News Rebranding und Neuauflagen: Alte Technik mit neuem Namen – (wann) ist das legitim?

Kommt halt drauf an, ob die Produkte vergleichbar sind.

Fiktives Beispiel: ne 3090 wird auf ne 4080 umgelabelt. Kein Problem, solange die Leistung in einer vernünftigen Relation steht und keine besonderen Features hinzugekommen sind, die dem Relabel dann fehlen (z.B. neue NVENC- oder DLSS-Gen.) Würde da sogar einen Vorteil für sen Kunden sehen, wenn dadurch insgesamt mehr Chipkapazität zur Verfügung stünde.
 
UNRUHEHERD schrieb:
Ich kann ja auch keine Milch von letzter Woche zur Frischmilch ins Kühlregal stellen und sie kommentarlos 10 Cent billiger machen.
Auch das eine "lustige" Sache. Was glaubst du was mit unverkauftem Rohfleisch passiert? Das wird am nächsten morgen als Frikadelle in der Theke angeboten und die nicht so schönen Früchte landen im Fruchtsalat. Also ja, ich kann Produkt A wunderbar als Produkt B verkaufen, geschieht jeden Tag an hunderten Stellen.

Ozmog schrieb:
Braucht es denn dazu einen neuen Namen?
Ja! Wie soll es für den Kunden sonst ersichtlich sein, ob es sich um aktuelles Produkt oder ein Produkt was bereits durch ein neues ersetzt wurde handelt? Wie soll der Kunde zwischen den Generationen die Leistungsunterschiede erkennen ohne sich ausführlich darüber informieren zu müssen?

Stelle dir mal vor eine 1080 hätte heute das gleiche Featureset wie eine imaginäre 4050 und die gleiche Leistung. Würdest du dir heute noch eine 1080 kaufen oder eher nach einer 4xxx Karte in deinem Budget suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wie es jetzt AMD macht mit den Zahlen bei den CPU finde ich Rebranding völlig in Ordnung!

Ich kann mich noch an meinem Notebook 2012 mit einer Nvidia GT 640M LE erinnern!
Da gab es zwei Versionen, einmal Fermi(40nm und höhere Stromverbrauch) mit PCIe2 und GDDR3 und einmal Kepler(28nm) mit PCIe3 und GDDR5, aber beide hatten den gleichen Namen ohne zusätzliche Kennzeichen. Ich war froh wo ich es mal überprüft hatte das ich die Kepler-Version hatte!
https://www.nvidia.com/en-gb/geforce/gaming-laptops/geforce-gt-640m-le/specifications/

Und auf der Website steht nur ich sollte mich beim OEM erkundigen, aber damals stand bei den Webseiten meist nur das Modell und wie groß der Grafikspeicher war.
 
@xexex Du hast da eine falsche Grundannahme. Dem Kunden ohne technische Kenntnisse ist es vollkommen egal, ob es nun aktuelle oder weniger aktuelle Technik ist. Ich betreue selbst reichlich solcher Kandidaten und 90% kommen gerade mal bis "Ist eine Karte, die stecke ich rein und dann habe ich Bild".

Und genau bei diesen Menschen ist Rebranding ein Segen.
Bleiben wir bei Grafikkarten: Der geneigte Kunde geht in das "Fachgeschäft" seines Vertrauens (in der Regel MM oder das mit dem Planeten) und sieht dort eine Vielzahl von Produkten, wobei er mit den Bezeichnungen absolut 0 anfangen kann...
Wenn du ihm jetzt Kost vorsetzt, deren Bezeichnung zum Beispiel "SuperGrafik 23590 8GB" heißt, wobei 23 Produktionsjahr, 5 das Segment (3=Budget, 5=Average, 7=Performance oder wie auch immer), die 90 die Ausbaustufe (zum Beispiel ganz viele DP-Anschlüsse und dicker Lüfter) und 8GB eben der RAM sind, dann kann er das einsortieren. Dann kann man auch so schöne Schildchen machen, so als Legende, weil das System einfach ist.

Natürlich bedingt dies, dass es auch entsprechend genutzt wird. Machst du ein Rebranding von 3090 auf 4090, dann passt das nicht, vor allem nicht, wenn die "neue" dann 4090 Turbo heißt oder der Unterschied gar nicht ersichtlich ist.

Es gibt also Pro und Kontra. Es ist per se aber nicht schlecht.
 
Also wenn sich technisch nichts ändert ist ein Rebranding absolut Sinnbefreit. Auch Fehler die behoben wurden passen dann eher in eine Revision 2.0 anstatt dem einen neuen Namen zu geben. Preislich muss sich dann auf jeden Fall was tun, was leider häufig nicht der Fall ist und das finde ich dann auch dreist.
 
Rome1981 schrieb:
Du hast da eine falsche Grundannahme. Dem Kunden ohne technische Kenntnisse ist es vollkommen egal, ob es nun aktuelle oder weniger aktuelle Technik ist.
Wieso sollte ich da eine "falsche Grundannahme" haben? Ich sehe das genauso wie du, der Kunde kommt in einen Laden und vergleicht rein nach Zahlen. 13900>13700>13600, wie sich da eine 12700 da einordnet ist ihm völlig unbekannt, aber scheint "alt" zu sein. Die Technik die dahinter steckt ist völlig irrelevant, solange die Leistung und das Featureset übereinstimmt.

"Verascht" würde ich mich fühlen wenn ich eine RTX aus der 4xxx Reihe kaufen würde und dort dann wegen Rebrand keine DLSS Frame Generation möglich wäre oder ähnliches. Dann darf man tatsächlich über Kundentäuschung reden. Leider ist das Featureset aber manchmal auch bei vermeintlich "neuen" Produkten nicht immer einheitlich, siehe RX6500/6400.
 
Arglistige Täuschung oder marketingbezogene Irreführung? - Das ist hier die Frage. :p
 
xexex schrieb:
Auch das eine "lustige" Sache. Was glaubst du was mit unverkauftem Rohfleisch passiert? Das wird am nächsten morgen als Frikadelle in der Theke angeboten und die nicht so schönen Früchte landen im Fruchtsalat. Also ja, ich kann Produkt A wunderbar als Produkt B verkaufen, geschieht jeden Tag an hunderten Stellen.
Und da finde ich es auch nicht okay. ^^ Müsste halt "Fleisch vom Vortag" heißen, einfach transparent sein. Sicherlich Geschmackssache. Ich stelle selbst Lebensmittel her und finde schon komisch, dass nichtmal das Herkunftsland auf unserem Essen stehen muss. Geschweige denn, ob es frisch ist oder nicht.
Bei Hardware geht es zwar nicht um die Gesundheit, aber dennoch geht mir das Marketing oft ein bisschen zu weit.
 
$$coffee schrieb:
Arglistige Täuschung oder marketingbezogene Irreführung?

Weder noch.

Ich nenne es alten Wein in neuen Schläuchen. Auf dem Schlauch kann man dann die Abfüllung mit der "Jahreszahl" erkennen. Und am besten sind Kunden, die auf dem Schlauch stehen, da dann weniger in den Schlauch geht ^^.

Früher sagte man:

Augen auf, beim Eier kauf.
Wer die Katze im Sack kauft, sollte drauf hauen, damit sie miau macht. Sonst könnte sie auch tot sein.
Drum prüfe, wer sich "ewig" bindet. (Schau unter den Schleier, nicht dass du hässliche Schwester bekommst)

Usw. und so fort. Die Liste ließe sich noch lange fortführen.

Wer sein Geld ohne Ahnung (und ohne Prüfung) für Versprechungen oder Zahlen oder Namen ausgibt, hat zu viel davon, wenn er im Kapitalismus lebt.

Geld, Geld und Geld. Dann kommt irgend wann der Kunde. Für den Kunden interessiert sich der Verkäufer aber nach dem Verkauf nur, wenn der Käufer eine genügend große Reichweite hat, um Rufschädigend auftreten zu können oder tatsächlich Rufschädigend zu sein, was zukünftige Geschäfte erschwert.

Die "Laufkundschaft" bekommt sogar bei Babos den kleinsten Döner :D

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Also ich hatte mal eine Radeon HD 6450 das war die 30€ Klasse wenn du HDMI irgentwo reinstecken wolltest.
War der selbe Chip wie die HD 4450 und 5450.

Solche preiswerten Grakas gibts ja heute leider nicht mehr.
 
pigggy schrieb:
Also ich hatte mal eine Radeon HD 6450 das war die 30€ Klasse wenn du HDMI irgentwo reinstecken wolltest.
War der selbe Chip wie die HD 4450 und 5450.
Wann war das nochmal?
pigggy schrieb:
Solche preiswerten Grakas gibts ja heute leider nicht mehr.
Inflationsbereinigt: doch. https://www.computerbase.de/preisve...bpmax=50&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&xf=5424_1 Ob man mit der in den Zeiten von 4K glücklich wird, ist eine andere Frage. Eine GT730 für 60 Euronen wäre evtl. sinnvoller.
 
C4rp3di3m schrieb:
Ein simpler Rebrand mit 50MHz mehr Takt ist natürlich einfach nur Betrug, z.B. RX69(50) so was braucht kein Mensch. Wer etwas im vierstelligen Bereich kaufen will, sollte sich halt vorher auch etwas Informieren. Seiten wie diese CB oder PCGH uva. sollten für solche Leute Fplich vor dem Kauf sein, dann fallen sie auch nicht auf solle "Angebote" herein.

mfg


Das ist kein Rebrand. Es ist eine RDNA2-Karte, also stimmt die Bezeichnung.

Und sie ist schneller, als die 6900XT. Übrigens wurde dort nicht nur der GPU- sondern auch der Ramtakt angehoben. (Wenn man es ganz genau nimmt, könnte man sich eher darüber aufregen, dass die 6900XT nicht 6850 XT oder 6800 XTX genannt wurde, denn im Vergleich 6800 vs 6800 XT, oder 6700 vs 6700 XT, passt das Namensschema nicht).

Ein Rebrand wäre es übrigens, wenn man jetzt die alten Navi 2 unter dem Navi 3 Namen verkaufen würden. Zum Beispiel die 6900 XT als 7800 XT, die 6800 als 7800.........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Rebranding an sich finde Ich nicht verwerflich, solange es keine offensichtliche Täuschung ist. Aber der Übergang ist bekanntlich fließend. Dann hat man alten Wein in neuen Schläuchen. Viel schlimmer finde ich bspw. das Thema Hardwarelotterie. Man kauft ein Produkt X und weiß eigentlich garnicht was man wirklich bekommt. Man ist als Kunde in der Situation sich unbedingt vorab genauestens über das Wunschprodukt zu informieren. Selbiges gilt für viele Produkte (bei Tesla ist dies auch so, mit Doppelverglasung, Qualität im Innenraum etc. da nimmt man dann ein Auto aus Grünheide und hat die ganzen Probleme nicht) , nicht nur im Hardwarebereich.
 
Zurück
Oben