RAM für RYZE7950X3D

tempirat

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
7
Hallo,

welchem RAM empfehlt ihr für den AMD Ryzen7950X3D, MB PRIME X670E-PRO

Ich hatte erst fälschlicherweise Corsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 64GB (2x32GB) 6000MH bestellt und nicht darauf geachtet, dass dieser für Intel XMP kompatibel hast. Hier kriege ich beim Booten leider einen DRAM Fehler (Leuchte dauerhaft gelb)

Daher würde ich gerne auf AMD Expo gehen, wäre z.B. dieser hier in Ordnung (in allen 4 Slots dann belegt) ?
G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher

Die Taktrate sollte doch automatisch angepasst (ich meine supported nur 5200) werden u. der PC damit funktionieren da AMD EXPO ?



Danke euch und ein schöne WE.
 
RAM ist immer für beide Hersteller, es heißt nur bei Intel und AMD unterschiedlich.
 
Danke für deine schnelle Antwort. D.h. aber wenn ich den RAM speziell für das AMD Expo Profil nehme (z.B. den dann 2x so dass ich alle 4 Spots belege) https://www.alternate.de/G-Skill/DI...al-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/100035005

sollte es funktionieren?

Mit dem Corsair RAM vorher (Profil Intel XMP, auch hier in allen 4 Slots Corsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 64GB 6000MHz CL40 Intel XMP iCUE Kompatibel Computer Speicher - Weiß: Amazon.de: Computer & Zubehör) bin ich nämlich wie gesagt immer auf einen DRAM Fehler gelaufen (kein Boot möglich gewesen, nicht mal ins UEFI).
 
tempirat schrieb:
...
Daher würde ich gerne auf AMD Expo gehen, wäre z.B. dieser hier in Ordnung (in allen 4 Slots dann belegt) ?
...
!niemals! alle 4 Slots belegen - das gibt nur Probleme wenn du OC betreiben willst (und EXPO/XMP ist und bleibt OC)

wenn du sowieso nur 2x32GB einbauen willst vergiss meinen Post einfach ^^

ansonsten sollte jeder 6000CL30 EXPO RAM plug&play laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
LuxSkywalker schrieb:
!niemals! alle 4 Slots belegen - das gibt nur Probleme

wenn du sowieso nur 2x32GB vergiss meinen Post einfach ^^

ansonsten sollte jeder 6000CL30 EXPO RAM plug&play laufen
Danke auch für deine schnelle Antwort :)

In der Tat hatte ich wirklich vor, alle 4 Slots mit dem RAM zu belegen (s. meine Antwort vorher, hatten fast zeitgleich kommentiert ) ^^
Ich hatte bis dato auch immer nur zwei Slots belegt, wollte aber im neuen Build mal alle Slots voll machen.Kannst du mir nur kurz erklären, was du genau damit meinst, dass es zu Problemen kommen kann?

Liebe Grüße!
 
Ob XMP oder EXPO, das sind beides nur hinterlegte Einstellungen, so das der User nur dies auswählen brauch ohne was selber einzustellen. Wenn es schlecht umgesetzt ist bringt es auch nix.

Bei dir liegt eher ein anderes Problem vor wenn dein Mainboard ein Fehler ausgibt. Leuchtet dein Mainboard immer gelb mit dem Ram, oder nur mit geladenem XMP Profil?

Freigabe Max Memory Speed für 7950x3D
2x1R
DDR5-5200
2x2R
DDR5-5200
4x1R
DDR5-3600
4x2R
DDR5-3600

Alles andere ist OC!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Mikash, Geringverdiener und 2 andere
der in der CPU integrierte RAM Controller wird mit 4 Slots wesentlich mehr belastet - ob dann noch 6000MT/s plug&play laufen ist unklar

mit manueller Einstellung sicherlich lauffähig zu bekommen - allerdings sollte mann dann auch wissen was im BIOS entsprechend einzustellen ist und sich auf langwierige RAM Stabilitätstests einstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tempirat
tempirat schrieb:
in allen 4 Slots dann belegt
Würde ich auf garkeinen Fall machen, außer mit JEDEC RAM.

Wenn du OC machen willst (XMP/EXPO/Von Hand) dann nur 2 Module maximal und viel glück, das es stabil ist. Für OC gibt es einfach keine garantien.
Ergänzung ()

tempirat schrieb:
mir nur kurz erklären, was du genau damit meinst, dass es zu Problemen kommen kann?
Schau dir einfach die Offiziellen Specs der Speichercontroller an, selbst mit "Langsamem" Jedec Ram wird bei vollbestückung dann eine noch Langsamere Geschwindigkeit als maximum vorgeschrieben.
Ergänzung ()

MaW85 schrieb:
Alles andere ist OC!
Wobei das sogar weiter geht, sobald timings oder Spannung schärfer sind als bei JEDEC ist, ist es auch oc, also Praktisch immer mit jedwedem XMP/EXPO

Edit:
Ich will niemanden von XMP/EXPO abhalten, es sollte nur klar sein, das das OC ist und somit keine Garantien. Genau genommen wird sogar ab aktivieren die Garantie der CPU erloschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tempirat
Wahnsinn, danke für die ganzen schnellen Antworten und den Input.
Ich glaube ihr habt mir schon genug Argumente geliefert, dass ich auf 2x 6000er zurückgreifen sollte.

Mit meinen aktuellen RAM Riegeln (s.o) leuchtet die DRAM Lampe dauerhaft gelb und ich komme nicht mal ins UEFI um die Settings anzupassen. Daher rührte die Idee, auf AMD Expo umzusteigen, da es im Idealfall direkt funktionieren würde(dann mit 2x statt geplant 4x)

LG
 
alle vier Slots zu belegen ist niemals Sinnvoll. Es ist eine Dual Channel CPU also hast du null benefit von vier Riegeln aber ungleich viel mehr Probleme durch inkompatibilität. Zudem ist eine x3D CPU nicht so sehr von hohem RAM Takt abhängig, gute Timings zB CL30 oder weniger helfen aber durchaus. der Unterschied zwischen 5600 und 6000 ist Quasi null oder liegt in der Messtolleranz. Kauf größere Riegel wenn du mehr Speicher haben willst aber nimm einfach keine vier Riegel zusammen in Betrieb. Beachte das es ein max gibt bei der Größe der einzelnen Riegel. HF&GL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tempirat
tempirat schrieb:
auf AMD Expo umzusteigen, da es im Idealfall direkt funktionieren würde(dann mit 2x statt geplant 4x)
Ja, es kann gut sein, das es dann einfach geht. Trotzdem bleibt ein wenig risiko (mehr als mit Jedec) das es nicht stabil läuft.

Einfach testen und dann nicht an den Riegeln festbeissen, wenns nicht geht und andere besorgen.
Theoretisch ist EXPO halt AMD optimiert.

GGF. auch Checken ob es Updates für das Bios gibt, da sind gerne auch Kompatibilitätsverbesserungen dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tempirat
Blöde Frage (sorry) - wie kann ich das Profil denn umstellen?
Dann brauche ich nicht erst den jetzigen RAM retournieren und neu bestellen, wenn ich es hinbekommen sollte.
Zumindest nicht den ganzen RAM, da ich ja aktuell auf 2x2 arbeite und durch euren wertvollen Input erfahren habe, dass dies keine gute Idee gewesen ist ^^

Dann würde ich zwei Slots leer machen (natürlich die zwei passenden im DualChannel laufen lassen) und versuchen dass ich das Ding irgendwie ohne DRAM Leuchte zumindest ins UEFI booten kann um da settings anpassen zu können. Aktuell leuchtet die DRAM Leuchte halt dauerhaft gelb und ich komme nicht mal bis zum uefi)

LG
 
Im Bios kannst du Hunderte* Timings umstellen in den Untermenüs.

*ich weiß nicht genau wieviele, aber es sind viele

Edit:
Per CMOS Reset nach Handbuch sollte der RAM wieder auf Jedec zurückgestellt werden, ohne ins Bios kommen zu müssen. Dabei wird auch alles andere auf Standard gesetzt im Bios.
 
postbote schrieb:
wenn im RAM EXPO und XMP hinterlegt ist bekommt man auch alles zur Auswahl gestellt. Einfach im Bios wählen speichern und neustarten.
Okay, die RAMs von mir sind halt leider nur mit dem Intel XMP Profil bestückt, d.h. da werde ich das nicht switchen können und muss vermutlich leider doch neuen RAM bestellen für AMD optimiert :)

Aber danke dir! LG
 
Nein, falsch verstanden, das Bios wird sowohl XMP als auch Expo können und ganz unabhängig davon kannst du bei geeignetem Board jedwede Timings, Takte und Spannungen Ram betreffend von Hand anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tempirat
Danke Alexander für die Aufklärung und das Zeit nehmen für die Beantwortung meiner Fragen!

Dann würde ich das wie von dir vorgeschlagen mal probieren.
Ich würde erst 2 Slots entfernen damit ich nur noch 2 im DualChannel laufen habe und das mit dem CMOS Reset versuchen um ins Bios zu gelangen.

Gibt es irgendwo eine Übersicht, auf welche Settings ich es anpassen sollte, damit ich den RAM nutzen kann?
Aktuell habe ich diesen:
https://www.amazon.de/gp/product/B0...n_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=comput0d-21
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
tempirat schrieb:
RAM bestellen für AMD optimiert
es gibt kein optimiert für AMD, das ist nur Marketing gelaber. Wenn im RAM ein Timing CL30 angelegt ist dann ist das Timing egal ob Intel oder AMD CL30. Und das führt sich fort für alle anderen Timings auch. Auch Spannungen werden nicht AMD/Intel spezifisch hinterlegt sonder je nach Hersteller der Die's auf dem Riegel. Funktioniert dein Kit nicht mit deiner CPU dann kann der Controller deiner CPU nicht mit den Chips auf dem Riegel umgehen. Selbst habe ich hier ein Kit (G-Skill) mit Samsung B-Die's rumliegen welche einfach nicht wollen. Kaufe ich nun ein weiteres Kit von Kingston mit Samsung B-Die ist es sehr wahrscheinlich das die auch nicht wollen. Das hat mit Profilen wie EXPO oder XMP nicht zu tun. Das sind Hardware inkompatibilitäten.
 
welche Slots du bestückst ist auch von Bedeutung, dualchannel ist ja klar, aber auch welche der 2 Slots eines Kanales ist von Bedeutung betreffend der Stabilität. Im Mainboardhandbuch kannst du sehen welche es sein sollten bei 2 RAM Modulen.
 
Zurück
Oben