Java Plugin Entwicklung für Eclipse

ICH_BIN_LETZTER

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
490
Hallo zusammen,

ich habe michmal an das Thema Pluginentwicklung in Eclipse gewagt. Allerdings habe ich dabei so meine Problemchen.

Ich verwende dazu Eclipse in der Version 3.6.1 Build: M20100909-0800 mit der JDK 1.5 (leider Vorgabe, da kann ich nix ändern).

Nun meine Fragen:
  1. Gibt es aktuelle Literatur, auch in englisch? Ich habe schon einige Buchläden und Onlinehändler abgeklapptert, bisher Fehlanzeichen
  2. Wo kann ich sehen welche Plugins gerade verwendet werden?
  3. Kann ich einen eigenen CodeFormatter für einen eigenen Editor erzeugen? Den einzigen CodeFormatter den ich bisher gefunden habe, ist der für den Java-Editor.
  4. Kann man installierte Plugins abändern? also z.B. Klassen erweitern durch Vererbung, oder notfalls eine direkte Veränderung im Quellcode (sofern man an diesen herankommt????)
  5. Kann man einzelene Kommandos wie z.B. CTRL + I mit einem eigenen Kommando belegen?
  6. Und ein spezielles Problem zum Schluss: Ich habe schon ein kleines Plugin geschrieben, das mir ermöglicht, das ein InputDialog gestartet wird, sobald ein Codetemplate mit einer bestimmten Variablen aufgerufen wird. Wird das Template allerdings über die CTRL + SPACE Funktion aufgerufen funktioniert die Ersetzung leider nicht mehr. Woran liegt das?

Falls hier ein paar Eclipsespezialisten sich herumtreiben, wäre es schön bald ein paar Tipps zu bekommen. ;) Die Tutorials im Internet sind dann doch oftmals schon veraltet, oder einfach nur so allgemein, das ich daraus nichts ableiten kann.

Schonmal im Voraus danke für die Tipps und danke fürs Lesen, und einen schönen Tag noch.
 
Leider nicht.

Das Überschreiben der Kommandos soll ja mit einem eigens definierten Kommando passieren. Das existiert ja noch nicht.

Der CodeFormatter ist nur im Java-Editor, brauche ihn aber für einen anderen Editor (in diesem Fall der OpenEdge Architekt)

und auch das CTRL + SPACE Problem lässt sich nur umgehen, wenn ich den Vorschlag für die Codetemplates deaktiviere, was aber auch nicht der Sinn der Sache ist ;)
 
Mahlzeit!
Hab noch eine kleine Buchempfehlung für dich: "Eclipse: Building Commercial-Quality Plug-ins, Second Edition
By Eric Clayberg, Dan Rubel ". Mittlerweile gibt es auch schon die dritte Ausgabe. Als ich vor einer Weile mit der Plug-In Entwicklung für Eclipse angefangen habe, hat es mir wirklich sehr gut weiter geholfen! Sollte deine Fragen (zum Plug-In) beantworten.

Gruß ete
 
Hi,

Jup das scheint wirklich das einzige wirklich brauchbare Buch zu sein. das hab ich schon neben mir liegen ;)

Aber auch die 3te Ausgabe, ist lediglich für Eclipse 3.4. Ist schon irgendwie truarig. Jedes Jahr ein neues Buch zu C# oder Java aber keins zu Eclipse ;)
 
Ich arbeite seit mehreren Jahren in einem Projekt, das auf dem Eclipse-Framework aufbaut. Als Literatur verwenden wir eigentlich sämtliche Eclipse-Bücher des Addison-Wesley Verlags.
Da du gerade damit anfängst: hast du dir eventuell überlegt, nicht doch gleich Eclipse 4 zu verwenden? Die Konzepte sind ja radikal anders.
 
Die Version vom Eclipse kann ich leider auch nicht beeinflussen. Der OpenEdge Architect ist ein Eclipseprodukt. Ich schätze mal, das die Plugins die das Eclipse abwandeln "noch"nicht kompatibel sind zu anderen Versionen.

Da liegt ja auch irgendwo meine Schwierigkeit. Der OpenEdge Architect hat eben einige Unschönheiten, bzw. ein paar Features, die in anderen Editoren vorhanden sind und somit nachgebaut werden sollen.

Zu meinem Punkt 6 aus dem Initalpost habe ich nun festgestellt, dass der Codeassistent im Patternwindow, also neben den Vorschlägen der Teil, das Template schon auswertet. kann man das verhindern?

MfG
 
Zurück
Oben