News Samsung 2,5-Zoll-HDD mit 500 GB ausgeliefert

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.407
Das ist doch mal was geiles, für Notebooks :D Würd mich mal für die geschwindigkeit interresieren ^^
 
DAS wird meine neue Playstation 3 Platte *fg* 220€ ist da ein super Preis.... mal sehen was in "wenigen Wochen" heisst ^^
 
wann gibts eigentlich mal ne alternative zu sataII? also nen neuen standard?
ich mein, firewire1600(2000?3000?), USB 3, display port, usw...
wäre schön wenns da was neues gäbe.
 
Weiß jemand, wann die Spinpoint F1 mit 320 GB endlich verfügbar ist?
Hat nur einen Platter, damit hohe Datendichte und sehr leise.
Die PCGH (05/2008) hat sie angeblich schon getestet.
 
Die platte is ja mal hammer hoffentlich wirds ned so fehleranfällig wie die F1 mit 1TB

@n-addicted: Was passt dir an SATA2 nicht die Geschwindigkeit wird bei weitem noch ned erreicht und die von dir geschriebenen sind 1. externe schnittstellen und 2. kann SATA2 3000Mbit/s übertragen also das selbe wie USB3.
 
@7) Ähm die Fehler, von denen du vermutlich redest, sind Fehler seitens der Software von Samsung und nicht der der Platte ;)

also die geschwindigkeit kann man sich ja ca denken 8 mb cache 5400 rpm 167 gb/platter werden wohl ca 45-65mb/s in avg sein...

Und warum den Sata2 Standard jetzt ablösen?
Momentan ist es wohl eine sehr einfache Möglichkeit eine Platte ins System zu integrieren
 
die 219euro sind auch gerechtfertigt finde ich! man muss bedenken dass es 2.5" sind
 
Cumonu schrieb:
Weiß jemand, wann die Spinpoint F1 mit 320 GB endlich verfügbar ist?
Hat nur einen Platter, damit hohe Datendichte und sehr leise.
Also ich habe eine F1 640 GB und finde sie persönlich lauter, als eine HD501LJ, obwohl sie einen Platter weniger hat.
 
Eindeutig eine geile Platte... Ist Toshiba momentan eigentlich der einzige Hersteller von 7200rpm 2,5" Platten? Ich persönlich hätte ja schon gern 7200rpm im Notebook aber dann nur 200GB?

EDIT: Warum bringt Samsung eigentlich keine seiner 2,5" Platten als 7200rpm raus? Zumindest die M5S mit 320GB müsste doch möglich sein?

EDIT2: Im anderen Artikel war noch von 2 Plattern die Rede. Auf dem Bild sehe ich auch nur 2. Wieviele sinds wirklich? 2 oder 3?
 
Zuletzt bearbeitet:
@n-addicted: Hauptsache mal was Neues, gell. Egal ob sinnvoll oder nicht. Und so Leute wie du würden sogar noch drauf anspringen.

Es wurde ja schon angesprochen: Über Serial ATA II können bis zu 300 MB pro Sekunde übertragen werden. Das schaffen selbst die aktuell schnellsten Platten nicht mal ansatzweise.

Und für das von dir angesprochene USB 3 sind ja noch nicht mal die Spezifikationen festgelegt worden. Und nen wirklichen Nutzen werden auch nur sehr wenige Geräte davon haben, weil garnicht so hohe Datenraten geliefert werden können.

@Topic: Sehr schön, dass die die 2,5"-typische Bauhöhe einhalten können. Ob sich die höhere Anfälligkeit auf Stöße auch in der Praxis bemerkbar macht, wird sich zeigen müssen. Es wäre natürlich doof, wenn man seinen Laptop mit Samthandschuhen anfassen müsste, sobald man sone Platte verbaut.
 
Die Zukunft liegt in SSDs. Stromverbrauch, Geschwindigkeit, Verschleiß. Samsung sollte seine Entwicklung lieber auf dieses Segment konzentrieren.
 
@hashfreak
ich glaube das machen sie doch. Schließlich ist samsung einer der größten flashproduzenten weltweit. Aber bis die eben marktreif und konkurrenzfähig sind, muss man mit übergangslösungen arbeiten. Jetzt die entwicklung von alten, aber bewährten technologien einzustellen, weil es zukunftsträchtige technologie gibt, wäre wohl ein schneller tod von samsung. ^^
 
@Hansdampf
na was heißt anfällig
die shockresistenz im betrieb ist wie bei allen anderen samsung platten bei 325g
nur ausgeschaltet sind sie nur bis 750g statt 1000g spezifiziert

und von usb3 wird jedes gerät was haben was dafür vorgesehen ist
usb 2.0 bremst doch alle ext. festplatten und mittlererweile auch usb-sticks aus
 
@14 hashfreak
verschleiß ??? ssd hält doch nur 150000 lese/schreibvorgänge durch dann ist ende gelände, die normale hdd hält dagen eigendlich unendlich lang....
 
@18 Bis du diese 150k Vorgänge durch hast, haste eh ne neue Platte, zumindest bei den Größen momentan. In der aktuellen c't ist dazu ne Rechnung drin: Seite 157:
In unseren Tests beim wiederholten Schreibern auf denselben (logischen) Speicherbereich vorbei an allen Caches des Betriebssystems ist es uns bislang noch nicht gelungen, selbst über einen Zeitraum von mehreren Wochen einen Flash-Massenspeicher kaputt zu schreiben. Man darf also optimistisch sein, dass eine SSD zumindest die von den Herstellern typischerweise gewährte Garantiezeit von zwei Jahren übersteht.

Zu der Diskussion um USB etc: USB2.0 ist doch sogar FW400 unterlegen... Dafür ist es um einiges billiger!
 
Zurück
Oben