News Quartalszahlen: Apple übertrifft mit weniger Umsatz die Erwartungen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.018
Apple trotzt im zweiten Finanzquartal 2024 den pessimistischen Erwartungen der Analysten und liefert ein zwar rückläufiges, aber die Börse mehr als zufriedenstellendes Ergebnis ab, das den Aktienkurs nach Handelszeit um bis zu 8 Prozent zunehmen ließ. Dem schwächelnden iPhone- steht ein erneut starker Services-Umsatz gegenüber.

Zur News: Quartalszahlen: Apple übertrifft mit weniger Umsatz die Erwartungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Col. Jessep und knoxxi
In China ist das iPhone von 1 auf 5 gefallen, das sollte wohl das grösste Problenm sein für Apple in nächster Zeit in dem Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, trb85 und TouchGameplay
Das ist aber ein Problem, was sich schwerlich beheben lässt, so lange die USA weiter ihren Wirtschaftskrieg gegen China fährt. Denn das führt langfristig nur weiter zur Abkopplung und Streben nach Unabhängigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, LamaTux, Mensch_lein und 3 andere
Abrexxes schrieb:
In China ist das iPhone von 1 auf 5 gefallen
In den Städten Chinas belegt das iPhone weiterhin Platz 1 und 2.

Apple hat aber abseits des Premiumsegments nichts für China.
Insgesamt betrachtet sind sie abgerutscht, das stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Galatian, flying_ass und 3 andere
nlr schrieb:
Dem schwächelnden iPhone- steht ein erneut starker Services-Umsatz gegenüber.
Das hat Apple halt schon vor Jahren erkannt und den Fokus auf die Services gerichtet. Würde mich ja echt freuen, wenn News endlich mal in Europa/Deutschland kommen würde. Aber das Verlagswesen wehrt sich hier ja recht erfolgreich gegen alles.

Die sinkenden Absatzzahlen bei den Geräten liegen einfach in der Tatsache, dass die Geräte kaum Neues bieten und gerade iPhones von vielen Leuten jahrelang genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, iSight2TheBlind, LamaTux und 3 andere
aspro schrieb:
Das ist aber ein Problem, was sich schwerlich beheben lässt, so lange die USA weiter ihren Wirtschaftskrieg gegen China fährt. Denn das führt langfristig nur weiter zur Abkopplung und Streben nach Unabhängigkeit.

Die USA führen einen Wirtschaftskrieg? Also China nicht? Einfach Copyrights und jegliche IPR ignorieren und kopieren, Cyberangriffe und Wirtschaftsspionage, permanente Propaganda gegen den Westen im chinesischen TV. Ja. Stimmt. Die bösen USA und die Chinesen sind praktisch OPFER. Die kaufen Firmen hier, wir können kleine Firmen dort kaufen. Und wer dort produziert muss einen CCP Funktionär im Vorstand des Ablegers akzeptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Zockmock, LamaTux und 46 andere
Verrückt ist, dass die Investoren es positiv ansehen, was Apple präsentiert hat.

Das ganze Geschäftsmodell und der Servicebereich (der zumindest noch wächst) basiert auf dem Verkauf von IPhones, die rückläufig sind.

Sicherlich hat Apple massiv Cash, aber wenn sie nicht mal etwas neues UND erfolgreiches bringen, dann werden die bestehenden Bereiche weiter schrumpfen, denn Smartphones, Tablets, Macbooks/Macs, Smartwatches usw. sind ausentwickelt und ein großartiges Wachstum wird in diesen Bereichen nicht mehr stattfinden.

Die neuen Geschäftsbereiche sind bei Apple gescheitert oder verpennt worden: iCar, Vision Pro // Ai, Haushalt

Naja, dann halten sie die Investoren vor weiteren Verkäufen der Apple Scheine mit Aktienrückkäufen und Dividendenerhöhung bei der Stange - Anzeichen dafür, dass man nicht weiß wohin mit der aktuell erwirtschafteten Kohle.

Mal schauen wie lange das ziehen wird ...
 
Mit 110 Mrd. Dollar kann man so viele Dinge machen (Produktentwicklung) - und sie schmeißen das Geld weg für einen Aktienrückkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, LamaTux, Matthias B. V. und 3 andere
hurzpfurz schrieb:
Das ganze Geschäftsmodell und der Servicebereich (der zumindest noch wächst) basiert auf dem Verkauf von IPhones,
Nein tut er eben nicht. AppleTV etc benötigt alles kein neues Iphone.
Es gibt genügend Nutzer der Services die sich kein neues Handy kaufen, z.B. meine Eltern, aber trotzdem ein Abo für AppleTV haben weil ihnen die Serien dort gut gefallen. Genau diese Nutzer will man mit der Services Sparte ansprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, eigsi124, XxPvtPaulaxX und 3 andere
Der übliche Verlauf.
Ich kann jetzt schon sagen, wie die Grafik der nächsten 2 Quartale aussieht. Prophet! :D
 
Schmusepupsi schrieb:
Die USA führen einen Wirtschaftskrieg?
Ja. Was die genannten Konsequenzen hat oder siehst du das anders?
Schmusepupsi schrieb:
Also China nicht?
Pack den Strohmann wieder ein. Hab ich nicht behauptet. Somit ist dein restlicher Post auch gegenstandslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo, Ismiley, Mensch_lein und 4 andere
Das Problem von Apple bleibt eben das man den Zenith in den wirklich starken Märkten bereits erreicht hat. So gesehen ist der Fokus auf neue "Emerging Markets" wie Indien, Saudi Arabien etc. und mehr Ausrichtung auf Services schon der richtige Weg. Alles in allem für ein Unternehmen das gegen stets starke Dollar Kurse arbeiten muss und dem politischen Druck in China und Europa schon sehr beeindruckend.
Bei den Cashreserven könnten die aber genauso gut morgen sämtliche Produktion einstellen und wären dank der hohen Verzinsung noch immer eines der erfolgreichsten Unternehmen. So gesehen verstehe ich das Tim Cook immer so entspannt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
hurzpfurz schrieb:
Das ganze Geschäftsmodell und der Servicebereich (der zumindest noch wächst) basiert auf dem Verkauf von IPhones, die rückläufig sind.
Der Verkauf neuer iPhones. Wobei alte iPhones in großen Teilen nicht im Müll landen, sondern beim nächsten Kunden, der ggfs. vorher kein iPhone hatte.
Ist aber nicht das Problem. Der Vorteil an Services ist halt, dass es in der Regel Abo-Modelle sind. Das sind also dauerhafte Einnahmen und nicht nur einmalige. Gerade TV+ wird immer präsenter. Was ich btw. von der Vision Pro gehört habe, ist der Tenor gar nicht so negativ.

Und klar sind die Aktionäre zufrieden, wenn die Quartalszahlen besser ausfallen als die Prognose von Analysten lautete...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Avyen und getexact
aspro schrieb:
Pack den Strohmann wieder. Hab ich nicht behauptet. Somit ist dein restlicher Post auch gegenstandlos.
Beide führen einen Wirtschaftskrieg gegeneinander. Das ist kein Strohmann sondern Fakt.
Wenn du der Meinung bist in deinem Post nur die USA zu erwähnen und China einfach außen vor zu lassen dann musst du dich nicht wundern wenn du solche Gegenantworten bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Rockstar85, CaptainCrazy und 11 andere
Und sie powern und powern und powern... 👌 ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Weyoun schrieb:
Mit 110 Mrd. Dollar kann man so viele Dinge machen (Produktentwicklung) - und sie schmeißen das Geld weg für einen Aktienrückkauf.
Momentan hat Apple Geld als sie quasi ausgeben können. Produkte werden ja trotzdem weiterentwickelt.

Apple braucht ein Mittelklassegerät. Oder die Preise müssen um 10% sinken, damit man den Absatz ankurbeln kann.
699€ -iPhone 14
799€ - iPhone 15
999€ - iPhone 15 Pro
1199€ - iPhone 15 Pro Max

Das Geld verdienen die dann mehr mit App- und Serviceverkäufen.

In meinen Augen müsste Apple nicht mehr Geräte verkaufen, sondern mehr User erreichen und die Nutzerzahl müsste wachsen, dann verdienen die auch in den anderen Segmenten Geld.
Deswegen verstehe ich nicht, warum die Macs immer teurer werden, die könnten viel mehr User erreichen, die dann auf der Plattform Geld lassen, was langfrsitig zu einer höheren Bindung führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Beitrag und Bemme90
Nightmar17 schrieb:
Apple braucht ein Mittelklassegerät. Oder die Preise müssen um 10% sinken, damit man den Absatz ankurbeln kann.
699€ -iPhone 14
799€ - iPhone 15
999€ - iPhone 15 Pro
1199€ - iPhone 15 Pro Max
Was man so hört, könnte das nächste iPhone Pro wieder teurer werden.

Das iPhone SE gibt es ab 529 Euro UVP... Ist auch gar nicht so unbeliebt. Das iPhone 13 wird auch noch produziert und verkauft. Für 729 Euro UVP. Also Wunschdenken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und eigsi124
@Weyoun
Unternehmen machen es (und Dividendenzahlungen), wenn sie nicht mehr großartig wachsen - sprich nicht wissen wohin mit der verdienten Kohle.

@Atnam
Ja, natürlich! Wie konnte ich Apple TV vergessen. Ein riesiger Wachstumsbereich mit einem großen Burggraben und ohne anderen Anbietern.

@kachiri
Ja, logo sind die Zahlen ok. Aber aufgrund der Reaktion sieht man halt wieder, dass nur von Quartal zu Quartal gedacht wird.

Ich bin mal gespannt wie sich der langfristige Chart entwickeln wird - seit Jahresbeginn ist ja der absteigende Trend erkennbar. Solange Apple nicht ein neues "IPhone-Moment-Produkt" bringt, wird es aber wohl seitwärts (aufgrund der Hoffnung, dass Apple bisher ja immer irgendwie noch geliefert hat) oder doch abwärts gehen. Spannend!
 
Zuletzt bearbeitet:
hurzpfurz schrieb:
Ja, natürlich! Wie konnte ich Apple TV vergessen. Ein riesiger Wachstumsbereich mit einem großen Burggraben und ohne anderen Anbietern.
Danke das du es direkt ins lächerliche ziehen möchtest :-)
Apple Services umfasst natürlich nicht nur AppleTV sondern auch alle anderen Abos für die man aber kein neues Gerät braucht, teilweise braucht man nichtmal ein Apple Endgerät um die Inhalte abzurufen. Aber das wusstest du ja bestimmt :-)
 
Zurück
Oben