News Sony soll Xperia Z mit Stock-Android planen

Man kann Samsung nur dankbar sein, dass sie damit angefangen haben, ein Gerät mit StockROM rauszubringen. Jetzt ziehen die anderen alle nach und man kann sich auf "legalem" Weg sein Smartphone so gestalten, wie man will.
 
Genius schrieb:
Man kann Samsung nur dankbar sein, dass sie damit angefangen haben, ein Gerät mit StockROM rauszubringen. Jetzt ziehen die anderen alle nach und man kann sich auf "legalem" Weg sein Smartphone so gestalten, wie man will.

naja, das is wohl weniger ein nachziehen, sondern wurde ws schon länger so geplant. samsung hats nur als erster "enthüllt"
denn immerhin, ist bspws das one schon ab 26.6. im playstore verfügbar. dem muss also schon eine längere planung vorrausgehen!
 
Was heißt legal? Solange man keine Lizenzen verletzt waren custom roms schon immer legal. Was du wohl meint ist die Verletzung der freiwilligen Garantie(-bedingungen), da kommt es auf den Hersteller an (betrifft aber sofern du nicht extra zustimmt nur die SW, Link). Sony ist aber ansich sehr kulant. Ansonsten hast du immer noch die Möglichkeit bei einem nicht dadurch verursachten Hardwaredefekt über Gewährleistung zu handeln. Einzig beim Bootloader kann es vl. sein, dass das illegal ist, also bei sony nicht, aber obs auch bei allen so ist weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh... bei en beiden Vorreitern habe ich es noch begrüßt, da mir die Uis von Samsung und HTC nicht wirklich gefallen. Im Gegensatz dazu finde ich das schlichte UI-Design von Sony allerdings sehr attraktiv. Demnach kann mir das Stock Android auf dem XZ ziemlich egal sein ;)
 
Liebe Jungs von Sony: Das Gleiche bitte mit dem Tablet Z und ihr habt mich auch wieder im Boot :-)

...wenn die Updates dann auch wirklich schnell und konstant kommen werden, was noch zu beweisen wäre.
 
War ja nach S4 & One zu erwarten.
Dem Xperia Z schadet Stock-Android mMn am wenigsten. Das neue Sony-UI ist nicht gerade ein Glanzstück, vor allem finde ich es nach wie vor unverständlich, warum Sony die Balken oben & unten auf dem Display grau-transparent designt hat. Das lässt das Display noch schlechter & blasser wirken, als es sowieso schon ist.
 
COME GET SOME! schrieb:
War ja nach S4 & One zu erwarten.
Dem Xperia Z schadet Stock-Android mMn am wenigsten. Das neue Sony-UI ist nicht gerade ein Glanzstück, vor allem finde ich es nach wie vor unverständlich, warum Sony die Balken oben & unten auf dem Display grau-transparent designt hat. Das lässt das Display noch schlechter & blasser wirken, als es sowieso schon ist.

In der neuesten Version sind die Navigationsleiste und Benachrichtigungsleiste schwarz
 
DvP schrieb:
...wenn die Updates dann auch wirklich schnell und konstant kommen werden, was noch zu beweisen wäre.

Naja... bedeutet Stock Android nicht das die Updates direkt von Google kommen? Weil AOSP stock ROM gibt es ja schon!

btw Xperia Z ! Heute kam firmware 307 raus... HonKong/taiwan/belgium tft gibts bereits auf XDA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Naja... bedeutet Stock Android nicht das die Updates direkt von Google kommen? Weil AOSP stock ROM gibt es ja schon!

Ehrlich gesagt weiß ich es nicht. Gibts hier schon irgendwelche Beispiele, wie das laufen wird?
 
DvP schrieb:
Liebe Jungs von Sony: Das Gleiche bitte mit dem Tablet Z und ihr habt mich auch wieder im Boot :-)

...wenn die Updates dann auch wirklich schnell und konstant kommen werden, was noch zu beweisen wäre.

Sowohl Tablet Z als auch Xperia Z sind doch schon in das AOS-Projekt eingepflegt worden. Du bekommst also quasi von Sony den Wink mit dem Zaunpfahl, dass da gefälligst auch CM drauf darf :p
 
ich frag mich eh warum die die hersteller nicht einfach nur das stock android als basis nehmen und alle ihre software optional beim start installieren lassen bzw. über einen markenstore? hatte bisher noch kein droiden ^^. android ist doch so aufgebaut das es abwärtskompatibel ist oder sehe ich das falsch? wenn die software separat installiert werden kann, kann doch jede neue android version das ganze abspielen und somit wirds einfacher die software einzeln zu pflegen bzw updates dafür auszurollen oder?
 
DvP schrieb:
Ehrlich gesagt weiß ich es nicht. Gibts hier schon irgendwelche Beispiele, wie das laufen wird?

Es gibt auser den Nexus Smartphones bisher noch keine in freier Wildbahn :( das SGS4 und HTC One Stock wurden wie auch das Sony Xperia Z Stock erst angekündigt!

Das Problem an Stock roms ist die Hardware der verschiedenen Smartphones, spezifisch deren treiber! Wenn die closed source sind, gute nacht!
Es gibt bereits seit einiger Zeit Android 4.2 Doch wie viele Smartphones laufen bereits damit? Und auf wie vielen kann man die Vanilla version von 4.2 installieren das sie läuft? Auf meinem alten Xperia X10i gibt es bereits einen 4.2 Port.... doch wie es immer mit neuen Android versionen (seit 2.1 aufwärts...) so ist läuft entweder das Baseband(.... 3G) Kamera oder WiFi nicht!
Darum ist das Xperia S auch aus dem AOSP ausgetreten. gewisse hardware die verbaut war hatte closed source treiber und konnte darum nicht optimiert werden.
Selbst die AOSP version vom Xperia Z hat blobs für die Kamera treiber und nicht alles open source!

Wenn ich daran denke was es früher für einen auffuhr verursacht hat wenn ein modder via reverse engineerung und ports von anderen smartphones endlich die Kamera oder das Baseband zum laufen bekommen hat ^^

Aber BTT: Da es Stock Rom's sind wird es wohl nur Treiber optimierungen für die ganze spezifische Hardware beinhalten, ob das nun allerdings von Sony oder von Google gemacht wird? gute Frage! Ich behaupte einfach mal das wenn das Nexus4 dann ein Update bekommt es nicht gleichzeitig für SGS4, HTCO, SXZ verfügbar sein wird!
 
Zurück
Oben