Test Ugreen DXP480T Plus NAS im Test: 10-Gigabit-NAS für M.2-SSDs rennt mit Core i5-1235U

DDD schrieb:
Ecc RAM ist wohl nicht?
TrueNAS Kompatibilität, Erfahrungen und Werte wären auch interessant.
Die CPU kann leider nicht mit ECC umgehen. Das ist mein einziger Kritikpunkt. Wenn es geht bin ich auch immer derjenige der auf ECC geht. Bin leider bei der Lenovo Thinkcentre m75q gen2 mit AMD Ryzen 7 Pro auf die Nase gefallen. Lenovo hat den ECC Support im BIOS "vergessen". 🙁

Bei Youtube gibt es mindestens 2 Kanäle die TrueNAS Scale und Unraid getestet haben.
Ich habe die 8 Bay Variante bestellt und bin mal gespannt auf das Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Mr.Seymour Buds schrieb:
Schon erstaunlich, wieviele Kommentatoren sich hier über den lächerlichen Stromverbrauch in Höhe von ~20 Watt idle aufregen.

Du hast Recht. Ein Verbauch von 20W im Idle ist für ein NAS in der Tat eher lächerlich.
Wenn auch anders als von dir gemeint.
 
Qnap 464, 21 Watt laut Hersteller mit n5095, Asus lockerstore 4 gen 2 Mit N5105, 17,3 Watt.
 
computerbase schrieb:
bei 4 × 4 TB ist bei M.2-SSDs aktuell das Maximum erreicht.


Ähem? Es gibt sehr wohl 8 TB m2 SSDs, ich habe eine im PC (Corsair MP600 Pro NH) ... klar es würde den Preis stark nach oben treiben, meine hat 897 gekostet, aber möglich wäre es.
 
ich brauche im Jahr ca. 1700-2000 kwh. Aber es gibt Monate, wo ich 600-1000 Euro Benzin tanke. Was jucken da 20 Watt NAS? Ist zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Drahminedum schrieb:
Einfach mal den Anbieter wechseln und schon relativiert sich das. Im März habe ich im Schnitt 7,50 Cent pro kwh gezahlt, inkl. Mehrwertsteuer, Netzentgelte und Abgaben.
Die Abrechnung (alles unrelevante geschwärzt) und den Tarif bitte (muss Deutschland sein).

Danke im Voraus und gerne auch per PN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
@KarlsruheArgus Bin in Österreich. Habe aber auch einen Anbieter aus D genannt, der bietet sogar einen Rechner auf seiner Homepage an.

Wenn man aber so einen Anbieter nutzt, profitiert man nicht nur von niedrigeren Preisen, wenn man das Maximum herausholen will muss man auch seine Verbrauchszeiten an die Börse anpassen. Das kann man manuell machen (wie ich) oder mit einer smarten Steuerung die die Geräte dann einschaltet, wenn der Preis günstig oder sogar negativ ist.
 
RaptorTP schrieb:
Früher waren 100 Mbit auch mal High-End.
Schlechter Vergleich. Ich weiß, dass du das Gerät korrekt als Nische bezeichnest, aber die Aussage mit Raytracing und 10G ist falsch, da es nicht vergleichbar ist. Und nur darauf beziehe ich mich.
Ich bin nicht gegen die Entwicklung Richtung 10G usw. Der Denkfehler liegt nur darin zu glauben, dass die Entwicklung linear verlaufen bzw. überhaupt der Bedarf für immer mehr Käufer linear ansteigen würde.
Das wird sich auch nur dann ändern, wenn der Preis signifikant sinkt und bevor das passiert, werden günstigere Varianten länger verkauft, wenn der benötigte Bedarf diesen Zwang nicht auslöst, das langsamere Modell durch das schnellere komplett auszutauschen.

thelittledevil schrieb:
das thema ist ja ein Nas und das kauft man ja nun mal meist für ein heimnetzwerk oder firmenanwendungen.
Ist ja korrekt. Falls du dich auf meine Antwort an RaptorTP beziehst, mir ging es dabei allgemein an die Aussage, dass der Entwicklungsverlauf von früher und heute mit der Zukunft vergleichen ließe.

DFFVB schrieb:
Gratulation, du bist "kaum jemand". xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ist bekannt, ob es ein Review, des DXP 6800 Pro noch vor Release geben wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und Drakrochma
Das würde mich auch sehr interessieren. :)
 
Deinorius schrieb:
Das wird sich auch nur dann ändern, wenn der Preis signifikant sinkt und bevor das passiert, werden günstigere Varianten länger verkauft, wenn der benötigte Bedarf diesen Zwang nicht auslöst,
Verstanden. Stimmt ich dir zu.

Wenn mal 8K Videos normal sind gibt es ja evtl. auch einfach bessere Codecs/Formate (Streaming zB)
 
ktulu73 schrieb:
Nein, eine Frage der Zielsetzung. Ich kann den i5 auf minimalen Energieverbrauch oder auf höhere Leistung konfigurieren.
Nein kannst du nicht. Du kannst ihn nur auf niedrige C-States hin optimieren oder die TDP nach oben hin begrenzen. Das nach unten ist schlecht konfiguriert, das nach oben ist um die Kühlung/NT nicht zu überlasten.
 
Snoopy69 schrieb:
Ist bekannt, ob es ein Review, des DXP 6800 Pro noch vor Release geben wird?

sind die einzigen aktuell, die die 6Bay Version haben (habs mir selber noch nicht angeschaut, wollte ich aber später machen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma und Snoopy69
RaptorTP schrieb:
Wenn mal 8K Videos normal sind gibt es ja evtl. auch einfach bessere Codecs/Formate (Streaming zB)
Schöner Vergleich. Geht aber auch jetzt mit AV1/H.266.
Offtopic: Ich gehe aber davon aus, dass 8K nativ laaaaaange nur für Bearbeitung wichtig bleibt und für den Konsum vielmehr AI-Upscaling usus wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und RaptorTP
Danke... :)
Hab mich die ganze Zeit gefragt, ob der 6800 Pro mit einem, großen Fan oder mehr daher kommt
 
DDD schrieb:
Was haben die getestet? Die Software gegeneinander? oder die SW auf dem DXP480t? Was hast du bestellt?
Ob die Software auf dem UGreen NAS läuft...... :rolleyes:
Warum sollten sie die Software gegeneinander auf demselben Gerät testen? Dafür gibt es genug andere Tests, die generelle Vor- und Nachteile zeigen.
Er hat doch gesagt, dass er die 8 Bay Variante des Ugreen NAS bestellt hast.
Ich checke ehrlich dein Kommentar nicht. Nur sinnlose Fragen.
 
Dass die läuft steht ja hier auch bei CB, die Frage ist wie sie läuft, ob der Verbrauch mehr oder weniger wird usw.
Warum sollte man nicht die gleiche SW auf dem Gerät testen? Kann doch sein dass es mit unraid 5W im idle braucht und mit TrueNAS z.B: 25W?
Ich checke nicht wieso du dich so aufregst, musst doch nicht drauf antworten?
Ja, 8bay NAS bestellt hätte ich mir zusammenreimen können, mich hat nur verwirrt wieso es im gleichem Absatz stand mit youtube, TrueNAS und Co.
Das 8bay hat dann ECC, oder wieso bestellt man sich das wenn das einem so wichtig ist?
 
Ich finde diese "AI-Suche" (k.A. wie es richtig heißt) ganz nett...
Die Software erkennt zb eine Brücke auf einem Bild und wenn man "Brücke" in der Suche eingibt, werden Bilder mit Brücken gefunden. So hab ich es jedenfalls verstanden... :D
 
Interessant zu wissen wäre ob man das WiFi 6e Modul gegen ein Wifi 7 Modul tauschen kann. Passen tut es natürlich, aber ob es eine WhiteList gibt, ist nicht ganz klar.

Klar, ist der 10 Gbit Anschluss schon geil, aber mit Wifi 7 wäre man noch flexibler.
 
Zurück
Oben