Soundkarte auf der Asrock Z790 Pro genug Platz?

Blaze02

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
18
Guten Tag Computer Experten!

Ich möchte mich darüber informieren, ob eine Sound Blaster Z SE genug Platz finden würde auf einer Asrock Z790 Pro RS/D4 DDR4 oder ob eine GPU (4070 TI Super) zu viel Platz wegnehmen könnte + ob es genug Steckplätze für diese gibt. Dafür stelle ich euch natürlich ein Link zur Verfügung.

Mainboard: https://www.asrock.com/mb/Intel/Z790 Pro RSD4/index.de.asp
GPU: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-4070-ti-super-a3097744.html
Soundkarte: https://geizhals.de/creative-sound-blaster-z-se-70sb150000004-a2461146.html
 
Deine GraKa wird 3.25 Slots brauchen.
Der unterste PCIe Slot ist 5 oder 6 Slots weit weg von deiner GraKa.
Sollte also passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Blaze02
Danke, ebenfalls.
Kleine Frage, warum eine interne Soundkarte?
Die Onboard Lösungen sind mittlerweile echt zu was zu gebrauchen. Ansonsten tendendiert man mittlerweile eher zu externen Lösungen.
 
Schwobaseggl schrieb:
Die Onboard Lösungen sind mittlerweile echt zu was zu gebrauchen
Nope, muss ich widersprechen.
Hab beim Umstieg auf mein jetziges System vor nem Jahr auch gedacht.
Die Onboard-Chips sollten doch mittlerweile die Qualität dieser 10J+ alten Soundkarte erreicht haben. Aber nein! Bin so ca. ein halbes Jahr gefahren und war von Anfang an enttäuscht.
Hab dann auch meine SoundBlaster Z wieder eingabaut. Und bin froh drüber...

Und warum es keine externe ist, denke ich mal, dass bei TE die Z wohl schon vorhanden ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Meleager
Schwobaseggl schrieb:
Danke, ebenfalls.
Kleine Frage, warum eine interne Soundkarte?
Die Onboard Lösungen sind mittlerweile echt zu was zu gebrauchen. Ansonsten tendendiert man mittlerweile eher zu externen Lösungen.
Ich nutze mein PC für fast alles sprich Filme/Serien, Zocken, Musik und auch arbeiten an Texten. Zudem habe ich wahrgenommen das Soundkarten immer ein Stück weit besser sind. Klar Mainboard soundkarten bieten heutzutage auch gut was, aber eine richtige karte die dafür gemacht wurde wird halt immer on top sein. Ebenso finde ich es natürlich schade das Soundkarten heutzutage immer mehr in Vergessenheit geraten, weil man dadurch weniger Arbeit dort reinsteckt.
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
Nope, muss ich widersprechen.
Hab beim Umstieg auf mein jetziges System vor nem Jahr auch gedacht.
Die Onboard-Chips sollten doch mittlerweile die Qualität dieser 10J+ alten Soundkarte erreicht haben. Aber nein! Bin so ca. ein halbes Jahr gefahren und war von Anfang an enttäuscht.
Hab dann auch meine SoundBlaster Z wieder eingabaut. Und bin froh drüber...

Und warum es keine externe ist, denke ich mal, dass bei TE die Z wohl schon vorhanden ist...
Hast du schon Erfahrungen gemacht mit externen Soundkarten? Ich hatte bisher nur eine soundkarte Intern und habe den glauben das externe das nicht so rüberbringen können wie interne. Ist da heutzutage noch was dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
@K-551 hast du die "normale" SoundBlaster Z oder die neuere SoundBlaster Z SE?

Sofern es die ältere Version ist...und du Win 11 nutzt, wurde der Treiber akzeptiert oder wegen "Kernisolierung" abgelehnt?
 
Blaze02 schrieb:
Hast du schon Erfahrungen gemacht mit externen Soundkarten?
Nein, meine letzte "externe" war die Hercules Game Theater XP. Was ja auch ne Interne mit ner Break-Out-Box war. Danach hatte ich ca. 2 J Onboard Sound (so 12-15J her) bis ich 2013 mir die SBZ kaufte und seither damit glücklich bin...

Ltcrusher schrieb:
hast du die "normale" SoundBlaster Z oder die neuere SoundBlaster Z SE
Ne, noch die normale.
Kann dir auch keine Erfahrung bzgl. Win11 geben. Nutze noch Win10...
 
K-551 schrieb:
Nope, muss ich widersprechen.
Nope, muss ich dir leider widersprechen.
Hab hier einen DT 990 Pro 250Ohm/AkG Q701 und höre absolut keinen Unterschied zwischen einer Asus Essence STX und einem "AMP-UP Audio with ALC1220-VB and WIMA Capacitors for Rear 120dB SNR" von meinem B550 Aorus Pro. Maximale Lautstärke ist minimal geringer.

Aber vielleicht ist ja dein gehört einfach noch besser als meins.

Edith: Ich will jetzt nicht die Daseinsberechtigungen von guten Soundkarten infrage stellen. Ich will nur sagen, dass die Onboard Soundkarten mittlerweile echt mittlerweile "zu was zu gebrauchen" sind. Also nicht mehr wie vor 15 Jahren absolute unbrauchbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
MonteSuma schrieb:
Ne, ich meine eher etwas, was nicht aus dem "Gaming" Bereich kommt.

Eher sowas . Behringer oder Focusrite als Beispiel. Ich habe selber ein Soundinterface von Behringer mit Rode-Adapter für XLR-Mikro-Anschluss.
diese Geräte sehen sehr kompliziert aus. Natürlich würden diese um längen besser sein. Ich habe kurz ein Video angeschaut gehabt über ein Focusrite. Nur um paar fragen abzuklären:

  • Ich bräuchte Adapter für meine Kopfhörer und Mikro?
  • Im Video meinte er man würde sich selber hören, könnte man das deaktivieren?
 
Schwobaseggl schrieb:
Die Onboard Lösungen sind mittlerweile echt zu was zu gebrauchen.
Sind zu gebrauchen, wie du schon schreibst.
Schwobaseggl schrieb:
Ansonsten tendendiert man mittlerweile eher zu externen Lösungen.
PCIe Slots sind nicht zum Angucken da? Und per USB ist doch auch wieder Mist. Ich bin vor einiger Zeit auf eine "Xonar AE" Umgestiegen, weil die Software aus dem Hause Creative nur noch....

Zusätzlich muss ich ergänzen (für jene die es interessiert), das der EQ aus dem Hause Creative, mehr als Geil gewesen ist (um jenen nicht ganz schlecht zu machen!).

P.S.:
Habe hier KH mit einem hohen Wiederstand.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Blaze02 schrieb:
  • Ich bräuchte Adapter für meine Kopfhörer und Mikro?
  • Im Video meinte er man würde sich selber hören, könnte man das deaktivieren?
Wenn das Soundinterface nur einen XLR-Anschluss hat und dein Mikrofon Klinke hat, dann brauchst du einen Adapter, ja. Mein Adapter ist von Rode und funktioniert perfekt.

Ich höre mich bei meinem Behringer nicht selber. Hängt wahrscheinlich vom Soundinterface ab, ob es möglich bzw. einstellbar ist oder nicht.
 
Ok gut zu wissen, werde mich mal darüber den kopf zerbrechen scheint alles bisschen kompliziert xD
Ergänzung ()

MonteSuma schrieb:
Wenn das Soundinterface nur einen XLR-Anschluss hat und dein Mikrofon Klinke hat, dann brauchst du einen Adapter, ja. Mein Adapter ist von Rode und funktioniert perfekt.

Ich höre mich bei meinem Behringer nicht selber. Hängt wahrscheinlich vom Soundinterface ab, ob es möglich bzw. einstellbar ist oder nicht.
Ziemlich kompliziert "habe versehentlich nicht zitiert"
 
Ja, die ganze Technik mit XLR ist ja schon eher (Semi-)Professionell. Für den hausgebrauch find ichs auch ein wenig over the Top.

Wie gesagt, ich hab die SBZ, hört sich für mich um welten besser an, als die Onboard-Lösung. (via meiner Lautsprecher) Kopfhöhrer/Headset nutz ich nur selten (max 3-5x/Jahr) beim Online-Zocken mit Freunden.
Das höhren ist glasklar und meine Sprachaufnahme ist laut meiner Freunde auch um weiten besser als mit meinem Onboard-Sound.
Nutze den PC zu 80% zum arbeiten. Da läuft aber immer entweder ein Video oder Musik im Hintergrund. Und ich bin zufrieden. Ich kann diese Soundkarte empfehlen, vor allem für den Preis!
Ich mag halt bei externen nicht, das noch ein Gerät rumsteht und noch ein Kabel rumliegt.

Musst du aber selbst entscheiden, ist nur meine Empfehlung...
 
Schwobaseggl schrieb:
Hab hier einen DT 990 Pro 250Ohm/AkG Q701 und höre absolut keinen Unterschied zwischen einer Asus Essence STX und einem "AMP-UP Audio with ALC1220-VB and WIMA Capacitors for Rear 120dB SNR" von meinem B550 Aorus Pro. Maximale Lautstärke ist minimal geringer.

Mit was fütterst Du denn deine Kopfhörer, FLAC, CD oder etwas komprimiertes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
@iron_monkey
Steam Spiele, a bissle TeamSpeak, ab und zu Netflix/Prime... Die üblichen Dinge, die halt Kopfhörer am PC benötigen.
Aber um deine Frage zu beantworten, wenn ich mal Sicherungskopien von meinen CDs mache, sind/waren es meist WAV/FLAC Dateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@Schwobaseggl

Ich wollte nur drauf hinweisen, dass man Unterschiede ggf. erst mit passendem Quellmaterial hören kann, denn wo nichts ist, kann auch die beste Hardware nichts hinzaubern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Zurück
Oben