Bericht Snapdragon X Plus: Auch Qualcomms kleiner Chip soll Apple und Intel schlagen

ruthi91 schrieb:
Es ist doch völlig irrelevant welches Betriebssystem auf einem Tablet oder Notebook läuft.
Solang es für das System die Software gibt, die der Benutzer braucht vielleicht (aber selbst dann ist Usability, Fenstermanagement und co. durchaus noch eine Sache).

Aber für Windows on Arm gibt es aktuell halt vieles nicht, und die Emulation bisher auch bescheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Cool Master
ruthi91 schrieb:
Es ist doch völlig irrelevant welches Betriebssystem auf einem Tablet oder Notebook läuft.

Nein, ist es nicht weil das vorgibt welche Apps es gibt und vor allem wie gut diese sind:

Android auf Tablet --> Katastrophe
Win on Arm auf dem Tablet und PC/NB--> Katastrophe

Es hat schon ein Grund wenn von einem Tablet gesprochen wird, dass man dazu iPad sagt.

Genau deswegen sagte ich ja, dass HW einfach ist SW aber nicht.

ruthi91 schrieb:
Gegen mehr Akkulaufzeit, Energieeffizienz usw. hat kein Kunde etwas einzuwenden.

Klar, nur was bringt mir das wenn ich ein OS habe welches keine Apps bietet die ich möchte/brauche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos und Leereiyuu
Ich tue mir (schon immer) unglaublich schwer, diese Qualcomm-Chips in der Performance zu vergleichen mit den "normalen" Chips von Intel und AMD. Ja, jene sind ganz anders aufgebaut als ARM und dieses und jenes läuft anders und in Smartphones ist auch das Betriebssystem ganz anders. Ja. Aber:
Langfristig geht es doch darum, dass auch in Laptops und dann wohl auch PCs solche Chips laufen sollen und spätestens dann muss man doch die Hosen herunter lassen und vergleichen, wie sich so ein Chip schlägt im Vergleich mit einem Intel Core i14000 usw. Zumindest mal in typischen Anwendungsbereichen wie Tabellenkalkulation, Textverarbeitung, Bild- und Videobearbeitung und nicht zuletzt Gaming.
Und nicht mit Rechentricks wie Performance pro Watt sondern einfach die pure Kraft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Aliosy
Man kann nur hoffen, das wenn sich die Hersteller jetzt gegenseitg pushen in den nächsten Jahren, es nicht wieder ein massiver Überbietungswettstreit in der Power (Watt) beginnt. Da mehr Watt mehr Power bedeutet und das zu lasten der Akkulaufzeit beiträgt.
 
Schon witzig der Vergleich mit dem M3.
Qualcomm nimmt ihr Spitzenmodell und vergleicht es mit Apple´s Einsteigermodell.
Das ist ja wie wenn Ferrari sich damit brüstet, schneller als nen Polo des Konkurrenten VW zu sein - damit auch noch Werbung macht. Weil sie wissen, dass nen Bugatti (VW Konzern) aus dem Ferrari Pferdewurst macht.

Wenn dann bitte Spitzenmodell X Elite gegen Spitzenmodell M3 Max.
Klar wirds dann peinlich für Qualcomm, aber so nen Apfel und Birnenvergleich ist auch peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, LamaTux, darth_mickrig und 2 andere
Schmarall schrieb:
Und nicht mit Rechentricks wie Performance pro Watt sondern einfach die pure Kraft.
Gerade in mobilen Geräten - und die machen im Endkundenmarkt mittlerweile die große Mehrheit aus - ist Performance pro Watt wichtig, weil das direkt auf die Akkulaufzeit durchschlägt.

Desktoprechner sind nur noch ein kleines Stück vom Kuchen, und die Anwender, die da dann absolute Spitzenleistung brauchen ohne Rücksicht auf Stormverbrauch nochmal ein kleines Stück davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Metalyzed und Cool Master
masterrob schrieb:
Wenn dann bitte Spitzenmodell X Elite gegen Spitzenmodell M3 Max.
Klar wirds dann peinlich für Qualcomm, aber so nen Apfel und Birnenvergleich ist auch peinlich.
Was kostet so ein Spitzenmodell mit einem M3 Max? Wenn schon das Macbook Pro mit dem M3 2000 EUR mit 8 GB und 256 GB SSD kostet, was kostet ein Macbook Pro mit dem M3 max? Warte, ich schaue mal nach:
https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/macbook-pro/14-zoll-m3-max

Nur vier Tausend Euro.

Wie gut ist eigentlich das 5G Modem eines Macbooks? Irgendwie hört man davon nichts.
Ergänzung ()

Precide schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit Tablets aus? Ich lese immer nur von Notebooks aber die interessieren mich ehrlich gesagt gar nicht.
Aber so ein leistungsstarkes Windows on Arm Tablet würde mich schon reizen. Das hätte dann einen echten Mehrwert gegenüber den Ipads, die halt durch IpadOS eingeschränkt werden. Da bringen die M-Chips eigentlich keinen wirklichen Mehrwert, die normalen A-Chips sind ja schon äußerst leistungsfähig.
Das Surface Pro 10 soll mit dem Plus kommen, https://www.windowscentral.com/hard...s-soc-leaks-will-16gb-ram-be-the-new-baseline
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Partyarty, Newbie_9000 und 2 andere
Cool Master schrieb:
Android auf Tablet --> Katastrophe
Win on Arm auf dem Tablet und PC/NB--> Katastrophe
Was ich so alles über mein Surface Pro X hier lerne! Es ist eine Katastrophe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Vendetta192, KarlsruheArgus und 4 andere
Also ich bin schon relativ drin im Apple Kosmos, jedoch finde ich benötigt Apple eine Konkurrenz die etwas Apple in den Hintern tritt.

Weil so ruht sich Apple zu sehr auf seinen erfolgreichen ARM-Prozessoren aus. Ist wie bei Intel, wo die über Jahre gar keine Konkurrenz hatten (weil AMD einige Jahre nicht zu gebrauchen war) waren die Leistungssprünge von Generation zu Generation marginal. Immer so 2-5%.

Und Apple ruht sich derzeit sehr aus. Der Leistungssprung vom M2 zu M3 war jetzt doch sehr überschaubar und der A17 ist auch nur minimal schneller. Daher hoffe ich auf ordentliche Konkurrenz vom Qualcomm.

Und nein, x86 Prozessoren sind für Apple nicht direkt ne Konkurrenz weil alleine schon die Effizienz bei einem ARM-Prozessor generell eine ganz andere Liga ist.
 
Land_Kind schrieb:
Hauptsache ist doch, dass der Wettbewerb anscheinend funktioniert, was für den Verbraucher unter dem Strich nur positiv zu werten ist.
Sehe ich auch so! Wenn man bedenkt, welcher Stillstand bis zur Erscheinung von Ryzen herrschte.

Jeder Konkurrent trägt zum Fortschritt bei. Bin also sehr gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind und Autokiller677
DeltaPee schrieb:
Ich hätte es selber nciht besser erklären können. Im großen und ganzen sind Arm bzw. RISC (Reduced Instruction Set Chip)..

In der Theorie ist das so… in der Praxis haben aber die SOCs mittlerweile für viele Funktionen eine spezielle Logik.
Und selbst die reinen ARM-Kerne haben auch etliche Befehlssatzerweiterungen über die Jahre erfahren.
Ich finde, diese Unterscheidung in RISC und CISC ist etwas veraltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Ich finde die Entwicklung ja sehr gut aber wie sieht es mit einem Vergleich mit ähnlicher Ausbaustufe an Kernen aus, z.B. M3 Pro? Und wie verhält sich die Energieeffizienz bei 4nm gegen die 3nm von Apple? Ich sehe da noch immer kein komplettes Aufrücken an Apple sondern eher einen großen Schritt in die richtige Richtung.
 
Viel Glück Intel zu schlagen. AMD hat seit nem Jahr Laptop CPUs, die fast 2x mal so lang halten für chrome/video (kommt apple silicon schon recht nah), trotzdem sind 70% aller laptops Intel 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius
Bei der Single-Threaded Leistung deutlich langsamer als der einfache M3 Chip, in Multi-Threaded Benchmark nur durch 10 vs 8 Kerne schneller. Da ist noch bisschen was aufzuholen für QC.
Schön wäre es, aber Apple hat doch noch mal das rundere Softwarepaket auf ARM als Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos
Precide schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit Tablets aus? Ich lese immer nur von Notebooks aber die interessieren mich ehrlich gesagt gar nicht.
Aber so ein leistungsstarkes Windows on Arm Tablet würde mich schon reizen. Das hätte dann einen echten Mehrwert gegenüber den Ipads, die halt durch IpadOS eingeschränkt werden. Da bringen die M-Chips eigentlich keinen wirklichen Mehrwert, die normalen A-Chips sind ja schon äußerst leistungsfähig.
Eventuell wäre ein Surface was für dich.
Ich finde das Surface Go 3 eigentlich praktisch, es hat nur einfach diesen massiven Leistungsnachteil wegen der schwachen Ausstattung. Das könnte übrigens Lunar Lake ändern, der ja mit mindestens 16GB ausgeliefert wird und ziemlich in das TDP Budget passen würde.
Ergänzung ()

Raynerd schrieb:
Viel Glück Intel zu schlagen. AMD hat seit nem Jahr Laptop CPUs, die fast 2x mal so lang halten für chrome/video (kommt apple silicon schon recht nah), trotzdem sind 70% aller laptops Intel 🤷‍♂️
Das liegt einfach an den OEM Verträgen und den Liefermengen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trony und Wintermute
Am Ende muss es auch einer kaufen. Windows 11 mit ARM gibt es auch noch nicht wirklich das soll zwar demnächst kommen, aber ob da dann das Vertrauen der Kunden da ist bezweifel ich. Opel hat in jeder Generation den Astra stark verändert und richtig viel gewagt, VW hingegen hat nur eine "sanfte" Weiterentwicklung gemacht. Am Ende wissen wir ja alle welches Auto häufiger gekauft wurde und das obwohl es deutlich teuerer ist. Die Menschen scheuen häufig das Risiko und bleiben beim altbewärten.
 
Autokiller677 schrieb:
Und selbst bei den Vergleichen wie hier mit dem M3 sieht es eher ausgeglichen aus. ST ist der M3 weiter deutlich vorne (30%), MT hat der Snapdragon Plus 7% Vorsprung, wobei der Artikel nichts zum Stomverbrauch sagt.
Das ausgeglichen zu nennen, ist schon sehr großzügig.

ST ist um einiges wichtiger als MT, da die allermeisten Anwendungen von den schnellsten 2-4 Threads limitiert werden.

30% mehr ST merkst du immer, selbst im Alltag. Selbst 100% mehr MT merkst du außerhalb von gewisser Produktivsoftware nie, 7% sind irrelevant.

30% ST entsprechen 1-2 Generationen Vorsprung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, andi_sco, Coeckchen und eine weitere Person
Das wird auf jeden Fall das spannendste Jahr im Windows Notebook Bereich seit Ewigkeiten.
Spätestens wenn die Surface Laptop 6 ihren Weg in die Testlabore finden sind wir schlauer.

sikarr schrieb:
Schade ist nur das da nur Qualcomm darf und die anderen Hersteller auf der Strecke bleiben, da wäre so viel Wettbewerb drinn.
Der Deal dürfte wohl dieses Jahr irgendwann enden. Vermutlich war der Deal ganz hilfreich um überhaupt mal einen großen Hersteller zu gewinnen und Win on ARM auf Kurs zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trony
Zurück
Oben