TV bis 600 (Hisense/TCL?)

Für den Preis kann man eigentlich nichts falsch machen.
 
Der 55U7KQ hat nur AMD Freesync Premium und nicht AMD Freesync Premium Pro. Wenn ich den PC anschliese, werde ich auf HDR verzichten müssen, wenn ich das richtig verstehe.

Den

TCL 55QM8B gibt es jetzt bei Amazon für 699€. Mit Freesync Premium Pro und 1300 nits Spitzenhelligleit gegenüber dem 55U7KQ.​


Hatte ich mich doch mal in Ruhe noch ein paar Tage informiert. Andererseits habe ich für den 55U7KQ immer noch 170€ weniger gezahlt....

Kann jemand bitte den TCL 55QM8B gegenüber dem 55U7KQ schlecht machen oder zumindest Nachteile aufzählen, damit ich mich nicht ärgere 😊😉


Edit: Der Prozessor bzw. Upscaling scheint laut Tests und Youtube Videos beim qm8 im Vergleich zum U7KQ echt mies zu sein. Dann bin ich doch zufrieden. Schaue ja oft sd/720p Inhalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenüber dem Hisense :
  • Weniger Dimmingzonen (was aber durch bessere Ansteurung nicht auffällt und es eher unbedeuten wird)
  • Er hat kein USB Recording/PVR (wer bessere auf Komfortfunktionen und Features setzTsetzen will nutzt sowieso einen externen E2 DVB Receiver)
  • Nur 2 Jahre Herstellergarantie, der Hisense 3 Jahre (bei beiden ist aber vielleicht auch eine Garantieverlängung auf 5 Jahre drin, die ich persönlich immer mitnehmen würde)

Das war es dann mMn auch schon, und je nach eigener Anforderung sind diese Punkte für einen eher unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scaptcha
Scaptcha schrieb:
Der 55U7KQ hat nur AMD Freesync Premium und nicht AMD Freesync Premium Pro. Wenn ich den PC anschliese, werde ich auf HDR verzichten müssen, wenn ich das richtig
Das ist so nicht richtig, natürlich kannst du HDR nutzen, unabhängig der Marke und selbst wenn der TV keine Sync Technik hätte. Allerdings ist die Implementierung nur in Windows 11 "brauchbar" und benötigt je nach Anspruch einiges an Handarbeit / händischer Einstellung. Das gilt für den TV, Games und Videoplayer.
Bei FPP hat AMD halt neben dem Sync noch eine eigene HDR Variante eingebaut (was bei der Namensgebung schon etwas bescheuert ist). Bedeutet, wenn die Games FPP unterstützen sieht es sofort richtig gut aus.
Andererseits möchte ich die Auto-HDR funkion in Win11 für nicht HDR Spiele nicht mehr missen und insgesamt wird HDR beim Gaming überbewertet.
Dolby Vision gibt es übrigens so oder so nicht, da von Windows nicht unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scaptcha
onetwoxx schrieb:
Gegenüber dem Hisense :
  • Weniger Dimmingzonen (was aber durch bessere Ansteurung nicht auffällt und es eher unbedeuten wird).

Meine 55U7KQ hat deutlich weniger Dimmzonen (240) als die größeren U7KQ und der verlinkte 55 Zoll TLC. Aber das Bild sollte trotzdem hell und kontrastreich sein.... Alles gut... Danke für Eure schmellen Antworten., natürlich auch @Ja_Ge
 
Wie es da richtig steht, geht es nur mit dafür zertifizierten Devices (da die Lizenz Geld kostet). Davon gibt es nur sehr wenige, meist Laptops o.ä. Ich bezog meine Aussage auf die Kombination PC / Hisense TV, die gehört nicht dazu.
Auf Grund der minimalen Verbreitung gibt es unter Windows auch praktisch keine Games, die Dolby Vision unterstützen. Hier bleibt es dann bei Windows HDR oder FressyncPremiumPro.
Für Videoplayer bzw. Playback gibt es „Workarounds“, die auch funktionieren. Der Aufwand und die Pflege sind aber so groß, dass ich für DV-Videos inzwischen einen USB Stick nativ am TV nutze.

Für am „Workaround“ interessierte:
https://www.reddit.com/r/htpc/comments/1936n8g/dolby_vision_lldv_now_possible_on_windows_1011/

Hier im Screen sieht man, dass der Hisense keine DolbyVision-Zertifizierung „erkauft“ hat und der Player via LLDV den Dolby Vision Inhalt darstellt.

1715240145377.png

EDIT: Die 1499 Nits sind auch so ein unschönes Windows Phänomen, was erst durch die HDR – KalibrierungsApp wieder geradegebogen wird. Diese muss man sich aber erst aus dem Store laden, was nicht intuitiv ist.
Wer sich etwas auskennt kann via CRU gleich den korrekten Wert eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scaptcha
Noch einmal im Detail: Die Dekodierung von Dolby Vision Inhalte kann auf 2 Arten stattfinden, am TV oder am Player, was mit „TV-Led“ und „Player-Led“ bezeichnet wird. Led hat nichts mit der Technik des TVs zu tun, es soll wohl ein synonym für das englische „(an)führen“ sein. Für „TV-Led“ müssen sowohl der Player als auch der TV (oder Monitor) passend technisch ausgestattet und zertifiziert sein.
Wenn TV-Led möglich ist, zeigt Windows das auch entsprechend als „zertifiziert“ an. Der TV bekommt die DolbyVision Daten vom Abspielgerät und bearbeitet das Tone Mapping entsprechend, wie er es von jeder anderen Quelle tut. Vorteil, das Bild sieht immer identisch aus und da der Fernseher seine eigenen Fähigkeiten wie Nits & Co. kennt, auch in entsprechender Qualität.

1715245187577.png


Beim Anschluss eines DolbyVison TVs am PC scheitert es entsprechend an der Zertifizierung des PCs bzw. an der GPU, es sei denn man hat tatsächlich eines der wenigen zertifizierten Geräte wie z.B. manche Notebooks oder eine zertifizierte GPU-Kombination. Die Menge ist aber zu klein um von Gaming – Herstellern (und auch manche Software VideoPlayer) berücksichtigt zu werden.
Im Gegensatz dazu hat z.B. die Zertifizierung einer PS5 zur Folge, dass direkt alle Geräte zertifiziert sind.

Daher bleibt für die Masse der PCs „nur“ Player-Led, das auch als LLDV (Low Latency Dolby Vision) bezeichnet wird. Hier werden vereinfacht gesagt die Dolby Vision Informationen vom Abspielgerät in das HDR-Signal geknotet, das Tone Mapping findet im Player statt. Der TV (und der PC) zeigt in den Anzeige-Eigenschaften folgerichtig auch nur HDR an.

Hier hätte Windows mit einer erstklassigen Implementierung richtig glänzen können, gerade weil im PC genug Rechenpower fürs „Einrechnen“ zur Verfügung steht. Aber Microsoft hat es völlig verhunzt. Es hat schon einen Grund, das AMD seine eigene HDR-Variante in Freesync eingebaut hat, aber leider nur von wenigen Spielen unterstützt. Übrigens jederzeit mit der Demo von „Fenyx Rising“ auszuprobieren.
Unter Windows 11 ist es besser als unter 10, aber noch immer weit weg von perfekt.
Fängt damit an, dass Windows die genauen technischen Daten des TVs nicht kennt. Statt sie abzufragen werden irgendwelche Nits geraten und wie oben geschrieben erst mit einem Tool aus dem Store korrigiert.
Das Umschalten von SDR auf HDR auf Anwendungsbasis wurde schlicht nicht umgesetzt. Unter 11 gibt es zumindest eine Hotkey. Für die Desktop - Darstellung trotzdem großer Mist.
Die notwendigen Erweiterungen sind stellenweise kostenpflichtig. Auto-HDR erfordert die Xbox App.
Tone Mapping wird von vielen Playern anders umgesetzt und daher unterscheidet sich das Bild. Manche Player versagen hier auch völlig, dann ist das Bild farblich komplett falsch.
Usw. usw.
Kurzum, wenige Spiele wie Ori oder Forza können HDR richtig gut, einige ältere Spiele profitieren von Auto-HDR, einige Video Player können (nach Anpassung) halbwegs gut HDR und Dolby Vision darstellen. Insgesamt ist Windows aber meilenweit weg vom „Plug n Play“ HDR einer PS5 oder Dolby Vision einer XSX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scaptcha
Danke für die Erklärung zur Dolby Vision bei Anschluss eines Windows PC's. Mein alter Gaming PC war defekt und verschenkt. Der neue PC wird in den nächsten 1-2 Monaten angeschafft. Dann werde ich sicher auch dazu mit n00b-Fragen 'glänzen'.

Allerdings nochmal eine andere Frage zum U7KQ (55U7KQ). Bin kaum zu Hause und habe es bisher nur geschafft
ihn Anzuschließen und mich davon zu überzeugen, dass der erste Eindruck von Bild und Prozessor absolut top ist.


1. Wollte mkv Dateinen abspielen (1x 1080p, 1x 2160p HDR und 1x 2160p IMAX). Leider wurde der USB Stick vom 55U7KQ nicht erkannt. Hier muss ich mal schauen, ob es mit anderer Formatierung klappt, wenn ich wieder einen PC habe. Aktuell kopiere ich die Dateien von Samsung Tablet/ OnePlus Handy auf den USB-Stick.

Lösung war dann, den Stick an meiner FritzBox 6850 LTE (5G Version leider noch zu teuer) anzuschließen. Die FritzBox wurde vom 55U7KQ tadellos erkannt und unter Quellen konnte ich auf den USB Stick zugreifen....

.... Frage: Würde das auch mit DLNA klappen? Dann könnte ich direkt vom Handy/Tablet mit entsprechender App wie VLC auf den TV streamen.

Ist der U7KQ DLNA zertifiziert? Laut manchen Seiten ja, bin mit aber nicht sicher, ob das auch richtig ist und zudem für die europäische/deutsche Version des U7KQ gilt?

Edit:

2. Frage fällt mir jetzt auch wieder ein:

Ich war glücklicherweise von den Boxen des U7KQ im Vergleich zu meinem alten Samsung TV positiv überrascht. Für den normalen TV Genuss absolut ausreichend.

Denn leider hatte bei meinem kurzen Test der Ton nicht den Weg zu meinem Pioneer VSX 528 5.1 Receiver gefunden. AN meinem alten TV ging das am HDMI ARC Anschluss. Beim U7KQ habe ich ihn an den HDMI 2.1 eARC Anschluss gehangen. War das grundsätzlich richtig? Habe mich noch nicht auf Fehlersuche machen können. Evtl. kein HDMI 2.1 Kabel?!? Wollte nur mal hören, ob mein alter Receiver grundsätzlich kompatibel mit dem U7KQ ist.... Was ich sehr hoffe, da die Preise für Receiver sehr explodiert sind und eine Neuanschaffung kein Thema ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen neuen PC planst, nim eine Nvidia Karte, keine AMD. Und das sage ich als AMD "Fanboy". Leider hat AMD den HDMI Sound-Bug noch immer nicht gefixt und mit VRR wirst du ihn garantiert haben.

Bei den USB Anschlüssen, welchen hast du genommen? Und einen entsprechend schnellen Stick, der die Bandbreite auch schafft? War dieser unter "Input" auch zu sehen, relativ weit unten in der Liste? Ich habe mehrere Sticks und 2 externe Platten (SSD & HDR), alle mit NTFS formatiert und werden alle erkannt.

EDIT: Bei den eARC Anschlüssen die gleiche Frage, der liegt etwas undurchsichtig auf HDMI 3 und der Port für den PC währe dann HDMI4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja_Ge schrieb:
Wenn du einen neuen PC planst, nim eine Nvidia Karte, keine AMD. Und das sage ich als AMD "Fanboy". Leider hat AMD den HDMI Sound-Bug noch immer nicht gefixt und mit VRR wirst du ihn garantiert haben.

Ja, da sprichst du was an. Das Herz sagt AMD, die Vernunft immer mehr Nvidia. Habe mich natürlich etwas informiert. Auf den Raytracing Vorteil hätte ich nicht so viel gegeben. Aber dann noch der hohe AMD Stromverbrauch unter Windows und jetzt höre ich erstmals von einem Soundbug.
Dem gegenüber stehen AMD's besseres Preis-Leistungsverhältnis und das mein BenQ Monitor lediglich AMD's Freesync Premium Pro und der Hisense TV Freesync Premium unterstützen.
Seit den Super Karten geht die Tendenz zu Nvidia. Mal sehen, ob sich preislich in den nächsten 1-2 Monaten doch noch was tut.

Ja_Ge schrieb:
Bei den USB Anschlüssen, welchen hast du genommen? Und einen entsprechend schnellen Stick, der die Bandbreite auch schafft? .... Sticks und 2 externe Platten (SSD & HDR), alle mit NTFS formatiert und werden alle erkannt.

USB-3.0 SanDisk...Über den HDMI Anschlüssen (3, 4) angeschlossen. Bin aktuell bei Mutter. Werde hier mal zwei Sticks mit NFTS formatieren und ein paar Filme darauf kopieren. Mal sehen, ob es Sonntag/Montag zu Hause am TV erkannt wird. Denn ganz unten unter USB wurde mir letztes mal nichts angezeigt.

Ja_Ge schrieb:
EDIT: Bei den eARC Anschlüssen die gleiche Frage, der liegt etwas undurchsichtig auf HDMI 3 und der Port für den PC währe dann HDMI4.

Hatte den richtigen genommen. Definitiv. Stand eARC dran. Hdmi 3, wenn ich mich richtig erinnere. Aber mit Receiver ist das ja sowieso oft so eine Sache bis alles funktioniert. Man dreht sich im Kreis, probiert und probiert. Irgendwann klappt es auf eine Weise, die vorher nicht geklappt hatte.



DLNA für kabellose Übertragung, kann der TV das? Meist wird das beim U7KQ nicht angegeben. Wenn man speziell nach 'U7KQ DLNA' sucht, findet man dann doch Produktdaten auf irgendwelchen Seiten, wo es als vorhanden angegeben wird. Wenn du das nicht weißt, weil du es nicht brauchst, muss ich es halt auch die Tage zumindest probieren...
 
Scaptcha schrieb:
Aber dann noch der hohe AMD Stromverbrauch unter Windows und jetzt höre ich erstmals von einem Soundbug.
https://www.computerbase.de/forum/threads/radeon-rx-5700-xt-stockender-sound-ueber-hdmi.1894701/
https://community.amd.com/t5/driver...efinition-audio-device-stuttering/td-p/194925
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/jg5uf6/hdmi_audio_issues/

Ich hatte das Problem selber mit verschiedenen AMD-Karten von 5700XT bis 7600 unter Windows und Linux am Hisense und am TCL C745 nachstellen können. Die ganzen Lösungsvorschläge aus dem Internet helfen nicht zufriedenstellend weiter. Das Einzige was funktioniert hat, ist ein Adapter von DisplayPort auf HDMI, dann ist der Sound einwandfrei. Damit geht aber VRR verloren, worauf ich nicht verzichten möchte (und nein, es gibt keine passiven DP - HDMI Adapter, die VRR können). Schweren Herzens ist die absolut HTPC-taugliche Sapphire 6700 non-XT rausgeflogen und im Moment hat eine 3070 ihren Platz eingenommen. Schmerzlich vermisst wird nun der Treiber inklusive Wattman, FSR, FPS-Temp-usw.- Overlay, VRR, ..., fast alles via Overlay/Hotkey direkt ingame zu- und abschaltbar. Und die wohnzimmertaugliche Lautstärke.
Ergänzung ()

Hab kurz nachgeschaut, meine externe Platte, wegen der Farbe hier "Pink":
1715695442148.png


Und wegen ARC, hast du es aktiviert (hab leider keine Soundbar zum Testen)?
1715695496542.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Ausgang auf ARC stellen. Kam aber nichts an beim Receiver.. Werde eben ein hdmi 2.1 Kabel bestellen für den eARC hdmi 2.1 Port..... Vermutlich habe ich nur 2.0, war ja bis jetzt kein Thema..

Mache mir da erstmal keine Sorgen. Wird schon klappen.

Eedit: sehe gerade, ab 2.1 Kabel wird dann eARC, 120HZ, HDR10plus angegeben 👍😊. Vorher nur ARC....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben