News Ryzen 7000, X670 und B650: Welche Schulnoten gebt ihr AMDs AM5-Plattform aktuell?

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
AMDs neues Hardware-Ökosystem, die AM5-Plattform, liefert immer DDR5 und optional PCIe 5.0, doch wie bewertet ihr die auf der neuesten Zen-4-Mikroarchitektur basierenden Desktop-Prozessoren mit RDNA-2-Grafikeinheit und die mit vier Chipsätzen an den Start gehenden Mainboards? Welche Schulnoten erhält AMD Ryzen 7000 von euch?

Zur News: Ryzen 7000, X670 und B650: Welche Schulnoten gebt ihr AMDs AM5-Plattform aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, flo.murr, C4rp3di3m und 15 andere
Die Ryzen 7000er Serie ist gut gelungen. Sehr hoher Leistungszuwachs, leider werden sie etwas heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, C4rp3di3m, crogge und 6 andere
Die AM5 Mainboards sind einfach lächerlich teuer. Abgesehen davon passt es schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, laola85, Michael vdMaas und 108 andere
Des isch doch alles viel zu teuer.
Grad die Mainboards...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werty1st, 1Striker1, C4rp3di3m und 44 andere
Ich finde die 7000er Ryzen voll okay, Note 3+.
Genau das, was ich erwartet habe. Für eine 2 oder 1 fehlen mir doch ein paar Gaming %.

Aber dafür kommen die x3D Varianten.

Die Multitaskingleistungen sind auf jeden Fall lupenrein eine 1. Einfach irre.

AMDs Zen4 Absatz leidet nun auch unter dem Plattformwechsel auf DDR5, das war uns aber klar, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, ComputerBase101, Beitrag und 8 andere
3

Gründe:
  • extreme TDP für zu wenig Leistungsplus (ja die besseren Betriebspunkte kennt jeder)
  • extreme Temperaturen für Stock
  • DDR5 Zwang und absolut keinerlei Vorteil zwischen langsamen und schnellen DDR5 Speicher
  • viel zu hohe Plattformkosten
  • 6 Kerner liegt bei weit über 300 Euro, der 7700X bei weit über 400 Euro, nein, so geht das nicht
  • IDLE-Verbrauch ist sehr schwach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU, Continentalific, Michael vdMaas und 53 andere
Gute Prozessoren mit Dekadenz-Mainboards zu marktverstörenden Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Continentalific, Michael vdMaas, lalanunu und 59 andere
Also ich würde warten bis die X3D Varianten erscheinen. Evtl gibt das nochmal einen guten schub
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Visualist, TouchGameplay und 15 andere
Naja.
Bei mir hat das nicht den bleibenden Eindruck wie der Wechsel auf Zen3 hinterlassen.

Also: hold.
Bis zu den x3D mindestens, oder noch länger wenn man bereits auf Zen3 setzt und nicht die letzten % jagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, Tagesmenu, pisaopfer und 8 andere
Mainboards zu teuer
Kompatibilität zu AM4 Kühler -> setzten 6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Slayher666, Hellsfoul und 6 andere
Lol ich habe 3 x voll ins Schwarze bzw der Mehrheit getroffen.
Prozessor ne 2, Chipsatz ne 3 und schließlich Mainboards ne 4.

Preise zu hoch, zu viel durcheinander. Die Prozessoren an sich sind, sollte man aktuell neu kaufen müssen sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Slayher666, daniel-sid und 11 andere
Ich habe genau das ausgewählt, was auch die meisten ausgewählt hatten. Ausstattung so lala und Preise: viel zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101
Der Preis ist mir das Spielen nicht mehr Wert. (Das ist mein Einsatzscenario für die Komponenten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaengel99, Slayher666, manfredham und 6 andere
Crizzo schrieb:
Die AM5 Mainboards sind einfach lächerlich teuer. Abgesehen davon passt es schon.
Es sind nicht nur die Boards. Auch bei den CPUs hat AMD mit den Preisen voll ins Klo gegriffen.

Wer in einem Quartal, in dem der eigene CPU-Absatz katastrophal einbricht, mit noch teureren CPUs um die Ecke kommt, muss sich nicht wundern, wenn er auf den Deckel bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU, Slayher666, Smartin und 9 andere
Leistung TOP und preismäßig FLOP.
Tut mir leid aber 2.000 Euro und mehr für ein Gaming-PC der oberen Mittelklasse ist einfach zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, C4rp3di3m, Slayher666 und 14 andere
Preis/Leistung stimmt einfach noch nicht für die 20% mehr Performance zur 5000er Serie.

5800x + B550 + 32GB DDR4 < 500€
7700x + Mainboard + 32GB DDR5 6000 Mhz > 900€

Und dann muss man sich eben fragen, ob man die 20% mehr Leistung der CPU überhaupt benötigt. Die meisten sind ja gar nicht im CPU Limit. Mit 4k, also die Leute die viel Geld für PC ausgeben, spielt die CPU eine noch kleinere Rolle.

Fazit:
Grundsätzlich gut, aber zu teuer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU, Continentalific, BlinkBlink und 27 andere
Angesichts der Tatsache, dass man zwingend DDR5 braucht, sind die Boards zu teuer und der Stromhunger der neuen 7000er zu hoch, gleiches Spiel mit der kommenden Grafikkartengeneration. Von einer neuen Generation erwarte ich immer auch weniger Stromverbrauch, alles andere ist nicht zeitgemäß!

Eine komplette Neuaustattung will momentan wirklich sehr gut überlegt sein. Zur Markteinführung einer neuen CPU Generation/Socket sollte IMO immer auch ein Einstiegs-Chipsatz verfügbar sein, aber nein wieder mal erstmal nur teuren X-Chipset.

Ich persönlich fahre weiterhin erstmal noch sehr gut mit dem 5700G, Grafikkarte wurde während des Mining-Wahnsinns gewinnbringend verkauft, sodass für den nächsten großen Sprung schon mal bisl vorgesorgt ist. Vielleicht lege ich mir schon mal 32GB DDR5 auf Halde, wenn die Talsohle erreicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Slayher666, robosaurus und 2 andere
Nur eine 4, denn ich finde die Prozessoren bieten für das Geld zu wenig Kerne und durch die Bank weg zu wenig PCIe Lines.

Das wird sehr schnell sehr knapp, wenn man von der Standardkonfiguration 16xGPU und 4xNVME abweicht.

Über die Kosten der Board muss man nicht reden, da herrscht die gleiche Gier wie überall sonst auch. (Imho lähmen diese Preise auch den CPU-Absatz dieser Generation).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, Zeitzeuge, Heinrich Bhaal und 6 andere
Alles in allem ist AM5 ziemlich enttäuschend.

Mehrleistung wird durch ordentlich mehr Leistungsaufnahme erkauft.
Strategie der Chipsätze und Boards sinnfrei bis unattraktiv.

Preise noch unattraktiver.

Wer (Gamer) schon einen 8-Kerner hat kann getrost drauf verzichten.

Viele echte Tests wie der von PCGH sind ja eindeutig.

Für die welche ewig nicht mehr geupgraded haben oder eine Workstation brauchen sehe ich positives,
für den Rest nicht.

Theoretisch und für "Fans" alles toll, aber real määäh.

Besonders die Existenz der jetzt soliden AM4 Platform die 2 Dutzend Mikrocode Updates erhalten hat,
und die Existenz des 5800X3D machen die neuen CPU´s für die allermeisten absolut unattraktiv.


In Sachen Gaming kommt Ryzen 7xxx gar nicht am 5800X3D vorbei.
(Quelle: PCGH.de)

In Anbetracht aller Faktoren insbesondere verfügbarer AM4 Hardware gibts von mir nur eine:

4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed, BlinkBlink, Tagesmenu und 23 andere
Zurück
Oben