NVME Kopiergeschwindigkeit bricht extrem zusammen

GreeenZombey

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
5
Guten Abend an alle,

ich habe folgende Frage, beim kopieren einer ca 1,6 GB Datei erreiche ich mit meiner SSD folgendes Ergebnis ? Das ist doch nicht normal oder ? Verwendete SSD ist folgende (Kingstons NV2 PCIe 4.0 NVMe SSD) die NVME ist auch auf einer PCIE 4.0 Schnittstelle angeschlossen. (Link : https://www.mindfactory.de/product_...0-PCIe-4-0-3D-NAND--SNV2S-1000G-_1463689.html)

SSD bricht ein..PNG
 
Das sind >24000 Dateien von vermutlich der SSD auf die gleiche in anderes Verzeichnis. Das ist durchaus normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer, Dr. McCoy, Restart001 und 3 andere
Wie wird die gekühlt? Denke das Sie zu heiß wird mal mit HW Info auslesen.
 
Die SSD scheint keine DRam Cache zu haben, was ein Problem sein kann, bei vielen kleinen Dateien und dann gibt es wohl Exemplare mit QLC und welche mit TLC Speicher. Und bei QLC sind Kopier-Vorgänge auch schnell problematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, GTrash81, Nero FX und 2 andere
Hi,

falls ich es richtig gesehen hab, hat die SSD keinen Cache Speicher ?
#ggfs. liegt da der Fehler.
 
Cinebench 2024 (2,35GB) intern auf meiner Lexar NM790 (2TB, HP G10 NB) kopieren dauert ca. 10 sek. und die hat auch kein DRAM. Nur daran liegt es nicht. Die NV2 ist einfach keine gute SSD, die bricht bei kleinster Belastung zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, mikro. und LuxSkywalker
Bei meiner NV2 war das der Anfang vom Ende.
Der Einbruch kommt dann immer früher bis sie komplett den Dienst verweigert.
Ich hatte sie als Speicher für meine Spieldateien im Einsatz und irgendwann konnte man kein Spiel mehr starten weil Lese- und Schreibrate auf Beinahe 0 gesunken sind.
Ist ein bekannter Fehler bei den Platten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Dass viele kleine Dateien mal länger dauern als wenige große ist erstmal normal. Derart langsam ist aber nicht normal. Sicher die Daten (falls noch nicht passiert) und kaufe keine SSD mit QLC mehr - und erst recht nicht die NV2 oder die Crucial P3.

Ich wusste quasi beim Lesen der überschrift, dass du eine von den beiden Platten hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Redundanz
Was vielleicht auch sein kann, wenn die Daten auf der SSD alt sind: Gedrosselte Lesegeschwindigkeit bei alten Dateien.
Da gab es schon einige SSDs, bei denen die Lesegeschwindigkeit stark einbrach, wenn die Daten auf der SSD alt waren. alt = einmal geschrieben und danach nie wieder neu geschrieben.

Ein Beispiel-Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...mb-s-980pro-auch-nicht-ohne-probleme.2111994/

Ich selber beobachte die Anfänge davon auch schon beispielsweise mit der "Seagate FireCuda 530" :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Die Kingston NV2 wird in verschiedenen HW Revisionen verkauft unter anderm auch mit QLC. Auch wurden verschiedene Controller verbaut von Phision und Silicon Motion also das Teil ist ein richtiger Überraschungskeks da hast Du im besten Fall nur ein langsames QLC Modell erwischt.
 
Es liegt erstens am fehlenden DRAM Cache Controller und bei vielen kleinen Dateien KANN ES NICHT schnell kopiert werden da jede Datei ja Indexiert wird und für jede Datei im Hintergrund eine Prüfsumme generiert wird. Aber der Hauptgrund ist definitiv der fehlende DRAM Cache.. Das nächste Mal achte einfach auf den DRAM. Kostet je nach Hersteller etwa ab 4€ mehr bei 512GB aufwärts. Was aber auch sehr bald sehr viel teurer wird da die meisten Hersteller nun alle KI nutzen und der Speicher dafür schnell sehr viel größer wird und daher kaufen diese immer.mehr Große Speicher was SCHLECHT für UNS Konsumenten ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und klapproth
Noch mal als Nachweis, dass es nicht am fehlenden Cache liegt, meine hat nämlich auch keinen

Auch SSDs ohne Cache können - je nach Anwendungszweck - sehr gut und schnell sein

Auch dass es viele kleine Dateien sind, hat nicht solch starke Auswirkungen. Das unten im Screenshot sind 16.000 Dateien mit jeweils 0,1 Megabyte

1714254625444.png
 
mikro. schrieb:
Auch dass es viele kleine Dateien sind, hat nicht solch starke Auswirkungen
Du wirst aber vermutlich nicht auf die gleiche SSD schreiben wie lesen, sondern 2 SSDs benutzt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Zurück
Oben