News QNAP TS-230: Einsteiger‑NAS kombiniert 4‑Kern‑SoC mit 2 GB RAM

„Im bekannten weißen Design..“

Bin ich farbenblind oder sind die Produktphotos seltsam? Für mich sieht das Ding Mint-Blau aus!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, aid0nex, [ACE].:SHARK:. und eine weitere Person
Finde den NAS Markt für Einsteiger leider nicht mehr sehr spannend :( Kommt, meiner Meinung nach, nix mehr sinnvolles. Schade drum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und [ACE].:SHARK:.
tony_mont4n4 schrieb:
Finde den NAS Markt für Einsteiger leider nicht mehr sehr spannend :( Kommt, meiner Meinung nach, nix mehr sinnvolles. Schade drum.
Kann ich nur zustimmen. Mein NAS ist ein reiner Netzwerkspeicher und Bereitsteller von Video- und Audiomaterial im Netzwerk. In meinem Anwendungsfall merke ich mit meinem mittlerweile 7 Jahre alten NSA325 von Zyxel keinerlei Einschränkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, aid0nex, nap und 2 andere
Das ist quasi der "Nachfolger" des TS-228a oder irre ich mich da?
 
Mit Werbung schon im Auslieferungszustand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CuMeC, aid0nex, -oc- und 5 andere
Hier stellt sich mir die Frage ob in dieser Leistungsklasse nicht ein Raspberry Pi 4 für manche sinnvoller wäre. Vorausgesetzt wird natürlich etwas Einarbeitung und der Verzicht auf RAID, aber Verschlüsselung sollte kein Thema sein.
 
...was soll da denn spannendes rein-gestopft werden, spannend kann vlt die Software u.Pflege ausfallen. Aber dazu steht ja (noch) nichts geschrieben. Die RAM Kapazität ist natürlich an geizig Synology Konkurrenz ein positives Kriterium, an die SoC ist nichts einzuwenden, besser als wenn der Einfall kommt einen uralt j1800 zu verbasteln. VMs ist hier eh nicht, und VPN bissl. Smarthome bekommt man auch aus Docker Container gut hin. Innovationskraft wäre hingegen Mal in NAS oder sagen wir für Server Gehäuse angebracht, die die es da in "DE" gibt und zeitlich kompakt ausfallen kann man an den Händen abzählen, mager wird es bei denen die auch noch mit Hirn umgesetzt wurden.
 
Fim8ulv3tr schrieb:
Mit Werbung schon im Auslieferungszustand?

Sieht ganz so aus. Entsprechende Berichte die man im Netz findet berichten das übereinstimmend.
Komischerweise gibt es auf CB keinen Hinweis und keine Warnung davor dass man sich mit einem QNAP-NAS eine Werbeschleuder (und damit früher oder später auch eine Spam- und Virenschleuder) ins Haus holt die ungefragt nach Hause telefoniert und dabei Daten von außen abholt und verarbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Erster Gedanke bei den Bildern: Gibt's das auch in pinkrosa?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Hayda Ministral schrieb:
Sieht ganz so aus. Entsprechende Berichte die man im Netz findet berichten das übereinstimmend.
Komischerweise gibt es auf CB keinen Hinweis und keine Warnung davor dass man sich mit einem QNAP-NAS eine Werbeschleuder (und damit früher oder später auch eine Spam- und Virenschleuder) ins Haus holt die ungefragt nach Hause telefoniert und dabei Daten von außen abholt und verarbeitet.
.. ernsthaft jetzt? Sind wir schon soweit gekommen? Bitte achte bei deiner Bestellung insbesondere der Pizza darauf dass kein Werbeflyer dabei liegt...und auch bei Gelbe Sack darauf achten dass dein Nachbar nichts über deinen Konsum erfährt.... Wann kommt der Tag an denen die Menschheit kapiert dass Nur sie verantwortlich für ihren geforderten Konsum und das damit verbundene involvierten verantwortlich sind nicht Google oder Fb.. , da hilft/schützt auch kein Werbe-Blocker oder Scheunenklappen. Ggf. Aber einfach mal schauen was so durch piHole läuft da sind einige auch Xiaomi/Meizu ordentlich mit zurück teln sind ..und auch bei Amazon wird man wohl Dank Verschlüsselung nie wissen was an Daten gespielt wird, vlt auch über dritte. Qnap auf die Blacklist setzen manuell Updates einspielen soll wohl genügend...und ja Werbung ist ein Bestandteil des Lebens, Spionage hat es schon immer gegeben, nicht zuletzt beim Bäcker oder Frisör..
 
Hayda Ministral schrieb:
Sieht ganz so aus. Entsprechende Berichte die man im Netz findet berichten das übereinstimmend.
Ouch, das is schon hart.
Aber was M$ bei Win10 kann, das können Andere jetzt auch.
Mal sehen wann zur Werbe und Ausprobierzwecken Programme nachinstalliert werden.
Wenn sich also wer in der Verwandschaft ein NAS zulegen will ist QNAP erstmal raus aus dem Rennen.

Ob Synology bald nachzieht?
Am Ende bleibt mal wieder nur der Selbstbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechX und tony_mont4n4
Fim8ulv3tr schrieb:
Mit Werbung schon im Auslieferungszustand?
Was zum Henker hat man sich dabei gedacht? Da war doch sicher eine staatliche Behörde an der Hintertür. So dämlich kann man doch gar nicht sein zu glauben das man damit nicht elefantengroße Lücken reißt. Spätestens in 3 Monaten sind die Lücken gut dokumentiert und in einschlägigen Foren gehandelt. So kann man auch Vertrauen verspielen.

@Reflexion
Um die Werbung und das Tracken geht´s doch gar nicht. Was einen aufregt ist das das NAS-OS unauthorized Daten aus dem Internet nachlädt. Das kann´s doch nicht sein. Updates werden hoffentlich signiert sein, aber bisserl Ad, da kackt man doch auf´s Sicherheitskonzept.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Hayda Ministral, tony_mont4n4 und eine weitere Person
Reflexion schrieb:
.. ernsthaft jetzt? Sind wir schon soweit gekommen?

Offensichtlich, ja.

Bitte achte bei deiner Bestellung insbesondere der Pizza darauf dass kein Werbeflyer dabei liegt...

Du bist selbst mit der Unterscheidung zwischen einem Werbeaufdruck und dem ungefragten abholen von Inhalten aus dubioser Quelle überfordert und versuchst trotzdem hier einen auf dicke Hose zu machen? Wie erbärmlich ist das denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, TechX, Apocalypse und 3 andere
Packt die Mistgabeln wieder ein.. QNAP hat bereits ein Firmwareupdate rausgebracht, dass die Werbung deaktiviert.

PS
ich habe trotz Recherche an keiner Stelle gefunden, dass die Werbung dynamisch aus dem Netz nachgeladen wird, wie es hier dargestellt wird. Hat da jmd. Belege für, oder ist das nur unqualifizierte Panikmache (die natürliche gerne aufgenommen wird :rolleyes:).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HWRauth
Fritzler schrieb:
Du bist also Teil des Problems, weil Leute wie du nicht "meckern" ziehens die Hersteller eben eiskalt durch.
...dass Werbung kommt sagt ersteinmal nichts darüber aus, ob mehr oder weniger als zuvor spioniert wird oder wurde. Nur weil einem dies bisher nicht in den Gedanke/Vor die Nase kam. Problemhaft sind diejenigen die meinen trotz diverser Verschlüsselung noch an Kontrolle von Ihren erhobene Daten glauben, lächerlich. piHole/VPN kann vlt helfen für mehr Anonymität zu sorgen, aber keine eindeutige Sicherheit geben, sich selbst über den Umgang von Medien im klaren zu sein ist da wohl hilfreicher, die beste Hilfe.
Ergänzung ()

Hayda Ministral schrieb:
Offensichtlich, ja.



Du bist selbst mit der Unterscheidung zwischen einem Werbeaufdruck und dem ungefragten abholen von Inhalten aus dubioser Quelle überfordert und versuchst trotzdem hier einen auf dicke Hose zu machen? Wie erbärmlich ist das denn?
...es geht darum dass einige Werbung als Problem ansehen wollen und pauschal dies negativ auslegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reflexion schrieb:
Jupp, das trifft deine Beiträge ganz gut.
Die Daten sollen erst garnicht erhoben werden.
Alleine der Tunnel zum Werbeserver ist schon ein Einfallstor, niemand kann dir garantieren was am anderen Ende passiert.
Ansonsten siehe die Beiträge auf deine Beiträge von Hayda Ministral.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Zurück
Oben