News Screen Sharing: Microsoft Teams unterstützt AV1 mit vielen Fragezeichen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Microsoft Teams kann für das Teilen des Bildschirms künftig auch den AV1-Codec nutzen. Das soll zu einer höheren Qualität vor allem bei schlechten Verbindungen führen, wenn nur eine geringe Bandbreite zur Verfügung steht. Der AV1-Codec kann mittlerweile von vielen Plattformen effizient in Hardware beschleunigt werden.

Zur News: Screen Sharing: Microsoft Teams unterstützt AV1 mit vielen Fragezeichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Wilhelm14, Asghan und 3 andere
Wie sieht das auf TerminalServern mit ThinClients aus? Die haben doch garantiert keine Hardwarebeschleunigung für AV1...
 
Insgesamt begrüßenswert, dass solche Dinge umgesetzt werden. Allerdings frage ich mich, wer bei Microsoft die Priorisierung der Themen macht. Ich nutze Teams (und Microsoft 365) beruflich - ständig neue Teams Versionen (mittlerweile das "neue" Teams) und die kriegen es nichtmal hin, die Rechtschreibprüfung im Chat für Englisch zu fixen. Oder den Ressourcenverbrauch in den Griff zu bekommen. Oder Quality of life features wie Darstellungsoptionen der Teilnehmenden usw.

Zu AV1 - warum wird das mit dem uralten 264 verglichen? Es gibt seit längerem den deutlich effizienteren 265, der auf quasi allen Plattformen hardwaremäßig unterstützt wird. Selbst VP9 ist besser als 264 und ist ebenfalls "überall" implementiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Fritzler, KillX und 7 andere
@Rickmer Die machen das dann halt in Software oder es gibt einen Fallback auf H.264. Ich würde mich generell eine RemoteFX-Unterstützung für AV1 wünschen, also für die ganze RDP-Sitzung. Gerade wenn man wenig Uploadbandbreite hat macht hier H.264 nicht wirklich Spaß

@Wechhe Teams nutzt derzeit aber nur H.264.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe und Rickmer
Schön das man sich da Gedanken macht denn Teams ist wirklich so schwerlastig, es macht kein Spaß.

Teams ist auch nicht fürs mobile Arbeiten (in Deutschland) ausgelegt, ich als User hab bei geringer Bandbreite keinen Hebel irgendwas zu optimieren, z.B. das ich als Teilnehmer einstellen kann das ich von den Teilnehmern keine Videokamera sehen willl - ich muss dann im Meeting betteln, dass doch keiner die Kamera aktiviere. 🤦‍♂️
Denn Kamera ja oder nein kann nur der Ersteller des Meeting.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe und Tsu
CB, was ist das wieder für ein „Artikel“? OpenPR gibt es schon!

Kurzer subjektiver Eindruck, um Microsofts Pressemeldung zu hinterfragen: Wer sonst setzt noch AV1 für Tele-Conferencing ein? Wird dort das Qualitäts-Versprechen eingelöst, oder sieht es weiter matschig aus? Nehme man Youtube, AV1 ./. VP9 ./. h264 bei gleicher Datenrate, wo sehen die “talking heads” besser aus? Usw. usf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
@entest

Ja, das war meine (versteckte) Kritik über die Priorisierung. 265 und VP9 ist bereits deutlich effizienter als 264 und bereits weit verbreitet --> Damit könnte direkt Mehrwert generiert werden. Stattdessen wird über AV1 gesprochen mit einem "kommt irgendwann". Entweder kommt das später (bis dahin müssen wir mit dem kack 264 leben) oder es kommt früher und es gibt kaum Geräte, die das hardware-seitig können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, entest und JackTheRippchen
Shader schrieb:
ich muss dann im Meeting betteln, dass doch keiner die Kamera aktiviere. 🤦‍♂️
Denn Kamera ja oder nein kann nur der Ersteller des Meeting.
Die Funktion ist unnötig versteckt, aber da: View > More Options > Disable incoming video
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Dango., Cat Toaster und eine weitere Person
Wechhe schrieb:
Zu AV1 - warum wird das mit dem uralten 264 verglichen? Es gibt seit längerem den deutlich effizienteren 265, der auf quasi allen Plattformen hardwaremäßig unterstützt wird. Selbst VP9 ist besser als 264 und ist ebenfalls "überall" implementiert.
Weil h264 noch akzeptable Lizenzbedingungen hatte, bei h265 hat sich die MPEG-Mafia etwas überschätzt. Die lizensiert nahezu niemand. Nicht nur wird man bei den Gebühren arm, sondern die Lizenzbedingungen sind auch noch super verklausuliert und verknebelnd.
Daher kommt h265 eigentlich nahezu nirgends zum Einsatz. Der Vergleich h264 vs AV1 ist also schon ganz fair.
AV1 vs h265 ist etwa ein Unentschieden. Mal gewinnt AV1, mal gewinnt h265. Nur wo ausnahmslos immer AV1 gewinnt: Die Lizenzbedingungen. Es gibt nämlich keine, kann einfach jeder nutzen wie er will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Wallwatcher, Solavidos und 12 andere
Shader schrieb:
z.B. das ich als Teilnehmer einstellen kann das ich von den Teilnehmern keine Videokamera sehen willl - ich muss dann im Meeting betteln, dass doch keiner die Kamera aktiviere. 🤦‍♂️
Denn Kamera ja oder nein kann nur der Ersteller des Meeting.
Doch, die Funktion gibts. Schau in den Video Optionen (während des Meetings) rein. Sowohl auf dem Desktop, Mobile oder Android Client.

Zum Thema:

Naja, wird sicher spannend wie das umgesetzt würde bei den ganzen verschiedenen Clients und der Hardware. iOS, Android, Windows (IOT)... und vor allem, wie es dann funktioniert, wenn man ein Meeting mit gemischten Teilnehmer hat.
Die Teams Rooms Systeme kotzen jetzt ja schon ab der Last und oft sind da noch ältere Intel i5 (mit UHD, dh ohne AV1 Encode) verbaut. Ebenso die MTRoA - glaube kaum, dass es da bereits AV1 Unterstützung gibt.

Was mit TS und RDP Sitzungen passiert wurde ja auch schon angemerkt.
 
Shader schrieb:
irgendwas zu optimieren, z.B. das ich als Teilnehmer einstellen kann das ich von den Teilnehmern keine Videokamera sehen willl - ich muss dann im Meeting betteln, dass doch keiner die Kamera aktiviere. 🤦‍♂️
Doch das kann man einstellen. Am Handy und am PC.
 
Wechhe schrieb:
Es gibt seit längerem den deutlich effizienteren 265, der auf quasi allen Plattformen hardwaremäßig unterstützt wird. Selbst VP9 ist besser als 264 und ist ebenfalls "überall" implementiert.
H265 ist ein absoluter Lizenzmoloch.
VP9 können die meisten Geräte nur dekodieren aber nicht enkodieren.

AV1 ist halt der erste Codec der signifikante Vorteile in quasi jeder Disziplin bringt und daher wird er uns vermutlich auch noch verdammt lange begleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, entest, racer3 und 3 andere
Wechhe schrieb:
Zu AV1 - warum wird das mit dem uralten 264 verglichen? Es gibt seit längerem den deutlich effizienteren 265, der auf quasi allen Plattformen hardwaremäßig unterstützt wird. Selbst VP9 ist besser als 264 und ist ebenfalls "überall" implementiert.

Für h.265 muss man Lizenzen löhnen, das wird MS kaum, wenns den besseren AV1 gibt und VP9 läuft oft nur in Software, nicht komplett auf Hardware Decodern und Encodern. Bringt also nix, wenn man plötzlich deutlich mehr Last aufm Proz hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Ich weiß nicht obs an unseren Firmen-Client liegt aber Teams wird immer langsamer und träger. Wenn man von Chat in die Gruppen geht oder in die Dateien. Nur noch Wartezeiten.
 
H265 hat nicht nur ein Lizenzproblem, sondern v.a. ein Performanceproblem. Ihr müsst nicht nur die Bitraten, sondern auch die Encoding/Decoding-Performance vergleichen. Und da ist H265 leider beim doppelten bis dreifachen Performanceverbrauch.
V.a. ohne Hardwarebeschleunigung (die meisten Bürolaptops haben keine dedizierte GPU) killt das die Performance komplett. Wäre H265 da effizienter, hätte es sich in der Piraterieszene schon längst durchgesetzt 😉
Wir haben bei uns in der Firma aktuell ca. 250.000 Laptops mit Teams im Einsatz. Viele davon kommen bei Teams an die Leistungsgrenze. Wenn die AV1-Implementierung verpflichtend kommt (was ich vermute) und die 3-4 Jahre alten Geräte das nicht hardwareunterstützt De-/Encoden können, sehe ich ein großes Problem auf uns zukommen ... da ist die Bandbreite das geringere Problem...

tree-snake schrieb:
Ich weiß nicht obs an unseren Firmen-Client liegt aber Teams wird immer langsamer und träger. Wenn man von Chat in die Gruppen geht oder in die Dateien. Nur noch Wartezeiten.
Probier mal das neue Teams. Ist 50-100% schneller. Leider ist Teams nach wie vor eine verkappte Browseranwendung - daher wird das nie auch nur im Ansatz die Performance einer normalen Anwendung erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
Wechhe schrieb:
@entest

Ja, das war meine (versteckte) Kritik über die Priorisierung. 265 und VP9 ist bereits deutlich effizienter als 264 und bereits weit verbreitet --> Damit könnte direkt Mehrwert generiert werden. Stattdessen wird über AV1 gesprochen mit einem "kommt irgendwann". Entweder kommt das später (bis dahin müssen wir mit dem kack 264 leben) oder es kommt früher und es gibt kaum Geräte, die das hardware-seitig können.
H265 kostet eben beim De- und Encodieren. Das auch nicht wenig. Jedenfalls so teuer, dass Windows kein H265 abspielen kann und wir es dazu kaufen müssen.
VP9 kann nur von wenigen Geräten Hardwareseitig encodiert werden. Der Aufwand hierbei ist hoch.
Daher nutzt WhatsApp auch nur H264. WeChat nutzt H265 und die Qualität ist schon besser, ja. Allerdings nur ein bisschen. 540p vs 480p. Aber WhatsApp ist ja noch nicht so weit entwickelt und der Konzern dahinter ist auch nicht so groß wie bei WeChat. WeChat kann sich H265 einfach leisten. Und wenns die denen auf den Sack gehen, wird die MPEG Group gekauft.

AV1 ist ein Segen. Der Codec ist sehr effizient, kostenfrei und recht schnell.

Master-of-Magic schrieb:
H265 hat nicht nur ein Lizenzproblem, sondern v.a. ein Performanceproblem.
Da finde ich AV1 auch gut. Mein mini PC mit R5 5650U auf 15W packt 1440p60 ohne Hardwaredecoder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: entest, racer3 und Boerkel
nlr schrieb:
Chips von Apple, Google, MediaTek, Qualcomm und Samsung bieten zum Beispiel nur einen Decoder, also für den Downstream entsprechender Daten
Schlimmer noch, viele Chips von Qualcomm haben keinen AV1-Decoder (erst ab Snapdragon 8 Gen2 und nicht Snapdragon 6 und 7), auch die umgelabelten alten Chips in günstigeren Mediatek-Geräten nicht.

jusaca schrieb:
Daher kommt h265 eigentlich nahezu nirgends zum Einsatz.
Dazu muss man sagen nahezu nirgends für Videostreaming. Wenn es um Broadcast (klassisches lineares Fernsehen), Blu-Ray u.ä. Formate geht ist H.265 durchaus verbreitet. Die konnten also irgendwie mit der Lizenzsituation umgehen.

Master-of-Magic schrieb:
Und da ist H265 leider beim doppelten bis dreifachen Performanceverbrauch.
V.a. ohne Hardwarebeschleunigung (die meisten Bürolaptops haben keine dedizierte GPU) killt das die Performance komplett.
Welche x86 iGPU kann denn kein H.265 in Hardware dekodieren? Bei AMD und Intel muss ich da ganz lange zurück gehen bis Kaveri und Broadwell (2014). Ab Carrizo und Braswell (2015) wird H.265 in Hardware dekodiert.

Master-of-Magic schrieb:
Wäre H265 da effizienter, hätte es sich in der Piraterieszene schon längst durchgesetzt 😉
Also H.265 war sehr verbreitet seinerzeit und ist es immer noch. Viele Dateien haben "x265" im Namen. Heutzutage ist natürlich AV1 der Codec der Wahl (zum Abspielen auf PCs).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Immer noch faszinierend - wir haben vor einigen Jahren Skype for Business durch Teams ersetzt. Wenn es so weiter geht, funktioniert es bald halb so gut... Beispielsweise die Latenz und Refresh-rate bei Videokonferenzen ist ein graus, falls der Stream überhaupt startet (Can you guys see my screen? No? OK, lets try again - Standardsatz). Und die Flexibilität bei Anrufen - dafürhat die Sprachqualität bei Telefonie deutlich abgenommen.

Und irgendwann, vielleicht 2026, kann man dann auswählen wohin Dateien gespeichert werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199 und JackTheRippchen
KainerM schrieb:
nd irgendwann, vielleicht 2026, kann man dann auswählen wohin Dateien gespeichert werden...
Momentan gehen die Daten auf einen Sharepoint Server, bei einem irischen Kobold, am Ende eines Regenbogens mit Goldtopf.
 
Zurück
Oben