Ubuntu 24.04 Remote Desktop

Cl4whammer!

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.759
Moin zusammen,

hab gerade auf Proxmox eine Ubuntu 24.04 VM erstellt und installiert. Sollte da nicht unter Einstellung die Möglichkeit sein Remote Desktop zu aktivierten? Ich find das Menu nicht. Haben die das woanders hingepackt?

Danke für die Info!
 
Die Einstellungen findet man unter System: Desktop Sharing und Remote Login.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Ah, Danke! Ich hatte das wohl falsch im Hinterkopf, dachte das war eine Ebene höher.

Verbindung eingerichtet, aber wenn ich mit W10 rdp connecte gibt es nach kurzer Zeit diese Meldung:

Hat da jemand einen Tipp? Danke!
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-27 111625.png
    Screenshot 2024-04-27 111625.png
    26,6 KB · Aufrufe: 77
Nach kurzer Zeit erfolgreicher Verbindung, kann 1-2 Sachen anklicken und dann kommt die Meldung.

Die Performance ist aber auch echt mies. Zwar noch nicht Power Point Level aber auch noch weit davon entfernt wenn ich von Windows zu Windows rdp mache :-/
 
Lol, gut zu wissen, hatte nur mitbekommen, dass das xrdp-Script outdated ist und noch nicht auf 24.04 angepasst war. Mein 22.04 ist ein Upgrade von 20.04, wo ich mal Version 1.2.2 vom xrdp-script benutzt hatte und das hat auch nach dem Upgrade auf 22.04 immer noch problemlos funktioniert.

https://c-nergy.be/blog/?p=19495

Aber dass Ubuntu RDP schon integriert hatte, ist an mir vorbei gegangen^^. Aber scheint dann ja nicht problemlos zu funktionieren. Vielleicht dann doch wieder mit dem xrdp-Script?
 
Der Remote-Login ist Teil von Gnome 46 welcher in 24.04 enthalten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Zurück
Oben