• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Offener Brief zum Verbot von Killerspielen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.811
Im Koalitionsvertrag der Bundesregierung findet sich das so genannte „Killerspiel“-Verbot, welches derzeit heiß diskutiert wird. Die Zuxxez Entertainment AG sieht die Spielindustrie durch Äußerungen von Politikern zu Unrecht in ein schlechtes Licht gerückt, weshalb man am 10. März einen offenen Brief an die Innenministerkonferenz schrieb.

Zur News: Offener Brief zum Verbot von Killerspielen
 
Ist ja wieder einmal witzig...
Schön zu sehen, dass die virtuelle Welt als so gefährlich dargestellt wird..*lol*

Gottseidank wohn ich in der Schweiz. Für uns hat die USK nicht wirkliche einflüsse, ausser das Spiel wird
abgeändert ;)
 
Hm, Punkt 3 ist sowieso relativ egal im Zeitalter des Filesharing, da kommen die Kids sowieso an solche Spiele ran, indem sie einfach bei eMule suchen und warten!
Aber ansonsten stimme ich schon irgendwo den Leuten zu, wenn ich mich heute umschau und als so Spiele wie Doom3, Half-Life2, Quake4, Fear, FarCry, etc. Highlights sind, dann wunder ich mich doch, was aus coolen Spielen wie Monkey Island I geworden ist, ich glaub die Entwickler sind einfach zu **** gescheite Spiele zu programmieren, die auch ohne Gewalt ansprechend sind!
 
naja wenn es zu den sogenannten "Killerspielen" alternativen gäbe....also vernünftige 1-Person-Games, in denen man eben nicht tötet, sondern was anderes macht...aber was? Es gibt eben kein anderes Thema in diesem Genere...und es ist eines der wichtigsten Generes der Spielebranche.


Zudem ist der Witz eines Spieles ja auch Dinge zu tun, die man in der Realität nicht dürfte/könne/würde...also zum beispiel mit einer Gatling-Kanone auf dem Mars rumrennen und Monster abschiessen :-)
 
Die USK ist ja eine ganz nützliche Einrichtung, es geht viel mehr darum das den CDU/CSU Leuten immer alles zu lasch ist und zu wenig verboten wird. Dabei ist der Jugendschutz so wie er jetzt ist eigentlich ganz in Ordnung. Leider mischen sich da immer Leute ein, die ihre Informationen wohl auch nur aus der Zeitung mit den großen Buchstaben bekommen und dann dort wiederrum große Töne spucken müssen (Beckstein wäre da mein Favorit). Und wenn mit WindowsVista tatsächlich auch die USK-Freigabe auf Software-Ebene kontrolliert werden kann, dann müssen nur noch die Eltern aufgeklärt werden und alle könnten friedlich bleiben. Leider wirds wohl nicht so kommen.
 
Wenn auch nur beiläufig angeschnitten, so wird in dem Brief auch das verborgene Lernpotenzial von Spielen angesprochen. Es mag zwar etwas seltsam sein, aber dank DOOM habe ich mich damals zum ersten Mal richtig mit Englisch auseinander gesetzt (93/94).
 
Auch wenn ich persönlich einen Offenen Brief des genannten Inhalts sofort unterschreiben würde - die meisten Politiker schielen in dieser Frage eh nur auf die veröffentlichte Meinung -, verdient DIESER offene Brief ignoriert zu werden.

Warum ?

Die Zuxxez Entertainment AG ist die gleiche Firma, die Tausende von Tauschbörsen-Teilnehmern (emule) ausspionieren liess und die deutschen Gerichte mit Begehren auf Strafen zumüllt - wegen des Generalverdachts, Earth 2160 illegal down zu loaden oder zum DL anzubieten (Details beispielsweise hier , Heise vom 25. November 05 dort auch weitere Links) .

Die mit dem Ausspionieren beauftragte Firma hat ihren rechtlichen Sitz in der Schweiz, ist also wegen ihrer mutmasslich illegalen Datensammelpraxis schwer(er) angreifbar.

Zuxxez und ihr Spiel Earth 2160 haben deswegen ein massives Imageproblem.

Und was bietet sich besser an, das eigene Image wieder etwas aufzubessern, als auf den fahrenden Zug des Widerstands gegen die hirnrissigen Ideen zum Verbot von "Killerspielen" aufzuspringen ?

Ich sehe schon PR-Meldungen im Stile von "Zuxxez setzt sich ein zugunsten der Gamergemeinde" oder "Wir tun was" oder "Der Widerstand gegen Spielverbote formiert sich" etc. etc.

Zuxxez soll sich doch lieber darum bemühen, Earth 2160 von Bugs zu befreien (wobei ich gleichzeitig zugebe, dass ich das Spiel nur vom Hörensagen kenne; aber die Betroffenen beklagen sich über ausgebliebene Verbesserungen und Funkstille in Sachen Patches - anyway, die Earth 2160-Spieler wissen es sicher besser - aber mir soll keiner den Vorwurf machen können, ich argumentiere in diesem Post aus persönlicher Betroffenheit).
 
@Götterwind Oh ja das ist sehr seltsam :-)

@HappyMutant Der Beckstein ist da auch mein absoluter Favorit. Der würde am liebsten in Bayern einen Polizeistaat aufbauen,
und ihn dann auf die ganze BRD ausweiten! Ich finde die angebotenen Lösunge von Zuxxez nicht schlecht. Man sollte viel
mehr die Eltern der Kids mit in die Verantwortung nehmen. Denen ist doch meist egal was die Kids den ganzen Tag am PC
machen. Man sollte nicht durch schwachsinnige Gesetze die rechte der Erwachsenen beschränken. Für die Minderjährigen
sind nunmal die Eltern verantwortlich. - Das soll aber jetzt nicht heissen, dass man ab-18 Games nicht ausreichend kennzeichnen
und nur an 18-jährige verkaufen sollte ;-)
 
ich will jetzt nicht sagen, dass die verantwortlichen dumm sind - abgesehen davon, dass dumme Menschen dafür nix können - aber das ist doch einfach der falsche Weg.


Wiederholstraftäter werden gefördert, der Staat gibt Unmengen für das Gefängnis aus, und der liebe deutsche Bürger darf keine solchen Spiele spielen.

@#2 (Cervisias):

kannst du mir vielleicht klar machen einen schweizer Pass zu bekommen oder das, was ich brauche, um mich dort niederzulassen? Oder ist ein ausreichend gedecktes Konto genug? ;)
 
Die haben doch echt Langeweile oder die Verzweiflung über die
Eigene Unfähigkeit ist mittlerweile zu groß :freak:
Die sollten mal lieber die Anschreiben die die Schuld wirklich tragen:
Die Eltern. Wenn Eltern ihrer Aufsichtspflicht nicht nachkommen und
nach de Motto verfahren: Lasse zocken, Hauptsache gehen mir net auf die
Nerven.

Immer wenn ich solche Schlagzeilen lese bekomme ich tierische Kopfschmerzen :freak: ³
 
@ 7
Also Zuxxez jetzt hier zu unterstellen, daß sie diese irrsinnige Diskussion um die Killerspiele ausnutzen, finde ich total aus der Luft gegriffen und völlig daneben. Wer ausser den Spieleherstellern selbst kann denn wirklich was gegen das drohende Verbot machen ausser den Herstellern und Publishern selber?

Ich stehe völlig hinter der Meinung von Zuxxez und finde das es ein Armutszeugnis von unseren "Superpolitikern" ist, auf die immer mehr gebeutelte Gamecommunity einzudreschen. Wir haben genug Probleme im Land die schon seit Jahren nach Lösung schreien und jetzt wird die eigentlich gut funktionierende USK noch als zu schwach eingestuft. Wie Zuxxez schrieb, wer weiß den von den älteren Generationen (Eltern) überhaupt was USK bedeutet und welcher Laden schaut da drauf, wie alt die Person ist, die gerade Quake 4 gekauft hat?
Meiner Meinung nach muss man da ansetzen, in der Aufklärung der Erziehungsberechtigten und des Verkaufspersonals in den Läden. Die Regierung würde schnell merken, was es bringt, diese Games, und Realitygames wie Paintball sind damit auch gemeint, zu verbieten,
wenn dann alles über Filesharing, illegale Schwarzmarktgeschäfte und natürlich im Ausland besorgt wird. Die Steuern würden fehlen und die Kriminalitätsrate würde mal wieder einen kräftigen Schub bekommen.

Wir werden sehen was passiert ....
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler und Grammatik)
Schach sollte auch verboten werden, da wird ja auch gekillt! Ich glaube zu wissen das ich mit meinem Alter über 30 selbst entscheiden darf, wann für mich etwas tragbar ist und wann nicht, auch wenn ich ein Kind hätte würde ich es selbst beurteilen und nicht auf ein Gremium setzen das von Spielen genauso viel Ahnung hat, wie ich im Reisbau!

killerspiele: Schach, MenschÄrgerDichNicht, Skart, Schiffe versenken etc.pp.!

Das es gewisse Spiele nur ab 18 geben soll, finde ich OK, doch spiele die sowieso schon 18USK haben sollten auch nicht noch zusätzlich auf dem Index landen, das widerspricht sich total.
 
Ein Kumpel von mir hat einen legalen, ganz normalen Patch zum Spiel Earth 2160 bei Emule gezogen, weil die normalen Server überlastet waren. Dafür hat er jetzt von der Firma ein Schreiben bekommen, dass ihn auffordert eine Geldstrafe wegen Filesharing usw zu zahlen. Hallo? Es war ein normaler, legaler Patch um die 100000 Bugs aus dem Spiel zu beseiten! Die können doch froh sein, dass sich die Patches so verbreiten und das entlastet ihre Server....naja sind eben nich ganz dicht im Hirn. Soviel zu der Firma Zuxxes!
Sorry musste ich mal loswerden :/ :)

@Topic: Finde die Diskussion über Killerspiele, Egoshooter, Counterstrike echt etwas nervig. Ich denke eben nich, dass solche Spiele aus braven Kindern Mörder machen. Wenn es zu solchen Spielen schärfere Kontrollen usw geben soll, dann sollen sie das gleiche auch bei Horrorfilmen im Fernsehen tun! Zudem sollte sich die Politik lieber mit dem Thema Arbeitslosigkeit und Wirtschaft auseinandersetzen!
 
Ich fordere ebenso ein Politikerverbot innerhalb Deutschlands, denn den Schwachsinn, die diesen manchmal fordern gehört ebenfalls verboten.
Desweiteren gehören die privaten Sender verboten, da diese Killerfilme im täglichen Sendebetrieb aufführen. Die Ausrede, daß Filme ab 16 erst ab 22:00 Uhr gesendet werden
lasse ich nicht zu, schliesslich ist das kein adäquates Mittel, Minderjährige vom Schauen abzuhalten.
Auch Werbung gehört verboten, denn diese suggerieren den Konsumenten, daß bestimmte Produkte ihr Image fördern, was nachweisslich nicht stimmt.
PKW's gehören ebenfalls verboten, dies sind die stärksten Killermaschinen weltweit. Wer sich solch ein Wagen kauft, gehört ebenfalls verboten, schliesslich ist davon auszugehen,
daß er damit einen Unfall (bewusst/unbewusst) verursacht.
Deutschland sollte, wenn es um PCs geht, lediglich Schreibprogramme, Datenbanken etc, nutzen dürfen und wollen, schliesslich haben wir in der Welt ein klischeehaftes Image zu verteidigen.
Deutschland sollte stolz sein, als Spaßbremse in der ganzen Welt verschrieen zu sein.
Denn ohne solche Spiele, ach was, ohne die ganzen geforderten Punkte meinerseits, wird es keine Bandenkriminalität geben, der Drogenkonsum wird praktisch zum erliegen kommen,
12 jährige werden nicht mehr schwanger und bei der nächsten PISA-Studie werden wir, nach deutscher Tradition, wieder die Weltspitze sein.

P.S.: Erwähnte ich schon, daß Vogelgrippe, Rechtsradikalismus, Terrorismus etc. auch durch Spiele JEGLICHER Art gefördert werden?
/sarkasmus off
 
@Tronx: Das wäre etwas!
Man sollte tatsächlich einen kleinen Text schreiben und damit vor aller Öffentlichkeit die Lächerlichkeit des Gesetzes anprangern: WIR FORDERN EINE KONSEQUENTE DURCHSETZUNG DES VERBOTES!
ALLERDINGS EINE WIRKLICH KONSEQUENTE. VERBIETET SCHACH UND SCHIFFE VERSENKEN. Dies sind die ältesten Killergames überhaupt, kein Wunder, daß Napoleon oder auch Hitler Krieg führten!!!!!!!
 
@14
Sauberer Kommentar, so hät ich es auch schreiben können ;). Die Nachrichten, wie Tagesschau und Heute hast du vergessen.
Das gehört schon seit Jahren verboten. da ist Full Metal Jacket harmlos dagegen :D


Wenn ich da mal an Sonntag abend denke, 20:15 auf Pro7. kommt
da Terminator 3. Ich dachte, ich seh nicht recht.
Wieso wird sowas zugelassen? Das ist natürlich ganz normal.
 
Mann, Terminator 3 ist n "Kinderfilm" geworden ! Keine Tote und kein Blut. Nur mal so zur Info ! Und sowas um 20:15 Uhr zu senden ist vollkommen in Ordnung !
Falls du mal das Original gesehen hast , also den ersten Teil,(und ich meine die Version, die die lieben Herren noch nicht ruiniert haben durch´s blöde rausschneiden kompletter Szenen), DAS wäre dann mit Sicherheit kein Film für 20:15 Uhr !
 
Throx schrieb:
Hm, Punkt 3 ist sowieso relativ egal im Zeitalter des Filesharing, da kommen die Kids sowieso an solche Spiele ran, indem sie einfach bei eMule suchen und warten!
Aber ansonsten stimme ich schon irgendwo den Leuten zu, wenn ich mich heute umschau und als so Spiele wie Doom3, Half-Life2, Quake4, Fear, FarCry, etc. Highlights sind, dann wunder ich mich doch, was aus coolen Spielen wie Monkey Island I geworden ist, ich glaub die Entwickler sind einfach zu **** gescheite Spiele zu programmieren, die auch ohne Gewalt ansprechend sind!

Also ich spiele Monkey Island immernoch gerne, auch wenn ich schon fast alles kenne. Diese Spielereihe ist für mich sowieso das genialste was es an Spielen jemals gab. Ich würde lieber auf Doom und Quake verzichten als auf Monkey Island.
Allerdings muss man auch sagen dass es viele gute Spiele gibt, die die Gewalt nicht in den Vordergrund stellen und exzessiv darstellen. Fahrenheit und der Vorgänger "Nomad Soul" wären da ein gutes Beispiel. Es ist nicht alles Metzelkram. Gott sei dank !
 
Schwieriges Thema, was?

Die Schuld von sich zu weisen bringt niemandem etwas. Und NEIN, die Eltern sind nicht (alleine) schuld an der jugendlichen Misere. Wenn das 15-jährige Söhnchen ankommt und einem etwas vorjault, dass er ein Spiel doch bitte bitte haben möchte, und einem damit tagtäglich auf den Ohren liegt, ist man irgendwann gewillt, ihm seinen Herzenswunsch zu erfüllen. Und ich muss sagen, es hat MIR eigentlich auch nicht wirklich geschadet, dass ich Mortal Kombat, Wolfenstein, Doom, Conkers Bad Fur Day, Goldeneye, Perfect Dark und wie sie alle heißen "vor der Zeit" gespielt habe. Gerade Conker hat bei mir genau das bewirkt, was Götterwind schon beschrieben hat: I spiek inglish very vell :)

Auch wenn ich selbst all diese Spiele zumindest auch angespielt habe, bin ich doch etwas erschüttert, was sich heutzutage alles in den Regalen tummelt. Doom 3, Far Cry, FEAR, etc. sind ja noch die harmloseren Spiele. Postal & Postal 2 fallen mir hier spontan ein, Spiele die außer sinnfreiem Morden keinerlei wirkliches Spielziel haben.

Was mich aber andererseits wirklich beunruhigt, ist die steigende Tendenz unserer Politiker, jedes Problem per Gesetz lösen zu wollen. Das kann funktionieren, darf aber nicht. Irgendwann sind wir dann nämlich wirklich beim chinesischen Staatssystem angelangt oder noch besser, dem System aus Orwells "1984" - was nicht passt, wird aus der Öffentlichkeit getilgt.

Stichwort Killerspiele: Gibt es da eine genauere Definition? Sind das Spiele, in denen Figuren getötet werden? Also sowas wie Quake 4, Doom 3, Soldier of Fortune, Medal of Honor, Super Mario, Painkiller, Half Life, Call of Duty, Serious Sam, Unreal Tournament... ?
 
Zurück
Oben