News Nvidia vs. AMD: Wie steht ihr zum Start von GeForce RTX 4000 und Radeon RX 7000?

Ich bin jedenfalls gespannt auf weitere Custom-Modelle der 7900 XTX, der Chip hat noch viel Luft nach oben.
 
Ja wie steht man zu den neuen GPUs?

Kommend von einer 3080ti bzw. jetzt 3090, bei 3440p und nur geringfügigem bis keinem RT Einsatz, finde ich das sich keine neue Karte lohnt!

Die anfangs uninteressante 4080 wirkt durch die 7900XTX leider interessanter.

Die 2k für die 4090 sind mir zu viel.

Warten auf eine 4080ti, entspannten Preisen, oder das unfassbare: mal eine GEN überspringen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jaCk_owned, Clowntastisch, Tilman24 und 10 andere
drago-museweni schrieb:
AMD muss für mich nur die Leistungsaufnahme im Idle und bei Videowiedergabe senken und ich kaufe eine XTX, allerdings muss es die Red Devil auch erstmal verfügbar geben.
So ähnlich sehe ich das auch. Bug-Fixing, Leistungsaufnahme runter und der Preis darf auch gerne sinken.

Die neue Generation ist sowohl bei AMD als auch bei NVIDIA eigentlich recht spannend. Aber die Preise versauen es leider, zumindest bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, SWDennis, Wowka_24 und 8 andere
Das gewohnte Bild.

AMD eiert hinterher, während die Performance und auch die guten brauchbaren Features von NVIDIA kommen. Zudem hat AMD dauerhafte Treiber- bzw. Softwareprobleme (siehe auch Agesa), welche nicht weniger werden.

Somit wäre nur das Budget irgendwann für viele ein Punkt für AMD.
Wer aber immer noch glaubt eine Highend-Grafikkarte für ehemals 500 EUR zu bekommen, der lebt hinterm Mond.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, joseph_s, Ragnarök88 und 3 andere
Die XTX ist eine sehr solide Karte. Sie verbraucht zwar ungefähr 50W mehr im gaming als eine 4080, hat jedoch die selbe Rasterleistung und 3090 Raytracing Leistung. Sonst mit 24GB wurde hier nicht am V-Ram gespart. Trotzdem sind die 4080 als auch XTX im Preis einfach zu hoch. Die 4080 sollte eher auf 900-1000€ sinken und XTX auf 700-800€ (so viel wie ne 6900XT momentan kostet). Die 7900XT sollte sowieso unter 650€ kosten, normalerweise wäre das der Nachfolger der 6800XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, jo0, Meister1982 und 4 andere
Bzgl. des Looks bin ich, nach diesem neuen Posting, eher von der nur für OEMs gedachten Flüssigkühlungsvariante der 6900 XT überzeugt...
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/zoarca/yin_and_yang_the_brilliant_design_of_rx_6900_xt/

Edit: Insgesamt fand ich den TeamRocket-Look von AMD in der letzten Gen überzeugender als den aktuellen. Aber dennoch sehe ich die Non-XT als den knappen Optiksieger an. Das gleiche gilt für Nvidias Look ja ohnehin, im Direktvergleich schneiden die FEs diesmal schlechter ab.
 
Zuletzt bearbeitet: (Konkretisiert)
Ok, ich mach es mal kurz: ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt die Grafikkarte aufzurüsten aber die 4090 ist mir zu teuer und die 7900XTX bietet mir zu wenig Mehrleistung.

Bei den Release der Karten gab es wenig Überraschung, da meist schon vorher Informationen zur Leistung durchsickern, die 4090 liefert schon ganz gut ab, ist wie gesagt aber zu teuer bzw, mehr als ich ausgeben würde.

Die Angebote sind bei beiden Anbietern nur mäßig attraktiv finde ich, was nicht zuletzt am Preisschild liegt welches an den Karten hängt.

Beim Referenz Design ist die Entscheidung schwierig, einerseits sieht die AMD XTX ganz nett aus aber die Nvidia Kühler haben den Vorteil dass da noch ein Teil der Abwärme durch die Slotblende geht. Dafür ist die Position des 12VHPWR eher ungünstig gewählt.

Fazit: geschenkt würde ich natürlich eine der neuen Karten gerne nehmen, kaufen würde ich aber nicht. Da warte ich lieber noch 2 Jahre und schaue dann noch mal wieviel Mehrleistung ich zur 6900XT bekommen kann, solange muss sie noch durchhalten.

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Ich bin mir bei AMD noch nicht sicher ob hier nur die beiden HighEnd-Grafikkarten schlecht sind oder ob es doch die ganze RDNA3-Architektur ist. Ich hoffe natürlich ersteres und habe große Hoffnung auf sehr effiziente Mittelklasse-Karten, so wie es meine 6600 auch ist. Aber die beiden HighEnd-Karten überzeugen mich nicht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Nefcairon
Ist mir komplett egal. Die 3070 FE wird noch einige Jahre für meine Ansprüche ausreiche, ob ich mir dann eine 6070 kaufen werde oder von dem Geld lieber eine Weltreise mache, dass muss sich dann auch erstmal zeigen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLw00d
Rickmer schrieb:
Zu der Frage

Fehlt mir die Antwortoption 'weil ich auf Wasserblöcke warte'

(Abgesehen davon sind mir die Karten deutlich zu teuer...)
Ist doch kein Grund. Bau halt erstmal mit Luft ein.
Die Option: dank der Preise ist der PC für mich völlig uninteressant geworden, fehlt hingegen leider schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
ich danke AMD und Nvidia dafür mir eine schwere Entscheidung abgenommen zu haben. Soll ich den Spiele PC komplett aus dem Haushalt verbannen oder doch nicht? Bei den Preisen ist die Entscheidung klar.

Budget hin oder her:
Das möchte man sich doch gar nicht leisten. Dazu braucht man ja auch gleich ein neues Netzteil. Die Verbräuche sind ja immer noch absurd…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, C4rp3di3m, Telechinese und eine weitere Person
Postman schrieb:
Wer aber immer noch glaubt eine Highend-Grafikkarte für ehemals 500 EUR zu bekommen, der lebt hinterm Mond.
Muss es immer das Neueste sein? Eine 6900 XT war vor Wochen ein gutes Angebot für unter 700 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore, Wowka_24, C4rp3di3m und 4 andere
Die letzte Frage ...

Die "Optik" ist für mich kein Kriterium. Die Karte ist im Gehäuse drin. Kühlung, Lautstärke und Leistung muss stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi, Mhalekith, D.S.i.u.S. und 6 andere
Cave Johnson schrieb:
Da ich für die 3090 noch 850 € bekommen habe, habe ich für die 4090 auch "nur" 1350 bezahlt.

Klassischer Fall von Milchmädchenrechnung. Bezahlt hast du deutlich mehr als 1350, für diesen Preis bekommt man nämlich keine 4090 :-)

Die 850€ sind ja wieder weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, StormEmpire, Porky Pig und 22 andere
Die 4080 und 4090 sind beides grandiose und stimmige Karten wo eigentlich alles stimmt. Neben der Performance, DLSS3 stimmt sogar bei beiden Karten der RAM. Man denke nur an die 10GB der 3080. Auch funktionieren die Karten von Tag1 an so wie es sein sollte. Einzig der Preis macht die perfekte Karte leider nicht perfekt.

AMD muss erstmal beim Treiber nachliefern. Framelimit auf 144 und selbst die alten 6000er AMDs sind effizienter. Genau der Punkt womit AMD aggressiv geworben hat, der Effizienz, ist leider ein Desaster. Hoffentlich wird man durch Treiber noch einiges beseitigen können, aber man wird garantiert nicht annähernd an die 4000er Generation von Nvidia kommen. Das ist sehr Schade. Kann mir auch vorstellen, dass man manche Bereich gar nicht in den Griff bekommt (Youtube, Framelimit, hohe Auflösungen Idle, Teillast, Vollast...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, HansDetflefAndi, Qyxes und 4 andere
Gekauft hab ich mir keine, weil die alle einfach deutlich zu teuer sind. Mining und Pandemie ist vorbei, das hat den Herstellern aber anscheinend noch keiner gesagt.

Bei den Preisen konnte ich auch nicht wirklich sagen, wer das bessere Angebot hat, weil einfach beide viel zu teuer sind. Der Preis macht halt alle neuen Grakas extrem unattraktiv.

Ref Design von der XTX find ich am schönsten. Ich steh auf den black stealth look.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx, Renegad3, Holgmann75 und 2 andere
@Cleric: Stimmt, es muss keine Highend-Grafikkarte für alle sein. Da sollte jeder selbst überlegen was einem das Hobby wert ist. Hatte ich aber auch nicht geschrieben ;)
Eine Konsole wäre für mich aber keine Alternative mehr...

Ich sprach nur jene an, welche die aktuellen Preise für eine "Frechheit" halten, obwohl alles teurer wurde.
Selbst ein Großpack Klopapier kostet fast 50% mehr als noch vor 3 Jahren.
 
Bis auf die Preise sind alle Karten sehr gut.
Preis ist hier das wichtigste Faktor.
In diesem Punkt haben alle versagt, vor allem Nvidia, da wo keine Konkurrenz ist, war das aber so abzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CLWSK und Kha'ak
Also technisch/funktional finde ich den Kühler der 4080/4090 ja tatsächlich besser, aber wenn man alles Funktionale ausblendet, d.h. egal wie gut und effizient er kühlt, egal wie sinnvoll der Platz genutzt wird, gibt es echt viele hier, die diesen „Backstein“ von Nvidia optisch ansprechender finden, d.h. den auch gerne rein zur Zierde in ihrem Rechner hätten, wenn sie ihn zur Kühlung gar nicht unbedingt benötigten? Respekt! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Kai85
Derzeit gibts nur eine graka wo das preisleistungsverhältnis stimmt und das ist die… 4090. Sowas gab’s noch nie.

Aber was man nicht kaufen kann, das kauft man auch nicht. Scheiss auf 2000 Euro uvp wenn man für diesen Preis Punkt praktisch nichts bekommt.

Wohnung neu eingerichtet. Kostet dasselbe, in etwa. Auch glücklich. Mal gucken ob sich das in nem halben bis ganzen Jahr beruhigt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, C4rp3di3m, Kha'ak und 2 andere
Zurück
Oben