Sony VAIO vs. Dell XPS 15

DjMG

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
619
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook.
Verwendungszweck: Photoshop, Illustrator, ev. Videoschnitt, Office, Multimedia
Preis: ~1.200.- EUR
Wichtig: gute Verarbeitung, schönes Design
Von den fertig zu kaufenden Notebooks halte ich nicht so viel, da möchte ich mir am liebsten selber eins zusammenstellen. Ein Macbook (Pro) soll es nicht sein (Preis viel zu hoch, Win7 nicht vernünftig lauffähig).

Deshalb meine 2 Favoriten: Sony Vaio, Dell XPS15
Auch ein HP Envy 14 war in der Auswahl, doch leider scheidet das aufgrund des neuen(alten, schlechten) Displays leider aus... schade HP.
Was sagt ihr dazu? Welche wäre die bessere Variante? Oder doch was ganz anderes?


Sony Vaio E-Serie (normal), VPCEB3X5E, 1.078,00 €
# Intel® CoreTM i7-640M, 2,80GHz
# Legales Windows® 7 Home Premium
# Deutsch (QWERTZU)
# Marrón
# 320 GB Serial ATA (7200 U/Min)
# 6 GB 1066MHz DDR3-SDRAM
# DVD Laufwerk
# 39,4 cm LCD, 1920x1080, Kamera
# ATI MobilityRadeon HD5650 1GB

Sony Vaio E-Serie (bunt, 14"), VPCEA3X5E, 1.169,00 €
* Intel® CoreTM i7-640M, 2,80GHz
* Legales Windows® 7 Home Premium
* Deutsch (QWERTZU)
* Blau
* 35,5 cm LCD, 1600x900 + Kamera
* 320 GB Serial ATA (7200 U/Min)
* 6 GB 1066MHz DDR3-SDRAM
* DVD Laufwerk
* ATI MobilityRadeonHD5470 512MB


Dell XPS 15, VarianteA, 1.149,01 €
- Intel® Core™ i5-560M (2.66 GHz,3M)
- 15.6 Full HD B+RGLED TL (1920x1080) 1080p
- 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
- 500-GB-SATA-Festplatte (7200 1/min)
- 1GB nVidia® GeForce® 420M GT

Dell XPS 15, VarianteB, 1.259,00 €
- Intel® Core™ i7 740QM (1.73 Ghz, 6MB, 4C)
- 15.6 Full HD B+RGLED TL (1920x1080) 1080p
- 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
- 500-GB-SATA-Festplatte (7200 1/min)
- 2GB nVidia® GeForce® 435M GT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh den Sinn der Frage nicht ganz...

Ist doch klar: Dell XPS 15 VarianteB.
Das NB hat ne i7 mit viel Cache & vier Kernen, was zum Videoeditiren sehr wichtig ist,
eine Menge Arbeitsspeicher, der genauso wichtig ist.
Zusätzlich die große HDD und eine Graka mit viel Speicher bilden doch das perfekte NB für Multimedia.

edit: Sorry hab übersehen das die 1. Variante höher getaktet ist, von daher auf jedenfall den 1. nehmen!
Das Design, wie Radde sagte, ist auch schöner ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bevorzuge den ersten Vorschlag.

- Mit dem i7 640 hast du mehr Leistung als bei dem i5 des dritten Vorschlags.
- Den 2. Vorschlag würde ich verwerfen, weil das Display nur 14 Zoll hat. Klar hat das wieder andere Vorteile, aber bei den Aufgaben, die du damit machen willst könnte das Display schon noch etwas größer sein und natürlich auch die komplette FullHD-Auflösung bieten.
- Den letzten Vorschlag würde ich nicht nehmen, ganz einfach, weil er dann doch 200 € teurer ist als der erste und ich glaube nicht, dass der i7 trotz 4 Kerne schneller ist als der deutlich höher getaktete 2 Kerner samt HT. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
- außerdem gefallen mit die Sonys optisch besser als die Dell XPS, aber das ist wohl geschmackssache.

Einen Tipp vielleicht noch zur Festplatte. Nimm die günstigste, die es zu bestellen gibt und tausche sie direkt gegen eine SSD oder zumindest eine Seagate Momentus XT. Ich hab die Momentus in meinem Laptop (CPU: 2x 1,66GHz, 2GB Ram) verbaut, das Arbeiten ist daran deutlich angenehmer als an meinem Desktop PC (2x 2,73GHz, 4GB Ram)
 
also mMn würde ich das unterste modell für dich auswählen! ein quadcore für photoshop und videoschnitt ist i.d.R. besser als ein höher getakteter 2 kerner

(Benchmark Rangliste CPU)

auf der Rangliste ist der i7 740 ein wenig schlechter beurteilt, aber wie schon erwähnt, denke ich ist er passender für photoshop und videoschnitt und auch zukunftsgerichteter. Für spiele hätt ich jetzt ganz klar den i7 640m genommen!!!

und sollst ist ja auch ziemlich alles top!

Grafik ist gleich gut wie Ati 5650 (Benchmark Ragnliste Grafik)

und die schneller festplatte ist ebenfalls verbaut. natürlich schlägt sich das ganze auf den preis nieder und ist einfach das teuerste! aber wenns in deinem Rahmen liegt würd ich das nehmen!

so long
 
Radde schrieb:
- Den 2. Vorschlag würde ich verwerfen, weil das Display nur 14 Zoll hat. Klar hat das wieder andere Vorteile, aber bei den Aufgaben, die du damit machen willst könnte das Display schon noch etwas größer sein und natürlich auch die komplette FullHD-Auflösung bieten.
Das spielt keine Rolle. Ich arbeite nur rund 40% der Zeit am Notebook selbst, die restliche
Zeit wird ein 24" Monitor angeschlossen.

Danke bisher für die rege Diskussion. Interessant mitzulesen.
Weiter so!

Habe im ersten Beitrag, das erste VAIO Notebook mit der schnelleren Festplatte ausgestattet.
Update siehe oben (war ein Mehrpreis von 20.- EUR)


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor kurzem auch erst ein Sony Vaio geholt und stand vor genau den gleichen Überlegungen wie du. Ich habe mir auch einigermaßen dieselben Modelle rausgesucht, paar Änderungen weil ich nur 1000€ Budget hatte.

Also da der CPU ja das wichtigste am ganzen PC ist, würde ich dir zum Core i7-640M raten, da der bereits in 32nm gefertigt ist, dadurch weniger Sprit verbraucht und auch weniger Abwärme erzeugt.

Ich würde deinen ersten Vorschlag nehmen. Dell ist im Allgemeinen immer etwas teurer. Mit dem Dell würdest du auch nicht schlecht fahren, die Festplatte hat 7200rpm aber sonst ist der auch nicht wirklich besser. Der Nvidia-Chip 7600Go meines Asus-notebooks ist letztens abgeraucht, deswegen hab ich mir wahrscheinlich jetzt ne HD5650 für mein Vaio geholt, also wie gesagt, nimm #1!

Den Vorschlag mit der SSD bzw. schnellen HDD würde ich auch befürworten, da die HDDs heutzutage den absoluten Flaschenhals darstellen!

Edit: Zur bunten E-Serie: Ich verstehe nicht was Sony damit bezwecken will, wahrscheinlich soll diese Serie die Designverliebten Damen ansprechen, aber generell bieten diese schlechtere Hardware zu einem schlechteren Preis als die normale E-Serie. Außerdem hat der nur 3GB RAM und damit wirst du sehr bald unzufrienden sein!


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib trotzdem bei meiner Meinung, auch wenn die Displaygröße vielleicht nicht das entscheidende Argument ist. Die 6 GB RAM sind für deine Anforderungen bestimmt gut investiert.
 
außerdem ist die 5470 auch noch mal ne Stufe schlechter als die 5650 und hat glaub ich nur 512MB VRAM anstatt 1GB der 5650
 
Sorry, da dürfte ein Copy&Paste Fehler passiert sein. Beitrag #1 Up2Date.
 
Ich würde den letzten nehmen, da er mehr Leistung für dein Anwendungsgebiet bietet, ausreichend Ram, eine brauchbare Grafikkarte für z.B. Full HD und eine große und schnelle Festplatte.
 
Ganz klar der erste ist der beste, bis auf die etwas kleinere Festplatte. Ich hab jetzt sogar nachgeschaut was die Geforce 435M Gt für eine ist und sie ist gleichwertig zur Mobility Radeon 5650. Beim ersten hast du aber einen besseren Prozessor (sieh Beitrag oben) und sparst dir knappe 200€.

@anderen:

Nur weil der Core i7-740QM ne höhere Modellnr. als der Core i7-640M hat, heißt er nicht dass er besser ist. Das ist nämlich das ältere modell im 45nm-Prozess (Clarksfield). Der neue ist im 32nm-Prozess gefertigt, hat 35W TDP und kommt aus der neuen Familie der Arrandale-Prozessoren! Zwar hat er einen kleineren Cache 512kB L2 + 4MB L3 im Vergleich zu 1MB L2 + 6MB L3, aber wenn man sich Benchmarks anschaut ist er um 5-10% schneller!

@TE
Ich hoffe dich überzeugt zu haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich tendiere auch zu Nr.1 oder Nr.4
Die restlichen Fallen fast weg, kann man sagen (wären nur Kompromisslösungen).

Wobei halt knappe 200.- EUR zwischen 1 und 4 liegen... das spricht schon eine recht deutliche Sprache!

lg
 
Soweit ich weiß hat der Sony gegenüber dem Dell XPS 15 leider kein USB 3.0 und auch den niedriger getakteten RAM. Außerdem bekommt man bei Dell ein RGB LED Display, was gerade auch für Grafikarbeiten, Filme etc. von Vorteil ist. Für den Dell Shop findest du im Internet die 5% Rabattcodes, was auch nochmal was ausmacht oder du rufst an, mit den Verkäufern lässt sich ziemlich gut verhandeln.

Ich habe auch eine ähnlichen Konfiguration wie du gesucht und habe mich letztendlich für das Dell XPS 15 mit i7-740QM entschieden (allerdings erst mal mit 4 GB RAM, da die 6 GB einen hohen Aufpreis haben > vielleicht werde ich bei Bedarf nachrüsten, mal schauen).
 
ich bin auch am überlegen, ob ich mir die 14' Vaio hole (wenn dann nur selbst konfigurieren über den Onlineshop). Ist immerhin ein wenig mobiler entgegen den anderen. Wobei ich die Akkuleistung der Vaio - Notebooks mit max. 3,5std. extrem schlecht finde. Also wir haben schon ein 15,6' vaio hier und ohne netzteil kannste nicht lange damit was anfangen. Müsste notfalls ein Zweitakku her.

Laut I-net-Shop is da ne HD5650 1gb drinne (bei dem Konfigurationsmodell - GraKa kann man da nicht ändern) und nicht wie oben beschrieben. Ansonsten wüsste ich jetzt nicht wirklich was gegen den 14' sprechen sollte ... ?

Dell ist ja hinsichtlich Support und solider Verarbeitung im Bereich Notebooks/PCs beliebt. Dafür muss man als Privatanbieter für die Komponenten aber auch bissl mehr zahlen (hab ich persönlich den Eindruck).

Daher ist eher die Vaio - Reihe aufgrund des besseren Preis/Leistungs-Verhältnisses (abgesehen von der Akkuleistung^^ - wobei ich jetzt auch nicht die Akkuleistung von den Dell-Dingern kenne) zu empfehlen. Und ob nun 14' oder 15,6' ist geschamckssache bzw. ein Fall des Anwendungsbereiches.
 
@ AndiG
Wenn du dein XPS 15 hast kannst du ja mal deine Eindrücke schildern.
Würde mich sehr interessieren ob das Gerät was taugt.

davemert
 
Werd ich machen, ich hoffe ich bekomme das Notebook innerhalb der nächsten Woche wenn die ersten XPS in Deutschland ausgeliefert werden.
 
Zurück
Oben