News Rechtsextreme Inhalte: Weitere Werbekunden ziehen sich von X zurück

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Reglohln schrieb:
Dieser und viele andere Beiträge hier (vor allem die "Aber der Linksextremismus...") sind nur eines: Whataboutism und Nebelkerzen.

Es geht hier weder um TikTok, noch um Linksextremismus. Punkt. Es ist somit schlicht ein Scheinargument und träg absolut nichts zum Thema bei.
Und ich schrieb weder von Linksextremismus noch lasse ich mir verbieten womit ich die Firmen vergleiche die eine Plattform meiden um auf einer anderen, die um keinen deut besser ist, Werbung zu machen. Deine Feststellung um was es sich handelt darfst du auch für dich behalten, denn das ist auch nicht das Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und LuisT
Wird sicher besser wenn ElMo die Block Funktion abschafft 🤡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, edenjung, Alphanerd und eine weitere Person
futzi schrieb:
Man scheint sich zu freuen das es X (angeblich) schlecht geht, wieso auch immer das Anlass zur Freude geben sollte.
Das nennt sich Schadenfreude und war selten so berechtigt, wenn man denn mal akzeptiert hat, dass der Mensch eben so tickt. Fakt ist, dass Musk von Beginn an so ziemlich jedem ans Bein gepi**t hat, teils auf übelste Weise. Seinen Angestellten, den Usern, seinen Kunden und sogar seinen Investoren. Er hat hunderte Millionen von Menschen verärgert, die Twitter mochten. Er hat Twitter zerstört. Was erwartest du? Objektivität? Die hat Musk verspielt.

X geht es so schlecht das immerhin Ruthe zurückgekommen ist um Reichweite zu erzielen die man woanders offenbar nicht hat. Insofern würde ich sagen das sich X bequem zurücklegen und entspannt auf die Mastodon Schmoller warten kann.
Ja träum weiter. Und was heißt 'zur Ruhe gekommen'? Es vergeht keine Woche, in der Musk nicht mit Negativschlagzeilen in den News ist. X wird nix :)! Musk ist durch. Egal was er mal war, jetzt ist er nur noch durchgeknallt. Ob er sich das aufgrund seines Vermögens einfach nur erlaubt, oder ob es doch schon pathologisch ist, wird die Zukunft zeigen. Ich vermute tatsächlich Letzteres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, edenjung, Nacho_Man und 2 andere
Luthredon schrieb:
Ruthe. Ralph.

Ansonsten stimme ich dir zu.
itm schrieb:
Wird sicher besser wenn ElMo die Block Funktion abschafft 🤡
Gerade auf spon gelesen. OMG.

Ich glaube Elmo oder einer seiner antisemitischen oder rechtsradikalen Freunde (Ye, Trump) wurde einmal zu oft blockiert. Jetzt schlägt das Trotzkind zurück.

Es ist echt ne Comedyshow. Aber keine der lustigen Sorte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, CableGuy82, edenjung und eine weitere Person

Anhänge

  • Ciccariello-tweet1.jpg
    Ciccariello-tweet1.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 139
  • cuqph08ucaarzon.png
    cuqph08ucaarzon.png
    53,5 KB · Aufrufe: 142
crogge schrieb:
Zumindest in Deutschland gilt die Meinungsfreiheit und Pressefreiheit, ist das in den Vereinigten Staaten, dem Land der Freiheit nicht der Fall? Ich denke das der wahre Grund ist aktuell die unsichere Zukunft von "X".
Na klar herrscht Meinungsfreiheit, aber genauso auch die unternehmerische Freiheit nicht mit rechtsradikalen Inhalten assoziiert werden zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cupidstunt, CableGuy82, Dr.Death und 5 andere
Um direkt zu antworten:
So muß es sein, hätte mich als Unternehmer auch zurückgezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Dr.Death und Alphanerd
Das richtig Lustige an der Abschaffung der Blockieren-Funktion (ohne die etliche Gruppen Twitter/X nicht nutzen können weil es zu viele Hater und Nazis und Trolle gibt) ist dass diese in den Google und Apple Appstore Regeln für Social Media Apps zwingend vorgeschrieben sind.
Klar kann man Ausnahmen bekommen oder es anders auslegen, aber es is mal wieder ein Zeichen dafür dass man sich nicht vorab informiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Das bemerkenswerteste und auch gleichtzeitig null überraschende an
dieser Meldung ist für mich:

X als reine Umnennung hat eben auch absolut null gebracht 🤜 😮‍💨

Überraschend ist dies nicht, weil eben nur der Name geändert wurde.
Geblieben ist alles andere so wie es auch unter "twitter" war:
Konten, Musk als Dikatator im Hintergrund, links und rechtsextreme Inhalte,
Verlust-Bringendes Geschäftsmodells, Einstellungen aller Personen die X nutzen
ist gleich denen die twitter vor paar Wochen genutzt haben.

Ich habs ja schon weit vor der Umbenennung gesagt:
Musk hätte vielleicht eine Chance gehabt, wenn er wirklich
von scratch auf eine komplett neue Plattform aufgestellt hätte.

Und so geht auch das Verhalten der "Werbekunden" weiter wie eben auf "twitter" vor
paar Wochen:

Sie verlassen gerechtfertigt die Plattform und selbst ein Blinder müsste sehen,
dass das Geschäftsmodell von twitter nun X vollkommen am Ende ist.
 
sMooVi schrieb:
Hier haste mal 2, dauert nur 5 sekunden sowas zu finden.
OK, der linke geht gar nicht, hat aber auch in 6,5 Jahren 76 Likes generiert. Das macht ein White Power Post in Minuten.


Tja, der rechte ist hart , aber dazu folgende harte Erkenntnis: seine Hautfarbe sucht man sich nicht aus, seine Gesinnung schon. Niemand müsste Adressat vom rechten Post sein. Ich als mittelalter weißer Mann fühle mich da null angesprochen oder bedroht.

Ich weiß auch nicht, wie ich mich verhalten würde, wäre ich mein Leben lang einem institutionellen Rassismus ausgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Reglohln und OdinHades
Alphanerd schrieb:
OK, der linke geht gar nicht, hat aber auch in 6,5 Jahren 76 Likes generiert. Das macht ein White Power Post in Minuten.
Beispiel dafür? Zeig mir bitte EINEN White Power post. Und bitte einen der auch deutlich mehr likes hat.
 
Zauberkasten schrieb:
Meinungsfreiheit bedeutet, dass man seine Meinung frei äußern kann und nicht, dass jemand zuhören, begeistert klatschen oder das ganze finanzieren muss. Und auch nicht, dass eine Meinungsäußerung keine Konsequenzen hat.
Genau, die Konsequenz habe ich dargelegt.
Wenn dann bsp. finanzstarke chinesische Firmen dann sagen das Ihr nur Werbung gegen Geld von uns Schalten könnt, wenn Ihr jegliche Kritik an China downrated, dann wird man das als kapitalistisches Unternehmen (Facebook, Alphabet, aber eben nicht Twitter/X) tun.
Freie Meinung wie du wünschst, China hat dich nur einfach aus dem öffentlichen Raum geworfen weil deren Meinung dank Geld mehr Wert ist, dein Pech xD

Was du befürwortest ist eine geldgetriebene Meinungsbildung.
Nicht faktenbasiert oder eine Diskussion über ein Thema.
Das passt dir nur gerade bei aktuellen Themen.

Erneut, kapiert doch das sich das auch um 180 Grad drehen kann!

Und ja erneut, Plattformen versuchen maximal nur das zu pushen was man mit Werbung zukleistern kann. Das habe ich aber bereits schon dargelegt. Darüber hinaus versuchen Firmen die Werbung schalten sehr oft in den Regelbetrieb der Plattform einzugreifen. "Wie, du lässt alles darstellen was Leute denken? Wie kannst du nur, ich geh ins regulierte Regebogenland der anderen, mit all meinem Geld".
Das ist Beeinflussung der öffentlichen Meinung.

Wenn das bsp. rechtsradikale sind, ist das eben so.
Das ausblenden eines Problems hat noch nie das Problem behoben, ist nur einfacher.
Eine Wehrhafte Demokratie wird mit Rechten fertig, nennt man politische Bildung und Medienkompetenz.
Gegen Ultra-Rechte kommt man nur an wenn man Sie argumentativ niederstreckt, nicht indem man Sie ausblendet und in der Ecke zu Extremisten macht. Das selbe bei AFD, das verbieten bringt nichts (und geht auch gar nicht), sondern nur das auseinandersetzen damit.

sMooVi schrieb:
Hier haste mal 2, dauert nur 5 sekunden sowas zu finden.
Dann tu was für die Demokratie und schreib halt das Hass mit Hass bekämpfen keine besonders erfolgsversprechende Strategie ist.

Sollte Hass/diese Äußerung/Aufruf zur Gewalt in deinem Land unter Gesetzesverstoß liegen, dann reporten.
Tut Twitter nichts? Dann kann man (bzw. das Land) klagen. Das nennt man Rechtsweg.
 
Draco Nobilis schrieb:
Dann tu was für die Demokratie und schreib halt das Hass mit Hass bekämpfen keine besonders erfolgsversprechende Strategie ist.

Sollte Hass/diese Äußerung/Aufruf zur Gewalt in deinem Land unter Gesetzesverstoß liegen, dann reporten.
Tut Twitter nichts? Dann kann man (bzw. das Land) klagen. Das nennt man Rechtsweg.
Ich will allerdings nichts bekämpfen. Ich bin der Ansicht dass jeder sagen dürfen sollte was er will, mit den einzigen Einschränkungen von direkter Aufforderung zu Gewalt oder direkter öffentlicher Gefährdung.

Wenn es so einfach ist, jemanden zu diskreditieren der einfach nur Unsinn ohne Boden quatscht, dann sollte man das eben tun. Aber künstlich alles zu verbannen schiebt die Diskussion nur in den Untergrund, denn Menschen wollen weiterhin frei denken und nicht vorgesetzt bekommen was sie sagen und nicht sagen dürfen.

Den Rechtsweg gehen wegen Wörtern, die man selbst nicht mag? Oder weil man etwas anders sieht? Kindergarten. Wenn du erwachsen bist, musst du auch damit klar kommen dass nicht jeder gleich denkt wie du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Cardhu
sMooVi schrieb:
Ich will allerdings nichts bekämpfen. Ich bin der Ansicht dass jeder sagen dürfen sollte was er will, mit den einzigen Einschränkungen von direkter Aufforderung zu Gewalt oder direkter öffentlicher Gefährdung.
Warst du nicht derjenige, der letztens 3mal bei ebay betrogen hat, 2mal fremdgegangen ist und 7 Jahre im Gefängnis saß wegen $schwereStraftat?

sMooVi schrieb:
Den Rechtsweg gehen wegen Wörtern, die man selbst nicht mag? Oder weil man etwas anders sieht? Kindergarten. Wenn du erwachsen bist, musst du auch damit klar kommen dass nicht jeder gleich denkt wie du.
Und, immer noch der Meinung?

Natürlich wird man nie gleich denken wie das Gegenüber, aber Menschenverachtung ist halt einfach Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, CableGuy82 und Dr.Death
rezzler schrieb:
Warst du nicht derjenige, der letztens 3mal bei ebay betrogen hat, 2mal fremdgegangen ist und 7 Jahre im Gefängnis saß wegen $schwereStraftat?

Oder wenn z.B. ein Kind vermisst wird, gleich etwas in Richtung "Habe XY seit Tagen in der Gegend herumlungern sehen, hat er etwas damit zu tun? Hier ist übrigens seine Adresse: ..."

In Deutschland gab es schon ähnliche Fälle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kindsmord_in_Emden_2012#Aufrufe_zur_Lynchjustiz_und_Solidaritätsbekundungen

Es braucht nicht viel, um den Mob aufzuhetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, CableGuy82 und Dr.Death
Vitche schrieb:
Nicht, wenn es um Holocaustleugnung oder Verherrlichung von Adolf Hitler geht.
Das hat ja auch mit Meinung nichts zu tun. Meinungen und Fakten sind zwei völlig verschiedene Dinge. Raffen leider nur viele Schwurbler nicht 😋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, CableGuy82 und Vitche
sMooVi schrieb:
Ich bin der Ansicht dass jeder sagen dürfen sollte was er will, mit den einzigen Einschränkungen von direkter Aufforderung zu Gewalt oder direkter öffentlicher Gefährdung
Genau das steht bei mir...

sMooVi schrieb:
Aber künstlich alles zu verbannen schiebt die Diskussion nur in den Untergrund
Genau das schrieb ich nicht-.-
Vielleicht solltest du erst lesen was ich schreibe.
Meine Aussage war:
Die Werbeanbieter wollen ja dafür sorgen das man alles bannt was nicht passt. Was übrigens sehr viel wäre. Habe schon erwähnt, wo fängt man an? Bei Flachweltlern? Gewalt/Kriegsbefürworter? Verschwörungstheoretikern (wer auch imemr das dann definiert)? Corona Leugner? Rechts-/linksextreme? Holocaust Leugner? Da gibt es sicher noch viel mehr Abstufungen.

Ich zitiere mich mal selber:
Draco Nobilis schrieb:
Wenn das bsp. rechtsradikale sind, ist das eben so.
Das ausblenden eines Problems hat noch nie das Problem behoben, ist nur einfacher.
Eine Wehrhafte Demokratie wird mit Rechten fertig, nennt man politische Bildung und Medienkompetenz.
Gegen Ultra-Rechte kommt man nur an wenn man Sie argumentativ niederstreckt, nicht indem man Sie ausblendet und in der Ecke zu Extremisten macht. Das selbe bei AFD, das verbieten bringt nichts (und geht auch gar nicht), sondern nur das auseinandersetzen damit.
###
sMooVi schrieb:
Den Rechtsweg gehen wegen Wörtern, die man selbst nicht mag? Oder weil man etwas anders sieht? Kindergarten. Wenn du erwachsen bist, musst du auch damit klar kommen dass nicht jeder gleich denkt wie du.
Der Rechtsweg gilt in DE bsp. wenn man Holocaust leugnet, zur Gewalt aufruft, eine natürliche Person beleidigt(was halt kaum jemand weiß-.-) oder Rassismus predigt.
Was in dem Beitrag den du gefunden hast ja der Fall ist.
Ergo wird dies alles durch Gesetze abgedeckt und braucht keine "Sonderbehandlung" durch Werbefirmen die gern nur im "alles ist gut" Land Werbung schalten wollen.

Es ist nur so:
Die Leute denken, Private (Firmen) hätten die selbe Möglichkeit etwas zu verbieten oder zu unterdrücken wie es ein Gesetz hat (Hausrecht)... Wie hier, wenn diese denken es wäre rechtens indirekt zu fordern was eine Plattform anzeigen darf um Geld zu verdienen. Indem man sein eigenes Geld dafür einsetzt.
Das nennt man nämlich Manipulation der öffentliche Meinung.
Erneut: Hausrecht hat im öffentlichen Raum nichts zu suchen. Das ist was für Fachforen, Kleinanbieter, Private. Nicht für Miliarden Dollar Firmen die den öffentlichen digitalen Platz darstellen.

rezzler schrieb:
Warst du nicht derjenige, der letztens 3mal bei ebay betrogen hat, 2mal fremdgegangen ist und 7 Jahre im Gefängnis saß wegen $schwereStraftat?
Das hier bsp fällt fast schon unter einer Straftat (Beleidigung) im Internet, danke für das Beispiel.
Google Bots sind erbarmungslos und sammeln das zusammen mit dem Nick brav ein.
Genau daher kann derartiges schnell eine Straftat werden.
Also immer versuchen nett zu bleiben.
 
rezzler schrieb:
Warst du nicht derjenige, der letztens 3mal bei ebay betrogen hat, 2mal fremdgegangen ist und 7 Jahre im Gefängnis saß wegen $schwereStraftat?


Und, immer noch der Meinung?

Natürlich wird man nie gleich denken wie das Gegenüber, aber Menschenverachtung ist halt einfach Mist.
Wie wo was bitte? xD

Klar bin ich noch immer der Meinung, ist ja super einfach das Gegenteil zu beweisen :) Aber gegen Defamation (was das in dem Fall wäre) gibt es auch Gesetze in den USA und auch hier, das heißt du kannst nicht einfach irgendwas behaupten um eine bestimmte Person schlecht zu reden, wenn es nicht der Wahrheit entspricht.
 
Draco Nobilis schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Du hast ausdrücklich erwähnt, "Jeder Mensch, jede Plattform und jede Firma sollte sich ganz klar gegen so etwas positionieren und alles erdenklich mögliche tun, um solche Inhalte zu verhindern.". Wenn du jeden dazu anhälst das zu tun spricht das für das effektive verbannen dieser Meinungen von allen Plattformen.
Ich bin dagegen. Meine Meinung ist: Lass jeden sagen was er will, solange keine direkte Aufforderung zu Gewalt/Straftaten fällt. Das Beispiel von rezzler trifft es direkt ins Herz.

"Warst du nicht derjenige, der letztens 3mal bei ebay betrogen hat, 2mal fremdgegangen ist und 7 Jahre im Gefängnis saß wegen $schwereStraftat?" - Nein, war ich nicht, einfach zu beweisen, schau ins Polizeiregister :) Zusätzlich wären direkte Anschuldigungen mit nachweislicher Unwahrheit ebenfalls keine freie Rede (siehe Amber Heard).

Gebe dir vollkommen Recht im Hinblick auf die Manipulation der öffentlichen Meinung, was früher der lokale Marktplatz war ist heute Twitter & Co. Ich finde, diese sollte als öffentliche Foren gelten und daher unter Freie Rede fallen und nicht dafür verantwortlich sein, Zensur zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sMooVi schrieb:
Ich will allerdings nichts bekämpfen. Ich bin der Ansicht dass jeder sagen dürfen sollte was er will, mit den einzigen Einschränkungen von direkter Aufforderung zu Gewalt oder direkter öffentlicher Gefährdung.
Zum Glück greift das deutsche Gesetz schon viel früher ein. Denn, die Meinungsfreiheit des einen hört da auf, wo die Freiheit des anderen anfängt.

Da kannste dich noch so sehr dagegen stellen, zum Glück wird es nie nach dir gehen.

PS: Du musst mir nicht antworten. Kenne die Antwort schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, cupidstunt, Miuwa und 7 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben