PC startet beim Starten von Spielen neu

StiFler91

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
483
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7700
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Pro DDR5@6000Mhz
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B650E-I GAMING WIFI
  • Netzteil: ASUS ROG Loki 1000W Platinum
  • Gehäuse: Fractal Terra
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse 7800XT
  • HDD / SSD: Sabrent Rocket NVME PCI 4.0 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir den oben genannten PC selber zusammengebaut. Ich mache dies auch schon fast 20 Jahre und habe noch nie solche Probleme gehabt wie mit diesem.
Er schaltet sich einfach aus und startet neu.
Hierbei gibt es zwei Szenarien:
  1. Es passiert beim starten von Spielen in ein bis zwei Fällen von Zehn. Dann auch direkt beim Laden des Spiels
  2. Es passiert wenn das Spiel schon gestartet ist mit der gleichen Häufigkeit. Dann aber sehe ich noch das Menü, das Bild friert ein, dann der Ton und dann wird alles schwarz und er startet neu. Dies geschieht mit der gleichen Häufigkeit.
Bei alle dem gibt es nicht einen Blue Screen!
Auch sind alle Temperaturen ohne Bedenken von allen Komponenten.

Er läuft an sich rund und die Temperaturen von allen Komponenten sind einwandfrei und ohne Bedenken.
Wenn ich dann im Spiel drin bin, kann ich auch Stunden spielen, ohne das er wieder abschmiert.

Das einzige was ich im BIOS geändert habe ist die Lüfterkurve vom CPU Fan und das EXPO 2 Profil für den RAM aktiviert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Ich hatte erst ein 750Watt Netzteil von CoolerMaster verbaut und hatte dies im Verdacht, dass es mit gewissen Lastspitzen nicht zurecht kommt. Daraufhin habe ich das getauscht und gegen das von ASUS mit mehr Leistung getauscht. Ohne Erfolg.
  • Auch habe ich den RAM getauscht. Vohrer von Corsair, jetzt von Curcial. Auch das hat nichts gebracht.
Danke vorab für eure Hilfestellungen! :)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
StiFler91 schrieb:
Er schaltet sich einfach aus und startet neu.
Temperaturproblem (dann wird der Rechner vorher aber merkbar langsamer weil er drosselt) oder Stromversorgung.

StiFler91 schrieb:
Bei alle dem gibt es nicht einen Blue Screen!
Sicher? Es kann vorher noch der Grafiktreiber abstürzen -> unter C:\Windows\Minidump nachschauen.
 
Auch mal die Energieoptionen kontrollieren, sollte auf Ausbalanciert oder Höchstleistung stehen. Vielleicht ist auch die automatische Neustartfunktion aktiviert?
 
Wäre aber auch nicht der Erste hier im Forum der Probleme mit Crucial DDR5 Modulen hat.
Falls die noch in der Rückgabefrist sind, weg damit und G.Skill mit Expo Unterstützung, die machen
normalerweise keine Probleme.
 
@Drewkev: Temperaturen sind wirklich in Ordnung. CPU wird unter Cinebench Belastung maximal 84 Grad warm.

Das mit dem Grafiktreiber prüfe ich nochmal.

@Tommy64 : Alles auf ausbalanciert und kein Auto Neustart.

@Tom-S : Der Crucial hat sogar EXPO Unterstützung. Der Corsair nicht. Daher hatte ich ja schon getauscht.
 

Anhänge

  • IMG_5079.jpeg
    IMG_5079.jpeg
    523,9 KB · Aufrufe: 23
Mal in den Zuverlässigkeitsverlauf gucken, da stehen die kritischen Fehler inkl. Fehlercode drin.
 
StiFler91 schrieb:
@Tom-S : Der Crucial hat sogar EXPO Unterstützung. Der Corsair nicht. Daher hatte ich ja schon getauscht.
Leider steht der aber auch nicht auf der QVL-Liste des ASUS-Boards für Ryzen 7xxx. Da stehen nur Crucial
4800CL40 drauf.
Es ist wirklich ratsam nur Module zu kaufen die auch auf der QVL-Liste des Mainboards stehen, das hilft zwar nicht zu 100%, aber reduziert die Fehlerhäufigkeit beträchtlich.
Entgegen diverser Gerüchte scheinen die Boardhersteller zumindest grundsätzlich Tests durchzuführen, die zur Erstellung dieser Listen führen.
 
QVL-Liste ist Dummfug, da stehen nur die Module drauf die der Boardhersteller getestet hat. Es gibt aber gazillionnen von möglichen Kombination im Handel. Dazu noch der Einfluß der einezelnen CPU.
Standard-RAM sollte immer überall laufen.

@StiFler91 welcher RAM ist das genau? Mal ohne Expo/XMP getestet? RAM in den vorgegeben Steckplätzen laut Handbuch (A2/B2)
 
Denniss schrieb:
QVL-Liste ist Dummfug, da stehen nur die Module drauf die der Boardhersteller getestet hat.
Die Liste gibt aber schon einen Überblick (zB. bei Asus oder Gigabyte), mit welchen RAM-Chips die vom Boardhersteller getesteten Module ausgestattet sind. Wenn man dann andere Module mit den gleichen
Chips erwirbt, hat man meist auch keine Probleme. Daher rate ich auch meist nicht zu Corsair-Vengeance DDR5,
die sind oft auch eine Wundertüte.
Aber die Crucial-Teile sind schon "Exoten" die bei vielen Boards nicht getestet wurden und dann ist das Risiko einfach größer.
Hatte bei zahlreichen Rechnern noch niemals ernsthafte Probleme mit Modulen von der jeweiligen QVL-Liste.
 
RAM kann nicht falsch gesteckt werden.
Es gibt nur zwei Bänke :)

Mein Problem bei der RAM-Suche war, dass ich welchen brauchte der nicht höher als 33mm sein durfte. Sonst gibt’s Probleme mit dem CPU Kühler. Somit vielen extrem viele heraus.

Ich habe ehrlich auch nur nach der AMD EXPO Unterstützung geschaut und nicht in die Liste von Asus.

Aber es gibt ja auch so viele DDR5 Kits…

Ohne EXPO werde ich jetzt mal probieren. Dann läuft der RAM LAUT BIOS noch 5200Mhz.


Ach und das vorletzte BIOS ist auch drauf. Das letzte hab ich noch nicht geflasht für die Kompatibilität der neuen Ryzen 9000 Serie.
 
Mal nen Last-Test mit prime95 gemacht?
Damit kannst du sowohl CPU als auch RAM als auch beides gleichzeitig belasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Ich kenne Prime95, aber habe bisher nie genutzt.
Was genau muss ich dort einstellen?
 
Ich habs letztens auch zum ersten Mal genutzt, war ziemlich selbst erklärend.
Einfach Test starten, dann kommt ein festern, was du genau machen willst. Dahinter steht dann in Klammern, was damit belastet wird, wenn ich mich recht erinner
Ansonsten kurz googeln :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StiFler91
Ist wirklich für doofe gemacht.

Lasse eben den Blend Test laufen (alles belastet).

Nach 10 Minuten noch kein Absturz.

Habe EXPO erstmal angelassen.


Melde mich gleich mit einem Update.
Ergänzung ()

Tevur schrieb:
Mal in den Zuverlässigkeitsverlauf gucken, da stehen die kritischen Fehler inkl. Fehlercode drin.
Da habe ich jetzt mal reinschauen können.
Bei den beiden Abstürzen heute Morgen stand nur folgenden: Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergfahren.

Bei den Abstürzen vor dem Komponententausch gibt es wiederum Hardwarefehler:
1714138868527.png

1714138895148.png


Kann da einer von euch mit was anfangen?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Sicher? Es kann vorher noch der Grafiktreiber abstürzen -> unter C:\Windows\Minidump nachschauen.
Den Ordner gibt es bei mir gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
StiFler91 schrieb:
Kann da einer von euch mit was anfangen?
Der ist meist auf die Grafikkarte zurückzuführen.

Ich sag ja ...
Drewkev schrieb:
Es kann vorher noch der Grafiktreiber abstürzen
Und das scheint hier der Fall zu sein, bzw. die Grafikkarte generell.
 
Woran erkennst du, dass es die Graka ist?
 
Und genau von dieser Erfahrung würde ich gerne profitieren :)

Wie liest man den Fehlerbericht?
Ich lese daraus nur einen Hardwarefehler.
 
StiFler91 schrieb:
Ich lese daraus nur einen Hardwarefehler.
Blöd nur, dass da deutlich mehr steht als das.

StiFler91 schrieb:
Wie liest man den Fehlerbericht?
Das würde den Rahmen etwas sprengen, weil sowas ist nicht in wenigen Minuten erlernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StiFler91
Ich lasse die Graka jetzt mit ihren Stock Werten und teste mal ausgiebig. :)

Vielen Dank an alle!

Eine Frage habe ich noch.
Ich sehe eben, dass ich beim RAM nur auf die Bauhöhe, das EXPO Profil und auf die MHz geachtet habe.
Jetzt sehe ich eben, dass dieser mit 6000Mhz@CL48 läuft.
Also mit echt grausigen Timings.

Spürt man dies überhaupt?
Sollte ich ihn tauschen?
 
Zurück
Oben