News Nvidia RTX 6000 Ada Generation: Profi-Grafikkarte wird deutlich teurer als ihr Vorgänger

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.748
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Trent, aklaa und 11 andere
46% mehr Cores, gleich 46% mehr Preis.
Sehr zufällig^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, NMA, flo.murr und 31 andere
Interessant wird es, wenn die Profimodelle darunter kommen, also RTX 5000, 4000 und 2000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipph7
Freie Wahl der Hardware hat der Arbeitgeber versprochen, gleich mal testen ob er es ernst meint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Weltenspinner, Unioner86 und 107 andere
Dito schrieb:
46% mehr Cores, gleich 46% mehr Preis.
Sehr zufällig^^
Rechne bitte nochmal nach - durch mehr ALUs und Takt kommen wir auf ca. 135% Mehrleistung. Ich bin erstaunt, dass der Preis "nur" um 46% steigt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, NMA, Randfee und 4 andere
Dito schrieb:
46% mehr Cores, gleich 46% mehr Preis.
Sehr zufällig^^
Rechne mal bitte vor :D

EDIT:
Da war einer schneller - Skandal! ^^
Ergänzung ()

meisterkatzen schrieb:
Freie Wahl der Hardware hat der Arbeitgeber versprochen, gleich mal testen ob er es ernst meint.
Arbeitest du tatsächlich in einem Bereich, in dem solche Hardware eingesetzt wird?

Falls ja - ohne genau auf den Arbeitgeber einzugehen - was tust du denn da? Geht es eher ums Compute / AI oder ist es pures Rendering?

Besonders in letztem Fall kann ich den aufgerufenen Preis eigentlich gut verstehen - die Filmindustrie setzt mehr Geld als jemals zuvor um, da will natürlich jeder ne Scheibe (um nicht zu sagen, den ganzen Schinken am Stück) von abhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, NMA, Mcr-King und 2 andere
Ups, eins verrutscht^^
Nur im Kopf überschlagen. :rolleyes:
 
Nvidia bleibt sich treu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, mastermc51, Impy81 und 13 andere
@DJMadMax Nein, sollte nur ein Witz sein, bin normaler Programmierer. Hab nur dran gedacht weil die Headhunter "freie Hardwarewahl" immer als riesen Benefit angeben wenn sie mich aus der Selbständigkeit holen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Michael vdMaas, M@tze und 19 andere
Gegenüber der Preisentwicklung im Consumerbereich ist das doch fast schon eine positive Überraschung :freak:

Die Profimodelle waren schon immer deutlich teurer bei ähnlicher Hardware, heutzutage sind sie halt noch teurer, dafür fällt inzwischen ganz viel der Treiberanpassungen und Zertifizierungen derselben weg, die es früher noch als Berechtigung für die Preise gab...
Da so viele Genies im Profibereich sich ja voll auf das proprietäre CUDA eingeschossen und dadurch jetzt eine deutlich höhere Hemmschwelle haben, NVidia den Mittelfinger zu zeigen - NVidia kann da also noch freier wüten als im Consumerbereich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und Hellyeah
Bin ich froh dass NVidia da nicht von der Hochpreisstrategie abrückt. Wäre ja schlimm wenn man das ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Onkel Föhn, Simonsworld und 5 andere
Fast 7000 Euro und dann dieser Kühler...
Auch mit einer Workstation braucht man keine akustische Triebswerksimulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenspinner, Michael vdMaas, Simonsworld und 13 andere
Verglichen mit anderen Produkten wie z.B. den AMD Epyc CPUs ist das weiterhin richtig günstig. Dort bekommt man bei einer 48 Core Server CPU für $6780 lediglich winziges Silizium im Wert von ca. $200. Die RTX 6000 besitzt z.B. einen Chip der über $300 kostet
 
Das ist ne Menge Geld. Aber im Profibereich ist gefühlt alles teurer.
 
Wenn es die Kunden zahlen, ist das aus wirtschaftlichere Sicht der richtige Schachzug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Hmm, 48GB...Das würde eine BatchSize von 38 anstatt 8 bedeuten.

Wäre schon nen tolles Upgrade für mein Hobby. Haha, wenn da nur nicht dieser Preis wäre...
Ja, irgendwo haben auch Hobbys Grenzen.

Geiles Teil !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Zurück
Oben