News Sonntagsfrage: Welcher Hersteller bietet gute, welcher schlechte Tools?

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
Hersteller-Tools, beispielsweise für die Konfiguration des Mainboards, Peripherie, RGB, SSDs und Grafikkarten, gibt es wie Sand am Meer, doch welcher der Hersteller bietet gute, welcher eher schlechte Werkzeuge an? Welche Hersteller-Tools nutzt ihr persönlich und um welche Werkzeuge macht ihr einen großen Bogen?

Zur News: Sonntagsfrage: Welcher Hersteller bietet gute, welcher schlechte Tools?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Onkel Föhn, BigMidiTower und 6 andere
Interessantes Thema.

@SV3N es wäre vielleicht hilfreich, wenn vor der ersten Frage gezielter definiert wird, was mit Hersteller-Tools und Bordwerkzeugen gemeint ist. Ich war für ein paar Momente verwirrt, wie die Frage gemeint ist.

Und vielleicht '3rd party tools' als Alternative hinzugenommen wird, weil das ist wo ich mich sehe.


Schlechte Erfahrungen Bericht: Gigabyte.
Bei meinem Board gibt's bei einem der älteren BIOS-Updates folgende Beschreibung:
Before update BIOS to F40, you have to install EC FW Update Tool (B19.0517.1 or later version) to avoid 4DIMM DDR incompatibility on 3rd Gen AMD Ryzen™ CPU
Etwas katastrophal schlechter nutzbares oder dokumentiertes als das Tool habe ich noch nie versucht. Ich weiß bis heute nicht sicher, ob das überhaupt geklappt hat.
Wenn man danach googelt gibt's auch von anderen Usern nur Fragen aber keine Antworten oder wirklichen Anleitungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Error 040, BorstiNumberOne, Freak_On_Silicon und 21 andere
Gut finde ich nur den MSI Afterburner, schlecht so ziemlich alles was mit RGB zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Error 040, Sgt.Seg, BorstiNumberOne und 30 andere
Also ich finde ja Wera und Knipex ganz gut! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86, Sgt.Seg, DeadlyStriker und 80 andere
Finde Ryzen Master sehr praktisch und kämpfe jedes mal mit Mystic Light, um das RGB meines Mainboards auszuschalten. Wenn ich gewusst hätte, dass das im BIOS nicht geht, hätte ich möglicherweise ein anderes geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, BorstiNumberOne, denbaschu und eine weitere Person
Ich kaufe ein "e".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan
Multi Auswahl, vielleicht mit Prio 1, 2, 3 wäre echt langsam nötig :-)
Ich weiss, ist noch nicht möglich aber hoffe in Arbeit ;-)

MSI Afterburner, AMD Tools und z.B. das Projekt Hydra verwende ich gerne. Rivatuner auch gutes Tool.
Alles wo man sich registrieren "muss" (Logitech, EVGA!!!) wird direkt inkl. Produkt (falls nicht schon gekauft) ignoriert bzw. zum ignorieren vorgemerkt.

Edit: (gehört das hier auch dazu?) O&OShutUp auch top Tool :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, DeadlyStriker, Haldi und 14 andere
MMhh - müsste denn nicht eigentlich eine mehrfache Auswahl möglich sein ?

also gut - AMD & MSI

rotz - beinahe alles andere ?! xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krisge, BobaFett, TierParkToni und 2 andere
Ich nutze seit Ewigkeiten die Asus AI Suite zur Lüftersteurung. Funktioniert für meine Bedürfnisse absolut perfekt.

Früher hab ich ab und an noch Ryzen Master verwendet, heute allerdings nicht mehr, ich stell nur noch direkt im BIOS/UEFI ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, TierParkToni, frankyboy1967 und eine weitere Person
Ich nutze eigentlich kein einziges solcher Tools. Was jedoch ich auf der Arbeit mit drei Monitoren nutze, ist der Nvidia RTX Desktop Manager, den ich nicht mehr missen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj, Renegade334 und cruse
Beste bleibt MSI Afterburner. Was anderes sind Quatsch. Lüftersteuerung kann man im BIOS anpassen, wozu den Tools.

Manche Spiele steuert sogar den RGB wie zb. neulich Forgive me Father. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Gut, dass mit dem kaufen ist ja bereits geklärt/erwähnt.

Tools nutze ich EVGA precision zum steuern der Lüfter (da gabs zu Release der 3000er Generation noch paar Bugs im Afterburner, keine AHnung wie´s jetze ausschaut), Afterburner bzg. undervolten.
Und NetSpeedMonitor zum Anzeigen der momentanen Internetgeschwindigkeit.

Nervig ist dieses MSI DragonCenter Gedöns,w as ich rbauchte um LED vom Mainboard zu deaktivieren.

edit: Und wenn man es als Tool bezeichnen kann, dann Noctua NA-FC1 zum regeln der Lüfter.
 
Spannende Frage - würde ich aber ggf. auch noch um Drittsoftware ergänzen. Fancontrol bspw. wäre so ein Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und guzzisti
Allein der Umstand, daß solche Tools benötigt (!) werden, also nur bedingt optional sind, ist ein Problem. Software installieren um X AUSzuschalten? Indiskutabel!

Crapware ist das durch die Bank und den Vogel schießen alle gleichermaßen ab.

Kaufe supermicro. Da lassen die einen in Ruhe. Bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, LoRDxRaVeN, frankyboy1967 und 7 andere
Fatal3ty schrieb:
Lüftersteuerung kann man im BIOS anpassen, wozu den Tools.

Sicher, aber nicht wenn man on the fly verschiedene Profile auswählen möchte. Ich hab z. B. Ein silent Profil, welches komplett lautlos ist, für Arbeiten auf dem Desktop und mehrere andere Profile die beim Zocken zum Einsatz kommen. Jedes Mal dafür ins BIOS zu gehen nur um das schnell umzustellen, wäre mir zu blöd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Außer MSI Afterburner (inklusive Rivatuner Statistics zum beobachten) fällt mir jetzt auch nichts ein das gut wäre.
Synapse könnt ich zwar nutzen aber wozu, außer für die Ersteinrichtung der Maus und der DPI Knöpfe hats keinen Nutzen und nervt sogar deinstalliert massiv.

AMD Wattmann halt ich auch nichts von, ist nicht vom Treibermurks entkoppelt und schmiert mit ihm ab.
ICUE kennt man ja als Ruckelverursacher usw.. gut und reibungslos gibt es nur wenig Auswahl.
 
kann mich @DriveByFM nur anschnließen.
das einzig sinnvolle hersteller-tool ist & bleibt MSI Afterburner.

@SV3N ich vermisse noch nzxt deren tool CAM ist auch umstritten. man braucht es, aber esfrisst leistung, wenigstens funktioniert es.
 
Zurück
Oben