Test Nvidia Laptop GPUs im Test: GeForce RTX 4050, 4060, 4070, 4080 und 4090 im Vergleich

Die RTX 4070 ist wirklich sehr enttäuschend. Mein Lenovo Legion 7 mit RTX 3080 schafft 13.800 Punkte bei 3DMark, ist somit fast 10% schneller und hat 16 GB VRAM. Der hat mich 1.500€ gekostet. Für ein Leistungsplus müsste ich also zur RTX 4080 greifen. Das ist mir dann aber doch zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn, JackTheRippchen, Hamudy und 2 andere
Fazit für mich nach Durchsicht der Testergebnisse:

  • Die RTX 4090 ist eher "nice to have" als "must have" aufgrund der guten RTX 4080.
  • Wenn ich anständig und halbwegs zukunftstauglich zocken möchte, führt im Prinzip kaum ein Weg an der RTX 4800 vorbei, die allerdings nur in überteuerten Geräten vorhanden sein wird.
  • Die RTX 4070 hat gegenüber den Vorgängergenerationen eine starke Abwertung erhalten ...
  • ... welche die RTX 4060 dadurch in etwas besseres Licht rückt. Dies ist zugleich die Karte der Wahl für "preisbewusste" Zocker, die es verkraften, auch mal je nach Spiel die Details etwas runterschrauben zu können.
  • RTX 4050 verwässert - wie schon die Generationen davor - mehr und mehr zu einer Standardgrafiklösung ohne Ambitionen für Spieler. Bestenfalls etwas für das übliche "ESports/Online"-Klientel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Seby007, ZRUF und 2 andere
Sehr schöner Artikel, auch wenn ich gerne auch die letzte Generation etwas direkter im Vergleich gesehen hätte.
Wer das will kann sich das - leider ziemlich unübersichtlich - dann bei notebookcheck zusammenklicken.

Die Leistung ist teilweise sehr beeindruckend "oben" im Portfolio, die Speicherkrüppel 4070 abwärts für das Geld eine Frechheit. 8GB reicht für nichts mehr und für 1.500 - 2.500 erst recht nicht. Die 70er als der beste Valuekompromiss ist damit tot.

Ich würde behaupten, eine 1060 (hatte ich ewig im Laptop) oder 2070 / 3070 waren signifikant bessere Produkte, mit denen man damals eigentlich alles machen konnte und auch recht gut aufgestellt war für die kommenden Jahre.
Ergänzung ()

Caramelito schrieb:
Welche Hardware macht es denn bei der mickrigen mobile Rtx 4060 möglich Dlss3(FG) zu nutzen und bei RTX 3080 3090 etc nicht? :D
Der integrierte Marketing-Begrenzungschip in der 3080/3090 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Jan
just_fre@kin schrieb:
welche die RTX 4060 dadurch in etwas besseres Licht rückt. Dies ist zugleich die Karte der Wahl für "preisbewusste" Zocker
Der "preisbewusste" Zocker wird zu den Notebooks mit RTX 3070 Ti greifen, die sich aktuell im gleichen Preisgefüge befinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti und Steini1990
Bleib bei meinem HP Omen mit RTx3080 mit 16GB VRAM …
 
Herrenlos schrieb:
Der "preisbewusste" Zocker wird zu den Notebooks mit RTX 3070 Ti greifen, die sich aktuell im gleichen Preisgefüge befinden.
Wäre die Effizenz bei 60/80 Watt nicht so mies....naja ich warte die Straßenpreise der Legions ab.
 
SVΞN schrieb:
Die mobilen Ableger der RTX 4090 und 4080 beeindrucken mich insbesondere mit ihrer Effizienz. Hier sieht AMD wirklich alt aus.

Die kleineren Ableger sind mir in allen Belangen zu sehr beschnitten und weniger überzeugend.

In Sachen Effizienz ist Nvidia mit Ada ein richtig großer Wurf gelungen.
Dass ist Absicht um die Kunden direkt zum kauf der großen ADA Gen zu verleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pilzsammler2002
IV52 schrieb:
Wäre die Effizenz bei 60/80 Watt nicht so mies....
Ich habe kein Wort zu der Effizienz gesagt. Klar, ist die neue Gen in dieser Hinsicht effizienter. Das hat auch keiner abgestritten, jedoch ist bei 3070 Ti aktuell das P/L Verhältnis besser (natürlich ist dies von den Straßenpreisen abhängig). Finde es aber auch falsch, die Effizienz der 3000er als mies zu bezeichnen. Hab einen Legion 5 mit 5800H und 3060 und dieser zieht ~100-130 Watt aus der Dose (Gesamtsystem), wenn ich FH4 spiele. Alle anderen Spiele sind Oldies, sodass da der Verbrauch wesentlich niedriger ausfällt. Ich persönlich würde die Effizienz meines Notebooks nicht als mies bezeichnen, denn es kommt immer auf die Einstellungen (Feintuning) und die Ansprüche an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Jan schrieb:
Wie erneut im Artikel beschrieben, oder neulich im Podcast thematisiert, liegen mir aktuell schlichtweg keine Notebooks mit 3000er vor.

Ich werde versuchen, auch bei uns noch diesen Vergleich anzustellen. Nervt mich ja selber. (:
Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich den Vergleich mit den Desktop-Karten gar nicht so schlecht finde und ich mich sogar gefreut habe als ich den Desktop-Parcours gesehen habe. Es ist interessant zu sehen, welche Leistung man im Laptop bekommen kann und ganz allgemein ist die Leistung der 4080/4090 in einem Laptop spektakulär.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und RedDeathKill
Leider sind die aktuellen Preise für ein Notebook mit neuen Grafikkarten völlig daneben. Ein Asus G14 mit einer RTX 4090 soll laut Saturn angeblich 4000€ kosten und dann noch nicht einmal Mini-LED. Mit einer RTX 4060 2400€. Wenn man bedenkt, dass diese gedrosselt sind, einfach nur Abzocke von Nvidia. Klar gibt es auch andere Notebooks, z.B. XMG, aber bei XMG ist wieder das Aussehen eher schlecht. Nehmen tun sie sich alle nichts, denn eine RTX 4090 kostet 1600€, eine RTX 4080 1000€ und eine RTX 4070 375€, da ist eine riesige Lücke und diese dient der Gewinnmaximierung. Möchte man eine gute Karte, dann muss man 3000€ - über 4000€ zahlen und wenn man bedenkt, dass man damit auch einen extrem guten Desktop haben könnte, ist das ein Witz.

Was soll ich mit einer 8GB Karte? Ok, man soll sich alle Jahre ein neues Notebook gönnen. Hinzu kommt auch noch, dass eine RTX 4070 genauso schnell ist wie eine RTX 3070ti aus dem letzten Jahr, toll hier meinten einige Experten, man solle doch abwarten, die wird definitiv schneller sein. War mir gleich klar eine so beschnittene Grafikkarte kann nicht schneller sein, dafür kostet sie aber mehr und DLSS soll es richten...

Dazu wird man wieder gezwungen Intel zu kaufen, aber das macht es auch nochmal teurer. Hoffe AMD haut noch gute Karten raus und dann fallen sie ohnehin schnell im Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
SVΞN schrieb:
Die mobilen Ableger der RTX 4090 und 4080 beeindrucken mich insbesondere mit ihrer Effizienz. Hier sieht AMD wirklich alt aus.

Die kleineren Ableger sind mir in allen Belangen zu sehr beschnitten und weniger überzeugend.

In Sachen Effizienz ist Nvidia mit Ada ein richtig großer Wurf gelungen.

Tendenziell sehe ich das auch so, ich würde jedoch die 4050 noch positiv sehen.

Die 4050 ist der Einstieg ins moderne Featureset und bietet bei geringer Leistungsaufnahme genug Leistung für viele Kreativschaffende + die ganzen Encoding-Features und grundlegende CUDA-Beschleunigung in Anwendungen. FHD Gaming für im Hotel o.ä. geht auch klar.

Damit lassen sich Notebooks realisieren, die dünn und leicht mit vernünftigen Laufzeiten kombinieren und trotzdem mehr können, als nur den üblichen Browser/Email/Medienkonsum Kram.

Die 4060/4070 sind ein wenig im Niemandsland zwischen den Stühlen, Preis/Leistung/VRAM passen nicht so recht zusammen bzw. sehe ich kaum den Anwendungszweck, den eine 4060/4070 ermöglicht, den eine 4050 nicht auch erfüllen könnte. Die 4080/4090 überzeugen dann wieder mit Leistung/VRAM/Effizienz, rundum sehr stark, aber beim Preis muss man schon schlucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn, thuering, -oc- und 2 andere
Direkt zum Kommentarbereich. Einfach nur um zu sehen, wie viele sich wirklich für Gaming-Laptops interessieren.

Ich persönlich, null. Dann auch noch für 4000 €, kann ich nur lachhaft.
 
Die Effizienz ist wirklich sehr beeindruckend, wobei man sagen muss, dass bei den Desktop-Pendants auch geringfügige UV/OC-Versuche schon deutliche Einsparungen bringen können. Da ist die Architektur von Nvidia insgesamt gut gelungen.

Was mich wirklich enttäuscht, sind die 4GB bei der 4050. Ich gehe da auch mit dem Fazit nicht mit, dass das noch etwas für Kreativschaffende sei. Das was ich nebenbei noch an Bildbearbeitung mache, kann ich mit derart wenig (V-)RAM nicht mehr leisten. Ich berate gelegentlich Freunde beim Hardwarekauf und finde diese "faulen" Kompromisse beim Speicher im Einsteiger- und Mittelklasse-Segment teilweise nicht nachvollziehbar.
 
Die RTX4090M ist eine Desktop 4080?
Das ist kein erfundenes Nvidia Denken.
ATI's damalige Radeon 9700M war auch "nur" eine Desktop Radeon 9600XT.
War trotzdem eine super GPU. 😁
 
Hi.
Toller Test. Die großen Gpus sind echt toll geworden, die Preise leider das. Gegenteil.
Aber das drum herum 😥 Msi Titan guter Bildschirm aber 60 DB laut und optisch Naja und Rgb am Gehäuse. Brauche nur eine Beleuchtung der Tastatur, Alienware M 18, optisch ok, 4 M2 JAWOHL, ABER wieder Gehäuse Rgb 😭 Monitor 300 Nits 😰... LENOVO mittendrin und auch günstiger aber immer noch 4k Euro und wieder bling bling Gehäuse....... Kein Topgerät mit Oled und diese Preise.
Ja ich weiß das man das Rgb deaktivieren kann 😂.

Mein Interesse ist gleich Null. Und wenn ich bedenke was alles auf dem Steam Deck läuft 😁 werde ich wohl längere Zeit auf Geräte dieser Preisklasse verzichten.

Und geht mal auf die Internetseite der Firmen, Aufpreis für die 4090, da bekommt man ein gutes Gerät der Vorjahresgeneration 🤔.

Glaube ich werde zu alt für die..........

MfG
 
Matthias B. V. schrieb:
Nvidia macht Nvidia Sachen :)
AMD macht AMD sachen. Da hat eine 6800S einen Navi23 anstatt Navi21. Also gleich zwei Chips drunter.

Matthias B. V. schrieb:
Irgendwie scheinen sie gewusst zu haben dass AMD dieses jahr nichts liefert und haben das Portfolio um eine Nummer verschoben. Wenn AMD (und Intel) halbwegs geliefert hätte wäre sowas nicht möglich.
Ist ja lange bekannt, das Navi 33 in 6nm kommt. Da braucht man kein Prophet sein um keine großen Sprünge vorherzusehen.
Navi33 wird wohl nicht viel schneller als Nvidias kleinster Chip (4060) und nennt es auch bis 7700.
 
Zurück
Oben