[Ü60] [Used]"Gaming" Notebook, Low End

scooter010

Commander
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
2.560
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat, Mutti will daddeln

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Pioneers of Pagonia, Die Siedler 2, ggf. Manor Lords, geringe bis mittlere Details. Nur langsame Aufbauspiele. Anno 1800 wäre vielleicht auch was, ist aber zu komplex. Wirtschaftssysteme mit mehr als 50-60 Items bzw. Mehr als 25 Produktionslinien/-schritte sind zu komplex.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17" Zoll, Full-HD, Matt, Helligkeit egal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal, rein stationäre Nutzung

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10/11, keine Lizenz mehr da

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max 500€, gebraucht

Hey, ich suche für meine Mutter (Ü60) ein 17" Notebook. Sie sitzt stundenlang in der Küche (dort kann sie im Gegensatz zum Wohnzimmer nebenbei rauchen, darüber bitte keine Grundsatzdiskussion, der Zug ist abgefahren und das bleibt so bis zum Grab). Der Tresen ist klein/schmal, wird auch mal für Anderes genutzt. Deswegen Laptop (weg räumen) und 17" @full-HD. Mehr Auflösung schaffen die Augen nicht (mehr). Größeres Display braucht zu viel Platz. All in one Rechner passt nicht an die Seite, da der Hängeschrank zu niedrig dafür hängt in in anderen Raum bringen ist zu unpraktisch.

Das Bisherige Gerät mit einer MX300 (oder so) und der mobilen Variante von einem Intel-Prozessor, mit noch 3-stelliger Nummer (ixxx) kann zwar noch Siedler 2 zufriedenstellend abspielen, aber neuere Spiele stellen zu hohe Anforderungen an Treiber-API/Hardware. Daher soll aktueller er Ersatz her.

Daher muss da imho ne rtx her, die wird noch eher als eine GTX einige Jahre(zehnte) Spiele unterstützen, wenn auch nur mit 5-10fps.

Ich habe mal bei Kleinanzeigen geschaut. Ich denke, für das Budget bekommt man einen mobilen i5 der 10er Generation mit einer RTX 2050, 16GB RAM und 500-1000GB SSD (SATA) 17" @fullhd.

Meint ihr, das passt?
 
@scooter010 Wenn es das Budget irgendwie möglich macht würde ich auf ne RTX2060 oder 2070 setzen, da einfach mehr VRAM. Du kannst alternativ auch mal bei AMD schauen.
 
Was passiert denn bei nur 4gb vram? Soweit ich weiß, ist die schlimmste Konsequenz, dass man niedriger aufgelöste Texturen braucht. Oder gibt es Spiele, die mit 4gb grundsätzlich nicht starten?
 
@scooter010 Grundsätzlich nicht Starten glaub ich jetzt mal nicht, ich habe aber schon seit Jahren keine 4GB Karte mehr. Ma muss halt nur mal überlegen das eine GTX1050ti mit 4GB VRAM für die Leistungsklasse OK ausgestattet war. Und die Mobile GTX1050ti wurde 2017 Releast.
Das ist halt selbst bei gebraucht Kauf nicht mehr Zeitgemäß.
 
Ich denke halt, dass eine 3050 mit 4GB immer noch ausreichend ausgestattet ist, sofern man bei Full-HD bleibt. Sofern man akzeptiert, dass die Pixeltapeten nicht auf Ultra stehen. Natürlich wärem 6GB oder 8GB besser, aber ich denke nicht, dass sich dafür 50 oder gar 100€ extra lohnen.
 
Also ich spiele seit Jahren sowohl alte als auch neue Titel mit einer GTX 980, die auch nur 4 GB hat. Mir reicht es voll und ganz. Für simple Spiele braucht man keine 6 GB/8 GB geschweige denn noch mehr VRAM.

Mit einer 3050 bist du mehr als genug bedient.
 
Zurück
Oben