PC taktet random runter (Ryzen 7 5800x3d)

dennistenniss

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
7
1. Hardware:

  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Aegis
  • Mainboard: Biostar B450MH V.1(mit gelben elementen)
  • Netzteil: 500W MSI
  • Gehäuse: billiges no name mATX Gehäuse
  • Grafikkarte: RTX 2070 SUPER VENTUS
  • HDD / SSD: 1x HDD 1x SATA SSD
  • Prozessorkühler: Pure Rock 2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich bin vom Ryzen 1500x auf meinen neuen Prozessor gewechselt und seitdem taktet mein PC bei etwas anspruchsvolleren Spielen immer für so 6 Sekunden in 10 Sekunden Abständen runter. Selbst wenn der Ryzen bei so 85° liegt und die Grafikkarte bei 78, was alles noch im grünen Bereich sein sollte, kommen die 6 Sekunden wo ich 10 FPS genießen darf.
Ich vermute, dass mein Netzteil zu schwach ist aber bevor ich mir direkt ein neues hole und es vielleicht nix bringt wollte ich mir ein paar Meinungen einschnappen

3. Was habe ich bis jetzt gemacht?
Garnichts, außer meinen PC Stresstesten um vergeblich den wahren Grund zu suchen. GPU-Z sagt, dass die performance cap reason die power ist.


Vielen Dank an jeden der sich dafür Zeit nimmt!
 
Das Board sieht böse aus. Also das Verhalten klingt halt nach überhitzenden Spannungswandlern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Sinatra81 und bondki
85°C sind eigentlich kein Problem. Ist zwar wahrscheinlich, dass er da nicht den maximalen Boost-Takt fährt. Es sollte aber nicht dazu führen, dass die CPU komplett runtertaktet.
 
kachiri schrieb:
Es sollte aber nicht dazu führen, dass die CPU komplett runtertaktet.
Es ist leider nicht nur die CPU sondern auch die GPU. Alles taktet runter auf ganz niedrige Leistung für die genannten 6 Sekunden.
 
das board ist leider nicht bestens für die cpu geeignet.
wie bereits gesagt, vrm, mosfets kühlung etc alles auf kleinsten niveau,
 
haste schon einen CMOS Reset gemacht und die Chipset Treiber installiert?
Am Netzteil liegt das eher nicht.
 
dennistenniss schrieb:
Es ist leider nicht nur die CPU sondern auch die GPU. Alles taktet runter auf ganz niedrige Leistung für die genannten 6 Sekunden.
Klar, wenn die GPU kein Futter von der CPU mehr bekommt, sieht die auch keinen Bedarf mehr, Leistung zu liefern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Hört sich eher nach einem komischen Verhalten an. Normal wird z.B. die CPU zu heiß (90°) und dann taktet die CPU ganz leicht herunter bis die Temperatur gehalten werden kann. Aber das sind dann normal 3-4% weniger Leistung bzw. 1-2 Frames weniger. Du dürftest das also gar nicht merken. Auch kann die CPU und GPU nicht merken, dass das Netzteil nicht genug Watt hat und taktet deswegen runter. Heißt das Netzteil würde ich ebenfalls ausschließen. Dann würde der PC einfach ausgehen.

Das die CPU und GPU gleichzeitig runtertakten würde ich eher auf die Softwareschiene schieben (Treiber, Windows, BIOS, Software). Wobei man hier auch sagen muss, dass wenn die CPU z.B. komplett runtertaktet, du direkt im großen CPU-Limit bist und damit deine GPU nichts mehr zu tun hat, weil keine Daten von der CPU kommen. Deswegen taktet dann automatisch auch die GPU runter, weil für 3-4 Frames kaum Last anfällt.

-> Es kann also durchaus sein, dass nur die GPU oder CPU runtertaktet und dann die CPU bzw. GPU als Folgeerscheinung folgt. Allerdings nicht wegen der Temperatur. Das wäre ein anderes Verhalten und nicht ein kompletter Einbruch.

-> BIOS Update, CMOS Reset, Treiber installieren (Mainboard, AMD). Und dann weiter schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Krausetablette schrieb:
Nenn doch mal die genaue Bezeichnung vom NT
Das NT ist von FSP. Die Modellnummer: FSP500-50AAC. Bios ist auch aktuell und System wurde auch mal komplett neu resettet, falls damit default gemeint ist.
 
-> Ich sehe das du noch eine ältere? HDD verbaut hast, auch das könnte die Ursache sein. Die lassen aus diversen Gründen, gerade wenn sie älter sind, gerne auch mal Windows hängen. Heißt die HDD liefert keine Daten und entsprechend hängt das System für Sekunden bis Minuten und auch dann würde die CPU und GPU runterakten. Passiert gerne, wenn eine HDD dabei ist kaputt zu gehen.
 
Ayo34 schrieb:
gerade wenn sie älter sind, gerne auch mal Windows hängen.
Ich habe das gleiche Problem bei Ausführung von Furmarkk + CPU Burner welches auf meiner SSD gespeichert ist. Schließt das das Problem aus?
 
Nicht wirklich. Um die HDD auszuschließen musst du beide Kabel im Gehäuse wirklich entfernen. Sonst finden immer mal wieder Zugriffe auf die HDD statt. Das würde ich als erstes machen und dann noch mal testen. Umso mehr du auschließen kannst, umso besser.
 
omaschabubu schrieb:
Resident Evil 2, GTA 5 auf höheren settings als alles auf low und jedes Spiel wenn ich auf unlimited FPS setze. Das heißt selbst sowas wie Fortnite hängt wenn ich die FPS nicht cappe.
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
haste schon einen CMOS Reset gemacht und die Chipset Treiber installiert?

Ayo34 schrieb:
BIOS Update, CMOS Reset, Treiber installieren (Mainboard, AMD). Und dann weiter schauen.
Habe die genannten Sachen nun so weit wie es geht gemacht und es hat nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt es nach einem Temperatur bedingten runtertakten der CPU. Die CPU darf 90 Grad nicht überschreiten, dementsprechend taktet sie kurz vorher runter. Durch das runtertakten läufst du in ein krasses CPU Limit und dementsprechend senkt auch die Gpu den Takt.
Kostengünstigste Lösung wäre ein anständiger CPU Kühler.
Variante zwei wäre, dass die Spannungsversorgung ins Limit läuft, wovon ich erstmal mal nicht ausgehen würde. Eine anständige Gehäusebelüftung wäre trotzdem sehr ratsam. Diese kommt allen Komponenten zugute. Billiges matx Gehäuse klingt nicht ideal. Wie viele Lüfter sind verbaut? Kannst du ein Build vom Innenleben posten? Wie viel Budget hättest du für Gehäuse und CPU Kühler? Mit 80 bis 100 Euro müsstest du zirka rechnen.
 
Wäre das Netzteil zu schwach wäre der Kasten aus.
Würde die CPU zu warm würd sie den maximaltakt bis auf Basistakt reduzieren.
Das beschriebene Verhalten klingt ganz klar nach überhitzten Spannungswandlern die die CPU für ein paar Sekunden auf ~500 Mhz runtertakten. Kannst ja mal testweise mit einem Lüfter auf die Wandler draufhalten beim testen.
 
Zurück
Oben