schaltzeiten oder Hersteller- Marketing- Gewäsch des Panels reduziert und dann meint irgendwelche Hertz- Zahlen miteinander vergleichen zu können, oder gar absolute Aussagen treffen zu können (z.B. ein Unterschied von 144 zu 260 Hz wäre Hardwareunabhängig deutlich erkennbar), dann lege ich aus nun vielfältig dargelegten Gründen mein Veto ein.

Da sollte man meines Erachtens etwas kritischer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
In Zeiten, als niemand etwas von Treibhausgasen, Klimaerwärmung oder Abschmelzen der Polkappen wusste (bei vielen Wählern ist der Klimawandel immer noch ein Märchen) und das Barrel Öl bei unter 10 Dollar lag, gab es keinen Grund, sich über solche Dinge gedanken zu machen.

Zeiten ändern sich und aktuell, müssen wir nun einmal andere Wege gehen, da die Welt, die uns hinterlassen wurde, nicht einmal ansatzweise so "schön" ist, wie alte Männer (wie der Donald from the USA) uns einreden wollen.

Jetzt erkläre aber mal einem alten Menschen (irgend einem auf der Straße), dass seine "Lebensleistung" zu wenig war und er in Zukunft, den jungen Menschen auf der Tasche liegen wird, weil die versuchen, die Welt zu retten.

Das wird lustig.

mfg
1979 fand die erste Weltklimakonferenz in Genf statt, 1988 wurde die IPCC gegründet und 1992 wurde in Rio zumindest schonmal eine Klimarahmenkonvention beschlossen. Also das war alles bevor die großen Internetfirmen ihre Serverfarmen bauten.
Also waren die Zeiten schon geändert bevor das alles aufkam.
Und im übrigen liegt jeder Rentner den jüngeren Menschen auf der Tasche, weil die die Rente für ihn bezahlen. Nennt sich Generationenvertrag.
 
TheCrab schrieb:
Also das war alles bevor die großen Internetfirmen ihre Serverfarmen bauten.

Stimmt.

TheCrab schrieb:
Also waren die Zeiten schon geändert bevor das alles aufkam.

Leider nicht. Unter Wissenschaftlern, redete man darüber. Die Wirtschaft hat einen Scheißdreck drauf gegeben und ihren Verbrauch von Ressourcen regelmäßig immer nur erhöht.

TheCrab schrieb:
Nennt sich Generationenvertrag.

Stimmt.

Rentenversicherung ist ein Buzzword.

Jetzt erkläre aber mal den Menschen, die in der Babyboomer Generation aufgewachsen sind, dass nicht genug Einzahlende für den Generationenvertrag vorhanden sind, weil zu wenig "Facharbeiter" vorhanden sind.

Ohne eine steuergestützte Rentenkasse, geht das ganze System, den Bach runter.

Wenn ich an Blümchen denke, der damals erzählte, die Rente sei sicher, muss ich heute noch lachen. :evillol:

Wenn man aber von "Stinos" gewählt werden will, muss man häufig Lügen, als Politiker.

mfg

p.s.

Für die Jüngeren:

https://www.bundestag.de/webarchiv/textarchiv/2012/40879998_kw41_rente_kalenderblatt-209618
 
Zuletzt bearbeitet:
Easy1991 schrieb:
Ich bin vor 4 Jahren von 75 hz auf 144 hz gegangen und dann noch auf 280 hz und ich bereue es kein Stück, wenn 500 hz irgendwann bezahlbar sind und es dann noch oled ist wird es gekauft!
OLED hat eine viel geringere Bildaufbauzeit, circa 0,1ms von GtG.
LCDs sind normal nicht mal bei "Marketing 1ms" bzw. nur mit gruseliger Qualität.
Da entsprechen gefühlstechnisch 60Hz OLED schon eher 240Hz LCD.
Es ist natürlich nicht alles aber eben auch ein Bestandteil des Themas.

.Sentinel. schrieb:
Genau da sind mir die User zu unkritisch. Da wird mit Hz Zahlen um sich geworfen, dass einem schwindlig wird.
Leider ja. Vor allem wenn es die Bildqualität herunter zieht. Overdrive übertreibt es oft.
Wobei Samsung's QD-OLED Panel sicher in der derzeitigen Fassung für mich auch nicht akzeptabel sind.
Aber andere sehen das wohl vielleicht anders. Gerade als Use Case "Fernseher/100%Gaming" ist es natürlich vernachlässigbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia und .Sentinel.
syfsyn schrieb:
Nun Klmawandel isn fakt
Mag sein, hat mit den Menschen aber nichts zu tun. Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen der Einfluss von Menschen auf das Klima ist absolut vernachlässigbar. Da gibt es inzwischen auch interessante Studien welche genau das belegen. Aber irgendwie muss man natürlich die immensen Geldmittel und Steuern begründen welche man für die Begrenzung des Klimawandels von Bürgern usw. verlangt. ;)
 
Sag Ja Umweltverschmutzung ist das Problem was auch immer im Zusammenhang zu Klimawandel gezeigt wird.
Dabei sind beide Probleme voneinander getrennt.
Bedeutet aber nicht das man weiterhin die Energie verschwenden sollte. Öl ist viel zu kostbar um es zu verbrennen.
Einzig Schiffe könnte man als Grund ansehen das man Diesel braucht und auch Landwirtschaft da PS sich nicht so leicht so effizient einsetzen lassen als mitn Verbrenner.
Ein elektrischer Traktor wäre ein ding der Unmöglichkeit
Aber autos für transport sieht die Sache mal ganz anders aus.
Und wenn wir mal ehrlich sind ist Fleischkonsum der größte co² Verursacher mal davon Abgesehen das co² zwar Treibhausgas ist aber so gering das es fast keine Einwirkung hat, eher ist argon und Methan das was heiß macht neben dem häufigsten Element Wasser.
Zumal es keine Welttemperatur gibt es gibt nur ein Niveau und das Steigt auf für unseren Planeten optimalen Temperatur von 15°c
Also müssen wir uns anpassen

aus öl kann man soviel machen anstatt es nur zu verbrennen
 
Ich schaue nach 390Hz und die kommen jetzt schon mit 500Hz :hammer_alt:
Spaß beiseite, finde die Ankündigungen richtig gut und freue mich über neue Monitore am Markt.
 
FX-Multimedia schrieb:
Kommen die Studien aus Telegram? Da sich 99% der Wissenschaft doch recht einig sind, dass der Klimawandel Menschen gemacht ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben