Sporadisch ist der Akku nach kürzester Zeit leer

wasd123

Lt. Commander
Registriert
März 2017
Beiträge
1.081
Moin!

Ich bin Besitzer eines iPhone 14 Pro.
Der Akkuzustand ist mit 85% leider nicht mehr der Beste, aber das sollte hier weniger das Problem sein.

Von Zeit zu Zeit habe ich plötzlich enorme Probleme mit der Akkulaufzeit und kann mir nicht erklären woran es liegt.
Normalerweise reicht der Akku ziemlich locker über den Tag.

Konkreter Fall gestern und vorgestern:
Ich war mit Frau und Kind für 3 Tage in Berlin. Vorgestern waren wir halt durchgehend unterwegs. Sicherlich habe hier und da mal aufs Handy geschaut, aber eigentlich kaum mal.
Mein Akku war nach nem halben Tag schon platt.

Ein Blick in die Batterie-Infos (siehe Screenshot) sagt TikTok wäre der größte Fresser gewesen - das hatte ich Morgens im Bett für ne Stunde an, als Frau und Kind noch schliefen und ich nicht mehr schlafen konnte.

Danach war ich kaum mal mehr am Handy - höchstens um mal kurz zu schauen wo unser nächstes Ausflugsziel ist.
Ich habe einen Kurzbefehl drin, welcher mir bei 50% Akku Bescheid gibt. Ich habe daraufhin alle Prozesse mal abgeschossen die im Hintergrund waren. Als ich merkte dass das nichts bringt, habe ich das Handy einmal komplett neu gestartet. Half alles nichts. Ging einfach weiter mit dem Akkufressen.

Gestern ganz ähnlich. Da waren wir auf dem Rückweg und sind da noch in einen nahegelegenen Freizeitpark. Ich bin mit nahezu vollem Akku gegen 10:30 Uhr aus dem Auto ausgestiegen und so gegen 16 Uhr war Ende. Der Park hatte ne App, aber eigentlich war ich so gut wie gar nicht am Handy, wir waren ja schließlich gut beschäftigt.

Heute bei eher mehr Handygebraucht habe ich stand jetzt noch rund 45% Akku. Also alles gut soweit.

Was mich auf dem Screenshot aber am meisten verwundert ist die immens hohe Display-On-Zeit. Das kann so nicht stimmen.
Sind da vielleicht irgendwelche Prozesse im Hintergrund welche nicht ordentlich geschlossen werden und dem iPhone weiß machen wollen das Display wäre an und man benötigt gerade Ressourcen?
Aber wieso wird das dann nach einem Reboot nicht besser?

Falls jemand fragen will: Allways On Display ist aus.

PS: ich habe als "AddOn" noch eine Apple Watch, sowie einen smarten Ring mit dem Handy verbunden. Den Ring kann ich ausschließen, denn der ist recht neu und zuvor hatte ich die Probleme auch sporadisch mal.
 

Anhänge

  • IMG_4868.PNG
    IMG_4868.PNG
    410,9 KB · Aufrufe: 90
wasd123 schrieb:
Der Akkuzustand ist mit 85% leider nicht mehr der Beste, aber das sollte hier weniger das Problem sein.
Ich glaube, dass hier doch das Problem liegt.
Evtl. ist der Akku schon platt, auch wenn ich persönlich das noch bei keinem meiner iPhones so erlebt habe.
 
wasd123 schrieb:
ind da vielleicht irgendwelche Prozesse im Hintergrund welche nicht ordentlich geschlossen werden und dem iPhone weiß machen wollen das Display wäre an und man benötigt gerade Ressourcen?
Unwahrscheinlich. Wahrscheinlich ist eher, dass du deine eigene "Display on Zeit" vielleicht doch unterschätzt.

Ansonsten werden die 85% Akku-Kapazität schon ihren Teil dazu beitragen.
 
würde dann das Problem nicht dauerhaft bestehen, wenn es an den 85% Akkukapazität liegen würde?

und nein, ich habe meine Display On Zeit definitiv nicht unterschätze. Wir waren einen Großteil davon im Naturkundemuseum und war da gar nicht am Handy, bis auf ein paar Fotos
 
Der Screenshot sieht schon merkwürdig aus.

Hattest du in Berlin Probleme mit dem Netz?
 
Gibt dann einen einfachen Test: TikTok deinstallieren und ggfs. nur über den Browser nutzen.
 
wasd123 schrieb:
bis auf ein paar Fotos
Was heißt "ein paar"?
5, 10 oder 30 Fotos?
Gerade in Innenräumen bei schlechter Beleuchtung und evtl. Nutzung des Blitzes kann der Akku beim Fotografieren ziemlich genutzt werden.
Ergänzung ()

Zeige bitte auch noch mal den Screenshot für die 10 Tage-Nutzung
 
Nach meiner Erfahrung frisst Netzsuche besonders viel Akku. Unterwegs mal WLAN deaktivieren. Gerade in Großstädten kommt man doch permanent an WLAN Netzen vorbei.

Acuh wenn ich nicht glaube, dass das dein einziger Akkufresser ist. 3,5h Bildschirm an und Tiktok bei 30% ist halt... ein Energiefresser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
@00Julius
sind nicht mehr als 20 Fotos gewesen und auch ohne Blitz.
Empfang ist mitten in Berlin denke ich ganz gut. hab Telekom, sollte also nicht das Problem gewesen sein.

@kachiri
TikTok scheint tatsächlich gut zu futtern, aber das würde ja dann auch täglich passieren und nicht nur sporadisch.
Zumal sich die Situation ja nicht änderte als ich einen Neustart des Gerätes gemacht habe (und danach auch TikTok nicht öffnete)

@djducky
ich wiederhole nochmal. ich hatte das Handy NIEMALS so lange an. genau das macht mich ja so stutzig.

ich bin auch viel im Außendienst unterwegs und auch in ziemlich vielen Großstädten. Ich würde jetzt eher nicht sagen dass ich das so beobachtet hätte. minimal sicherlich möglich, aber doch nicht in diesem Ausmaße.
 
Ständiges Ein/Ausbuchen aus LTE plus WLAN Suche falls an, wäre meine Vermutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Weckt vielleicht irgendwas ständig den Sperrbildschirm auf? Oder ein Auslesefehler vom Always-On-Display.
 
ok, ich bringe mal zwei Vermutungen ins Spiel, die ich erst mal nicht nennen wollte, weil ich euch nicht auf die falsche Fährte führen wollte:

1. Sperrbildschirm aufwecken durch leicht schwitzige Hose. ich hatte ne lange Hose an und es wurde ja doch gut warm. ich kann mir vorstellen, dass ich eventuell ein wenig geschwitzt habe und mein Display in der Hosentasche vielleicht dadurch irgendwie meinte immer wieder angehen zu müssen.
im Naturkundemuseum war es jedoch weniger warm, daher glaube ich das eher nicht.

2. ich habe ehrlich gesagt ein wenig meine Apple Watch in Vermutung. Ich weiß nicht wann, aber ich glaube gestern oder auch vorgestern bekam ich die Meldung, dass ein neues Update in der Nacht installiert werden möchte. nicht das da immer wieder ein Prüfprozess angesteuert wurde. das würde dann auch erklären, warum ich dieses Thema immer mal wieder sporadisch habe und nicht durchgehend.
 
Böse Schreiberlinge in unterschiedlichsten Foren behaupten, bei ihrem iPhone würde die maximale Akkukapazität kontinuierlich sinken, die Anzeige aber bei 85% "einfrieren", damit Apple so wenige Akkus wie möglich per Garantie austauschen muss.

Sofern etwas wahres an der Behauptung ist, könnte es gut möglich sein, dass dein Akku tatsächlich futsch ist.
 
@Tuetensuppe naaa, ich glaube das würde nen ziemlichen Aufschrei geben, wenn sich sowas bewahrheiten würde.
aber selbst wenn - warum zickt mein Akku dann heute nicht?

das ist tatsächlich nur sporadisch so - alle paar Wochen mal
 
Naja, beide neu angesprochenen Punkte kann man ja beobachten... Du sagst es ja selbst, dass dein Akku heute besser drauf ist. Das Watch-Update ist eingespielt?
 
jepp, Update der Watch ist drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Kann es vielleicht 5G sein? Hast du 5G auf „aktiviert“ oder „automatisch“ (Einstellungen -> Mobilfunk -> Datenoptionen -> Sprache & Daten)?
 
@boeck
ich hab den Punkt nicht. nach Mobilfunkdaten kann ich auf eine meiner beiden eSims (wovon die zweite Sim so gut wie nie aktiv geschalten ist - die ist also nicht der Übeltätet) zugreifen und hier dann auf "Datenmodus". Dort KÖNNTE ich "mehr Daten über 5G erlauben" aktivieren, habe jedoch "Standard" ausgewählt. "Datensparmodus" wäre die letzte Option hier.

Übrigens hab ich jetzt gerade noch etwa über 10% - also Verbrauchstechnisch deutlich anders als vorgestern und gestern.
 
Wir benötigen auf jeden Fall mal Scrrenshots aus dem Reiter "letzte 10 Tage". Wieviel DoT hast du da so im Schnitt?
Ansonsten meine Vermutung: schlechtes Netzt kann den Akku sehr schnell schmilzen lassen. Das merke ich bei meinem iPhone 14 Pro auch, wenn ich dann mal wirklich wo länger bin, wo die Netzabdeckung schlecht ist, dass die Sendeleistung dann echt hoch ist und der Akku recht schnell schwindet.

Denn ansonsten ist der Akku vom 14 Pro echt gut.

Bei 85% Restakku würde ich dennoch so langsam mal über einen Akkutausch nachdenken.
Meiner liegt noch bei 97%.
 
Kann das mit dem guten Akku beim 14 Pro nicht bestätigen. Habe sonst auch immer Glück gehabt. Als das 14 Pro rauskam habe ich dieses gekauft und mein 11 Pro (97% Rest Akkukapazität) verkauft. Mein 14 Pro hat seit Release nur noch 88%. Es wird nur mit Kabel geladen. Werde den auch bald bei Apple wechseln lassen (traue MediaMarkt da nicht so).
 
Zurück
Oben