News Sharkoon PureWriter W65: In der Community beliebte Tastatur jetzt auch im 65%-Layout

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.080
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, No Escape, SeppoE und 8 andere
Werde den Sinn solcher Tastaturen nie verstehen. Spare ein paar Zentimeter und opfere jeglichen Komfort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zockmock, Project 2501 und 30 andere
Eine einfache K3 halte ich nicht nur aufgrund der F-Reihe für die deutlich bessere Wahl in diesem Preissegment. Deren hauseigenen optomechanischen Switches in brown gefallen mir im Übrigen ausgesprochen gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoRoLo und HolySkillet
SubNatural schrieb:
Spare ein paar Zentimeter und opfere jeglichen Komfort.
Ist bei vielen Notebook-Tastaturen auch nicht anders gelöst. Die F-Tasten bei meinem HP Probook sind winzig, dass ich sie oft gar nicht auf Anhieb finde. :freak:
 
Für mich auch zu kurz.
Doch die braunen Taster hätte ich auch gern bei der PureWriter RGB zur Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necoro, NMA und 9t3ndo
DarkSoul schrieb:
Ist bei vielen Notebook-Tastaturen auch nicht anders gelöst
Naja, ist ja logisch. Dort hast du halt ein Platzproblem. Aber an einem Desktop-PC hast du den eher selten.

Aber selbst bei Laptops habe ich noch F-Tasten. Der Nummernblock fliegt halt leider gerne raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, NoRoLo und Guru-Meditation
Den Nummernblock usw. zu entfernen: Nicht meins, aber gut, das Argument "Platz für die Maus" kann man sich wenigstens noch irgendwie vorstellen.
Nur was bringt es bitte, die F-Reihe oben zu entfernen? Damit man dichter an den Monitor rücken kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, Captain Mumpitz, blackTEHhawk und 5 andere
Auch für mich zu klein und unnütz umständlich, nur um ein paar cm Platz zu sparen. Zusammen mit dem billigen" Laser cut-Verfahren" relativiert sich der Preis schnell in Richtung Durchschnitt.
 
SubNatural schrieb:
Werde den Sinn solcher Tastaturen nie verstehen.
Einige Senioren (auch in meiner Familie) werden durch die vielen Tasten völlig überfordert. Je weniger man sehen und drücken kann, desto besser ist es für sie. Selbst die Fernbedienungen für den TV wurden durch minimalistische Fernbedienungen ersetzt oder bis vor ein paar Jahren noch die Tasten abgeklebt, damit man sie nicht versehentlich drückt und "den TV kaputt macht".

Und weil eine normale Tastatur an einem alten Notebook nur für YouTube und WhatsApp zu kompliziert war und regelmäßig zu Anrufen führte, weil man wieder irgendetwas Falsches gedrückt hat, wurde auf ein Tablet mit zwei Apps auf dem Homescreen und die integrierte Touchscreen-Tastatur gewechselt.
Weil die Touchscreen Tastatur im hohen Alter mehr zur Herausforderung wurde, war der Wechsel auf eine minimalistische Tastatur für das Tablet die bessere Wahl. Wichtig dabei war ein eindeutiges Feedback. Also keine flache Tastatur, sondern die alten hohen (mechanischen) Tastaturen mit eindeutigem Hub. Und unnötige Tasten kann man sofort entfernen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
SubNatural schrieb:
Werde den Sinn solcher Tastaturen nie verstehen. Spare ein paar Zentimeter und opfere jeglichen Komfort.
Die haben ihre Daseinsberechtigung, aber der Hype darum ist total übertrieben. Die Branche hat natürlich schnell gemerkt, dass man wesentlich kleinere Tastaturen für oft dasselbe Geld verticken kann wie die großen, und bewirbt die Teile natürlich intensiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, Randnotiz, Doomshroom und 2 andere
IT-Nadja schrieb:
Einige Senioren (auch in meiner Familie) werden durch die vielen Tasten völlig überfordert. Je weniger man sehen und drücken kann, desto besser ist es für sie. Selbst die Fernbedienungen für den TV wurden durch minimalistische Fernbedienungen ersetzt oder bis vor ein paar Jahren noch die Tasten abgeklebt, damit man sie nicht versehentlich drückt und "den TV kaputt macht".

Und weil eine normale Tastatur an einem alten Notebook nur für YouTube und WhatsApp zu kompliziert war und regelmäßig zu Anrufen führte, weil man wieder irgendetwas Falsches gedrückt hat, wurde auf ein Tablet mit zwei Apps auf dem Homescreen und die integrierte Touchscreen-Tastatur gewechselt.
Weil die Touchscreen Tastatur im hohen Alter mehr zur Herausforderung wurde, war der Wechsel auf eine minimalistische Tastatur für das Tablet die bessere Wahl.

Sei es den Senioren gegönnt. Ich glaube allerdings diese Gaming Tastaturen richten sich nicht primär an alte Menschen.

Ich würde mir nie freiwillig eine Tastatur ohne Num Block holen, insbesondere wenn man das Gerät auch produktiv nutzt. Auf einfache, dedizierte Media Tasten (Musik Vor- und Zurück, Pause, Lauter & Leiser) möchte ich auch nicht mehr verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel und SubNatural
IT-Nadja schrieb:
Einige Senioren (auch in meiner Familie) werden durch die vielen Tasten völlig überfordert. Je weniger man sehen und drücken kann, desto besser ist es für sie
Da gibt es bessere Lösungen in Form von farbcodierten Großtasten-Tastaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB, MeisterOek und SubNatural
Mrwichtel schrieb:
Ich würde mir nie freiwillig eine Tastatur ohne Num Block holen
Ich hab nie verstanden, wofür man den Num Block braucht. ^^

Aber mir wäre die hier auch zu klein. Ich nutze die RGB TKL Version und bin immer noch total zufrieden damit. Da nutzen sich auch keine Tasten ab, alles immer noch wie neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, Sirhaubinger, Randnotiz und 4 andere
Die Kailh Choc Schalter sind recht gut. Wenn man Low Profile möchte, gibt es eh nicht allzu viele Alternativen. Bei diesen Schaltern ist zu beachten, dass diese durch die "Clickbar" bei einer Betätigung 2-mal klicken: Sowohl beim Herunterdrücken als auch Loslassen.

Den Preis sehe ich aber nicht. Meine originale Purewriter (100%) hat mal 60€ gekostet. Qualitativ kann sie bei weitem nicht mit beispielsweise einer Keychron K5 Pro mithalten.

Kuristina schrieb:
Ich hab nie verstanden, wofür man den Num Block braucht. ^^

Ich tippe oft Zahlen in Excel und CAD ein. Ohne Numblock würde ich wahnsinnig werden. Vestehe aber, dass den viele schlicht nicht benötigen.
 
Gabs hier nicht vor kurzem eine Umfrage, welche Tastatur-Größe verwendet wird?

Gefunden:
1714723613427.png


Über 70% verwenden 90%+-Layouts.

<=65%-Layouts sind wohl nur bei etwa 7-10% in Verwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, Fernando Vidal, up.whatever und 4 andere
SubNatural schrieb:
Gerne Beispiele nennen, die auch realistisch sind.

Wenn du keinen praktischen Nutzen aus einem Ziffernblock ziehst und überdies einen aufgeräumten, ansprechenden Schreibtisch vor dir haben möchtest sind kompakte Tastaturen ohne Alternative. Natürlich ist das alles hochsubjektiv und fußt auf individuellen Bedürfnissen und Anspruch, aber der Nutzen solcher Boards ist nicht in Abrede zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93, Randnotiz, guzzisti und 7 andere
@Mrwichtel
Ich habe eine Cherry Stream TKL und man kann lernen, ohne Nummernblock noch schneller zu schreiben, wenn man die Zahlenreihe verinnerlicht hat. Außerdem gefällt es mir für die Maus nicht so "weit" nach rechts greifen zu müssen. Die Linkshänder sind da im Vorteil? :)

Für schnelle Berechnungen habe ich einen großen Taschenrechner für Einhandbedienung und einen kleinen Casio Taschenrechner für komplexe Formeln, Brüche, etc.

Für mich hat der Nummernblock also keinen Sinn bzw. verschwendet nur Platz.
Solange man keine Excel Tabellen mit vielen Zahlen befüllen muss, ist die Zahlenreihe (für mich) effektiver als der Nummernblock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Doomshroom und BlueBringer
Ja habe auch erst gedacht ....ich brauche den Numblock unbedingt , habe aber dann doch mal den Test gewagt von der Pure Writer RGB auf die TKL zu gehn. ( mehr platz auf dem Tisch )
Da es die TKL bei Alter.....für 40 Euro gab . und siehe da ich brauch ihn nicht unbedingt .
Aber noch kleiner bräuchte ich es nu auch nicht........war und bin bis jetz sehr zufrieden mit den Pure Writern :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zurück
Oben