News Sapphire bringt HD 6450 Low-Profile für 3 Monitore

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.978
Während Grafikkarten der gehobenen Klassen meist die Bildausgabe auf drei oder mehr Monitoren unterstützen, sind entsprechende Videoausgänge auf Karten der Einstiegsklasse, besonders jenen im Low-Profile-Format, oftmals rar gesät. Sapphire stellt nun eine schmale Radeon HD 6450 vor, an der sich drei Monitore betreiben lassen.

Zur News: Sapphire bringt HD 6450 Low-Profile für 3 Monitore
 
Interessantes Produkt vor allem der Preis!
 
Ich würde mir eher 3xHDMI wünschen. Wir haben hier einen Rechner der hat hierfür 2 Grafikkarten drin :(
 
Für 30€ eine schöne Sache. Allerdings versteh ich nicht den Sinn, weil sowas wie 3Bildschirme für einen HTPC eher uninteressant ist.
 
Enigma schrieb:
Ich würde mir eher 3xHDMI wünschen. Wir haben hier einen Rechner der hat hierfür 2 Grafikkarten drin :(
Wozu?
DVI-HDMI-Adapter => gut gangen! Dass Du nur auf dem nativen HDMI-Port Audio-Daten übetragen kannst sollte verschmerzbar sein.

BTW: @CB AMD-Grafikkarten die nativ 3 Monitore ansteuern können, bezeichnet man idR als "FleX-Edition" (darüber hinaus EyeFinity). "Normale" Grafikkarten benötigen einen aktiven Adapter um den 3ten Monitor ansteuern zu können. Insofern sollte das FleX mMn in der Überschrift stehen. ^^

Die GraKa ist auf jeden Fall gekauft... 2x 1200x1600 und in der Mitte 2560x1600. Um 30€ unschlagbar. Normalerweiße kostet der aktive (!) Displayport->DVI-Adapter für den 3ten Moni alleine schon ~22€.

MFG, Thomas
 
In einig Gehäuse in die nur LowProfile Karten passen passen auch keine Dualslot Karten so das vier MiniDP Anschlüsse oder drei HDMI Ports wohl oft auch interessant wären. Aber trotzdem ist die Karte interesant, eine 50€ Grafikkarte die drei Monitore digital ansteuern kann sucht man ansonsten vergeblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is ein echt super Teil !!!! jz muss man sich nicht mehr die 5670 Flex kaufen sondern kann auch die günstigere Karte um 50 euro nehmen ^^ Naja die Nächste Karte die ich mir Kaufe wird bestimmt eine Sapphire Flex nehmen.
 
dowant120hz
Bedenke dass man oft 2 Karten kaufen muss um mehrere Monitore anschließen zu können, bzw etwas mehr zallen müsste, also ist ein dual slot das kleinste Übel, wenn man dann 3 Monitore ohne Adapter (DP) anschließen kann.
 
Sehr schön für Office mit mehreren Bildschirmen ideal.
 
Find ich super die Karte, weil jetzt muss man sich nicht mehr diese Stromfresser oder ne Professional GraKa in seine Workstation einabauen um 3 monitore zu nutzen.
 
Man kann doch auch 2 Monitore anschliessen und Sound über den HDMI ausgeben an eine Sound-Anlage oder?
Weiterhin @High-Tech-Freak:
Für Eye-Finity braucht man normalerweise eine GraKa mit Display-Port, da sonst auch mit Eye-Finity-Karten nur 2 Monitore angeschlossen werden können.
Erst mit Display-Port geht mehr.
 
Hm, im Artikel schreibt ihr "Mini-HDMI", aber auf der Karte ist eindeutig ein normaler HDMI-Port und die Spezifikationen geben das auch so an.
 
Also was nun? Die Karte kann gleichzeitig drei Bildschirme ohne Displayport ansteuern? Das klingt ja verdammt gut für meinen Zweit-PC... dort krebse ich noch mit einer Mischung aus Onboard-Karte und ner Ati 4xxx rum.
 
Immer haben die günstigen Karten 1x DVI und 1x VGA, aber die Karte hat echt was.
 
Stahlseele schrieb:
Weiterhin @High-Tech-Freak:
Für Eye-Finity braucht man normalerweise eine GraKa mit Display-Port, da sonst auch mit Eye-Finity-Karten nur 2 Monitore angeschlossen werden können.
Erst mit Display-Port geht mehr.

Gerade mit der Sapphire Flex Serie ist ein DP-Port nicht mehr erforderlich für Eyefinity. Das ist doch der Clou auch an dieser Karte.
 
dowant120hz schrieb:
wäre deutlich interessanter als single-slot

lol das hab ich mir auch gedacht, LP aber 2 Slots verschwenden. In viele ITX Cases geht nur eine Singelslotkarte. Also am besten hätte man das mit 3x DP realisiert und wegen mir keinem aktiven kühler oder eben dem passiven in der Hoffnung dass nach unten Platz da ist (zumindest slot-technisch bei ITX selten, räumlich schon eher).

Naja, sinnvoll dann wohl nur in µATX slim Gehäusen oder Desktops mit µATX. Das interessante Produkt hätte aber "runder" ausfallen können.

Leider sind die Karten bei Multimonitor eher "verschwenderisch".

https://www.computerbase.de/2011-04/test-amd-radeon-hd-6450/7/#abschnitt_leistungsaufnahme

Fast 10 W mehr als die Konkurrenz und der Vorgänger. Bei einem 30W System eher schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Athlonscout schrieb:
Gerade mit der Sapphire Flex Serie ist ein DP-Port nicht mehr erforderlich für Eyefinity. Das ist doch der Clou auch an dieser Karte.
Stahlseele schrieb:
siehst du das kleine wörtchen normalerweise?
Jaja, ihr habt ja beide Recht. Das Problem ist nur, dass man bei einer normalen Karte nur zwei Monitore gleichzeitig 2 non-DisplayPort-Monitore anschließen kann, da nur 2 TMDS-Clockgens verbaut werden -und jeder DVI/HDMI-Ausgang (HDMI = DVI+paar Erweiterungen, wie zB Audio) benötigt seinen eigenen. Bei Displayport ist dieses Problem schonmal nicht vorhanden. Da reicht 1 Clockgen für beliebig viele Displayports. Möchte man jetzt aber ein DP->DVI Adapter verwenden, braucht man einen aktiven Display-Port Adapter. Dieser aktive Adapter bezieht das Display-Port Signal von der Grafikkarte und wandelt es (uA mittels eigenem TMDS-Clockgenerator) in ein DVI/HDMI-Signal um (TMDS-Datenstrom). Ein passiver Adapter bezieht die TMDS Daten direkt über den Display-Port und benutzt diesen somit als DVI-Anschluss. Sprich der Display-Port wird garnicht als solches verwendet, sonder stellt lediglich einen kompakte DVI-Anschluss dar. D.h. man "zapft" in diesem Fall einen TMDS-Clockgen der eigentlichen DVI/HDMI-Anschlüsse der Grafikkarte an und blockiert diese somit. Die FleX-Edition bringt einen 3. Clockgen ins Spiel. Damit spart man sich die Adapter-Fummelei.

So, ich hoffe, das stimmt so... ^^ Wenn nicht, möge man mich bitte korrigieren! ;)

MFG, Thomas
 
someoneatsome schrieb:
Hm, im Artikel schreibt ihr "Mini-HDMI", aber auf der Karte ist eindeutig ein normaler HDMI-Port und die Spezifikationen geben das auch so an.

Korrekt! Mini-HDMI ist falsch, HDMI (normal) richtig. Hab' es ausgebessert, danke dir. :)
 
Zurück
Oben