• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „SimCity 5“: Maxis gewährt Video-Einblick zur Engine

Könnte mir bitte jemand das mit den Agenten genauer erklären?

Ähnlich wie schon weiter oben von NoSyMe formuliert, stelle auch ich mir die Frage, warum die "Agenten" (= Stadtbewohner?) das Wasser transportieren? Das macht doch absolut keinen Sinn. Heisst das im Umkehrschluss also, dass es keine Wasserversorgung (oder auch Stromversorgung) mehr benötigt? Das wäre ja ne Katastrophe :(

Ich hätte ja auf sowas wie eine Art einfachen Tagesablauf pro Bewohner gehofft, wo wenigstens oberflächlich die Wege zu Arbeitsstelle, Einkaufscenter, Wohnung abgebildet wären. Das hätte ein sehr realistisches Verkehrssystem zur Folge (wünsche ich mir schon lange). Hat das evtl. etwas mit den Agents zu tun?

Bitte um Aufklärung. Kann mir den Sinn dieser Agents echt nicht logisch erklären.
 
das klingt total wie anno 2070.. gab es schon,. was soll daran neu sein -.-
 
Azzkickr schrieb:
Könnte mir bitte jemand das mit den Agenten genauer erklären?

Ähnlich wie schon weiter oben von NoSyMe formuliert, stelle auch ich mir die Frage, warum die "Agenten" (= Stadtbewohner?) das Wasser transportieren? Das macht doch absolut keinen Sinn. Heisst das im Umkehrschluss also, dass es keine Wasserversorgung (oder auch Stromversorgung) mehr benötigt? Das wäre ja ne Katastrophe :(

Ich hätte ja auf sowas wie eine Art einfachen Tagesablauf pro Bewohner gehofft, wo wenigstens oberflächlich die Wege zu Arbeitsstelle, Einkaufscenter, Wohnung abgebildet wären. Das hätte ein sehr realistisches Verkehrssystem zur Folge (wünsche ich mir schon lange). Hat das evtl. etwas mit den Agents zu tun?

Bitte um Aufklärung. Kann mir den Sinn dieser Agents echt nicht logisch erklären.

Dir ist schon bewusst, dass selbst in Industrienationen oder gar Millionenmetropolen Bereiche existieren, wo kein fließendes Trinkwasser vorhanden ist. Sprich die Bevölkerung in diesen Stadtteilen ist auf Wasserlieferungen angewiesen.

Hier könnte man es analog gestalten. Willst du einen neuen Stadtteil anlegen so können bereits vor Verlegung der Versorgungsleitungen Menschen dort leben, vorrausgesetzt du hast eine mobile Wasserversorgung am Start.


Evtl gibt es auch sowas wie einen städtischen Wässerungsdienst, den hat man sogar hier in Deutschland, wo ein Wassertransport im Hochsommer die Bäume am Straßenrand bewässert.



Was die Energielieferungen anbelangt so denke ich, dass hier das gleiche Problem vorliegt, einfach neue Landstriche ohne gute Versorgungsleitungen einfach mit "Energie" versorgen. Ich bekomm das Öl für mein Haus auch extra angeliefert und hänge nicht direkt an einer Pipeline aus Russland.
 
nichts daran is besser als sim city. außer grafiken. wer spaß am zocken hat braucht keine grafik. Jeder kann selbst heutr noch Spaß an nem 88er NES haben.
 
Ich glaube das mit den Agenten ist folgendermaßen gemeint.

Ein Agent ist nur ein Platzhalter, kann aber alles mögliche sein: Person, Fahrzeug, Wasser, Strom ...
Jedem Typ von Agent ist ein Pfad zugeordnet auf dem er sich bewegen kann. Für Personen sind das Gehwege, für Autos sind es Straßen, für Züge sind es Schienen ... und für Wasser eben Rohre und für Strom Leitungen.
Falls ich damit richtig liege gibt es immer noch Wasserrohre zu verlegen ... wäre ja sonst irgendwie kein SimCity mehr ;)

Hier zeigen sie wie die Simulation im Hintergrund aufgebaut ist. Also vom Wort "Agent" nicht auf Person schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verglichen mit Cities XL habe ich die Befürchtung, dass alles unter dem label "Sim" inzwischen sehr kind- und familiengerecht aufgezogen wird, zumindest hinsichtlich der "niedlichen" Grafik.

Dieser Wandel der schon in den Menus zwischen SimCity2000 und 3000 zum Ausdruck kommt gefällt mir eigentlich nicht. Aber Cities XL ist leider auf allen Rechnern unspielbar, sobald die Stadt größer wird.

Naja, mal gucken. Prinzipiell würd ich mich über ein neues SimCity freuen.
 
In der KI ist ein Agent eine Instanz einer KI, die im Fall von SC5 nach festgelegten Regeln handelt.

Was heißt bedeutet das? Kommt es zB zu einem Stau, und der Agent bemerkt das, versucht er einen alternativen Weg zu finden. Das macht er so lange, bis er das Ziel erreicht, oder als unerreichbar einstuft. Bei SimCity heißt das, das Vorhandensein von Gebäuden generiert nicht nicht mehr einen umliegenden "Kreis" an Verkehr, sondern es wird aktiv untersucht, ob man das Gebäude erreichen kann. Wenn es über die Hauptstraße wegen Stau nicht zu erreichen ist, dann sucht er einen Weg über die Nebenstraßen.

Mit anderen Worten: Wir haben dann nicht nur an einigen Stellen Stillstand auf den Straßen, sondern auch verirrte Autofahrer, die versuchen, ihn zu umgehen. Genau wie in der Realität.

Naja, nicht ganz genauso wie in der Realität, da der Agent nur nach vorgegebenen Regeln agieren kann. Aber es wird definitiv realistischer als es bisher war.
 
dMopp schrieb:
Teil 4 wirkte irgendwie... ka nicht so spaßig wie 3000. Aber alleine diese News zieht mir wieder 45€ aus der Tasche *vorbestell* xD

also mir gefällt teil 4 besser als 3000. bei 3000 kann man keine autobahnkreuze bauen. die eine überquert zwar die andere, aber es gibt keine verbindung! :freak:
 
Sim City 5 wird definitiv gekauft. Ich es soll groß werden und detailreich. Und gerne auch viel Rechenleistung benötigen, hat eh jeder nen Quad mit ordentlich Dampf...
 
also ich habe KEINEN quad mit ordentlich dampf, sondern nur einen dualcore mit mittlerem dampf!
 
Als ich "Agents" gehoert hatte, musste ich als erstes an Syndicate denken!:D

Aber ansonsten sieht es vielversprechend aus. Vielleicht werd ich auch mal wieder Haeuslebauer.;)
 
LHB schrieb:
also ich habe KEINEN quad mit ordentlich dampf, sondern nur einen dualcore mit mittlerem dampf!

Dann rüste halt auf, dual Core ist nicht mehr aktuell und nicht zeitgemäß. Fürs kleine Budget kann ich nur gebrauchte 955 bei Ebay empfehlen...
 
War das nur bei mir so, oder muss ich mir, bevor ich ein Werbevideo für ein Computerspiel sehe, nochmal zusätzlich eine Zahnbürstenwerbung verweg geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wehe das Game unterstützt nur 1 Kern!

Vorher ist mir das alles mehr oder weniger egal. ^^
 
Naja also ja, nicht jeder hat einen quad, aber, jedes Mainboard das dualcore kann kann heutzutage auch quadcore.
Irgendwie ist es heute verpönnt auch nur 100€ pro Jahr fürn PC auszugeben, wo es doch früher quasi jedes Jahr normal war die hälfte neu zu kaufen.

Mein erster Quad Q6600 hat 110€ gekostet... damals vor was weiß ich wie vielen Jahren, was kosten die heute? Mit moderaten übertakten(inklusive mehrmals >100C° durch lockeren Lüfter xD) passiert da nichts, der arbeitet auch heute noch, genau wie mein alter gequälter(octer) dualcore immer noch arbeitet.

Naja ich finde SimCity 4 wesentlich besser da mehr Bauoptionen, besseres Stadtbild, Landschaft, Komplexität/Bedürfnisse und Zonensystem für Städte. Was Agenten sind wurde schon sehr gut erklärt, ist auch einer der Gründe warum das Spiel wohl besser werden könnte.

Bugs entstehen meißt nicht einfach so, sondern weil sich jemand zu wenig Gedanken zu einem Konstrukt gemacht hat. Ich denke schon das die das ordentlich über die Bühne kriegen, solange das Konzept dem von SimCity 4 entspricht wirds geil, ich kanns kaum erwarten.
 
NoSyMe schrieb:
AnnoCity 5 o.O

Edit:
Ich verstehe nicht, was das zum Teil mit den Agents soll. Wasser wird dann via Personen an die Haushalte geliefert, statt über Rohre, so wie es sein sollte?

Das klingt für mich so, als hätte man die praktische Idee der Agents, ohne richtig drüber nachzudenken, für alle möglichen Bereiche eingesetzt, auch wenn's keinen Sinn macht.

Edit2:
@SpartanerTom: Cooles Avatar :D

Also ich verstehe dass eher so dass .z.B. Abwässer durch den Konsum von Produkten "dezentral" ist,
also nicht gerechnet wird: Abwasser nur von Agenthaus aus,
sondern von dort wo er sich befindet...
 
Durch die Agenten wird SimCity endlich zu einer richtigen Simulation und nicht nur zu einem nett anzusehenden Spiel...Agenten 4the win
 
Das Game wird schon mehr wie einen CPU Kern unterstützen... Es ist schliesslich kein City Life ! Da war halt das Problem, das sämmtliche "neuen" Versionen immernoch auf der Version von 2008 basierten, wo es noch keine Mehrkernunterstützung gab. Im Falle von SimCity ist es aber ein komplett neues Spiel.
 
Ist schon lustig, sich vorzustellen wie einfach das Original war und einem das Gefühl gegeben hat, dass so komplexe Vorgänge im Hintergrund abliefen, was aber nicht so war. Ist es besser nur weil es diese Hintergrundberechnungen nun gibt und dann hoffentlich im Spiel wieder nichts davon merken, sondern es einfach wie ein funktionierendes oder nicht funktionierendes System wirkt!?
 
Zurück
Oben