News PC DIY Präzisions-Toolkit: Corsairs Werkzeugset geht Richtung Vollsortimenter

Neodar schrieb:
35€? Haha lol!

Ich hab mir solch ein Set für 15€ im Hornbach Baumarkt gekauft und da ist neben den ganzen Bits auch noch Werkzeug zum Öffnen von Gehäusen

Lass mich raten, von der Hornbach Eigenmarke? Falls ja, brauchst du an Qualität auf jeden Fall nichts erwarten. Das ist billigster Schund aus dem minderwertigsten Material. Qualitative Sets von Hilti o.a. kosten nicht umsonst deutlich mehr. Da weiß man dann aber auch, dass die Bits 30 Jahre halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Whetstone, NMA und 4 andere
Banned schrieb:
Und da weiß man wenigstens, dass man eine gewisse Qualität bekommt. Wie hier die Qualität ist, ist fraglich.

Weiß man das? Zai Hause ist auch nur China-Zeug mit Wiha Branding.

Aber ich will das gar nicht schlecht reden. Sehr oft ist es besser viel qualitativ schlechtes Werkzeug zu haben als einfach gar keins. Vor allem für den Heimgebrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun
@4nanai
Der Griff/bithalter ist made in germany
Die Bits sind China.

Die Bits sind teilweise besser als Hazet.
2er inbus hazet ist mir trotz drehmomentschlüssel 0,1Nm einstellbar) gebrochen, der zaihause nicht

Drehmo ist geeicht gewesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und 4nanai
4nanai schrieb:
Weiß man das? Zai Hause ist auch nur China-Zeug mit Wiha Branding.

Gut möglich. Ich gehe generell bei so einem Hersteller eigentlich immer davon aus, dass er sich seinen Ruf nicht versauen will.

Corsair hingegen ist nicht hauptsächlich in diesem Bereich tätig und würde sich kaum den Ruf versauen, auch wenn das Set komplett für die Tonne wäre.

Andererseits wurde ich in der Vergangenheit auch schon von Produktion von sehr namhaften Herstellern enttäuscht, die anscheinend ihrem Namen keine Ehre mehr machen wollen. Möglich ist alles.
Ergänzung ()

airwave schrieb:
Die Bits sind China.

Aber auf die kommt's hauptsächlich an, oder? :D

Hatte mal ein geschenktes Set von Westfalia. Da konnte man nach 10-20-maligem Verwenden die Bits quasi entsorgen. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und xexex
xexex schrieb:
Schaue dir mal die Bits an! Das sind die "üblichen" gestanzten Bits die du bei den billigsten China Werkzeugsets bekommst, die liefert iFixit ebenfalls in dieser "Qualität" aus.

Wenn die Teile aber was taugen sollen, werden sie aus Werkzeugstahl hergestellt, oberflächengehärtet, geschliffen und zum Schluss dann auch noch beschichtet. Das kostet dann auch entsprechend Geld, aber das sieht man auch an den Bits.
Schaue dir mal dagegen ein typisches iFixit Set an.
Anhang anzeigen 1388053
https://www.amazon.de/iFixit-Manta-Driver-Kit-smartphone/dp/B07BMM74FD

Die Teile werden einmal in der Maschine gestanzt/geformt und fertig. Dann kostet so ein Set auch noch 70€.
Danke das war mir echt nicht bewusst ehrlich gesagt habe ich davon keine Ahnung aber du hast mir weitergeholfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und xexex
Für gutes Werkzeug muss man heute sehr tief in die Tasche greifen. Bei billigem Werkzeug, egal welche Marke dahinter her steckt, kann man zu fast 100% von Rebranding ausgehen und das ist meist nunmal Schrott.
 
Ich behaupte mal ins blaue rein ok ? Um bisschen am PC zuschrauben oder an andere kleine dinge sollte das für 35 Euro doch reichen von der Qualität her ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, NMA und Wintermute
Aus eigener Erfahrung kann ich die Wiha, Wiha Kopien und auch den Wowstick nur empfehlen. Habe beides hier und das stimmt die Verarbeitung der Werkzeuge und der Bits auf jeden Fall. Wohingegen der Müll den iFixit vertreibt, bestenfalls dazu taugt sich damit den Rücken zu kratzen.

Sicherlich kann man auch mal auf die Schnauze fallen, aber schon im ersten Blick sieht man den Unterschied zwischen diesen....
1692446496756.png


...und solchen Bits, wie sie auch iFixit für teuer Geld hierzulande verkauft.
1692446741124.png
 
Ruebennase schrieb:
sollte das für 35 Euro doch reichen von der Qualität her ?
Reicht. Keine Ahnung, wie man so zuverlässig Bits kaputt bekommt, wie hier erwähnt wird. Hab in meinem "immer dabei Kasten" ein 15€ Billigset. Damit in 7 Jahren 6-7 Rechner gebaut, genauso viele Smartphones repariert, ein paar Tablets wiederbelebt, zahlreiche Notebooks und anderen Technikkram repariert. Alles ist weiterhin in Ordnung. Alles halb so wild wenn man a) das Filigrane nicht fürs Grobe verwendet und b) den richtigen Bit für die passende Schraube nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Y2KCertified!, dister1 und 2 andere
angbor47 schrieb:
Ich habe schon mehrere PCs zusammen gebaut und dabei hat mir immer gereicht, was ich im Werkzeugkasten habe.

Das ist nicht für PC,s sondern für Elektronik. Speziell für Laptops und Handys.
Damit habe ich schon viele Sachen repariert.

Das kleine Ifixit Set habe ich auch schon mehrmals zum Geburtstag verschenkt.
Und das kam immer extrem gut an.

xexex schrieb:
Genauso wie das Zeug von iFixit, ein billiges Werkzeugset aus China,

Ich habe das kleine und das große Ifixit, sowie das vom oberen Bild gekauft, allerdings auf Amazon.

Beim China Set sind die Bits weich.
Die Ifixit Bits sind wesentlich Qualitativer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1 und Wintermute
Wo ist der passende iCue Anschluss und warum kein RGB?

Wenn man aus China Qualität einfordert, können die natürlich auch liefern. Die einzeln zugekauften Wiha sind da aber aus einem ganz anderen Stahl geschnitzt. Molybdän-Vanadium und Chrom. Das ist deutscher Panzer Werkzeugstahl, der sich da fest in die Schraube greift. Gutes Werkzeug verzeiht auch manch Fehlgriffe.

Das merke ich auch bei meinem Würth Schälmesser. Sehr gute Schneideklinge gegenüber den billigen Solingen Klingen, die es neben den hochwertigen Solinger ja auch gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, NMA und Wintermute
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und NMA
habla2k schrieb:
Ich habe vor kurzem meine CPU getauscht und für den Macho Kühlkörper brauchte ich einen Schraubenzieher ...
Genau aus dem Grund liefert Thermalright die Dinger mit dem Kühler mit aus. ;)

Bithalterungen sind immer problematisch weil zu dick.
Und wer hat außer PH1/2, PZ1/2, Schlitz und vielleicht noch nem T25 schon normale Schraubendreher zur Hand?
Spätestens wenn man mal ne Schraube mehr als nen cm im Holz versenken will sollte man sich nen Satz lange Bits zulegen.
Braucht man dann nur jedes halbe Jahr, ist dann aber immer froh sie zu haben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Der einzige wirklich interessante Try-Wing von 1.5 ist nicht mal dabei. ( Nintendo Gba/NDS/3DS/ Switch etc.) Wieso? Egal, hab eh alles und günstiger.

Edit: Lese gerade der 2.0 soll es auch tun. Naja da hab ich anderes erlebt. Meine 1.5 passen auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
k0n schrieb:
aber was man wirklich braucht kauft man am besten einzeln dazu.
Hab' davon einige mit 200 mm Klinge. Trotz ihrer Länge sind die Dinger echt unverwüstlich, und ich hab' die wirklich gequält :). War das Geschenk einer Freundin, die weiß, daß ich auf Qualität achte, wenn ich Geld ausgebe. Die Dinger sind jetzt etwa 10 Jahre alt und sehen immer noch gut aus.
 
xexex schrieb:
Genauso wie das Zeug von iFixit, ein billiges Werkzeugset aus China, was man auch für 10€ kaufen kann.
Als iFixit Toolkit Besitzer kann ich bestätigen, dass es überteuert ist, aber für 10€ kommt man qualitativ nicht wirklich nah dran.
Auch zwischen Chinasets muss man unterscheiden, schon auf deinem Beispiel sieht man, dass Jakemy deutlich teurer ist, obwohl es weniger Teile hat, weil Jakemy sich qualitativ auf dem Markt schon bewiesen hat.
Und es ist keine "Fanboy" Aussage, ich habe mehrere Werkzeugsets zum Vergleichen, es ist nur Teil davon:

iFixit.jpg
 
Sieht gut aus, die Platte zum Schrauben ablegen gefällt mir besonders gut. Leider ist die Auswahl beschränkt, da gibt es vollständigere Sets z.B. auch mit Dreisternschrauben für Nintendo.
 
Sorry also wer mehr als einen Kreutzschlitzschraubendreher und eine Spitzzange zum PC Zusammenbauen braucht hat keine Ahnung von dem was er da tut. Da hilft es auch nicht wenn iFIXIT oder Corsair auf dem Werkzeugset steht.

Ein Feinmechaniker-Werkzeugset kann man gut nehmen um Notebooks oder seine Konsole zu warten, aber da reicht auch ein Feld und Wiesen Feinmechaniker Werkzeugset.

Bei so einem Produkt, wie es hier vorgestellt wird bezahlt man nur für den Namen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1

Ähnliche Themen

Zurück
Oben