Tablet für Streaming und Surfen, Lenovo Tab M10 TB328FU 3rd Gen Storm Grey 64GB, 4GB RAM ok?

Bruno Pezzey

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
202
Hallo,
ich überlege mir ein Tablet zuzulegen für gelegentliches Streamen von Audio und Video, sowie Internetsurfen und Abspielen eigener FIlme vom internen Speicher. Alles im Zug, auf dem Sofa oder bei Erkältung im Bett.
Da es wie gesagt nur gelegentlich genutzt werden wird, dachte ich preislich an so wenig wie möglich, so viel vie nötig und habe das Lenovo Tab M10 TB328FU 3rd Gen Storm Grey 64GB, 4GB RAM bei geizhals.de für aktuell 129 Euro ins Auge gefasst.

GIbt es da grundsätzliche Einwände gegen das Tablet oder ist es für meine Bedürfnisse geeignet? Andere Vorschläge sind natürlich gerne willkommen. Es wäre mein erstes Tablet, daher frage ich leiber mal, bevor ich irgendwas Wichtiges übersehe.
 
Du wirst nicht allzuviele Updates für das Ding sehen, aber abgesehen davon kann das schon, was du erwartest.
 
Kein M10 kaufen (generell sind Lenovo Tabs nicht empfehlenswert meiner Meinung nach), das hat keine vollständige Widevine Unterstützung, das resultiert in Netflix, Prime und co in 480p Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
@Bruno Pezzey

In dem Preissegment hast eben die Wahl zwischen einem günstigen Lenovo oder diversen NoName China Produkten von z.B. Doogee, Teclast, Blackview. Letztere sind alle wesentlich besser ausgestattet, also Vollausstattung für primär den asiatischen Markt, wie LTE, viel RAM, viel Speicher etc. Dafür wirst von denen höchstwahrscheinlich nie ein Hersteller Update/Sicherheitspatch sehen.
Nicht zu verwechseln mit normalen Updates aus dem PlayStore, die gibt es immer jahrelang, auch Systemupdates!

Ggf. noch interessant, Redmi Pad SE, Honor X9 (meine Empfehlung!), aber recht groß.

Off Topic:
Bei deinem Namen werden hier in Frankfurt Erinnerungen wach! 👍
 
Danke für eure Antworten. Wie erwartet musste ich den ein oder anderen Begriff erstmal nachschlagen ;-)
Das Honor X9 scheint kein GPS zu haben, das wäre allerdings ganz nett, wenn es dabei wäre. Und wenn ich nicht bei einem eBay Händler kaufen will kostet es gerade mal 5 Euro weniger als das M10 Plus.
Jetzt halt die Qual der Wahl, ob die 50 Euro mehr sein müssen.

Im Moment tendiere ich noch zum normalen M10, nicht Plus, aber ist es möglich die Aussage
GTrash81 schrieb:
wenn nicht Qualcomm drin ist, dann ist es Müll
noch etwas zu spezifizieren? Die Netflix HP sagt ja definitiv, dass das Lenovo Tab M10 TB328FU 3rd Gen geeignet ist in HD zu streamen. Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass das bei anderen Streamingdiensten dann auch gilt, auch wenn die es nicht so detailliert beschreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruno Pezzey schrieb:
Das Honor X9 scheint kein GPS zu haben,
Ja, nur das LTE Modell verfügt scheinbar über GPS. Ärgerlich!

Das mit dem Qualcomm halte ich für übertrieben. In der Preislage gibt es eben fast nur Mediatek und Unisoc.

Und ja, Netflix ist immer etwas speziell. Hatte man tatsächlich gelegentlich, dass es da hakte obwohl es sonst funktionierte. Wurde meist durch ein Update gefixt.

Grundsätzlich halte ich 3GB RAM und 32 GB Speicher in der günstigsten Version für nicht mehr zeitgemäß.
Musst du wissen, ob das dann jeweils reicht. Die China NoNames bieten da eben deutlich mehr, bzw. Vollausstattung. Mit den o.g. Nachteilen.
 
@mo schrieb:
Grundsätzlich halte ich 3GB RAM und 32 GB Speicher in der günstigsten Version für nicht mehr zeitgemäß.
Danke. Die von mir ausgewählte Version hat aber 4GB RAM und 64GB Speicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben