News ReactOS 0.4.14: Windows-NT-Klon erhält eine aufgebohrte Shell

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.739
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, iron-man, flo.murr und 17 andere
Was mich mal interessieren würde, gibt's hier jemanden im Forum, der das (produktiv) nutzt?
Wenn ja, wofür?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Knogle, Henste und 19 andere
Reactosexplorer unter win11 wäre mal was sinvolles. Leider stürzt reactos seit Jahren stämdig ab. Wäre toll wenn das System selbst mal wieder stabil laufen würde. Die neue Version teste ich demnächst mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oLpH und Kazuja
pseudopseudonym schrieb:
Was mich mal interessieren würde, gibt's hier jemanden im Forum, der das (produktiv) nutzt?
Wenn ja, wofür?
Ist seit jeher zu instabil für den produktiven einsatz, da die ne permanente weiterentwicklung sind, beseitigen sie oft Bugs, schaffen sich aber mindestens genauso oft neue und Mitunter größere Baustellen.

Problem hier ist das nicht mehr versucht wird einen Stand X zu erreichen und von dort aus weiter zu fahren sondern konsuequent kompatibel( ler ) mit der jeweils aktuellen Windows Version zu werden ...

Zum Reinschnuppern nicht Verkehrt, wer ein stabiles System zum arbeiten benötigt wird hier ( noch ) nicht glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, oLpH, Kazuja und eine weitere Person
ReactOS eignet sich aktuell noch ausschließlich zum reinschauen und experimentieren.

Offiziell ist sie von den Machern auch noch als Alpha eingestuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, aid0nex, iron-man und 10 andere
Ist auf jeden Fall ein spannendes Projekt - verfolge es schon seit vielen Jahren. Vielleicht kann ich es zur Rente dann mal wirklich nutzen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, mehmet_b_90, konkretor und 3 andere
Man sollte vielleicht auch darauf hinweisen, dass sie aktuell an besagtem Kernel NT 5.2 („Build 3790“) schrauben. Das ist Windows Server 2003.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, ComputerJunge und tony_mont4n4
Was ist das Ziel davon?
Alte PCs von Maschinen damit bespielen um sie länger zu nutzen?
Für den professionellen Einsatz müsste das stabiler sein.
Bilder reactos mehr ab als WINE?
 
chartmix schrieb:
Bilder reactos mehr ab als WINE?
ReactOS ist vor allem ein komplettes Betriebssystem, nicht nur ein Kompatibilitätsaufsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Reflexion, Tranceport und 3 andere
Die 0.4.14 hat 128 Release Candidates. :o
https://sourceforge.net/projects/reactos/files/ReactOS/0.4.14/
Eine Pause zwischen 0.4.13 und 0.4.14 gab es nicht.
Auch die 0.4.13 hat nach Release noch 32 Updates bekommen.
https://sourceforge.net/projects/reactos/files/ReactOS/0.4.13/
Rechts unter LIVE ACTIVITY ist auch immer etwas los.
https://reactos.org

Wer diese Seiten nicht verfolgt, kann aber leicht den Eindruck haben, dass das Projekt tot sei.
Da wird kein Tamtam gemacht, obwohl da schon mal der Vorschlag gemacht wurde, so wie Firefox zur Version 1.0 eine Anzeige in der New York Times zu machen.
Das kann ja noch kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, konkretor, piepenkorn und 2 andere
Das "Ziel" haben sie sich schon ewig gesetzt.

Nur weit sind Sie damit noch nicht gekommen.

Das wird auch nichts mehr, dieses OS ein absoluter Exot und das verwendet auch kein Mensch, der nicht auf dem Stand von WinXP hängen geblieben ist.
Wo soll man aktuelle Software für dieses Zeug herbekommen?

Das sieht man auch an den Screenshots.

Ich sehe keinen Grund warum sich das jemand antun sollte.

Es gibt Virtualisierung, Wine und Proton.
Und selbst nativ geht bei Linux schon einiges.

Gibt es überhaupt einen realistischen Usecase sich das anzutun?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef, iron-man und stevefrogs
SV3N schrieb:
Offiziell ist sie von den Machern auch noch als Alpha eingestuft.
Ist das nicht schon seit gefühlt 20 Jahren eine Alpha und kommt nicht vom Fleck?

IBISXI schrieb:
Es gibt Virtualisierung, Wine und Proton.
Und selbst nativ geht bei Linux schon einiges.
Sehe ich auch so, sehe auch keinen realistischen Usecase. Ist auch nicht mehr als nur ein nettes Project mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef, iron-man, DerMonte und 2 andere
Aber trotzdem interessant das sich das so lange hält.

Die Leute die an diesem Projekt weitermachen müssen echt hart drauf sein.

Ich habe da den schwarzen Ritter von Monty Python im Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil, iron-man, Reflexion und 18 andere
Die Frage nach der Motivation der Entwickler habe ich mir auch gestellt. Spaß an der Freude? Vollwertiger Ersatz für Windows (XP) ?

Jedenfalls wenn man da ChangeLog ansieht zwischen 0.4.13 und 0.4.14 bekommt man eine erste Vorstellung, wieviel richtige Mühe in das Projekt gesteckt wird.

Wenn ich an meinen Getränkehändler denke, wo lange lange Zeit eine DOS-Text-artige Anwendung auf einem Windows XP an der Kasse lief, da wäre ReactOS doch sicher eine alternative Basis :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys und SVΞN
Ich verfolge React mittlerweile auch schon seit einigen Jahren. Es ist einerseits schön, dass es weiterentwickelt wird. Andererseits hat es etwas von Temple OS. Extrem spannend aber auch nur schwer einsetzbar. Ich werde es mal wieder in einer VM starten. 😊
 
Xubuntu Core oder antix und dann wine drauf installieren ist die bessere Variante. Wobei es sinvoll sein könnte , wenn wine einen besseren Explorer ersatz hätte. Aber es reicht für alle Anwendungen die drauf laufen aus...
Reactos kernel ist leider nicht stabil...
 
Für die Frage nach der Motivation/"Sinn" dahinter kann ich mir primär zwei Sachen vorstellen:
Bock drauf auf Seiten der Entwickler - hier dürfte der Einstieg in das Entwicklen am Kernel wohl zum einen freier als bei z.b. Linux sein (also weniger Vorgaben), zum anderen kann man hier eher was größeres reißen als wenn man ein Detail/Bug am Linux-Kernel in Angriff nimmt.
Oder aber eventuell noch das Thema Software/Hardware-Preservation. Siehe auch das PC98 Thema. Z.b. dürfte es rechtlich im besten Falle eine Grauzone sein, wenn man eine Win95 VM frei Verfügbar im Netz anbietet, selbst wenn es für physische Museen ggf. Schlupflöcher gibt.
 
Ich finde es genial was die entwickler hier machen! Ein freies zu Windows kompatibles OS ist doch einfach nur der Hammer. Ja es wird ewig dauern bis dir soweit sind das man damit stabil arbeiten kann aber die gehen sowas wenigstens an die meisten Jammern doch nur rum oh das böse Microsoft mit seinem bösen Windows blah blah blah und dann bei Linux och ne wine ist nicht so toll blah blah blah. Freut euch doch alle das hier eine alternative entwickelt wird anstatt nicht begreifen zu wollen worum es hier geht und warum es gemacht wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, iron-man, ErbarmeHesse und 2 andere
Langsam aber sicher könnte das ReactOS Projekt doch mal die Kompatibilität zu WDDM Grafiktreibern und Windows Soundtreibern angehen. Ohne dieses Unterfangen bleibt der Nutzen der Distro eher theoretischer Natur…
 
Zurück
Oben