Test Tiger Lake im Test: Intel Core i7-1185G & i7-1165G7 treffen Ryzen 4000U

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.407
tl;dr: Der Intel Core i7-1185G7 ist das Flaggschiff der neuen CPU-Generation Tiger Lake. Leichte Aufgaben wie Office- und Multimedia-Anwendungen und kleine Spiele erledigt er spielend mit einer noch nie dagewesenen Single-Core-Leistung. Bei extrem parallelisierten Anwendungen muss er sich wiederum AMD geschlagen geben.

Zum Test: Tiger Lake im Test: Intel Core i7-1185G & i7-1165G7 treffen Ryzen 4000U
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GermanGhettos, iron-man, aid0nex und 9 andere
Der Asus ROG Zephyrus G14 (Ryzen 9 4900HS, 35W) ist in allen Tabellen blau markiert, soll wohl eigentlich hellrot sein? Ist ansonsten etwas irreführend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, cryoman, Normenn12596702 und 3 andere
die 15W Cinebench sind interessant, Lowpower kann Intel trotz 10nm nicht, dafür skaliert CPU und IGP schön mit Power. Die Vega 7/8 gewinnt meist nicht viel bei 15>25W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ShiftyBro, Brrr und 3 andere
Besser, als ich erwartet habe. Die iGPU ist schon ganz schön gut. Ob AMD jetzt eine 12CU RDNA2 APU baut? Wird langsam Zeit dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, makromart, aid0nex und 3 andere
Wow, Pressesamples existieren zumindest, jetzt wird man sehen, ob sie auch im Handel verfügbar werden, zumindest in mehr als homöopathischen Dosen. Die Singlecore-Leistung ist jedenfalls beeindruckend, Multicore aber erwartungsgemäß enttäuschend.

Wurden eure Spieletests mit Variable Rate Shading (VRS) gemacht oder ist das tatsächlich die native Leistung von Tiger Lake?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, aid0nex, jusaca und 2 andere
Ui, die 600-Punkte-Marke im CB R20 Single Core ist genommen. Da kommen IPC-Gewinne und höherer Takt sehr schön zusammen. Im Desktop würde ich mich sehr wundern, wenn AMD mit Zen 3 die Marke nicht ebenfalls erreicht (bzw. bei den Spitzenmodellen sogar deutlich überschreitet). Mit Rocket Lake könnte Intel dann im nächsten Jahr womöglich sogar recht schnell bis auf 650 Punkte weiter aufstocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Dimitri Kostrov, aid0nex und eine weitere Person
Die schublade hat geklemmt.
Mal sehen ob Intel sie ganz aufbekommt.
Finde das sieht eigentlich sehr vielversprechend aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, KlaraElfer, aid0nex und 6 andere
@Volker
In den Spiele-Benchmarks ist der falsche Intel-Prozessor schwarz markiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3
Also Single Core stark, Multi Core etwas hinter AMD. Der tatsächliche Verbrauch wäre hier wirklich sehr interessant, schließlich ist es ja nicht neu, dass sich die kleinen mit 28W angegebenen CPUs gerne mal kurzfristig deutlich mehr gönnen.

Sieht zumindest nach einer konkurrenzfähigen CPU aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porty47, aid0nex, Grulos und 3 andere
demnächst wirds dann den hier auch wirklich zu kaufen geben :D
i7-1180G
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0mbat, flo.murr, Anon-525334 und 2 andere
Okay, gar nicht schlecht für den (Neu-)Anfang. Das Potential ist austariert und ich glaube, mit der nächsten Iteration wird das richtig interessant. Im Moment sind mir da noch zuviele offene Variablen. Der Test muss viel tiefgehender werden. Also warten wir auf Rocket Lake und hoffen, dass es kein Krücket Lake wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und andi_sco
bin auf die 8 Core Lösung gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky, flo.murr, Aliosy und eine weitere Person
Age of Empires 2 Definitive Edition bitte in den Notebook-Benchmark aufnehmen. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gr3yh0und, fox40phil, Bhaal3010 und eine weitere Person
Wenn ich bei alltagslast nur Sachen an Hacke die ich nutze, (Handbrake, PhotoScan Pro, Chrome, 7zip) dann steht der Tiger Lake auf Platz 4... hat Intel nicht geprahlt das ihre CPUs im Alltag so gut sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Iscaran, Mil_vanderMaas und 6 andere
Sehr guter Prozessor, der in den Alltagsszenarien definitiv erste Wahl vor Renoir ist. Ab jetzt ist Intel im Notebooksegment wieder erste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Shririnovski schrieb:
Also Single Core stark, Multi Core etwas hinter AMD. Der tatsächliche Verbrauch wäre hier wirklich sehr interessant, schließlich ist es ja nicht neu, dass sich die kleinen mit 28W angegebenen CPUs gerne mal kurzfristig deutlich mehr gönnen.

Sieht zumindest nach einer konkurrenzfähigen CPU aus.

Soweit ich es sehe für einige Sekunden bis zu 60W. Dauerhaft wohl 28W und für eine längere Zeitspanne irgendwas dazwischen. Das Taktverhalten des 4800U im Yoga Slim 7 sieht zumindest im Performance-Modus so aus: Link. Das Profil passt auch zu den ca. 3800 Punkten in R20.

Sieht jedenfalls nicht schlecht aus. Das Ding müssten die für den Desktop bringen und die aktuellen 14nm-Lakes in die Tonne klappen.
 
Auf der ersten Blick (28W) sieht das ja alles sehr gut aus, finde ich. Je niedriger die TDP jedoch abgesenkt wird, desto enttäuschender sind dann jedoch die Ergebnisse....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: projectneo, Mil_vanderMaas, Tzk und eine weitere Person
Was jetzt noch fehlt ist der Preis/Leistungs Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter, steve127, fox40phil und 4 andere
Zurück
Oben