• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Performance-Probleme unter anderem in Fortnite

JXNAH26

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
2
Hallo,

ich habe leider Probleme mit meinem neuem PC in ein paar Spielen. Am stärksten fällt mir das in Fortnite und Lost Ark auf.
In Fortnite wird teilweise nur 5 - 30% der GPU benutzt sowie 30% der CPU. In Lost Ark habe ich in Großstädten durchgehend standbilder die so 0.5 - 1 Sekunde anhalten. Ich denke mal es liegt an meinen Komponenten, da die Grafikkarte vermutlich so stark ist.
An den Temperaturen kann es nicht liegen, die sind optimal.

Ryzen 5700X
4070 Super
16GB G.Skill RipJaws V 3600 CL18
B550 A-Pro
650W Netzteil

Laut der ein oder anderen Seite könnte die CPU Bottleneck verursachen, was denkt ihr? Oder ist es er RAM? XMP ist an.
 

Anhänge

  • Bild_2024-04-16_152135711.png
    Bild_2024-04-16_152135711.png
    53,2 KB · Aufrufe: 59
Moin und Willkommen

Hier steht, wie DU dein Limit selbst misst. Und weswegen 100% bei der CPU irreführend sind.
Die CPU wird falsch ausgemessen ... Schon bei "100/Anzahl Threads" kann sie am Limit sein.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum


Hier sind allgemeine Infos, was es bei AM4 zu beachten und einzustellen gibt:
AM4 aufrüsten


Fortnite läuft allgemein problematisch. Dazu gibt es bereits sehr viele Threads.


JXNAH26 schrieb:
Welches genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, Asghan, NerdmitHerz und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Br@tmaxXe, FabToGo, kartoffelpü und 3 andere
In Fortnite mit der Hardware sicher kein Bottleneck. Was nem Kumpel richtig in Fortnite geholfen hat war mal mit DDU die Grafik mal neu Installieren. Seit dem hat der keine ruckler oder sonstiges mehr.

Der unterschied bei der Auslastung hängt meist von der Grafik Einstellung im Spiel ab. Aber 100+fps sollte in Fnite kein Problem sein bei deiner Hardware.
 
Im Performance Mode von Fortnite hättest du sogar locker 250+ FPS drin, je nach Auflösung mit der du spielst. Dennoch dem Rat von @azereus einfach mal folgen.

MFG
 
Ich hatte gestern noch konstante 280FPS da ich einen 280HZ Monitor habe. Von heute auf morgen spielt es sich mal wieder geisteskrank schlecht.
 
Der Ram sollte im Dual Channel laufen. XMP soll aktiv sein. Das BIOS soll aktuell sein. SAM sollte aktiv sein. CineBench R23 Multi sollte eine Punktzahl bringen, die für deine CPU zu erwarten ist.

Stimmt das alles und sind die eigenen Settings nicht übertrieben, liegts am Spiel.

JXNAH26 schrieb:
(...) geisteskrank schlecht.
Wir können dir nur helfen, wenn du auf das eingehst, was wir schreiben. Und mitmachst.
Was soll uns die Aussage bringen, dass es gestern noch lief?

Es ist ein Forum und keine interaktive Suchmaschine.
Das kannst du bestimmt besser.
 
Zurück
Oben