• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spiele-Markt im Dezember: Cyberpunk 2077 beflügelte den Umsatz mit PC-Spielen

Ich habe mich gegen den CP2077 Hype gewehrt und bin doch erlegen. Dafür habe ich zum Jahreswechsel eines der besten Spiele seit langem gespielt. Lasst euch als PC Gamer nicht von der ständigen Nörgelei über die Technik die Freude am Game nehmen, bei mir lief es Stabil auf zwei PCs und die Bugs waren maginal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, cor1 und Palomino
Naja ....
Dadurch, dass CP 2077 sich um mehr als ein halbes Jahr verspätete kam dann gleich ein ganzer Sack an Triple-A Spielen gleichzeitig auf den Markt.
Kein Wunder, dass der Umsatz in der Branche dann hoch ist.
 
Kennt ihr das schon?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Jerk
Bitte lasst den Thread hier nicht schon wieder in eine reine Cyberpunk Diskussion abdriften. Hier geht es nicht darum ob Cyberpunk gut ist oder nicht. Dafür gibts doch jetzt wirklich langsam genug Threads.


Zum Thema:

Immer wenn ich solche News lese, bin ich von den "Gamern" enttäuscht. Auf den vorderen Plätzen von diesen Ranglisten sind fast nur Spiele, die nur durch ingame microtransactions an dieser Position sind. Und wenn man dann mal realisiert, was die Puplisher mit den ganzen microtransactions an Kohle machen... Und dann wird sich gewundert, wenn es immer wenige Spiele gibt, die auf sowas verzichten oder reine gut gemachte Singleplayer.

Ich hab letztes Jahr recht viel COD MW2019 gespielt und hab keinen weiteren Cent in das Spiel gesteckt und konnte trotzdem genausogut zocken wie andere, die sich jeden Battlepass und skins gekauft haben. Battlepasses sind ein weiteres Unding. Man gibt quasi Geld aus, um dann für Skins etc. Grinden zu dürfen. :rolleyes:

Da kommt dann immer "ja aber man will doch die Entwickler unterstützen" oder "Spiele entwickeln ist super teuer geworden etc." Dass die Puplisher aber ein Rekordjahr nach dem anderen machen und immer reicher werden wird dann ignoriert. Die machen diese microtransactions nicht, weil sie sonst pleite gehen, sondern weil sie ihren Rachen nicht voll bekommen.


Among us spiel ich mit meinen Freunden auch recht häufig. Ist einfach ein super Spiel auch für nicht Gamer. Viele meiner Freunde sind keine Zocker, sind aber jetzt Among Us süchtig xD. Durch das social distancing und co. kann man hier super viel Spaß haben.

Ansonsten hab ich im Dezember nur Cyberpunk und Deep Rock Galactic gekauft.


Marcel55 schrieb:
Ist nicht mein Setting, aber ich wollte es dann mal ausprobieren. Nunja, Ergebnis...ist nicht mein Setting, wie überraschend 😅
Werde es vielleicht mal weiterspielen.
So Mittelalter, Ritter etc. ist normalerweise auch nicht mein Genre. Ich hatte Witcher 3 schon vor langer Zeit mal gekauft gehabt und dann mal angefangen und recht schnell wieder beiseite gelegt. Glaub dann Ende 2019 oder Anfang 2020 hab ich es dann mal wieder ausgegraben und neu angefangen und da hat es mich dann voll erwischt. Am Anfang ist es etwas "langweilig" aber spätestens ab dem blutigen Baron war ich dann voll drin. Die Hauptstory fand ich jetzt nichtmal so gut, aber sie war gut und interessant erzählt. Aber vor allem viele Nebenquests sind so unfassbar gut, an viele kann ich mich immer noch voll gut erinnern. Und auch die ganze Atmosphäre und der Soundtrack :love: hör mir denn immer noch recht häufig bei der Arbeit oder so an. Hab mir dann auch nochmal die GOTY Version gekauft. Vor allem die Blood and Wine Erweiterung war dann der krönende Abschluss. Komplett neue riesige Karte und eine mMn sehr gute Hauptstory und wieder sehr gute Nebenquests. Andere hätten aus der Erweiterung 2 Vollpreisspiele gemacht.
Nach Witcher 3 hatte ich dann irgendwie so eine Leere und wusste nicht so recht was ich zocken will. Besonders Singleplayer haben mich dann recht schnell gelangweilt. Und diese Leere konnte bis jetzt nur Cyberpunk einigermaßen füllen.
Also wenn du den Erzählstil, Charaktere und die Nebenquests aus CP mochtest und eh "langeweile" hast, dann versuch es lieber nochmal mit W3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55
@Kimble

mc_ace schrieb:
Benutzer, welche Kommentare nur verfassen um andere Sichtweisen anzustacheln, zu trollen oder Frust abzulassen. Egal ob Pro oder Contra -> Diese sollten sich besser einen anderen Spielplatz suchen.
Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cor1
Ich hab es immer noch nicht durchgespielt...
Die Hardware ist da - die Zeit oder Energie - nicht.
 
Komisch dass so wenige "Nein, ich habe Cyberpunk 2077 noch nicht gespielt und habe es auch nicht vor." gestimmt haben.

Ich schau grad ein Let's Play. Die Story ist ganz nett, aber die Welt wirkt einfach nicht authentisch. Es reisst mich einfach nicht rein, wie Fallout zB das immer getan hat - oder auch TW3 vom selben Entwickler.
Das Gameplay ist lächerlich. Beispiel: man ballert minutenlang in den Gegner mit dem Sturmgewehr rein und macht kaum Dmg, und dann mit 2, 3 Hieben mit dem Katana is er 'putt.

Aja, und die Hardwareansprüche sind für diese künstlich aussehende Kunterbunt-Grafik einfach absurd.
Ist für mich auch abseits der Bugs kein AAA Game, und werd ich somit auslassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, DarkerThanBlack und Jerk
@Kimble
Ne, Du bist von den 1,8 Millionen Viewern der allererste, der das hier postet. Hast Dir ein dickes Like dafür verdient.

/ironie off
 
@cor1

Es informiert sich halt nicht jeder gleich von Beginn an. Und ich kann nicht wissen, was schon gepostet wurde und was nicht.

Sorry wenn ich dich gelangweilt habe.

@mc_ace

Das war genauso unnötig. Ich fand es einfach nur krass, welche Unterschiede die Details aufweisen.
Da kann man auch ganz wertfrei deuten. Ich z.B. habe keiner beider Spiele gespielt. Aber wenn Cyberpunkt so gehypt wird, schaut man natürlich genauer hin.

Ich informiere mich halt aktuell wieder ein bißchen über den Spielemarkt, da ich vorhabe eine Konsole zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kimble Sorry, war nicht so gemeint. Die letzten Wochen waren hier gefühlt 2 Millionen Dauerhater unterwegs, die immer wieder die selben Argumente, Videos usw. x-mal gepostet haben und irgendwann nervt´s dann halt nur noch.
 
@Kimble

Ich wollte dich damit auch nicht persönlich angreifen, aber bei jedem Newsartikel wo das Wort "Cyberpunk" vorkommt, gibt es unzählige Kommentare über den Zustand des Spiels und was erwartet wurde.

Hier geht es um den Spiele Markt im Dezember und es wäre schön, wenn nicht wieder eine Welle an Cyberpunk Pro- und Contra Kommentaren den nächsten Thread voll stopfen würden.

Vielleicht findest du einen anderen Thread wo dein Video besser passt oder du ähnliche Kommentare wieder findest, welche dazu passen, die dir bei deiner Entscheidung helfen.

Sorry für OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kimble
SirSilent schrieb:
Seltsam, warum kaufen so viele Leute ein unfertiges Spiel?
1A M A R K T E T I N G :rolleyes:
Ergänzung ()

Entschleuniger2 schrieb:
[...]

Und die Hate-Community straft das Spiel natürlich sehr gerne mit einem Shitstorm ab, da das ja inzwischen eine Competition zu sein scheint, alles abzufackeln, was nicht exakt den eigenen Vorstellungen entspricht.

[...]
Da kann man easy dagegen halten. Es waren die Erwartungen die gezielt Geschürt wurden!
Es wurden uns Fans und potenziellen Käufern die ganze Zeit in Form von Gameplayvideos und Trailern wie auch Tweets und Dev-Kommentare gesagt was es wird - am Ende kam dabei vllt 10-30% von an!

Aber ich habe keine Lust mich hier zu wiederholen. Es ist schön, dass es einigen Spaß zu machen scheint. Aber die Augen davor zu verschließen was es hätte werden sollen (ganz offiziell!!) und es hätte werden können.... und was es am Ende wurde... das ist schon nicht schön, wenn man dann die Leute anranzt, die das erwartet haben, was propagiert wurde! Und es ist nicht mal im Ansatz das geworden was es sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH
cor1 schrieb:
@Kimble Sorry, war nicht so gemeint. Die letzten Wochen waren hier gefühlt 2 Millionen Dauerhater unterwegs, die immer wieder die selben Argumente, Videos usw. x-mal gepostet haben und irgendwann nervt´s dann halt nur noch.

Alles gut. ;) Ich verfolge das nur oberflächlich. Daher weiß ich nicht, welche Diskussionen es dazu bereits gab. Ich konnte nur lesen, dass sich viele über die schlechte Performance auf Konsolen geärgert haben und das Sony sogar das Geld zurückerstattet.

Ich gehe auch nicht gezielt in die Foren rein um sowas zu posten, sondern lese nur die News auf CB.
Nicht das so ein falscher Eindruck entsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mc_ace und cor1
Ich habe es heute schon 3x in diversen Threads geschrieben: Bisher 44h (PC) ohne Bugs und Probleme und ein Mords-Gaudi, ich bereue keinen einzigen Cent! :)

Traurig finde ich hingegen die ganzen YT-LP-Kritiker, die nach Zusehen sich ganz sicher sind, dass Spiele/Produkte nichts taugen, weil es eben online so gesagt wird und jedem anderen dann die (erfahrene) eigene Meinung absprechen. :(

Fluch des Internet, ich weiß.

Ich halte es jedoch IMMER so, oberste Direktive: Wer nicht kostet, der weiß auch nicht, wie es schmeckt! ;)
 
Der Beweis das Hype alles ist... man muss die Leute halt nur richtig bescheißen... wenn man es schon tut.
 
Ohne nun auf die Qualität einzelner releases einzugehen, da dort nahezu überall noch extrem viel Potential nach oben drin steckt: Insgesamt im vergangenen Jahr eine - meiner Meinung nach - erfreuliche Entwicklung auf dem PC-Markt, der vor nicht allzulanger Zeit abgeschrieben schien und schon fast totgeschrieben wurde.
 
Zurück
Oben