News Philips: OLED- und Mini-LED-Fernseher mit Ambilight und HDMI 2.1

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.018
Der CES ferngeblieben, hat TP Vision mit Philips heute neue Fernseher mit den Technologien OLED und Mini-LED vorgestellt. Für die OLED-Fernseher der Mittelklasse gibt es nun ebenso die Anti-Burn-in-Technologie. HDMI 2.1 bietet Philips mit vollen 48 Gbit/s und zahlreichen Gaming-Features. HDR10+ Adaptive ist ebenfalls neu.

Zur News: Philips: OLED- und Mini-LED-Fernseher mit Ambilight und HDMI 2.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, DJMadMax, aid0nex und 6 andere
Hoffentlich setzt sich 8k bald durch...4k war ja schon eine wesentliche Verbesserung der Bildqualität.
 
MarcoMichel schrieb:
Hoffentlich setzt sich 8k bald durch...4k war ja schon eine coole Verbesserung der Bildqualität.
Um in Deutschland, 720p TV zu schauen? ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, Amischos, crogge und 54 andere
Endlich!! Ambilight plus HDMI 2.1 plus Freesync. Beste Kombo für die neuen Konsolen =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, dennisis, Gringoli und 7 andere
warum müssen die Tvs so gross sein. mehr als 48zoll passt hier einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
@MarcoMichel Nur sagt die Auflösung alleine nichts über die Bildqualität aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user0001, SilvanV, fox40phil und 8 andere
Der OLED 806 sieht nice aus. Das Ambilight bei Philips Geräten ist auch ein tolles Feature, macht beim Filme schauen und zocken echt was her. :love:
@d0xs Man kann mit so einem Gerät mehr anstellen als nur Kabel TV zu empfangen. ;)
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und ro///M3o
Bl4ckIce schrieb:
Schöner rahmen und standfuß von dem 806:love:
Sieht identisch aus zum 804, der hier bei mir im Wohnzimmer steht. Gefällt mir auch sehr. Absolut minimalistisch und stabiler Fuß.

Zum Thema: Sinnvolle Weiterentwicklung. HDMI 2.1 ist natürlich Must-have für neue Geräte. Jetzt müsste man nur noch Next-Gen Konsolen kaufen können 😉

Hat Philips etwas zur maximalen Helligkeit bei den OLEDs gesagt? Sind das schon die neuen Panels von LG, die Heller werden?
 
MarcoMichel schrieb:
Hoffentlich setzt sich 8k bald durch...4k war ja schon eine wesentliche Verbesserung der Bildqualität.
Wenn das Sarkasmus sein soll, ist er zu schwach, um klar als solcher erkennbar zu sein.

Northstar2710 schrieb:
warum müssen die Tvs so gross sein. mehr als 48zoll passt hier einfach nicht.
Weil bei den meisten Leuten halt mehr als 48 Zoll passt. Mini LED ist halt auch nicht beliebig skalierbar, daher kommen eher große Modelle. OLED gibt es ja mittlerweile in der Größe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075 und iSight2TheBlind
@Jenergy
Erzähl das mal den bigger, better, faster more Denkern. Genauso 8K ist völlig sinnlos ohne entsprechendes Umfeld. Ich behaupte das gerade mal 1080p erst so langsam in Fahrt kommt, 4K nicht mal richtig Fuß gefaßt hat und diese ständigen Neuerung doch onehin nur den Zweck haben, dass Konsumenten immer wieder etwas neues kaufen sollen, nichts anderes. Ich bin daher für bewährtes optimieren, bessere Geräte mit aktuellen Standards und Features ausrüsten und für einen vernünftigen Preis verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764, Swiffer25, Sascha631 und 10 andere
@d0xs
Hä? TV?
...ach, das Zeug, das bei meinen Eltern immer lief und wofür ich noch immer bezahle ... wie auch für nervige Dauerbeschallung mit Reingerede in die Musik im Auto für die, die kein digitales Endgerät an ihre Autolautsprecher bekommen.
Fernseher haben in den jüngeren Generationen doch nun wirklich nichts mehr mit Fernsehen zu tun, daher passen 4k und 8k schon (wobei ich noch bei FHD bin und vermutlich noch lange bleibe).

Zum Thema:
Optisch ein sehr feines Gerät, sieht gut aus. Das SmartTV (wollen viele ja drauf verzichten) spielt hier hardwaretechnisch vermutlich kaum eine Rolle, die Bildverarbeitung frisst vermutlich wesentlich mehr Rechenleistung, sodass AndroidTV nur noch eine Nebensächlichkeit für die Hardware ist.
Die Miracast-Untersützung würde mich noch interessieren, das Feature finde ich ganz nett (ist aber leicht nachzurüsten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Odessit und Apocalypse
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Was passiert, wenn man eine Nvidia-Graka mit G-Sync anschiesst? Kann die Grafikkarte auch "Free Sync Premium Pro" ausgeben? Ist irgendwie an mir vorbei gegangen, daher die Frage.

@Topic - Schöne und technisch interessante Fernseher. Hatte Philips, seit dem "Verkauf" der TV-Sparte an die Chinesen nicht mehr auf dem Radar. Taugen die was, bez. Bedienung (Schnelligkeit), Bildqualität und Zuverlässigkeit?
 
Haben uns erst vor Weihnachten den 855 in 55 Zoll für <1.400 gekauft. Super Bild, hat sich echt gelohnt.

Nur die Fernbedienung ist schlecht, die Tastenbeleuchtung geht extrem schnell wieder aus und die Tasten sind kaum erfühlbar bei Dunkelheit, da sie sich alle gleich anfühlen. Auch die 4-Wege-Navigation hätte räumlich von den übrigen Tasten getrennt werden sollen. Ist mir auch schon passiert, dass ich die "Home"-Taste erwischt habe, obwohl ich "nach unten" drücken wollte...

Ansonsten: 0 Gründe für mich, dem Nachfolgemodell nachzutrauern, Anti-Burn-In hat meiner auch schon. Wird bei mir aber nie zum Einsatz kommen, da ich kaum Hartz-TV gucke, wo sich was einbrennen kann.

Gestern Abend einen alten Animationsfilm von 1977 angeschaut in HD. Das Upscaling ist so unfassbar gut, es sah fast so aus, als sei es in 4k. Objekte und Schriften astrein dargestellt, keine Pixel erkennbar, keine Artefakte, keine Treppchen.

Schade ist bei Ambilight eigentlich nur, dass die Wandfarbe nicht detaillierter/präziser ausgewählt werden kann. Unser Farbton ist nicht mal ansatzweise in der Farbpalette auswählbar.
 
MarcoMichel schrieb:
Warum sollte das Sarkasmus sein?
Ist zumindest das erste Mal, dass ich jemanden sehe, der sich auf 8K freut. Der Unterschied wird bei normalem Abstand halt irrelevant sein. Schon 4K bringt auf meiner Sicht nur wenig in den meisten Fällen. Da war HDR der um Welten größere Fortschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und BGnom
nlr schrieb:
Spitzenhelligkeit von 2.000 cd/m²

Sind die Sonnenbrillen im Lieferumfang begriffen? ;) Würde gern mal wissen, ob’s einem da z. B. bei der Explosion des Nostromo die Netzhaut wegbrezelt. 2.000 cd/m² ist immerhin das Doppelt der höchsten Stufe der VESA-Standards für HDR. Wer gern nach mit geschlossenen Rolläden/Jalousien auf OLED für maximal Dunkelheit guckt, weiß, wie sehr sich die Augen dann bei unerwartet hellen Szenen zusammenziehen.

Ansonsten aber schicke Fernseher, wäre da nur nicht das Betrübssystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S., fox40phil, Dirty_Harry und eine weitere Person
Hübsch, da wächst die Anzahl möglicher OLEDs für den elterlichen Haushalt :D

Ambilight ist auch immer eine Augenweide finde ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Zurück
Oben